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Special Bj. 81 läuft beschissen bis gar nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe folgendes Problem:

Habe den Motorblock im letzten Herbst komplett abgedichtet habe, den Vergaser gereinigt und die Zündung eingestellt aber die Vespa will nicht richtig laufen!

(Sie ist soweit bis auf eine Sito Banane original.)

Wenn sie anspringt, dann läuft sie eine Weile ganz vernünftig, geht dann aber nach ca. 10 Minuten (viel Drehzahl) einfach aus! Sie braucht aber hohe Drehzahlen, sonst tut sich gar nix (geht aus).

Außerdem hängt sie sehr schlecht am Gas, also kommt nur langsam auf Drehzahl und kommt auch schlecht wieder runter. Wie gesagt, der Vergaser ist gereinigt, neu abgedichtet und neu bedüst (HD: 68 / ND: 42).

Habe mich schon im Forum erkundigt und dabei ist mir aufgefallen, dass das 1. Problem, also mit der Zündung zusammen hängen könnte. Aber die hab ich ja neu eingestellt:

Unterbrecherabstand: 0,4mm

Zündzeitpunkt: 19° vor OT

Müsste doch so stimmen, oder?

Zu eig. Fahrverhalten kann ich nichts sagen, da ich es noch nie geschafft hab mit Ihr zu fahren, da sie kurz vorher immer ausgeht und dann auch so gut wie nie mehr anspringt... erst nach längerer Wartezeit... ihr kennt das ja bestimmt.

Ich versuche es mal mit einen anderen Vergaser, falls ich einen auftreiben kann...

Aber was meint Ihr, woran kann es liegen?

Vieln Dank

Sebastian

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Hallo!

Habe sowas ähnliches erst hinter mir. Das hört sich wirklich sehr verdächtig nach Falschluft an, also dass sie irgendwo Luft zieht, wo sie nicht soll.

Der Klassiker bei sowas ist immer der nicht eingebaute Filzring zwischen Ansaugstutzen und Gaser. Den unbedingt mal erneuern und beim Einbau gut einfetten. Ansonsten halt mal auf lose Schrauben überprüfen, oder sonstige potentielle Stellen ausschließen, z.B. mit Starterspray.

Zum Ausgehen fällt mir noch eine nicht mehr gängige Tankentlüftung ein, kann das sein? Am Benzindeckel muss Luft durchkommen, da die Vespa sonst nach einer Weile logischerweise keinen Spit mehr bekommen kann.

An der Zündung würde ich auch mal die Kontakte erneuern und auch hier den Filz etwas fetten. Zündkerzen sollten immer ein paar da sein zum ausprobieren, es wäre nicht das erste Mal, dass eine spinnt. Zündkabel überprüft/neu?

Evtl. irgendwo ein Masseschluss? Dafür mal den Kabelbaum komplett vom restlichen Rahmen trennen, Motor läuft auch so. Welche Kabel man wie verbinden muss, steht irgendwo hier. Suche hilft dabei! Ich glaube schwarz mit blau verbinden und rot zur Zündkerze, bin mir aber nicht sicher und bezieht sich auf eine spezial mit 2 Blinkern, ob das bei anderen Modellen anders ist, weiß der Henker.

Viel Glück und nicht entmutigen lassen!

./c

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Simmerringe ist ein guter Tipp, was das allerdings mit den Lagern zu tun haben soll, will sich mir einfach nicht erschließen.

Wenn die Lager Spiel haben, reicht die Flexibilität der Simmerringe irgendwann nicht mehr aus, um die sich nicht mehr einwandfrei rund laufende Welle zuverlässig abzudichten.

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Danke für die vielen Antworten!

Also der Unterbrecherkontakt ist neu und die Kerze hab ich auch schon gewechselt sowie alle Kabel kontrolliert...

Simmerringe hab ich damals auch einen Satz gekauft, also auch gewechselt! Kann jetzt aber keine 100% Garantie dafür geben, dass er "richtig herum" eingebaut ist. Lager hab ich nicht gewechselt.

Wie kann das zusammenhängen? Wie kann ich das überprüfen, ob es wirklich die Simmerringe sind?

Jetzt zu diesem ominösen Filzring... wo soll der sein? Hab ich noch nie gesehn... Kenne an dieser Stelle nur den Aufsatz, in den man den Gaser steckt und die Schelle, mit der man den Gaser um den Stutzen festzieht... oder hab ich jetzt ein falsches Bild?!?

Und von was für einem Filz ist an der Zündung die Rede?

Zur Tankentlüftung.. wenn die Vespa ausgeht, ist auf jeden Fall Sprit im Benzinschlauch! Und mit der Elektrik hab ich mir eig. ziemlich Mühe gemacht, deshaln denk ich nicht, dass da was nicht stimmt...

