Zum Inhalt springen

ösi soldaten in den tschad


crisu

Empfohlene Beiträge

Hallo gsf'ler!

naja jetz scheint es so weit zu sein!

unser ach so neutrales land sendet truppen in den tschad aus.

meiner meinung nach total unvorbereitet und unausgebildet gehn die da runter.

wir ösis haben erfahrung im alpinbereich und im katastrophenschutz aber sonst?

ja ok, unsere Leute vom jagdkommando sind auch sehr gefragt aber das wars dann auch schon.

ich bin nur neugierg wann die ersten särge heimkommen.

gibts hier welche die beim Bund sind bzw beim Österreichischen Militär die verpflichtet sind?

und wenn ja, würdet Ihr da runter gehen?

diese letzte frage geht speziell an die ösis, weil ich denke das die germans da viel mehr erfahrung haben und besser gerüstet sind als wir!

edith fügt noch hinzu:

ich will den darabos in der vordersten front sehen mit katz 3 angepackt, dann schau ma weiter alter zivi.

ein verteidigungsminister sollte meiner meinung nach erfahrung haben und nicht erfahrung gemacht haben alten omas den arsch auszuwischen!

Bearbeitet von crisu023
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

ich wäre damals gerne nach zypern gegangen in den auslandseinsatz, nur leider haben das dann andere länder übernommen! und gefährlich wars für uns ösis dort echt nicht.

aber tschad?das wird ein overkill, denn dort herrschen andere gesetze....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell ich mir gerade vor, die Bergbauern im afrikanischen Umland ... hihi

Was die Einwohner von krisengeschüttelten afrikanischen Regionen wohl so überhaupt denken, wenn sie ( manche wohl auch zum ersten mal im Leben )

eines 2-Meter grossen, strohblonden Ariers in UN-Uniform aus Norwegen angesichtig werden.

Und ach ja: wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.

Wer also als Soldat irgendwo hingeht, wo die öffentliche Ordnung nur mittels seiner Präsens aufrechtzuerhalten ist, darf hinterher nicht jammern, wenn es knallt.

Bearbeitet von skrotum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts hier welche die beim Bund sind bzw beim Österreichischen Militär die verpflichtet sind?

und wenn ja, würdet Ihr da runter gehen?

Gehört das nicht irgendwie dazu, wenn man diesen Beruf ergreift (denke mal nicht, dass Wehrpflichtige da hingeschickt werden)? Und wenn ja, sollte man sich darüber nicht Gedanken gemacht haben, bevor man diesen Beruf ergreift?

:-D

Es gab eine Zeit in Deutschland, wo die Bundeswehr als Arbeitgeber echt beliebt war: Montags bis Freitags in der Kaserne abhängen und mehr oder weniger nix zu tun haben, dann noch schnell zu McDoof und ab nach hause ins Wochenende. Gutes Geld gab's dafür auch noch. Diese Zeiten sind aber seit einigen Jahren wohl vorbei... Schätze mal, das ist in Österreich nicht viel anders.

Bearbeitet von Tom73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört das nicht irgendwie dazu, wenn man diesen Beruf ergreift (denke mal nicht, dass Wehrpflichtige da hingeschickt werden)? Und wenn ja, sollte man sich darüber nicht Gedanken gemacht haben, bevor man diesen Beruf ergreift?

:-D

daher auch lieber schaffner, denn da hast auch ne uniform und die weiber stehn doch drauf :-D (oder so...)

ps: wenn ich da an jene EF leutchen denke, die sich darauf was einbilden und dauernd nur von ihrer ausbildung gredet haben wie cool des doch is wenns endlich jemanden anschreien dürften - die würd ich in DER situation mal gern sehn. aber grad die müssen da ja nicht ran....weil die würden ja schon beim fahrzeugaussteigen überknöcheln!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört das nicht irgendwie dazu, wenn man diesen Beruf ergreift (denke mal nicht, dass Wehrpflichtige da hingeschickt werden)? Und wenn ja, sollte man sich darüber nicht Gedanken gemacht haben, bevor man diesen Beruf ergreift?

