Zum Inhalt springen

Sprint Gabel oder PK XL2 ?


Empfohlene Beiträge

roger roger, dann werde ich die Änderung mal durchführen. Geht so ja gar nicht.....Danke für die schnelle Antwort.

Kiste ist immernoch in dem tollen Grau. Werde mal gucken, das ich die Trommel(n) und Felge(n) in dem Ton lackiere, WW Reifen drauf und dann dem Felgenbett einen schmalen roten Streifen verpasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Folgende Tipps von Tarzan hab ich bei meinem PK Gabel Umbau in Sprint umgesetzt. Danke dafür nochmal an dieser Stelle. :thumbsup:

Man lässt sich von Custom 0815 hier im Forum die PK Gabel kürzen und gleichzeitig die Spur um 5mm nach rechts verschieben,

es bietet sich an dann gleich von ihm das Gewinde oben am Rohr abdrehen zu lassen,

das kann der Custom leichter machen, weil er das Rohr dann in die Drehbank spannen kann bevor er schweisst.

Schlossnut und Kerbe für Lenkerklemmung und Lenkanschlag Umbau von vorne nach hinten muss man dann noch machen.

Das Gewinde oben abdrehen lassen sollte man finde ich auf jeden Fal gleich bei Custom machen, wenn man tieferlegen lässt.

Der 5mm Spurversatz nach rechts geht bei Custom unter Umbau für Scheibenbremse.

Dann hat man mit der PX Lusso Trommel oder Scheibenbremse wieder die richtige Spur. :wheeeha:

Das Gabelrohr gekürzt hab ich bei meiner nur um 10mm, ist ja original schon ganz gut passend,

mit ZIP YSS Dämpfer kommt die Karre dann noch bisschen tiefer als mit PK Original Federbein,

ist bei mir noch auseinander alles, darum kann ich noch nicht mit einem Foto dienen.

@Senior Pommezz

Ich hab zwar noch meine alte Sprint Gabel, möchte diese aber behalten. Sorry

Ich hab noch eine Frage, bei mir wurde der schmale Lenkanschlag angeschweisst, dadurch passt das Gabelrohr leichter

durch das Loch im Kotflügel, aber dann wird der Lenker im Bereich Scheinwerfer bestimmt am Beinschild anschlagen

weil der Lenkwinkel sich vergrößert hat, was kann man machen um den Lenkwinkel wieder auf Standard zu bekommen?

Schrauben als Distanz? Aber wo und wie genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

da du die Teile ja schon zuhause hast würde ich vorschlagen rechts und links in den Anschlag ne kleine Imbusschrube zu drehen, also kleine Bohrung rein, Gewinde rein, Schruabe mit fügen Welle/Nabe verkleben und gut ist.

Ansonsten wäre halt aufschweißen die beste lösung gewesen.

Aber allgemein solltest du das nochmal als drybuild zusammen stecken und testen obs irgendwo hakt.

Man lässt sich von Custom 0815 hier im Forum die PK Gabel kürzen und gleichzeitig die Spur um 5mm nach rechts verschieben,

Dabei muß man allerdings bedenken das somit wenn man den Stoßdämpfer gerade stellen will selbiger 5mm weiter nach rechts kommt.

Die Frage ist ob z.B. die Grundplatte der PK mit der Bremstrommel der PX funktionert.

Vom Federbein her müßte es passen da das PK Federbein ja nicht so fett ist wie das der PX.

(Die Stoßdämpferbefestigung der PX ragt 5 mm weiter nach rechts und die Felgenbesfestigung der PX Bremstrommel 5mm weiter nach links.

Beides um Platz für das fette Federbein und den 3.5er Reifen zu haben. Die Gabel baut passend dazu breiter nach rechts bei der PX)

Ansonsten falls die PX Ankerplatte (gleich wie bei Grimeca) an einer PK Gabel verwendung findet und die Spur angeglichen werden soll müßte oben die Stoßdämpferaufnahme um 10mm versetzt werden was natürlich mit einer Adapterplatte und dem einen versetzten Loch geht.

Habe das auch schon gemacht, kann aber aus Erfahrung sagen das es dann noch enger und nerviger wird den Koti mittig auszurichten.

