Zum Inhalt springen

ösi soldaten in den tschad


crisu

Empfohlene Beiträge

Grias eEich!

Also ich zitiere hier mal den Herrn Bockerer, der mit dieser Aussage aus dem Bockerer 1.Teil, auch meine Meinung zum Tschad Einsatz ausdrückt:

"Wos hom ma duart zum suachn? Hom ma duart an Schrebergarten zu verteidigen?",

und unseren Staatsvertrag:

Darin erklärt Österreich seine immerwährende Neutralität, verpflichtet sich, keinen militärische Bündnissen beizutreten, sich selbst "mit allen zu Gebote stehenden Mitteln" zu verteidigen und die Errichtung militärischer Stützpunkte fremder Staaten auf seinem Gebiet nicht zuzulassen.

Der gesetzlichen Auftrag unseres Bundesheeres geht für mich aus Art 9a Abs 1 Bundes-Verfassungsgesetz hervor, worin steht:

Österreich bekennt sich zur umfassenden Landesverteidigung. Ihre Aufgabe ist es, die Unabhängigkeit nach außen sowie die Unverletzlichkeit und Einheit des Bundesgebietes zu bewahren, insbesondere zur Aufrechterhaltung und Verteidigung der immerwährenden Neutralität. Hierbei sind auch die verfassungsmäßigen Einrichtungen und ihre Handlungsfähigkeit sowie die demokratischen Freiheiten der Einwohner vor gewaltsamen Angriffen von außen zu schützen und zu verteidigen.

(Da steht als irgendwie nichts von: Wir mischen irgendwoanders auf der Welt mit!)

Aber wie auch immer, wenn unsere Regierung die Teilnahme beschloßen hat (obwohl es für mich nicht ersichtlich ist warum und mit welcher Grundlage), dann werden wohl einige Soldaten hin müssen.

Da ich mich beim Bundesheer nicht so gut auskenne, hoffe ich mal, dass die teilnehmenden Soldaten dies freiwillig machen (und somit auch über das "Berufsrisiko" bescheid wissen und was im schlimmsten Fall geschehen kann!)

Nur weil wir irgendwo Soldaten stationiert haben kommen, meiner Meinung nach, nicht weniger Asylsuchende zu uns.

Solange es soziale, ethnische, wirtschaftliche Diskrepanzen gibt, werden Hilfesuchende, ob aus Kriegsgebieten, befriedeten Gebieten oder sonstigen Staaten, zu uns kommen.

Hilfe muss in deren Länder stattfinden, im Rahmen von internationalen Sozial- und Wirtschaftshilfsprogrammen.

Ist alles halt meine Meinung!

(Ach ja: Ich war Zivi! :-D )

LG,

Knopf

Wenn "unsere" (was ja an und für sich schon schwachsinnig ist , ich persönlich hab ja keinen einzigen) Soldaten für eine stabile Situation sorgen , dann werden weniger Menschen aus diesem Land flüchten und daher auch weniger bei UNS ( bei mir sucht eigentlich eh keiner an) um Asyl ansuchen.

CL

Bearbeitet von clphub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

dann werden weniger Menschen aus diesem Land flüchten und daher auch weniger bei UNS ( bei mir sucht eigentlich eh keiner an) um Asyl ansuchen.

CL

...sie wollen zwar nicht bei dir im haus/der wohnung wohnen, aber DU zahlst für deren unterkunft und verköstigung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wobei *ich* lieber 10 Aslysuchende "durchfüttere" als 10 (Ex-)Politiker... :-D

...was ja auch ein problem ist dass zu lösen gilt.

doch ein rabe pickt einem anderen kein auge aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorab : warum bezeichnet man sich als österreicher selbst als ösi? egal...

leidige diskussion über österreichs neutralität .......

jeder der heute noch davon überzeugt ist, sollte sich fragen :

-) bin ich echt ein politisches nackabatzl ?

-) glaub ich alles was mir politiker (coleur egal) oder medien verticken?

