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Geschrieben

Also ich hab einen aufgespindelten Motor auf einen Conversion Zylinder.

Jetzt möchte ich aber wieder einen normalen Zylinder fahren.

Kann man an den Zylinderfuss eine Buchse ransetzen so dass dieser Zylinder wieder in das Gehäuse passt.

Geht das?

Wenn ja welches Material nimmt man da?

Oder bleibt mir nur dass Gehäuse aufzuschweissen und wieder zu spindeln?

Geschrieben

Naja das ist ein T5 gehäuse.

die gibts nicht mehr so häufig.

Ist der Durchmesser des Zylinderfusses nicht wichtig für die Zentrierung?

Wieviel genau gespindelt wurde weiss ich gar nicht, der Motor ist noch zusammen.

Kann das überhaupt gehen mit einem Ring um den Fuss?

Geschrieben
wie soll der ring halten?

ev. mit nem stift in dieser "platte" beim zylinderfuss richtung kurbelgehäuse?

geht ja nur darum dass sich der ring nicht verdreht, ne?

Geschrieben

Mit Kaltmetall festkleben, oder draufschrumpfen,also den Ring warm machen,Zylinder kalt?

Sonstige Vorschläge sind natürlich auch willkommen.

Wozu ist denn der Zylinderfuss überhaupt da?

Was passiert wenn ich den Zylinder über kleine Stifte zentriere und den Fuss so lass?

Also wenn zwischen dem Fuss und dem Gehäuse Luft bleibt?

Hat das schon mal jemand gemacht?

Geschrieben
Mit Kaltmetall festkleben, oder draufschrumpfen,also den Ring warm machen,Zylinder kalt?

Sonstige Vorschläge sind natürlich auch willkommen.

Wozu ist denn der Zylinderfuss überhaupt da?

Was passiert wenn ich den Zylinder über kleine Stifte zentriere und den Fuss so lass?

Also wenn zwischen dem Fuss und dem Gehäuse Luft bleibt?

Hat das schon mal jemand gemacht?

Wieviel mm wurde das Gehäuse aufgespindelt ?

Normalerweise sollte das unproblematisch sein, der Zylinderfuss zentriert NICHT !

Geschrieben

Das weiss ich leider nicht, hab den Motor so gekauft.

Muss ihn erstmal zerlegen.

Also macht es nichts wenn am Fuss ein Spalt zum Gehäuse ist?

Aber was zentriert dann?

Die Stehbolzen ja auch nicht, oder?

Geschrieben
Das weiss ich leider nicht, hab den Motor so gekauft.

Muss ihn erstmal zerlegen.

Also macht es nichts wenn am Fuss ein Spalt zum Gehäuse ist?

Aber was zentriert dann?

Die Stehbolzen ja auch nicht, oder?

Die Stehbolzen zentrieren den Zylinder - den Rest erledigt das Pleuel ...

Geschrieben
Ich denk da entstehen zwischen Zylinderüberströmer und Block Verwirbelungen - oder täusch ich mich?

Dürfte eher zu vernachlässigen sein. Ansonsten (bevor man sich auf die Suche nach einem neuen Gehäuse begibt) mit Kaltmetall zu und neu fräsen.

Geschrieben

Das pleuel steuert auf die grossende.

Man hat normalerweise ca 0,1mm spiel von der zylinderfuss bis bohrung motorgehäuse.

Ich habe jetzt 1,05 mm und das geht ohne probleme.

Seitenspiel von kolben auf kolbenbolzenlager ist mehr als 1mm pro seite.

Keine probleme, wie gesagt.

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