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Geschrieben

Hallo zusammen,

wenn eine Largeframe einen Standschaden in Form eines festen Motors hat, was kann da so alles im Eimer sein? Hintergrund der Frage: In der letzten Zeit wurden mir gebrauchte Roller angeboten, bei welchen ein "fester Motor" instand gesetzt wurde, z.B. durch neuen Kolben/Kolbenringe und Zylinder bzw. Hohnen. Ich frage mich allerdings, ob da nicht auch z.B. die Kurbelwellenlager u.ä. auch im Eimer sind (von den Wellendichtringen ganz abgesehen).

Wie ist denn so Eure Erfahrung mit Standschäden?

Gruß

Markus

Geschrieben

je nach standort ist auch der auspuff gerne mal durch :-D

hab aber beispielsweise auch schon erlebt, dass der roller vor dem abstellen mit einem hochdruckreiniger sauber gemacht wurde. dabei ist wohl irgendwie wasser in den motorblock geraten. die folge waren rostige pleullager, zylinderlaufbahn, sämtliche lager im block. man kann also sagen, dass je nach umständen der schaden von aufgelösten simmerringen bis hin zum totalem motorschaden gehen kann.

kann aber schon sein, dass es in deinem fall mit neuen kolbenringen bzw. übermaßkolben getan war.

Geschrieben

Lange Standzeit war bei mir gleichbedeutend mit Kupplungssimmering schaden.

Es war gemisch im getriebeöl und die karre hielt kein standgas mehr.

Hat insgesamt ca. 200 euro gekostet (Ohne die Arbeitsstunden)

Geschrieben

Als ich mein Baby nach hause geholt habe, habe ich erfahren das es schon 6 Jahre steht... ich bin ihn dann noch 1 Jahr gefahren und habe dann, alle Lager und Dichtungen getauscht. Aber er lief bis dahin noch gut!

Vielleicht lag es ja an dem Lagerplatz... Eine trockene beheizte Garage...

Geschrieben
nun ja so fast alles bis auf vorgelege, hauptwelle, gehäuse mit bremsnocke und kupplungsdeckel mit hebel, zylinder...

der rest war nicht mehr zu retten - schade eigentlich.

hast du das durch sandstrahlen geschafft? sieht ja 1a aus :)

Geschrieben

ja fast, mit glasperlen

und zerlegt im tiefkalten zustand, weil alu etwas kleiner wird als stahl und wenn man das mit der lötlampe anheizt wäre derselbe effekt, aber anfassen macht dann aua :-D

greez

Geschrieben

@Chef Sebi: Too bad...

Danke an alle. Als Fazit kann man wohl sagen, dass so ein "instandgesetzter" fester Motor wohl immer (je nach Verkäufer) ein Überraschungsei bleiben wird...

Geschrieben

hatte ich auch mal. Vespa stand wohl einige jahre im freien ohne seitenhaube und zündkerze :-D

von der kurbelwelle über die lager bis zum zylinder alles ein Rosthaufen. Da hat nur mehr rohe gewalt geholfen.. :-D

Geschrieben

Hatte schon zweimal ein festes Pleuelager an an sich noch guten Kurbelwellen ( vor allen Dingen Sprint-Originalkurberlwelle ) = :-D

Wenn da einmal Rost drin war, kann man es vergessen, Lager muss neu. Nochmal :-D

Also, wenn man seine Gurke längere Zeit stilllegt: ölen, ölen, ölen

Geschrieben
Hatte schon zweimal ein festes Pleuelager an an sich noch guten Kurbelwellen ( vor allen Dingen Sprint-Originalkurberlwelle ) = :-D

Wenn da einmal Rost drin war, kann man es vergessen, Lager muss neu. Nochmal :-D

Also, wenn man seine Gurke längere Zeit stilllegt: ölen, ölen, ölen

Stichwort Sprint...vor 2 Wochen auch nen "festen"Motor geöffnet...Zylinder war nur noch mit Gewalt vom Kolben zu trennen...

gallery_5146_656_42487.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
und zerlegt im tiefkalten zustand, weil alu etwas kleiner wird als stahl und wenn man das mit der lötlampe anheizt wäre derselbe effekt, aber anfassen macht dann aua :-D

greez

??????????

die 50 grad unterschied bringens?

Bearbeitet von gravedigger

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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