:-D

genau so schauts aus.

selbes gilt für die "sicherheitsleute" die in andere krisenregionen fahren

edit:

oder die reporter und kameraleute

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das kann recht lustig werden, nur irgendwie unbequem für diese grossen arischen typen :-D

@motorhead, duat lad ja es heisst KAZ drei und ich erinnere nur zu gerne wie schwer des 3er packerl war :-D

@tom: tja, ob sich dieser gefahr ein zeitsoldat oder ein verpflichtender aussetzen will bleibt eh jeden selbst überlassen! weil die sind alle freiwillig da unten.

ich für meinen teil würde es nicht tun, da uns dieser fleck nichts angeht und wir nicht ausgebildet sind für solche einsätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer zur wehrmacht geht, sollte imho damit rechnen mal kriegspielen zu dürfen. mein mitleid ist begrenzt :-D

das wiederrum schon, es gibt ja genug ersatzrambos die gerne herumschiessen wollen.

nur bin i neugierg was so ein möchtegern John denkt, wenn im ein 12 jähriger mit ner AK47 gegenübersteht :-D

ich glaub das kind wird zuerst den abzug drücken und der rambo schaut sich sehr schnell die kartoffeln von unten an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.: Die, die runtergehn, sind alles Freiwillige. Die, die alle raunzen, sind vor allem Redakteure.

2.: "Geht uns nix an" is in heutigen Zeiten eine gewagte Aussage. Isolieren ist nicht mehr möglich. Einerseits raunzen viele wegen Asylanten, die zum Teil auch aus Afrika kommen, aber das Problem an der Wurzel lösen will keiner.

3.: Die Eignung des Jagdkommando kann keiner hier festtellen und ich werd sicher netdass nachplappern was die Zeitungen schreiben (mit ihren anonymen Spezialisten die natürlich Einblick haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mitleid hab ich auch keines mit den rambos die sich da gemeldet haben!

denn ich meine nur jeder 4. etwa weiss auf was er sich da eingelassen hat.

fragt sich nur was das bringen soll? weltweites ansehen etwa? um vor der usa oder er eu besser dazustehen?

denn ich wüsste nicht das uns irgendein land der welt aufgefordert hat: "hey ösis, gehts in den tschad"

wenn seine schnapsidee war das?

naja ich sehe schon jetz die särgeauf den titelseiten diverser zeitungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.: Die, die runtergehn, sind alles Freiwillige. Die, die alle raunzen, sind vor allem Redakteure.

2.: "Geht uns nix an" is in heutigen Zeiten eine gewagte Aussage. Isolieren ist nicht mehr möglich. Einerseits raunzen viele wegen Asylanten, die zum Teil auch aus Afrika kommen, aber das Problem an der Wurzel lösen will keiner.

3.: Die Eignung des Jagdkommando kann keiner hier festtellen und ich werd sicher netdass nachplappern was die Zeitungen schreiben (mit ihren anonymen Spezialisten die natürlich Einblick haben)

servas landskollege!

warum geht uns das was an? können wir nicht neutral bleiben? meiner meinung nach geht uns des an scheiss an was da unten passiert!

wir san ja keine amis, die in jedes land einmarschieren wo es ihnen gerade passt.

das wir ein sehr sehr gutes jagdkommando haben ich glaub das wissen sehr viele!

hut ab vor den jungs, was die bei der ausbildung durchziehen.

wie gesagt, meiner meinung nach eine unüberlegte schnapsidee, die jetz leider realität geworden ist.

unsere leute sind sehr wohl in den bergen gut aber sicher nicht als wüstenfüchse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servas landskollege!

warum geht uns das was an? können wir nicht neutral bleiben? meiner meinung nach geht uns des an scheiss an was da unten passiert!

wir san ja keine amis, die in jedes land einmarschieren wo es ihnen gerade passt.

das wir ein sehr sehr gutes jagdkommando haben ich glaub das wissen sehr viele!

hut ab vor den jungs, was die bei der ausbildung durchziehen.

wie gesagt, meiner meinung nach eine unüberlegte schnapsidee, die jetz leider realität geworden ist.

unsere leute sind sehr wohl in den bergen gut aber sicher nicht als wüstenfüchse!

es geht uns was an weil die flüchtlinge an unsere pforten klopfen

woher weißt du bzw weshalb kannst du beurteilen wie gut unser jagdkommando ist?