Bearbeitet von tarzan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das passt ja zu meiner frage die ich stellen wollte...

da eigentlich eine px projekt geplant war für meinen parmakit motor habe ich mir hauptsächlich aus tüv technischen gründen

die lml gabel mit scheibenbremse gekauft:

http://www.scooter-c...T&category2=CAT

nun soll es aber doch lieber eine sprint werden. meine frage wäre gewesen, ob die bremse auf eine xl2 gabel passen würde und ob

das ganze irgendwie ohne spurversatz zu machen ist?

ist ja schon so halb beantwortet, jetzt also die frage noch, ob ein gescheiter stoßdämpfer daneben passt, also irgendwas richtung rs24, das ganze dann mit 3.5er raceman reifen.

wäre zu schön um wahr zu sein :rotwerd:

Bearbeitet von chillhouse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit den Schrauben als Distanz, Tarzan, sowas in der Richtig hatte mir auch vorgeschwebt.

Werde natürlich nen Drybuild machen. :-D

F.A. Italia baut Bremstrommeln für PK und PX welche optisch gleich ausehen.

Ob die wirklich auch sonst gleich sind werde ich versuchen herauszufinden.

Habe heute bei SIP angerufen, die Jungs schauen mal im Regal nach ob die Maße der Tromeln unterschiedlich sind.

Egal wie die Sache ausgeht, wäre das interessant für PK Gabel in Oldie Umbauer weil es eine PK-Trommel in PX Optik ist.

Wenn diese Trommeln exakt identisch sind, könnte man im Umkehrschluss auch jede andere PX Lusso Trommel nehmen.

Ich habe die Trommel für PK, sieht aus wie auf den Fotos. Die Fotos können also nicht falsch sein bei SIP.

für PK XL2

http://www.sip-scootershop.com/de/products/bremstrommel+fa+vorne+fur_21594400

für PX/T5

http://www.sip-scootershop.com/de/products/bremstrommel+fa+vorne+fur_24219500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das passt ja zu meiner frage die ich stellen wollte...

da eigentlich eine px projekt geplant war für meinen parmakit motor habe ich mir hauptsächlich aus tüv technischen gründen

die lml gabel mit scheibenbremse gekauft:

http://www.scooter-c...T&category2=CAT

nun soll es aber doch lieber eine sprint werden. meine frage wäre gewesen, ob die bremse auf eine xl2 gabel passen würde und ob

das ganze irgendwie ohne spurversatz zu machen ist?

ist ja schon so halb beantwortet, jetzt also die frage noch, ob ein gescheiter stoßdämpfer daneben passt, also irgendwas richtung rs24, das ganze dann mit 3.5er raceman reifen.

wäre zu schön um wahr zu sein :rotwerd:

Moin

wenn du komplett die bremserei der LML gabel nimmst dann passt das 1:1 auf ne PK XL2 Gbel. ich glaube da war nur etwas mit dem tachotrieb anders welhalb man das nicht mit dem Grimeca Kram so einfach mischen kann, aber wenn du alle teile benutzt dann is alles easy. Spurversatz haste aber trotzdem die 5mm. Die würdest nur mit etwas verdrehtem zusammenschweißen der Gabel wegbekommen.

Natürlich passt da wunderbar jedes PK Federbein daneben. meine Empfehlung wäre (wenn die kosten kein Problem sind) ein RS24 mit der verkürzung um 25mm von Scooter& Service, ohne kürzen der Gabel. dann hast du einen geänderten Schwingenwinkel, mehr nachlauf/Spurtreue und wieder ne relativ originale Optik die nicht hochbeinig ausschaut.

Mit den 5mm Spurversatz kann ma übrigens locker leben. das merkt man wirklich kaum bis garnicht.

Du mußt nur den Lochabstand des PK Dämpfers unten etwas auffeilen damit er zum Lochabstand der Ankerplatte passt.

Interessant das kannte ich noch nicht.

Bearbeitet von tarzan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja soll alles von der lml drauf, habe ich ja hier auch schon liegen...

war nicht weiter oben die fragen, ob bei ausgeglichenem spurversatz der dämpfer noch drauf passt?

wird noch etwas dauern bei mir, fährst du die sprint kiste noch? wenn ja würde ich mir

das vielleicht ganz gerne mal anschauen irgendwann auf ein bierchen

welcher stoßdämpfer ist noch nicht ganz klar, hinten soll der teurere yss rein

vorne muss ich sehen was gut passt und was das budget noch hergibt

Bearbeitet von chillhouse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

ja die ist von Hansen und steht bei mir meistens in der Garage. Kannste gerne mal gucken kommen.

Der Stoßdämpfer passt ohne Probleme da ja beides für PX ist ist dort ja sogar mehr Platz. Die felge ist 5mm nach links versetzt und die Stodämpferaufnahme 5mm nach rechts. da gibt es keine Probleme.

