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Geschrieben

Also ich hab einen aufgespindelten Motor auf einen Conversion Zylinder.

Jetzt möchte ich aber wieder einen normalen Zylinder fahren.

Kann man an den Zylinderfuss eine Buchse ransetzen so dass dieser Zylinder wieder in das Gehäuse passt.

Geht das?

Wenn ja welches Material nimmt man da?

Oder bleibt mir nur dass Gehäuse aufzuschweissen und wieder zu spindeln?

Geschrieben

Naja das ist ein T5 gehäuse.

die gibts nicht mehr so häufig.

Ist der Durchmesser des Zylinderfusses nicht wichtig für die Zentrierung?

Wieviel genau gespindelt wurde weiss ich gar nicht, der Motor ist noch zusammen.

Kann das überhaupt gehen mit einem Ring um den Fuss?

Geschrieben
wie soll der ring halten?

ev. mit nem stift in dieser "platte" beim zylinderfuss richtung kurbelgehäuse?

geht ja nur darum dass sich der ring nicht verdreht, ne?

Geschrieben

Mit Kaltmetall festkleben, oder draufschrumpfen,also den Ring warm machen,Zylinder kalt?

Sonstige Vorschläge sind natürlich auch willkommen.

Wozu ist denn der Zylinderfuss überhaupt da?

Was passiert wenn ich den Zylinder über kleine Stifte zentriere und den Fuss so lass?

Also wenn zwischen dem Fuss und dem Gehäuse Luft bleibt?

Hat das schon mal jemand gemacht?

Geschrieben
Mit Kaltmetall festkleben, oder draufschrumpfen,also den Ring warm machen,Zylinder kalt?

Sonstige Vorschläge sind natürlich auch willkommen.

Wozu ist denn der Zylinderfuss überhaupt da?

Was passiert wenn ich den Zylinder über kleine Stifte zentriere und den Fuss so lass?

Also wenn zwischen dem Fuss und dem Gehäuse Luft bleibt?

Hat das schon mal jemand gemacht?

Wieviel mm wurde das Gehäuse aufgespindelt ?

Normalerweise sollte das unproblematisch sein, der Zylinderfuss zentriert NICHT !

Geschrieben

Das weiss ich leider nicht, hab den Motor so gekauft.

Muss ihn erstmal zerlegen.

Also macht es nichts wenn am Fuss ein Spalt zum Gehäuse ist?

Aber was zentriert dann?

Die Stehbolzen ja auch nicht, oder?

Geschrieben
Das weiss ich leider nicht, hab den Motor so gekauft.

Muss ihn erstmal zerlegen.

Also macht es nichts wenn am Fuss ein Spalt zum Gehäuse ist?

Aber was zentriert dann?

Die Stehbolzen ja auch nicht, oder?

Die Stehbolzen zentrieren den Zylinder - den Rest erledigt das Pleuel ...

Geschrieben
Ich denk da entstehen zwischen Zylinderüberströmer und Block Verwirbelungen - oder täusch ich mich?

Dürfte eher zu vernachlässigen sein. Ansonsten (bevor man sich auf die Suche nach einem neuen Gehäuse begibt) mit Kaltmetall zu und neu fräsen.

Geschrieben

Das pleuel steuert auf die grossende.

Man hat normalerweise ca 0,1mm spiel von der zylinderfuss bis bohrung motorgehäuse.

Ich habe jetzt 1,05 mm und das geht ohne probleme.

Seitenspiel von kolben auf kolbenbolzenlager ist mehr als 1mm pro seite.

Keine probleme, wie gesagt.

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    • Du hast 100% Recht! Natürich 87mm Pleuel.   Die Wangen sind Langhub, Das Pleuel Kurzhub! Danke für die Korrektur!
    • Im Scooter Center ist die Liedolsheim in der 47Z Version noch lieferbar.  
    • Ich tendiere auch dazu. Ich habe halt die Wahl zwischen abgenutzten Zähnen und halbwegs schöner Lauffläche oder guten Zähnen dafür aber querstriemen in der Lauffläche. Oder halt das neue BGM das etwas enger ist.   @ARO_80 Ich habe ja keine Drehbank... Aber ich wüsste auch nicht wie ich das anständig spannen sollte?   Bin durch die zwei originalen jetzt mal mit der flex-honbürste durch, Nu sieht das ganz passabel aus und masslich ist es praktisch immer noch gleich, evtl 1/100 mehr. Die Querrillen sind halt immer noch etwas vorhanden aber ich glaube das stört auch nicht.       Hat denn jemand mal ein neues von Piaggio mit einem halbwegs genauen Messschieber vermessen? Vielleicht ist das Sollmaß ja auch 20.53,wie das BGM und meine sind einfach abgenutzt?
    • Streng genommen ja, denn auch das ist einer der Teile der wie ich finde tollen Geschichte des Rennwagens. Das übliche Rennwagenlivery von MAZDASPEED ist blau-weiß, wie auch auf der Nummer 56, dem 787-001. Da aber der Hauptsponsor Charge Renown, ein japanischer Modehersteller dem Team trotz eher schwachem Erfolg über Jahre die Stange gehalten hat, haben sie als Dank angefangen die Autos im Design dieser Socken zu lackieren.
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