hast du das in der krone gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht uns was an weil die flüchtlinge an unsere pforten klopfen

woher weißt du bzw weshalb kannst du beurteilen wie gut unser jagdkommando ist?

hast du das in der krone gelesen?

krone? das mistblatt wer liest das schon?

sollte ich eine zeitung lesen dann is es der standart aber sonst sicher nix.

ich habe meine zeit beim bund sehr genossen und es war eine schöne zeit.

kenne ein paar leute die dort dabei waren bei dem jagdkommando und ich hab mirs mit vielen bei den grünen gut gestanden in meiner zeit!

da brauch ich keine zeitung zulesen um zu wissen das das JK gut ist.

oder hast du etwa das in der krone mal gelesen das die gut san :-D

ich nicht, tut mir leid, sowas nehm i ned in die hand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die krone hat den besten sportteil :-D

ich trau es mir nicht zu über die klasse des JK zu urteilen, ich bin kein fachmann.

du dürftest scheinbar aber einer sein und über die spezialkommandos der einzelnen armeen bescheid wissen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IIIIIIIIICH!!! (ok, ganz selten..)

naja gut, ich schau auch dschungelcamp und dsds....... :-D

es sei Dir verziehen! :-D

traurig wirds dann wenn ma so ein blatt aboniert!

mich wundert aber immer wieder das hier leute aufschreien, wieso weisst denn dass, liest du die krone?

wahrscheinlich sinds genau die leute die die krone lesen und somit wissen was da drinnen steht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vik, nimms ned persönlich!

es muss dich ja ned interessieren, aber erkundig dich amal a bissi über unser JK, dann wirst du sehen das die jungs hochangesehen sind und ne menge drauf haben!

man braucht dazu keine zeitungen zulesen!

aber egal, ich finds halt nicht nötig und leichtsinnig unsere leute in den tschad auszusenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das ist schon ok wenn die Buam helfen daß weniger Flüchtlinge über Italien und Spanien nach Europa eintrudeln.

Manche Länder sind ja schon bei der Müllentsorgung leicht überfordert :-D , die Zeiten ändern sich...

rs

Bearbeitet von rs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese letzte frage geht speziell an die ösis, weil ich denke das die germans da viel mehr erfahrung haben und besser gerüstet sind als wir!

Wieso sollte .de "viel mehr erfahrung" als Österreich haben? Österreich ist schon seit Jahrzehnten (genau: 1960) bei friedenssichernden Auslandseinsätzen der UN dabei! Deutschland erst seit dem Krieg in Bosnien-Hercegovina 1995 (die Marine-Einsätze im Golfkrieg, Somalia und der Adria zähle ich jetzt mal nicht).

Zum Thema: Wer sich bei der Armee verpflichtet sollte sich im klaren sein, daß es auch mal "Bumm" machen kann. Kenne da so einige Heulsusen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich heutzutage verpflichtet, unterschreibt auch, daß er an Auslandseinsätzen teilnimmt. Früher war das "freiwillig".

Österreicher fahren dort hin, weil Frankreich aus politischen und finanziellen Gründen gerne einen "EU-Einsatz" hätte und sich mit D nicht so gut versteht und GB schon im Irak eingefahren ist. Außerdem müßten sie dann zu viel von den Bodenschätzen abgeben. Die EU sieht eine Möglichkeit, sich als "Militärmacht" zu positionieren und die eingeschlafenen "EU-Armee" Pläne wieder auszugraben.

Fast kein Verteidigungsminister war jemals beim Bundesheer. Ist IMHO auch nicht nötig, für militärische Aufgaben gibt es Generäle. Wenn schon, sollte der Bundespräsident beim Bundesheer gewesen sein, immerhin ist er der oberste Befehlshaber.

Abseits aller Polemik bin ich auch gegen den Tschad-Einsatz. Das Bundesheer hilft eigentlich einer "Kolonialmacht", den von ihr installierten Marionettenpräsidenten zu halten.

Unsere Neutralität ist leider nur mehr eine leere Hülse, die weiter ausgehöhlt wird. Wenn man sie schon aufgeben will, sollte man sie sich wenigstens politisch teuer abkaufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich heutzutage verpflichtet, unterschreibt auch, daß er an Auslandseinsätzen teilnimmt. Früher war das "freiwillig".

