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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich suche eine Vepsa VBB für meine Frau.

Die Vespas haben haben ja alle 150ccm, meine Frau aber nur einen Führerschein Klasse 3.

Daher folgende Fragen:

1. Kann man mit Führerschein Klasse 3 eine 125ccm fahren? (Soweit ich weiss, nur, wenn man den Führerschein vor einem gewissen Datum gemacht hat. Wann war das?).

2. Wie aufwendig ist so eine Umrüstung? Muss man hierzu den kompletten Motor tauschen? Oder kann man die 150ccm irgendwie drosseln? Was würde mich das in einer Werkstatt kosten und wo könnte man das beauftragen?

Bin ein absoluter Technik-Dummie :-D

Daher danke für Eure Hilfe!

Gruss

Orlando

Geschrieben

Warum nicht gleich VNA oder VNB suchen? Die haben 125ccm und unterscheiden sich sonst kaum von einer VBB.

Geschrieben
Hallo,

ich suche eine Vepsa VBB für meine Frau.

Die Vespas haben haben ja alle 150ccm, meine Frau aber nur einen Führerschein Klasse 3.

Daher folgende Fragen:

1. Kann man mit Führerschein Klasse 3 eine 125ccm fahren? (Soweit ich weiss, nur, wenn man den Führerschein vor einem gewissen Datum gemacht hat. Wann war das?).

2. Wie aufwendig ist so eine Umrüstung? Muss man hierzu den kompletten Motor tauschen? Oder kann man die 150ccm irgendwie drosseln? Was würde mich das in einer Werkstatt kosten und wo könnte man das beauftragen?

Bin ein absoluter Technik-Dummie :-D

Daher danke für Eure Hilfe!

Gruss

Orlando

führerscheinerwerb vor dem 1.4.1980, dann max 125ccm und max 11kw leistung. für downsizing am besten beim tüv anrufen und fragen was die wollen, kann unter umständen teuer werden, wird auch nicht viel geben die das schonmal gemacht haben, hier gehts eher in die andere richtung....

Geschrieben
schau mal hierdie bieten wahlweise 150 oder 125 ccm an, vielleicht verraten die dir was...fragen kost ja nix

Mit denen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Da möchte ich nicht fragen - ist ein persönliches Ding und sagt nichts über den Shop aus.

Vielleicht hat noch einer Ideen?

Haben die VNA und VNB GRUNDSÄTZLICH 125ccm? Oder gibt es die so und so?

DANKE

Geschrieben
Mit denen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Da möchte ich nicht fragen - ist ein persönliches Ding und sagt nichts über den Shop aus.

Vielleicht hat noch einer Ideen?

Haben die VNA und VNB GRUNDSÄTZLICH 125ccm? Oder gibt es die so und so?

DANKE

gut kann ich verstehen, sowas solls geben...also warum fährst du nicht einfach mal beim tüv vorbei und fragst nach? vielleicht reichts ihm wenn du nen 125ér zyli verbaust...die prüfer sind teilweise gar nicht so verbohrt wenn sie von anfang an in ein vorhaben mit einbezogen werden, als wenn man die vor vollendeten tatsachen stellt...hab durch diese vorgehensweise bis jetzt alles eingetragen bekommen...und irgendwann musst ja eh dahin

Geschrieben

Hallo neworlandoperez,

Habe das letztes Jahr mit einer VBB gemacht, die sollte dann mit 1B Führerschein gefahren werden. Technisch nicht wirklich ein Problem, entweder gleich einen 125 ccm Motor, oder den Zylinder tauschen. Der 125 ccm Zylinder auf dem VBB Motor ist nicht ganz einfach, da sich die Dichtflächen aufgrund der Überströmer unterscheiden. Aber sonst nur Leistungsgutachten und Abfahrt (in HH jedenfalls).

Servus Arndt

Geschrieben

VNA und VNB nur mit 125ccm! Das N steht vermutlich irgendwie für 125. VBA und VBB haben auch alle 150ccm...

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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