Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, hab gerade erfahren das meine 133ccm Smallframe nur vom TÜV abgenommen wird wenn sie Blinker bekommt.

Weiß jemand die Strafe wenn man ohne Blinker rumfährt??

Geschrieben

Wenn Du Dir schon die Mühe gemacht hast für den TÜV Blinker dranzubauen, dann lass sie einfach. Manchmal is blinken gar nicht schlecht. Ansonsten lass Dir nen 121er Polini eintragen.

Geschrieben

Hallo Leute, hab gerade erfahren das meine 133ccm Smallframe nur vom TÜV abgenommen wird wenn sie Blinker bekommt.

Hy,

Da gibts eine ausnahme Regelung dafür.

Hat meine z.B. bekommen.

Wegen Technishem aufwand nicht machbar oder so....

Benutz mal die Suche im Forum.

Gruß Tom

Geschrieben
Wenn Du Dir schon die Mühe gemacht hast für den TÜV Blinker dranzubauen, dann lass sie einfach. Manchmal is blinken gar nicht schlecht. Ansonsten lass Dir nen 121er Polini eintragen.

Ich steck aber nicht 3000 Euro in ne Vespa um mir dann was draufzumontieren was ich extrem hässlich finde.

Das Blinker ihre daseinsberechtigung haben ist mir auch klar.

Geschrieben

Ich hab den 133er eingetragen und weil Nachrüsten der Blinker unverhältnismäßig aufwendig wäre steht im Schein nun "Fzg. ohne Fahrtrichtungsanzeiger". War überhaupt kein Problem...

Geschrieben

Hab mit meiner Werkstatt nochmal telefoniert, der sagt das ab einer eingetragenen Leistungssteigerung alle vorhandenen Sonderregelungen ausser Kraft gesetzt werden.

Sie haben ja heute mit dem TÜV Mann drüber geredet und der sagt no way!

Geschrieben

Jetz hab ich grad des Prinzip gecheckt.

Das Problem in meinem Fall liegt darin das ich aus einer Fuffi eine Leistungssteigerung auf 133ccm machen lasse.

Wenn erst einen 125er Motor eintragen lassen würd würd ich meine Ausnahmeregelung bekommen, würd ich dann noch hochrüsten auf 133ccm dann würd die Regelung bestehen bleiben.

Da es aber gleich von 50->133geht, klappt das nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn erst einen 125er Motor eintragen lassen würd würd ich meine Ausnahmeregelung bekommen, würd ich dann noch hochrüsten auf 133ccm dann würd die Regelung bestehen bleiben.

Da es aber gleich von 50->133geht, klappt das nicht.

Nein.

In der StVO sind Leichtkrafträder (-125ccm und 11kW) von der Blinkerpflicht ausgenommen. Das ist keine Ausnahmegenehmigung, sondern die Regel. Wenn Du nun in Sachen Hubraum aufrüstest, fällt das Privileg des LKR weg und Dein Roller ist blinkerpflichtig.

Kannst Du hier nachlesen.

Bearbeitet von Crisk
Geschrieben

... und erst dann kannst Du ne Ausnahmegenehmigung bekommen.

"Abw.v.Par.54 ohne Fahrtrichtungsanzeiger. Ausn.gen durch Landrat ... erteilt." So stehts genau geschrieben. § 54StVZO.

Geschrieben (bearbeitet)

Zusammengefasst 3 Möglichkeiten für keine Blinker:

- max 125ccm mit max. 11kw (15PS)

- Ausnahmegenehmigung

- Baujahr vor 1962

Ist bei passendem Prüfer kein Problem, wobei das mit der Ausnahmegenehmigung glaube eigentlich nicht so einfach ist. Bei mir hats geklappt (Sprint mit 207ccm und 11kw eingetragen) :-D

Wo du jetzt bescheissen tust, musst du selber wissen...

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben

und wie ist nochmal das bj bis wann man keine blinker braucht?

habe ne vnb6 und da brauch ich bestimmt auch blinker, aber ich werd die wohl einfach als vnb4 oder so durchgehen lassen.

brauch ja eh keine papiere

Gruß

Geschrieben

Wieso brauchst du keine Papiere? Falsches Baujahr angeben ist aber an sich kein Problem, machen die ganzen Kettenfahrzeugfahrer scheinbra so...

Geschrieben

So ich hab mich mittlerweile bisschen beruhigt.

Hab mittlerweile rausgefunden das es weiße Blinkergläser für die Hella gibt, was die ganze Sache schon wesentlich schöner macht.

Aber es gibt auch im Motorradzubehörhandel Lenkerendenblinker die ganz klein und unauffällig sind.

Da vom Grundprinzip Blinker schon sehr sinnvoll sind, werd ich diese verbauen und mich bald nach kleinen unauffälligen Blinkern auf die Suche machen, hauptsach die haben ein E Zeichen..

Geschrieben (bearbeitet)
So ich hab mich mittlerweile bisschen beruhigt.

Hab mittlerweile rausgefunden das es weiße Blinkergläser für die Hella gibt, was die ganze Sache schon wesentlich schöner macht.

Aber es gibt auch im Motorradzubehörhandel Lenkerendenblinker die ganz klein und unauffällig sind.

Da vom Grundprinzip Blinker schon sehr sinnvoll sind, werd ich diese verbauen und mich bald nach kleinen unauffälligen Blinkern auf die Suche machen, hauptsach die haben ein E Zeichen..

Als Beispiel diese vom SIP, wenn die sie hald noch weis wären..

SIP Straßenkampf

Bearbeitet von Flo2004
Geschrieben
V50 oder PV ET3

Das sind genau 3 Möglichkeiten. V50 gibt es in Trapez und Rundlicht klein und PV/ET3 hat in der italienischen Version Rundlicht groß. Deswegen frag ich ja.

Geschrieben

Sorry ging davon aus das ein nachgerüsteter Blinkerschalter bei allen Lenkern gleich montiert wird.

Ich suche dann also am besten ein Bild einer V50 Rundlicht!

Geschrieben

Wie wär´s mit so was Selbstgestricktem?

Der plumpe, unmögliche Serienschalter (Modell Primavera) kam für mich nämlich überhaupt nicht infrage!

post-5049-1201554584_thumb.jpg

:-D bobcat

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information