Es gibt 2 Wege zum Auslandseinsatz: KPE (Kaderpräsenzeinheiten) oder FORMEIN.

KPE sind Auslandseinheiten, die Leute Vertragsbedienstete mit einem 3 Jahres Vertrag (der 2 mal verlängert werden kann) und die auf jeden Fall ins Ausland müssen (das wissen die auch).

FORMEIN (Formierte Einheiten) sind Freiwillige (entweder Kaderleute, oder auch Milizler,... . Da darf jeder der die Eignungstestung positiv ablegt)

Diejenigen, wie ich, die die normale Laufbahn (Ausbildungsdienst -> HUAk) müssen später einmal ins Ausland (über FORMEIN) um fix gnommen zu werden.

@crisu:

rs hat scho die Antwort gegeben:

Ich glaub das ist schon ok wenn die Buam helfen daß weniger Flüchtlinge über Italien und Spanien nach Europa eintrudeln.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krone? das mistblatt wer liest das schon?

sollte ich eine zeitung lesen dann is es der standart aber sonst sicher nix.

ich habe meine zeit beim bund sehr genossen und es war eine schöne zeit.

kenne ein paar leute die dort dabei waren bei dem jagdkommando und ich hab mirs mit vielen bei den grünen gut gestanden in meiner zeit!

da brauch ich keine zeitung zulesen um zu wissen das das JK gut ist.

oder hast du etwa das in der krone mal gelesen das die gut san :-D

ich nicht, tut mir leid, sowas nehm i ned in die hand!

[/quo

StandarD, auch der StandarD nachzulesen auch unter: http://derstandard.at/

M.f.G. CL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grias Eich!

Also ich zitiere hier mal den Herrn Bockerer, der mit dieser Aussage aus dem Bockerer 1.Teil, auch meine Meinung zum Tschad Einsatz ausdrückt:

"Wos hom ma duart zum suachn? Hom ma duart an Schrebergarten zu verteidigen?",

und unseren Staatsvertrag:

Darin erklärt Österreich seine immerwährende Neutralität, verpflichtet sich, keinen militärische Bündnissen beizutreten, sich selbst "mit allen zu Gebote stehenden Mitteln" zu verteidigen und die Errichtung militärischer Stützpunkte fremder Staaten auf seinem Gebiet nicht zuzulassen.

Der gesetzlichen Auftrag unseres Bundesheeres geht für mich aus Art 9a Abs 1 Bundes-Verfassungsgesetz hervor, worin steht:

Österreich bekennt sich zur umfassenden Landesverteidigung. Ihre Aufgabe ist es, die Unabhängigkeit nach außen sowie die Unverletzlichkeit und Einheit des Bundesgebietes zu bewahren, insbesondere zur Aufrechterhaltung und Verteidigung der immerwährenden Neutralität. Hierbei sind auch die verfassungsmäßigen Einrichtungen und ihre Handlungsfähigkeit sowie die demokratischen Freiheiten der Einwohner vor gewaltsamen Angriffen von außen zu schützen und zu verteidigen.

(Da steht als irgendwie nichts von: Wir mischen irgendwoanders auf der Welt mit!)

Aber wie auch immer, wenn unsere Regierung die Teilnahme beschloßen hat (obwohl es für mich nicht ersichtlich ist warum und mit welcher Grundlage), dann werden wohl einige Soldaten hin müssen.

Da ich mich beim Bundesheer nicht so gut auskenne, hoffe ich mal, dass die teilnehmenden Soldaten dies freiwillig machen (und somit auch über das "Berufsrisiko" bescheid wissen und was im schlimmsten Fall geschehen kann!)

Nur weil wir irgendwo Soldaten stationiert haben kommen, meiner Meinung nach, nicht weniger Asylsuchende zu uns.

Solange es soziale, ethnische, wirtschaftliche Diskrepanzen gibt, werden Hilfesuchende, ob aus Kriegsgebieten, befriedeten Gebieten oder sonstigen Staaten, zu uns kommen.

Hilfe muss in deren Länder stattfinden, im Rahmen von internationalen Sozial- und Wirtschaftshilfsprogrammen.

Ist alles halt meine Meinung!

(Ach ja: Ich war Zivi! :-D )

LG,

Knopf

Bearbeitet von Scooterist69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information