-) warum investiere ich nicht mal 2-3 stunden und lese mir diverse vertrags und gesetzestexte durch?

eines muss doch jedem klar sein ,mit dem un beitritt österreichs 1955 und der Unterzeichnung der un charta wurde das BG über die immerwährende Neutralität ad absurdum geführt:

weil:

siehe un charta kapitel VII Artikel 49 -BEISTANDSPFLICHT:

The Members of the United Nations shall join in affording mutual assistance in carrying out the measures decided upon by the Security Council.

von den petersberger verträgen fange ich erst gar nicht an

zählt ein völkerechtsvertrag mehr als ein verfassungsgesetz? oder umgekehrt?

egal hintertüren werden ja laufend gefunden

womit man zwangsläufig irgendwann in die situation kommen muss farbe zu bekennen .....

unsere politiker leben in der hinsicht von der unkenntnis um nicht zu sagen der blödheit oder der unwissenheit des otto normalbürgers

ende neutralität

soldaten im tschad.....

-alle österreicher (auch die paar kpe soldaten die fahren) gehen freiwillig in diesen einsatz

-die persönlichen beweggründe zu fahren sind durchaus verständlich (für mich als berufssoldaten)

-die risiken sind jedem soldaten bekannt

-über den ausbildungsstand des kontingentes zu urteilen spreche ich jedem der vorposter ab

-und ob östereicher im tschad was zu suchen haben ,hätte sich bei der eu volksabstimmung ein jeder wähler der mit ja gestimmt hat überlegen müssen.......in weiterer folge ein paar herren auf dem petersberg.....

-das jeder militärische einsatz mehr oder weniger wirtschaftliche hintergründe hat muss auch jedem halbwegs mündigem bürger klar sein

mehr is dazu nicht zu sagen

entschuldige mich für fehlende grossschreibung-mit einer hand geht es so schneller

Bearbeitet von b34
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorab : warum bezeichnet man sich als österreicher selbst als ösi? egal...

WEIL WIR NIEDLICH SIND! :-D

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96si

mfg

Ösi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ösi (auch Össi) ist eine in Deutschland verwendete Bezeichnung für Österreicher, die teils neutral oder aber auch verniedlichend gemeint sein kann.

Inhaltsverzeichnis

[Verbergen]

* 1 Verwendung

* 2 Unterschiede zum Wort ?Piefke?

* 3 Weblinks

* 4 Referenzen

Verwendung [bearbeiten]

Das Wort wird in Deutschland hauptsächlich von den Medien verwendet. Das bekannteste Beispiel ist die Bild (Zeitung)[1].Im allgemeinen Sprachgebrauch befindet es sich meist nur als einfaches Synonym für österreichische Staatsbürger. Österreicher verwenden das Wort üblicherweise nicht zur Selbstbezeichnung (in Westöstererreich gibt es immer häufiger die Bezeichnung "Ossiösi" für Ostösterreicher generell und für Wiener insbesondere); ironisch gemeinte Ausnahmen kommen meist nur dann vor, wenn es um erfolgreiche Österreicher in Deutschland oder im Vergleich mit Deutschen geht.[2][3] Ähnlich wie aus Piefke davon abgeleitete Begriffe (?Piefkinesien? für Deutschland) hervorgingen, folgten auf Ösi direkte Abwandlungen zu ?Ösiland? und ?Ösistan? für Österreich. ?Ösi? befindet sich im Wortschatz-Lexikon der Universität Leipzig.[4]

Unterschiede zum Wort ?Piefke? [bearbeiten]

Im Gegensatz zum Wort ?Piefke? ist die Bezeichnung ?Ösi? nicht zwangsläufig negativ zu verstehen und nicht abwertend gemeint. Ausnahme ist die Variante "Ossiösi", die meist abwertend gemeinte Bezeichnung für Ostösterreicher, speziell Wiener. Die Entstehung des Wortes leitet sich vermutlich direkt aus Österreicher bzw. Österreich ab und hat keine weitere Bedeutung als eben dieses.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte die ehre von einer ösi Kompanie bei ein paar Operationen in Afghanistan unterstützt zu werden. Obwohl es die Elite des Heeres war, war ihre Ausrüstung und Bewaffnung leider nicht auf dem stand den die deutsche Infanterie, die gepanzerten fahrzeuge waren für die wüste genausowenig geschaffen wie die persönliche Ausrüstung am Mann. Von der Motivation und Einsatzbereitschaft kann ich allerdings nur gutes berichten, die vorgesetzten, wenn auch teilweise sehr jung waren durchweg kompetent und verantwortungsbewusst. Selbst in der einen oder anderen brenzlichen Situation hat sich keiner in die Hosen geschissen.