Sebastian

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Wenn die Lager Spiel haben, reicht die Flexibilität der Simmerringe irgendwann nicht mehr aus, um die sich nicht mehr einwandfrei rund laufende Welle zuverlässig abzudichten.

Danke für den Hinweis, das wusste ich noch nicht.

Jetzt zu diesem ominösen Filzring... wo soll der sein? Hab ich noch nie gesehn.

Hört sich doch alles ganz gut an...

Filzring beim SIP Art.-Nr.: 87880000, man kann sich dort seit neuestem glaub auch Explosionszeichnungen anschauen. Dann kannste gleich sehen, wo der hingehört. Der ist quasi im Ansaugstutzen, dort wo der Gaser dann reingeschoben wird. Check das mal.

Mir schwirrt da was von "Ballontest" im Kopf rum, um die Simmerringe zu überprüfen, vllt. kann da jemand was zu sagen?

./c

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Also zu dem Test,

bei den PXen gibts ja aufm Kupplungsdeckel ne "Entlüftungsschraube".

Da kann man nen Ballon druff stülpen, und wenn der sich leicht aufbläst, weiß man, das es irgendwo raussuppt.

War bei meiner PX leider auch der Fall

-->Motor aufgemacht, neu gelagert, abgedichtet, zusammgesetzt.

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Achso, wegen dem Filzring...

Ich schau morgen mal nach... meld mich dann!

Hab da aber auch von der Theorie gehört, dass die Vorverdichtung nicht funktioniert...

Check morgen mal den Ansaugtrakt.. Mir wurde gesagt, dass falls das Metallstück dort Riefen oder Dellen hat, der Motor nicht vorverdichtet...

Was haltet ihr davon?

Sebastian

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Dann kann immer noch sein, dass der Simmering auf der Zündungsseite defekt ist.

Zündgrundplatte runter und schon siehst du ihn. Die offene Seite mit der Feder sollte übrigens zur Kurbelwelle schauen.

Den könntest auch ohne Motor spalten wechseln.

Mfg Klixx

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  • 3 Wochen später...

Also...

hatte Stress an der Uni, deshalb erst jetzt wieder Feedback...

Also habe den Simmerring auf der LüRa Seite gewechselt und auch den Filzring am Vergaser erneuert (es war schon vorher einer da)...

Außerdem hab ich einen anderen Vergaser bekommen und den montiert:

Sie springt manchmal an.. geht dann aber langsam aus, sobald ich Gas wegnehme, obwohl die Leerlaufschraube komplett drin ist. Danach ist es so gut wie unmöglich sie wieder anzukriegen.

Kann das jetzt noch am Vergaser liegen, obwohl es schon der zweite ist? Zylinder und Kolben sind auch ok. Was kanns noch sein? Vielleicht doch einfach nur die Zündung? Fehlzündung?

Als ich sie dann aber einmal anhatte, habe ich versucht am Vergaser mit den Einstellschrauben zu experimentiren.

Dabei ist bei laufendem Motor ein Gang reingesprungen, während ich mit der Hand am Vergaser war!

Die Züge waren / sind aber gar nicht eingehangen...

Sie hat also einen Satz nach vorn gemacht und ist dann ausgegangen - zum Glück :-D

Was soll ich machen?

Danke

Sebastian

Bearbeitet von vespahummel
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bei meiner PK gabs Ärger mit der Zündung und die komischsten Phänomene von ausgehen nach ein paar Minuten bis einfach "rotzig" vor sich hin stottern. Hab bei den billigsten Teilen angefangen zu tauschen, von Zündkerze / Kabel / CDI / Zündung. Letzteres war es dann, leider.

Bei der 50N gibts doch auch die Zündspule, könnte es daran liegen? Ist ja zum Glück erschwinglich zB SCK. Aber auch nur gefährliches Halbwissen ...

Wenn aber Sprit ankommt, Zylinder ok, Auspuff nicht dicht, könnte mit Zünd-Krams schon hinkommen, oder? Du meintest mit der Leerlaufschraube auch die obere, oder die Flügelschraube? Wenn die letztere ganz drin ist, muss sie ja ausgehen. Hast du sie mal auf die "standard" 1 1/2 Umdrehungen raus?

Bearbeitet von Pantera77
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Werd dann wohl nochmal an dem Vergaser rumexpeimentieren...

Den Auspuff hab ich neu mit der Vespa gekauft, da an ihr keiner montiert war. Ist ne Sito Banane.

Wenn der Bock läuft und hoch dreht, dann hauts da schon ordentlich was raus! Ist ziemlich dichter weißer Rauch!

Also normal oder? Zum niedrigen Drehzahlbereich kann ich nicht so viel sagen, klar Rauch wird weniger, aber bei niedrigen Drehzahlen geht sie ja dann zeimlich schnell aus..

Sebastian

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