Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

Ein Bekannter hat eine NSU Lamy BJ. 54 und folgendes Problem:

Sie lässt sich Problemlos mit dem Elestart starten und läuft dann auch. Allerdings geht dann während der Fahrt die Batterie leer, was einem erneutem Start im Wege steht. Es haben sich schon diverse (KFZ)-Mechaniker daran versucht, ohne das Problem zu finden. Da die Elektrikteile nicht billig sind, ist es schwierig, aufs geradewohl Teile auszutauschen, deshalb bitte ich um Vorschläge, wie man den Fehler finden könnte, und an was es liegen könnte.

Vielen Dank im voraus.

Gruß, Philipp

Geschrieben

Das hört sich nach ganz klassischen Regler-Problem an. Der Regler bei der NSU ist an sich ziemlich robust, aber kann natürlich auch kaputt gehen. Eine Möglichkeit ist ebay, da findet sich hin und wieder so ein Teil. Eine andere Möglichkeit ist ein alteingesessener Bosch-Dienst. In Mannheim Jungbusch gibt es so einen, der kann so einen Regler noch richten. Eine weitere Möglichkeit ist die Umrüstung auf einen elektronischen Regler. Der wird unsichtbar in das bisherige Gehäuse verbaut. Damit hast Du dann zumindest mit dem Regler nie mehr Probleme. Entsprechende Anbieter lassen sich in Oldtimer-Zeitschriften oder über Google finden.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich tippe auch auf den Regler. Habt ihr schon mal gemessen, wieviel Spannung an der Batterie im Standgas und beim Gasgeben ankommt (einfacher Multimeter reicht)? So Richtung 13 Volt sollten es schon sein.

Natürlich kann auch die Batterie defekt sein.

Ich kann dir die Fa. Osterhaus empfehlen, die Testen auch deine Anlage auf alten Prüfständen

Regler mit Dynastarter (Anker, Rotor und Schraube) hinschicken und Wolfgang sagt dir was kaputt ist und er hat auch einen hervorragende elektronischen Regler, den er auch in das Altgehäuse einbauen kann.

Besuche Osterhaus Homepage

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Geschrieben

Neben dem regler sind auch andere möglichkeiten offen: schlechte/fehlende Massen; Kabelbruch irgendwo usw.., gelöste verbindung/stecker,....

hp

Hallo Gemeinde,

Ein Bekannter hat eine NSU Lamy BJ. 54 und folgendes Problem:

Sie lässt sich Problemlos mit dem Elestart starten und läuft dann auch. Allerdings geht dann während der Fahrt die Batterie leer, was einem erneutem Start im Wege steht. Es haben sich schon diverse (KFZ)-Mechaniker daran versucht, ohne das Problem zu finden. Da die Elektrikteile nicht billig sind, ist es schwierig, aufs geradewohl Teile auszutauschen, deshalb bitte ich um Vorschläge, wie man den Fehler finden könnte, und an was es liegen könnte.

Vielen Dank im voraus.

Gruß, Philipp

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • fel pro gaskets, arp schrauben,  mahle clevite lagerschalen
    • Moin zusammen, bräuchte mal von Euch V8- Schraubern 'ne Empfehlung für Motordichtsatz, Motorschraubensatz (inkl. Pleuel- und Hauptlager) und Lagerschalen für Kurbelwelle, Pleuel und Nockenwelle. Was nimmt man da, was hat sich da bewährt? Klar, ich kann auch in anderen Foren suchen/fragen, aber das GSF ist für mich immer die erste Adresse. Dank schon mal für Eure Unterstützung.
    • Jetzt bin ich neugierig. Magst du mir bitte einmal detaillierte Fotos von den Befestigungen vorne und hinten machen? Und generell von der Unterseite der Sitzbank. Vielleicht ist bei meiner was falsch. Und liegt das Ende deiner Sitzbank auf den Schraubenenden auf?   Würd mich freuen. Befürchtung ist aber, dass die GS alle irgendwie handgedengelt sind, genau nachmessen darf man nicht 😁
    • Die Fusion auf der GS bin ich noch nicht gefahren, aber mit meiner bin ich sehr zufrieden. Das Scharnier funktioniert top und lässt sich für mich weit genug öffnen. Die Bank ist über die Sattel-Bolzen super fixiert, was bei dir ja nicht gegeben ist. Premium wäre etwas zum abschließen. Die AGBs sind doch verständlich, müsste eigentlich bei jeder Wechselbank dabei stehen.   Mein TÜV hat sie sich genau angeschaut und als Solo Sitz-Bank abgenommen. Mit Halteriemen für Sozius auch als zwei Personen Bank möglich. Obwohl das echt kuschelig wird.   Es gibt leider nicht viele Alternativen.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung