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Umrüstung von 150 auf 125ccm & welcher Führerschein?


neworlandoperez

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche eine Vepsa VBB für meine Frau.

Die Vespas haben haben ja alle 150ccm, meine Frau aber nur einen Führerschein Klasse 3.

Daher folgende Fragen:

1. Kann man mit Führerschein Klasse 3 eine 125ccm fahren? (Soweit ich weiss, nur, wenn man den Führerschein vor einem gewissen Datum gemacht hat. Wann war das?).

2. Wie aufwendig ist so eine Umrüstung? Muss man hierzu den kompletten Motor tauschen? Oder kann man die 150ccm irgendwie drosseln? Was würde mich das in einer Werkstatt kosten und wo könnte man das beauftragen?

Bin ein absoluter Technik-Dummie :-D

Daher danke für Eure Hilfe!

Gruss

Orlando

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Hallo,

ich suche eine Vepsa VBB für meine Frau.

Die Vespas haben haben ja alle 150ccm, meine Frau aber nur einen Führerschein Klasse 3.

Daher folgende Fragen:

1. Kann man mit Führerschein Klasse 3 eine 125ccm fahren? (Soweit ich weiss, nur, wenn man den Führerschein vor einem gewissen Datum gemacht hat. Wann war das?).

2. Wie aufwendig ist so eine Umrüstung? Muss man hierzu den kompletten Motor tauschen? Oder kann man die 150ccm irgendwie drosseln? Was würde mich das in einer Werkstatt kosten und wo könnte man das beauftragen?

Bin ein absoluter Technik-Dummie :-D

Daher danke für Eure Hilfe!

Gruss

Orlando

führerscheinerwerb vor dem 1.4.1980, dann max 125ccm und max 11kw leistung. für downsizing am besten beim tüv anrufen und fragen was die wollen, kann unter umständen teuer werden, wird auch nicht viel geben die das schonmal gemacht haben, hier gehts eher in die andere richtung....

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schau mal hierdie bieten wahlweise 150 oder 125 ccm an, vielleicht verraten die dir was...fragen kost ja nix

Mit denen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Da möchte ich nicht fragen - ist ein persönliches Ding und sagt nichts über den Shop aus.

Vielleicht hat noch einer Ideen?

Haben die VNA und VNB GRUNDSÄTZLICH 125ccm? Oder gibt es die so und so?

DANKE

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Mit denen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Da möchte ich nicht fragen - ist ein persönliches Ding und sagt nichts über den Shop aus.

Vielleicht hat noch einer Ideen?

Haben die VNA und VNB GRUNDSÄTZLICH 125ccm? Oder gibt es die so und so?

DANKE

gut kann ich verstehen, sowas solls geben...also warum fährst du nicht einfach mal beim tüv vorbei und fragst nach? vielleicht reichts ihm wenn du nen 125ér zyli verbaust...die prüfer sind teilweise gar nicht so verbohrt wenn sie von anfang an in ein vorhaben mit einbezogen werden, als wenn man die vor vollendeten tatsachen stellt...hab durch diese vorgehensweise bis jetzt alles eingetragen bekommen...und irgendwann musst ja eh dahin

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Hallo neworlandoperez,

Habe das letztes Jahr mit einer VBB gemacht, die sollte dann mit 1B Führerschein gefahren werden. Technisch nicht wirklich ein Problem, entweder gleich einen 125 ccm Motor, oder den Zylinder tauschen. Der 125 ccm Zylinder auf dem VBB Motor ist nicht ganz einfach, da sich die Dichtflächen aufgrund der Überströmer unterscheiden. Aber sonst nur Leistungsgutachten und Abfahrt (in HH jedenfalls).

Servus Arndt

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    • Na dann m1l56, polini (gg oder alu), vmc,  parmakit.. gibt einige möglichkeiten. einzig das budget entscheidet. wenn du jedoch beim 19er gaser bleiben möchtest würde  ich schauen was es aktuell günstig gibt und gut is.
    • Ich habe 2x Parmakit ECV 130 1x Polini 130 mit GS Kolben und MMW Kopf. Parmakit mit 2.56 Fabbri die auch nicht überdurchschnittlich pfeift und den Polini mit 2.54 . Alle recht gleich von der Leistung mit Original 4207 Auspuff und SHB20L Vergaser , der eine Parmakit hat eine ETS Banane mit 30er Krümmer. Blöcke alle gefräst.  Echte 100 km/h kratzen die an und ich würde sie alle mit ca. 10PS einordnen .  Laufen dafür absolut stabil und Vollgasfest. 
    • Ja das hätte ich an meiner auch gerne allerdings noch kein Heck in rot Metallic gefunden.
    • Ich ehrlich gesagt nicht, ich halte das für müßig zu diskutieren    Gab mal ein tolles T-Shirt von Greenpeace: "Earth ist flat, Pigs can fly, And nuclear Power ist safe."
    • Also meine PK XL2 mit elestart auch eine ZGP mit 3 Kabeln und funktioniert auch mit einem HP 4 Polrad .  Vielleicht wäre es auch nicht so schlecht den Kabelast einfach mal zu erneuern die Kabel sind halt nach 30 Jahren am Ende. Pick up kann man ja mit tauschen. Generell würde ich immer Piaggio (Ducati) Teile verwenden , Pick up, CDI z.b  Kabelast gibt es hier im Dienstleistungs Topic. 
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