Die Frage oben war obs mit einer PK Trommelbremsankerplatte passt, bei verwendung einer PX Bremstrommel.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qualitativ gibt es da von F.A. Italia ja den totalen scheiß bis ganz brauchbare Teile.

Ich frage mich eher, und deswegen hat Superhero ja auch bei SIP angefragt, ob das einfach eine PX Trommel mit ner PK Tachoschnecke ist, oder ob das eine eigenständige Trommel extra für PK ist.

Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen.

Und wenns ne PX Trommel mit PK Schnecke ist dann hast du nämlich die 5mm Spurversatz. Dann kann man auch einfach ne günstigere gebrauchte PX Trommel verwenden.

Mal schauen ob ond was SIP antwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir Tarzan

Was mir noch nicht klar ist: warum nimmt man nicht gleich eine PX Gabel? Weil keiner sich traut das Gabelrohr oben kürzen zu lassen?

Ich hab eine Zwittergabel + Sprintkotflügel letztens zusammengesteckt: ausser dass man echt zusehen muss wie/dass man den Stoßdämpfer rüber bekommt, sah das eigentlich gut aus. Unten muss auch für PK Stoßdämpfer gekürzt werden, klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

theoretisch ist die PX Gabel für ne Sprint/Rally die beste Wahl!

Dicker, stabiler, die länge zwischen den Lagern stimmt sofort, es muß oben nix gedreht oder eingeschweißt werden und sogar der lenkanschlag sitzt genau richtig.

Sie muß nur unten gekürzt werden auf PK niveu oder halt dann mit nem noch kürzeren PK Ferderbein und die Schloßnut muß eingearbeitet werden.

Was dagegen spricht ist einzig und allein die deutlich breitere bauform der PX Gabel.

Es ist bei einer PK Gabel schon ein gewürge den scheiß Koti anzupassen und bei ner PX Gabel die wegen der dicke und der vorher erwähnten breiter bauenden Abmaße unmöglich.

Wenn dich aber nen Loch über der Stoßdämpferaufnahme oder nen verbreiterter Koti oder nen Garelli nicht stört dann geht das schon.

Hier mal Wolles Ex-Kiste (Sprint mit PX Gabel)von Scooter&Service

https://www.scooter-and-service.de/custom-scooter/1092/sprint-scooter-service?c=308

Hier findest du nen paar Kisten.

https://www.scooter-.../custom-scooter

Hier spezielle Kotis:

https://www.scooter-...rch=kotfl%FCgel

Gibt ja sogar noch die Möglichkeit ne Cosa Gabel zu nehmen aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ich habe grad Projekt GL am start und auch umgerüstet auf Scheibenbremse.

Hier mal meine Teile

Ümrüstlenksäule vom Sip für PK für Sprint

Grimeca für PX 20mm

Ankerplatte Semi Pro 4mm Versatz

Bitubo PK gekürzt

Grösste arbeit hatte mein Spangler das schutzblech so zu verbreitern das es Original aussieht und keinem Auffällt.

Und nun ist es vorne und hinten originalbreite nur in der mitt verbreiterd.

Und ich fahre die Grimeca Vollhydraulisch mit verschweistem Halter für Bremspumpe am Lenkkopf.

post-31392-0-59667900-1349500979_thumb.j

Bearbeitet von 155er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir Tarzan

Was mir noch nicht klar ist: warum nimmt man nicht gleich eine PX Gabel? Weil keiner sich traut das Gabelrohr oben kürzen zu lassen?

Ich hab eine Zwittergabel + Sprintkotflügel letztens zusammengesteckt: ausser dass man echt zusehen muss wie/dass man den Stoßdämpfer rüber bekommt, sah das eigentlich gut aus. Unten muss auch für PK Stoßdämpfer gekürzt werden, klar

Ich hatte seinerzeit einen (Nachbau)SS180-Kotflügel auf meiner gekürzten PX-Gabel. Fällt m.M. nach kaum auf, daß der breiter ist, und paßt gut drüber, wenn man die Kotflügelaufnahme bearbeitet. Das Versteifungsblech innen muß auch weg, wenn ich mich richtig erinnere.

DSC00026.jpg

Außerdem war der untere Lagersitz um 5mm nach oben distanziert, und ich habe Senkkopfschrauben für die Kotflügelbefestigung verwendet, damit da nix an der Hupennase streift.

