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Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

ist es besser im Regen langsam zu gehen, damit man quasi nicht in die Tropfen reinläuft, oder sollte man rennen, um kürzer unterwegs zu sein?

Da würde ich aus dem Bauch heraus zum Rennen tendieren, im Gegensatz zu meinem Vorredner. Es macht einen Unterschied, und zwar, weil Du dem Regen weniger lang ausgesetzt bist.

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das hat mir mal ein befreundeter brauer erzählt ...

irgendwas mit stehender welle und schall ... der druck den man mit der oberen flasch auf die füllung der unteren ausübt kann

wohl durch das verschließen der unteren durch die obere nicht aus (im unterschied zur oberen) und löst durch den druckunter-

schied das gebundene CO2 welches das bier zum überschäumen bringt?

kann das mal ein physiker in ordentliche form fassen :-D ich hatte damals auch schon ein paar versuche mit versuchs-

material hinter mir :-D

b

Alla, die Kohlensäure heißt H2CO3.

Zerlegt sich die Gute, so wird CO2 und H2O draus. Also aufpassen; ist die Kohlensäure raus, hat man erstens das Bier mit Wasser verdünnt und zweitens mit dem CO2 der Umwelt eine gekanallt.

Daher: öffnen, trinken, Maul halten.

Ist einfach, oder?

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Daher: öffnen, trinken, Maul halten.

Ist einfach, oder?

siehste ... bei mir biste mit der beschwerde an der falschen adresse ... ich bin schließlich säufer und kein chemiker/physiker

daher auch das schlechte repetitionsvermögen oben ... und bevor ich ein bierchen verkommen oder ausgasen lass, trink ich's lieber :-D

b

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Alla, die Kohlensäure heißt H2CO3.

Zerlegt sich die Gute, so wird CO2 und H2O draus. Also aufpassen; ist die Kohlensäure raus, hat man erstens das Bier mit Wasser verdünnt und zweitens mit dem CO2 der Umwelt eine gekanallt.

Daher: öffnen, trinken, Maul halten.

Ist einfach, oder?

Alder Verklugschissen alder!

Genaugenommen ist das wenigste tatsächlich als H2CO3 gelöst. Der größte Teil ist tatsächlich als CO2 gelöst. BAM, OIDA!

Bearbeitet von Brosi
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Hm, aber dafür läufst Du ja quasi direkt in die Tropfen, die Dich sonst nicht erwischen würden, weil sie vor Dir auf der Erde wären.

Aber die Gesamtmenge an Regentropfen, die Du abbekommst, ist trotzdem die gleiche, ob Du rennst oder nicht, glaube ich. Und meistens weht der Wind den Regen ja auch von der Seite auf Dich. Und dann macht der Zeitfaktor den Unterschied

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Alder Verklugschissen alder!

Genaugenommen ist das wenigste tatsächlich als H2CO3 gelöst. Der größte Teil ist tatsächlich als CO2 gelöst. BAM, OIDA!

Huch! :-D

BAM? Oi!da!

Bearbeitet von M210
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Das beschäftigt mich seit Ostern.

Ich hab das in einer Zeitschrift in Amsterdam gelesen.

3 Freunde gehen in ein Hotel.

Die Übernachtung kostet für alle 30.-?

Die Jungs gehen auf ihr Zimmer.

Der Besitzer merkt, dass er einen Fehler gemacht hat und die Übernachtung nur 25.-? kostet.

Er beauftragt den Pagen, 5.-? zu den Jungs aufs Zimmer zu bringen.

Der Page überlegt und kommt darauf, dass sich 5.-? schlecht dritteln lassen.

Daraufhin nimmer er für sich 2.-? und gibt jedem der Jungs 1.-? zurück.

So. Jetzt hat jeder der Jungs 9.-? bezahlt. Richtig?

9 x 3 = 27.-? + 2.-? (Page) = 29.-?

Wo ist der fehlende Euro??

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Die Jungs bezahlen im Prinzip den Pagen.

Jeder der Jungs zahlt 9.-€

9 x 3 = 27.-€

30.-€ hatten sie zuvor bezahlt.

Dann fehlen doch immernoch 3.-€

2 von den 3.-€ hat jetzt noch der Page. Dann fehlt der eine €.

Bearbeitet von MaRi
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So. Jetzt hat jeder der Jungs 9.-? bezahlt. Richtig?

9 x 3 = 27.-? + 2.-? (Page) = 29.-?

Wo ist der fehlende Euro??

Wieso 9x3? Die drei Jungs zahlen 25 + 3 = 28

28 / 3 kleine Jungs = 9,33333333333333333333333333333333333...