Meine Meinung zu dem ganzen ist, wer zur arme geht muss damit rechnen in den Krieg zu kommen, wer nicht damit klar kommt hat ganz klar seinen Beruf verfehlt. Ich war ein Jahr in Afghanistan und habe da wirklich so einiges gesehen und obwohl ich mich immer noch nicht an der ballerei zu Silvester erfreuen kann bereue ich keine Sekunde der Erfahrungen die ich da gemacht habe!

Gruß Rainer

Bearbeitet von Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich geht die "das österreichische Bundesheer ist scheiße"-Einstellung gehörig am Sack.

Vor allem, daß da ganze Einheiten, Ausbildungen, Ausbildner etc. in einen Topf geschmissen werden

und das grundsätzlich von Leuten, die entweder selber nie beim Heer waren, oder den Grundwehrdienst

selber (!) größtenteils vom Alkohol benebelt erlebt haben und dann lästern, alllllle beim BH wären

gsoffene Hund, Tachinierer und würden keine Sekunde in der normalen Wirtschaft Bestand haben.

Ich selber habe Einblick in mehr als 10 Kasernen in ganz Österreich gehabt, und mitunter selber die Unterschiede

von Ausbildungen, Inhalten und auch den jeweiligen Ausbildnern erlebt.

Ich erkenne nicht, wieso Soldaten aus Österreich weniger für einen Auslandseinsatz geeignet wären,

als von irgendeinem anderen Staat.

Leider muß ich aber dem Rainer in dem Punkt auch recht geben, daß das Material, was den Leuten zur Verfügung

steht teilweise unter aller Sau ist...so haben wir es auch vorgezogen uns selber mit besseren Sachen auszustatten,

als es das BH für uns vorgesehen hat. Das fängt beim Schuhwerk an und hört bei der Unterwäsche noch lange

nicht auf. Dafür haben wir lernen müssen auch mit miesem Material auszukommen und mit dem was vorhanden

ist zu improvisieren.

Ciao,

Terror-Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte ihr den scheiss nicht im ösi forum durchkauen?

ohne paola, champ und skawoogi ist so ein topic eh langweilig und denen geht das wohl am arsch vorbei was in Ö passiert.

BITTE DANKE

Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich mich geehrt oder beleidigt fühlen soll, mit diesen beiden anderen Herren in einem Atemzug genannt zu werden ...

:-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gsf'ler!

naja jetz scheint es so weit zu sein!

unser ach so neutrales land sendet truppen in den tschad aus.

meiner meinung nach total unvorbereitet und unausgebildet gehn die da runter.

wir ösis haben erfahrung im alpinbereich und im katastrophenschutz aber sonst?

ja ok, unsere Leute vom jagdkommando sind auch sehr gefragt aber das wars dann auch schon.

ich bin nur neugierg wann die ersten särge heimkommen.

gibts hier welche die beim Bund sind bzw beim Österreichischen Militär die verpflichtet sind?

und wenn ja, würdet Ihr da runter gehen?

diese letzte frage geht speziell an die ösis, weil ich denke das die germans da viel mehr erfahrung haben und besser gerüstet sind als wir!

edith fügt noch hinzu:

ich will den darabos in der vordersten front sehen mit katz 3 angepackt, dann schau ma weiter alter zivi.

ein verteidigungsminister sollte meiner meinung nach erfahrung haben und nicht erfahrung gemacht haben alten omas den arsch auszuwischen!

Tja das war´s dann wohl mit Felix Austria.

Viel Spaß im schwarzen Süden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ein Jahr in Afghanistan und habe da wirklich so einiges gesehen und obwohl ich mich immer noch nicht an der ballerei zu Silvester erfreuen kann bereue ich keine Sekunde der Erfahrungen die ich da gemacht habe!

