Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Warum sind eigentlich Ersatz-Birnen für den Kühlschrank von Haus aus so dunkel wie eine durchgebrannte? Produktionstechnisch bedingt?

Ist das so? Nie bemerkt.

Vielleicht soll das dazu beitragen, die Strahlungswärme/Wärmeabgabe der Glühbirne im Kühlschrank zu reduzieren. Wobei die brennt ja nur, wenn die Tür geöffnet wird.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Vielleicht soll das dazu beitragen, die Strahlungswärme/Wärmeabgabe der Glühbirne im Kühlschrank zu reduzieren. Wobei die brennt ja nur, wenn die Tür geöffnet wird.

also ich glaub, die hat ein kluger mensch erfunden, der wusste, dass man am tag gar kein licht bräucht, wenn man die tür aufmacht und nachts erst recht kein helles licht brauchen kann, weil man ja genau weiß, wo der alkohol/die abendessenreste/die schokolade liegt und die müden/volltrunkenen/sensiblen augen durch angenehme dämmerbeleuchtung geschohnt werden.

:-D

Sonst noch ne lächerliche Verschwörungstheorie auf Lager?

Als nächstes behauptest du noch, dass der Desira Jochurt von Aldi Süd bei Bauer hergestellt wird oder sowas :-D

Du willst mitspielen? Welche Kompetenzen hast Du?

Bearbeitet von Dirk Diggler

sehe auch den sinn einer gefärbten birne nicht

Ich auch nicht, deswegen frag ich ja. Hab beim Herrn Obi alle möglichen Kartons vom Herrn Osram aufgemacht, alle sahen aus, als wären sie durchgebrannt. Sind sie aber nicht. Die betreffende Birne ist übrigens nicht in einem Kühlschrank, sondern in einem Globus verbaut, wo eine gefärbte Birne eigentlich noch weniger Sinn macht. Wegen der speziellen Form und Fassung passt aber nur das Kühlschrank-Teil mit sage und schreibe 25 Watt.

Mahlzeit,

so etz hab ich auch mal wieder was. kann man mit kaffee seinen tageswasserhaushalt decken oder bekommt man vorher nen koffeinschock? :-D wenn man bedenkt daß ärtztlich 2,5 bis 4 liter pro tag empfohlen werden. also wasser versteht sich...

bin aktuell bei der vierten tasse kaffee deren inhalt beträgt ~ 327 ml = ~1,3l kaffee aktuell. auf 4 liter fehlen mir also nur noch kanpp 12 tassen kaffee heute :-D das dass ungesund ist weiss ich selbst. mich würde nur interessieren ob das mein körper abkann. sport bettreibe ich nur am glas und rauche seit ca. 15 jahren :-D ausserderm gehe ich seit gut 4 jahren einer sitzenden tätigkeit nach ... also gute vorraussetzungen würde ich mal sagen :-D

der edit fällt gerade noch der grund für den gedanken ein: ich hab heute morgen meine feldflasche im zelt vergessen ....

Bearbeitet von hiro LRSC

Ist es nicht so, dass Kaffee entwässernd wirkt, du also mehr Flüssigkeit auspinkelst, als du mit dem Kaffee zu dir nimmst?

Da wird seit Jahren unter den Gelehrten gestritten, ob es so ist oder nicht.

Aus eigener Erfahrung trifft es beim Kaffee nicht zu ( wirkt nicht entwässernd ),

bei schwarzem Tee allerdings schon: 1 Liter Tee bedeutet 3 Liter pissen

Ist es nicht so, dass Kaffee entwässernd wirkt, du also mehr Flüssigkeit auspinkelst, als du mit dem Kaffee zu dir nimmst?

Kategorie: Urban Myth

Lange galt: Was an Kaffee konsumiert wird, muss an Wasser "nachgetrunken" werden, weil der Kaffee den Körper angeblich entwässert. Neuere Untersuchungen zeigen jedoch, dass diese Ansicht überholt ist. Kaffee ist zumindest, was seinen Wert als Flüssigkeitslieferant angeht, gleichwertig mit anderen Getränken. So heißt es bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE): "Das Getränk Kaffee ist ein wichtiger Teil der täglichen Gesamt-Wasserzufuhr. In der Flüssigkeitsbilanz kann Kaffee in aller Regel so wie jedes andere Getränk behandelt werden." Ausnahme: Bei Personen, die Kaffeegenuss überhaupt nicht gewöhnt sind, kann Kaffee vorübergehend harntreibend wirken. Die DGE rät, wegen des Koffeingehalts nicht mehr als vier Tassen am Tag zu trinken.

