Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Habe bei einem 185 SR Zylinder mit 60er Welle ein Verdichtungsverhältnis von 8,4:1 , was mir ein wenig mager erscheint.

Was für ein Verhältnis wäre für einen Tourenmotor am besten?

Das Zylindervolumen beträgt 195,948 ccm und der ausgeliterte Zylinderkopf 26,5ccm.

Es ist eine 1,5mm Kopfdichtung verbaut und die Qm beträgt 1,6 mm.

Würde es Sinn machen den Kopf ausdrehen zu lassen? Ohne Kopfdichtung würde Das Verhältnis

auf 10,2:1 ansteigen. Reicht das?

Gruß, Ralf

Geschrieben

Das ganze ist auch immer Abhängig von Auslasszeit (Stichwort effektive Verdichtung) und verwendetem Auspuff (jaja sicher auch noch von der Quetschfläche, Auslassfläche, Vergasergröße...)

Mit deinen 10:1 wirst du nicht viel verkehrt machen bei eiener Auslasszeit von über 175° und Resonanzauspuff - jetzt so rein vom Gefühl her - aber mit dem Quetschspalt würde ich bei einem Tourenmotor nicht umter 1mm gehen.

Geschrieben
wie kommst auf die 26.5?

ist bei diesem wert der kolbenboden schon abgezogen?

Habe die 26,5 ccm ausgelitert. Motor etwas senkrecht gestellt, den Kolben auf OT auf OT gedreht und dann Öl (26,5 ccm) bis zum Kerzengewinde eingefüllt.

Geschrieben
und wie kommst du auf dein Zylinderhubvolumen von 195,948 cm³? Irgendwasn stimmt da nicht

64,5er Kolben und 60mm Hub ergibt bei mir einen Hubraum (gerundet) von 195,948ccm.

Geschrieben
dann würde ich mal die 1.5er kodi gegen eine 1-1.2er tauschen.

Wenn ich eine 1mm Kodi nehme, ist die QS nur 1,1 mm und das ist mir zu wenig und das Verhältnis würde sich auch nur auf 8,9:1 , also kaum ändern.

Wie es aussieht muß der Kopf noch mal auf die Drehbank, damit ich die Kodi weglassen kann

und die QS trotzdem in Ordnung ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo

Habe bei einem 185 SR Zylinder mit 60er Welle ein Verdichtungsverhältnis von 8,4:1 , was mir ein wenig mager erscheint.

Was für ein Verhältnis wäre für einen Tourenmotor am besten?

Das Zylindervolumen beträgt 195,948 ccm und der ausgeliterte Zylinderkopf 26,5ccm.

Es ist eine 1,5mm Kopfdichtung verbaut und die Qm beträgt 1,6 mm.

Würde es Sinn machen den Kopf ausdrehen zu lassen? Ohne Kopfdichtung würde Das Verhältnis

auf 10,2:1 ansteigen. Reicht das?

Gruß, Ralf

dichtung auf 1 mm. damit ist der QS auf 1,1 mm. und den rest so lassen. für einen tourer ist das ok. einen Unterschied von 8,9:1 und 10:1 merkt man beim Fahren kaum.

Bearbeitet von Hans_55

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information