Fuhr sich sehr gut, und natürlich ohne Spurversatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremstrommel für PK in PX Optik:

SIP sagt daß FA Italia die Trommeln mit verschiedenen Artikelnummern liefert also nicht baugleich.

Die Trommel die ich hier liegen hab macht optisch einen guten Eindruck.

Wenn man der Qualität vertraut hat man somit die Möglichkeit eine schöne Trommel an der PK Gabel zu fahren.

Ich frag bei Gelegenheit nochmal bei SIP was von der Qualität der Trommeln zu halten ist.

Moin

theoretisch ist die PX Gabel für ne Sprint/Rally die beste Wahl!

...

Was dagegen spricht ist einzig und allein die deutlich breitere bauform der PX Gabel.

...

Hier spezielle Kotis:

https://www.scooter-...rch=kotfl%FCgel

Gibt ja sogar noch die Möglichkeit ne Cosa Gabel zu nehmen aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.

Genau, wie gesagt S+S nimmt ja sogar die Cosa Gabel.

Der Nachteil: weil die Gabel weiter nach rechts ragt braucht der Kotflügel dort eine grosse Erweiterung.

Ich persönlich hab mich für die PK Gabel entschieden weil der Kotflügel >aussen optisch< original bleiben kann.

Bearbeitet von superhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal

Moin Tarzan,

hab mir das heute noch mal mit der PX Zwittergabel angeschaut:

oben kommt man schon weit genug rüber, man muss nur neue Löcher bohren. Eventuell muss man einen kurzen PK Dämpfer fahren und den oben distanzieren damit die Mutter vom Dämpfer nicht übersteht

unten sollte man noch weiter rein gehen weil sonst der Dämpfer sehr schräg steht, aber auch da scheint mir genug Platz zu sein. Die alten Löcher zuschweissen, neue setzen und von der Grundplatte was wegnehmen. Der YSS hat ja die Aussparung genau auf Höhe Bremszug -> da kommt man bald 1,5cm weiter rein wodurch der Dämpfer nicht großartig bis wenig schräg stehen wird

Kotflügelhalterung muss neu, klar

Ich glaub das kann passen :inlove:

Schlossnut hat die Zwittergabel schon drin. Ob an der richtigen Stelle hab ich nicht überprüft

post-9424-0-52086100-1349645099_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stoßdämpfer nach links setzen ist ne jute idee.

Die Feder des YSS ist auch nicht so fett wie von nem RS 24 das ist auch gut. Nicht vergessen die Federn sind oft unterschiedlich breit.

Dann die PK Halteplatte und neue Löcher in der Gußhalterung (wie bei der PK gabel etwas nach links versetzt.) Joa.

Den Koti dann noch soweit wie möglich hochsetzen, weil das schlimmste ist das sich der Koti nach oben verjüngt(im gegensatz zu einem PX Koti).

Allgemein bietet sich der YSS Dämpfer vom Zip SP an. Der ist zwischen 20mm-25mm kürzer und verbessert den Nachlauf sowie die Optik.

Und du könntest natürlich den Stoßdämpfer nen cm runter bekommen so das es keine Probleme mit der dicken Mutter gibt.

Das hört sich alles ganz gut an, ich hoffe nur das durch das nach links verschieben des Stoßdämpfers noch alles mit dem 3,5er Reifen passt.

Ich hatte auch mal ne PX Gabel in eine Rally montiert und nen Drybuild gemacht. Das war aber so nervig das ich mich doch für die PK Gabel entschieden hab.

Ich kann dir nur empfehlen einen ausgiebigen Drybuild zu machen.

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar Sf, aber passend zum Thema.

Ich habe gestern auf meine Smallframe, die ich bis jetzt mit PK-Gabel und PX-Lusso Bremstrommel + PX-Lusso Bremsankerplatte gefahren bin eine PK-Bremsankerplatte verbaut.

Die Gabel ist "verdreht" zusammengeschweist, um den Spurversatz der PX-Bremstrommel auszugleichen. Bis jetzt hatte ich immer einen leicht schiefstehenden Stossdämpfer, mir war der Unterschied zwischen PX und PK Brensankerplatte nicht bewust :rotwerd: . Nun passt auch der "dicke" BGM-pro Dämpfer unter den kleinen Kotflügel. Der Abstand zum Reifen ist aber schon recht knapp (beim 3.00er Reifen der SF). Eigentlich müsste auf Grund der verdrehten Gabel der Stoßdämpfer noch immer schief stehen, ich sehe davon aber nix...

Fazit: PK-(XL)-Bremsankerplatte und PX-Lussobremstrommel vertragen sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information