Gruß Rainer

Naja, da widersprichst Du Dir aber selber :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wen noch ein österreicher glaubt das wir hier neutral sind glaubt er auch noch ans christkind :-D

unsere Neutraliät ist seit beitritt zur EU und UN nur mehr am papier existent >> leider da ist aber nicht die EU ,die gerne für alles schuldig gesprochen wird,schuld sondern unsere (Ex) Politiker schuld ,die uns damals nicht(falsch) informiert haben und auch beim ausverhandeln der Betrittverhandlungen versagt haben

somit ist nur mehr die schweiz als echtes neutrales land zu sehen

für die 160 soldaten kann man nur hoffen das sie wohlbehalten zurückkommen und ich gehe davon aus das sie freiwillig runtergegangen sind im vollen bewustsein was sie da erwartet

auch wen es sich um eine humaitäre sache handelt bin ich der meinung Österreich sollte alles daran setzen wieder eine echter Neutraler Staat zu werden, das ist aber sicher ein wunschdenken solange es Politiker vom Schlag eines Bundeskanzlers :-D:-D gibt die die Neutraltität mit Mozartkugeln und Lipizzanern :-D gleichsetzen

rally221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

burschal, lies ein paar beiträge vorher nach ok?

pfiat....

hast die krone im abo oder wie? :-D

ich hab sie zwar nicht im abo aber ich sag mal so:

besser die krone im abo als den standard einmal im monat und dann nicht verstehn was drin steht :-D

was soll das topic eigentlich bewirken?

zeitvertreib, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sie zwar nicht im abo aber ich sag mal so:

besser die krone im abo als den standard einmal im monat und dann nicht verstehn was drin steht :-D

was soll das topic eigentlich bewirken?

zeitvertreib, oder?

herr vikal!

sieht ganz so aus als ob du dir die zeit vertreibts das du ständig deinen senf reinschreibst? :-D

naja besser keine krone und einmal im monat den standard lesen und sonst online lesen und wissen und verstehen was drinnen steht! so schauts aus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wen noch ein österreicher glaubt das wir hier neutral sind glaubt er auch noch ans christkind :-D

unsere Neutraliät ist seit beitritt zur EU und UN nur mehr am papier existent >> leider da ist aber nicht die EU ,die gerne für alles schuldig gesprochen wird,schuld sondern unsere (Ex) Politiker schuld ,die uns damals nicht(falsch) informiert haben und auch beim ausverhandeln der Betrittverhandlungen versagt haben

somit ist nur mehr die schweiz als echtes neutrales land zu sehen

für die 160 soldaten kann man nur hoffen das sie wohlbehalten zurückkommen und ich gehe davon aus das sie freiwillig runtergegangen sind im vollen bewustsein was sie da erwartet

auch wen es sich um eine humaitäre sache handelt bin ich der meinung Österreich sollte alles daran setzen wieder eine echter Neutraler Staat zu werden, das ist aber sicher ein wunschdenken solange es Politiker vom Schlag eines Bundeskanzlers :-D :-D gibt die die Neutraltität mit Mozartkugeln und Lipizzanern :-D gleichsetzen

rally221

eben so ist es und das is das traurige an der ganzen geschichte!

die schweiz sollte als vorbild dienen!

aber naja unsere sogenannten volksverträter die dumm wie brot sind, denen ist das egal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben so ist es und das is das traurige an der ganzen geschichte!

die schweiz sollte als vorbild dienen!

aber naja unsere sogenannten volksverträter die dumm wie brot sind, denen ist das egal!

schweiz kann man nicht mit ö vergleichen , dazu fehlts dem österreicher an patriotismus , den willen zur verteidigung (vor allem finanziell), usw., dem nötigem kleingeld generell (schweiz hatte keinen wk2),........

dafür müssen wir uns nach wie vor mit historischen altlasten rumschlagen

und unser latenter hang zum raunzen und sudern machts auch nicht besser

und einen politiker als dumm zu bezeichnen halte ich für mehr als falsch........

gehe sogar soweit zu sagen, dass es sich bei denen um die allerklügsten abkömmlinge der gattung mensch handelt

als dumm wie brot bezeichne ich die herrschaften die diese wählen

und am allerdümmsten sind die ,welche gar nicht wählen gehen aber immer grossartig schimpfen und schmähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information