9,3... x 3 + 2 (vom Pagen) = 30,-

Da fehlt nix :-D

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Papperlapapp

Sie haben bezahlt: 30 Öcken

Der Hotelwirt will aber nur 25,-

5,- gibt er also dem Pagen, der nimmt sich 2,- und verteilt die restlichen 3,-

Wo liegt das Problem?

Das Problem liegt darin, dass jeder 9.-? zahlt.

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Ausserdem hängst das ja wohl auch noch von solchen Faktoren wie Regenmenge, Fallwinkel usw ab.

Rennen bevorzugt.

Edit meint natürlich die Frage mit dem Regen!

Bearbeitet von Motorhuhn
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nö, das problem liegt darin, dass es sich nicht um eine rechnung mit plus und

minus oder mal handelt (jedenfalls nicht so sprachlich aufarbeitbar), sondern

um eine klare verteilung von mengen ... ich hab das mal skizziert, dann gibt

es keine andere als die richtige lösung, die an anfang und ende 30 hat.

30.pdf

b

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Ausserdem hängst das ja wohl auch noch von solchen Faktoren wie Regenmenge, Fallwinkel usw ab.

Rennen bevorzugt.

Edit meint natürlich die Frage mit dem Regen!

Hast recht. Ich habe es mal im Bekanntenkreis in die Runde geworfen, und da hatte sich mal einer mit beschäftigt. Erstaunlich, es gibt zu dem Thema verschiedene Formeln und Experimente, die alle im Prinzip die gleiche Lösung haben: wer rennt, nimmt ungefähr 40% weniger Wasser auf, da die von oben kommende Menge Wasser entscheidend ist (also im Prinzip der Kopf) und durch schnelleres Vorankommen signifikant verringert werden kann. Aber 40% hätte ich nicht erwartet.

Hier kann jeder seine optimale Geschwindigkeit rausfinden:

Regenrechner

Bearbeitet von Scooterfreak
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  • 2 Wochen später...
Wie kann eine Gehaltserhöhung Diät heißen, verdammt noch eins?!?

Ohne es genau wissen, aber das Wort ist in diesem Zusammenhang wohl nur im Plural zu verwenden. Also "Die Diäten" des Abgeordneten/der Abgeordneten.

Die Diäten sind nicht gleich einer Gehaltserhöhung, sondern bezeichnen - soweit ich weiß - die Aufwandsentschädigungen des Abgeordneten/der Abgeordneten für seine/ihre Tätigkeiten. Eine Erhöhung der Diäten wäre demzufolge eine Art Gehaltserhöhung.

Da das Wort mit Sicherheit entweder griechischen oder lateinischen Ursprungs ist, wäre da die wortwörtliche Bedeutung zu suchen, die ich aber nicht kenne.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Eine Diät im Ernährungstechnischem Sinn ist ja auch nicht das, was man weniger isst, sondern eine geplante Ernährung überhaupt oder der Ernährungsplan.

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Dann tun sich bei mir nun zwei Abgründe auf: Abnehmen hat nichts mit Diät zu tun - und eine Diätenerhöhung bringt cash und keiner weiß, warum.

Jein. Wenn du abnehmen willst ist eine kalorien-/fettarme Diät ratsam. Bodybuilder sezten eher auf eine kohlenhydrat-/eiweissreiche Diät.

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Dann tun sich bei mir nun zwei Abgründe auf: Abnehmen hat nichts mit Diät zu tun - und eine Diätenerhöhung bringt cash und keiner weiß, warum.

Wie gesagt bezeichnet "Diät" bestimmte Formen der Ernährung. Davon gibt es nun sehr sehr viele. Eine Diät kann den Effekt des Abnehmens durchaus zur Folge haben, muss es aber keineswegs unbedingt.

Eine Diätenerhöhung brint cash. Richtig. Warum? Offensichtlich werden auch die Diäten der Abgeordneten immer mal wieder angepasst (Inflationsrate, ggf. gestiegene Aufwände etc.). Ob das in der Höhe immer gerechetfertigt ist, ist eine andere Frage, über die man diskutieren kann. Grundsätzlich ist die Tatsäche, dass Löhne, Gehälter, Diäten immer mal wieder angepasst werden, richtig.

