Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Elektrikproblem NSU


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

Ein Bekannter hat eine NSU Lamy BJ. 54 und folgendes Problem:

Sie lässt sich Problemlos mit dem Elestart starten und läuft dann auch. Allerdings geht dann während der Fahrt die Batterie leer, was einem erneutem Start im Wege steht. Es haben sich schon diverse (KFZ)-Mechaniker daran versucht, ohne das Problem zu finden. Da die Elektrikteile nicht billig sind, ist es schwierig, aufs geradewohl Teile auszutauschen, deshalb bitte ich um Vorschläge, wie man den Fehler finden könnte, und an was es liegen könnte.

Vielen Dank im voraus.

Gruß, Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nach ganz klassischen Regler-Problem an. Der Regler bei der NSU ist an sich ziemlich robust, aber kann natürlich auch kaputt gehen. Eine Möglichkeit ist ebay, da findet sich hin und wieder so ein Teil. Eine andere Möglichkeit ist ein alteingesessener Bosch-Dienst. In Mannheim Jungbusch gibt es so einen, der kann so einen Regler noch richten. Eine weitere Möglichkeit ist die Umrüstung auf einen elektronischen Regler. Der wird unsichtbar in das bisherige Gehäuse verbaut. Damit hast Du dann zumindest mit dem Regler nie mehr Probleme. Entsprechende Anbieter lassen sich in Oldtimer-Zeitschriften oder über Google finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf den Regler. Habt ihr schon mal gemessen, wieviel Spannung an der Batterie im Standgas und beim Gasgeben ankommt (einfacher Multimeter reicht)? So Richtung 13 Volt sollten es schon sein.

Natürlich kann auch die Batterie defekt sein.

Ich kann dir die Fa. Osterhaus empfehlen, die Testen auch deine Anlage auf alten Prüfständen

Regler mit Dynastarter (Anker, Rotor und Schraube) hinschicken und Wolfgang sagt dir was kaputt ist und er hat auch einen hervorragende elektronischen Regler, den er auch in das Altgehäuse einbauen kann.

Besuche Osterhaus Homepage

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem regler sind auch andere möglichkeiten offen: schlechte/fehlende Massen; Kabelbruch irgendwo usw.., gelöste verbindung/stecker,....

hp

Hallo Gemeinde,

Ein Bekannter hat eine NSU Lamy BJ. 54 und folgendes Problem:

Sie lässt sich Problemlos mit dem Elestart starten und läuft dann auch. Allerdings geht dann während der Fahrt die Batterie leer, was einem erneutem Start im Wege steht. Es haben sich schon diverse (KFZ)-Mechaniker daran versucht, ohne das Problem zu finden. Da die Elektrikteile nicht billig sind, ist es schwierig, aufs geradewohl Teile auszutauschen, deshalb bitte ich um Vorschläge, wie man den Fehler finden könnte, und an was es liegen könnte.

Vielen Dank im voraus.

Gruß, Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information