Denke, Politiker haben das Problem, dass sie unter einer sehr viel größeren Beobachtung stehen, als die meisten anderen Menschen. Man betrachtet mit Argusaugen deren Diäten. Immer mal wieder tauchen auch Einzelfälle auf, wo sich welche bereichern, einladen lassen oder sonstige Vergünsigungen bekommen. Da die Leistung, die sie erbringen, i.d.R. von der Allgmeinheit als "beschissen", "größtenteils nutzlos" und sie selber al mist "korrupt" u.ä. angesehen werden, führen Diätenerhöhungen meist zu lauten Aufschreien in der Bevölkerung. Manchmal mag das auch durchaus begründet sein.

Was mich fast mehr nervt, ist die Doppelmoral und die Verlogenheit der Menschen. Bei Diätenerhöhungen schreien alle auf, für ihren BMW, Mercedes, VW blättern viele ohne zu Zucken 5-6stellige Beträge auf den Tisch und die Vorstände in den Unternehmen kassieren 2-stellige Millionenbeträge pro Jahr. Da nehmen sich die Diäten von Abgeordneten fast harmlos dagegen aus.

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Hast Du getrunken? Will wissen, warum das so heißt und nicht in diesem Zuge mein Philosophiestudium mit einer Promotion beenden, Horst!

Fresse! Du hörst Dir an, was ich zu sagen habe und verinnerlichst meine wirren Ideologien. Meinst Du, ich spreche mit Dir nur über Pommes, damit Du dann, wenn ich mit Dir zusammen 2016 das tapfere Nordkorea überfalle und dort eine Revolution in Gang setze, nur über Ketchup und Jägersouce Bescheid weißt?

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    • Thema heute:   Billiger Einkauf, da kann man sparen…ach einen Fick kannste…schleife gerade die Lenkkopfabdeckung, da die Vorbesitzer ca 4 Schichten Lack verballert haben, die letzte gerollt und scheinbar sowas wie Strukturlack oder Hammerite o.ä.   Man hätte ja auch einfach 900eur drauflegen können, bissi polieren, Technik machen und ab dafür. Nun gut, einfach kann jeder.   Zum Glück sind Kaskade und Gepäckfach von ner O Lack Schwarz, das Fach ist eh verkauft, nach der Abdeckung wird die Kaskade eher ein Spaziergang.
    • Wo bekommt man noch einen PK50S Kabelbaum der folgende Kriterien erfüllt: - mit Blinker - mit Bremslicht - mit Tankgeber - ohne Elektrostart - ohne Batterie - hintere Blinker mit je einem Kabel - Motorstecker mit 3-Kabeln - Tacho mit Kontrolleuchten für Abblendlicht, Fernlicht und Tankanzeige Ich finde diverse, aber die haben immer mindestens einen den folgenden Mängel: - mit 2 Leitungen zu den hinteren Blinkern - ohne Bremslicht - 4-Leitungen am Motor - Tachoanschlüsse am Kombistecker nicht belegt Bin kurz davor einen XL Kabelstrang zu nehmen und die hinteren Masseleitungen der Blinker zu entfernen. Hat sonst jemand eine bessere Idee?  
    • Habe zum Glück gleich nach Benachrichtigung den Kauf getätigt.  Somit noch vom vorherigen Preis profitiert.    110er hätte bei mir den Vorteil, dass ich die Überströmer noch unter 128 Grad bekommen hätte. Dann 4mm Fuß mich 2 Dichtungen und oben 2,5er Kopfdichtung. Wobei ich mir nicht sicher bin ob man dann dort schon mit dem Ring ausfädelt.    Unten im Gehäuse ist der Steg eh schon weg wo der Kolben rankommen könnte.    Meine VMC Kupplung kann ich für 70€ auf verzahnt umrüsten, bzw. wenn ich den nächsten Largeframe aufbaue kaufe ich die zum gleichen Preis in verzahnt und tausche dann den Hub quer. 
    • Ja, vor 120 Jahren war das, und ja, Fluide sind auch bekannt. Meine Frage aber lautete: wie ist der Zusammenhang zwischen Grenzschichttheorie und Punzen? Zusatzfrage: sind in Bezug auf die Strömungen in unseren Motoren im laminaren oder im turbulenten Bereich unterwegs?     Danke für die Info. Hast du zufällig noch den Link zum Windrad? Und eine Info wie ihr die Haifischhaut auf das andere Medium angepasst habt?     Ich poliere nur dort wo es den Aufwand rechtfertigt. Das ist einerseits (gelegentlich) im Auslasskanal (Strömungsgeschwindigkeiten nahe Mach 1) und an hochbelasteten Stellen, um Rissen und Brüchen vorzubeugen.     Wer A sagt muss auch B sagen  
    • Die ersten Teile gehen nächste Woche zum Pulvern:   matt-schwarz      lichtgrau RAL7035    
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