Ich achte allerdings darauf dass ich keinen Kaffee mit Robusta Bohne trinke. Kaffee Arabica benötigt eine längere Reifezeit, daher ist auch der Ertrag niedriger, was wiederum den höheren Preis begründet. Arabicas enthalten deutlich weniger Koffein (Koffein 0,9 bis 1,5 Prozent) und feinere Säuren (Chlorogensäure: 3 Prozent) als Kaffee Robusta. Kaffee robusta enthält 2 bis 3,5 Prozent Koffein sowie einen höheren Chlorogensäuregehalt von bis zu 8 Prozent. Die führt bei empfindlichen Personen zu spürbaren Magenproblemen. Neben dem Säuregehalt im Röstkaffee könnten dafür auch die Gerb- und Bitterstoffe sowie Wachse der Sorte Robusta verantwortlich sein. Der Geschmack ist im Gegensatz zum milden Geschmack der Arabica-Bohne auf alle Fälle bitterer und rauer.

Upps - das war jetzt nicht ganz google-frei - sorry

Warum kann ich bei den allermeisten Werkstätten und Reifenhändlern nicht mit Kreditkarte bezahlen? An jeder billigen Dorftanke geht das Zahlen mit Kreditkarte, nur bei Werkstätten nich, immer nur EC. Aber warum?

Tanke macht ordentlich Umsatz, wenn auch nicht irrsinnig Gewinn.

ein Handwerksbetrieb hat entweder wenig Umsatz und keine Kartenakzeptanz oder ist ein Autohaus und da geht das doch wohl

kann nur eine Kosten/Nutzen Rechnung sein, was kosten die Betreiber denn die Geräte so?

edit merkt an, daß im Puff auch gut Umsatz gemacht wird, aber die Karte wohl eher nicht so gern gesehen ist, die Thoerie also hinkt :-D

Bearbeitet von huegenbegger

Ich mein, die müssen einen gewissen Prozentsatz vom jeweils mit der Kreditkarte gemachten Umsatz an die Kreditkartenfirmen abführen (wenn ich nicht irre, waren das 3% oder so). An den Geräten selbst kann es eigentlich nicht liegen, gibt ja Kombigeräte, die EC und Kreditkarte können.

Ich mein, die müssen einen gewissen Prozentsatz vom jeweils mit der Kreditkarte gemachten Umsatz an die Kreditkartenfirmen abführen (wenn ich nicht irre, waren das 3% oder so). An den Geräten selbst kann es eigentlich nicht liegen, gibt ja Kombigeräte, die EC und Kreditkarte können.

Je höher der Umsatz desto niedriger der vom Geschäft zu zahlende Prozentsatz, der von Kartengesellschaft zu Kartengesellschaft auch unterschiedlich ist / sein kann. Daher akzeptieren einige zwar Mastercard und Visa, nicht aber Amex oder Diners-Club, da bei letztgenannten die Gebühren höher sind. Der zu entrichtende Prozentsatz richtet sich dann widerum nach dem Volumen, also Umsatz. Je höher das Volumen desto niedriger die prozentuale Gebühr.

Einige Geschäfte können es sich sicher aber auch nicht erlauben, ihren Kunden keine Kreditkartenzahlung anzubieten. Eine Tankstelle würde z.B. automatisch auf Geschäftsleute verzichten, da viele mit ihrer (Firmen-)Kredikarte zahlen wollen oder sogar müssen.

EC kostet auch Gebühren, die aber unterhalb derer der Kreditkarten liegen. Wie mir gerade eine Einzelhändlerin erzählte, gibt es bei EC sogar Gebühren-Unterschiede zwischen der Unterschrift- und der Geheimnummernversion.

edit merkt an, daß im Puff auch gut Umsatz gemacht wird, aber die Karte wohl eher nicht so gern gesehen ist, die Thoerie also hinkt :-D

Da gibt es wohl eher beim Benutzer der Karte ein "Frauenproblem". Entweder meckert dann die Frau in der Buchhaltung, oder die zu Hause, je nachdem ob mit Firmenkarte oder privater Kreditkarte gezahlt wurde :-)

Im Puff nehmen die doch jede Karte - aber nur incl. Geheimzahl.

"Ich hebe auch nur den Hunni ab, den Du Chantal nach der Nummer schuldest!"

Bei der nächsten Abrechnung ist dann eine Null dazugekommen ...

Ich wunder mich immer wieder, wie oft man Mädels des horizontalen Gewerbes auf'm Kiez am Geldautomaten sieht ... meist zu zweit ... und bestimmt nicht mit ihrer eigenen Karte ...

Steak und Teak-Holz:

Warum wird das Steak "Stäik" ausgesprochen, und das Teak-Holz "Tiiik"-Holz, bei -bis auf das S- gleicher Schreibweise?

Oh, da gibt es in der englischen Sprache so einige Beispiele: Nur ein Buchstabe verschieden und dennoch komplett andere Aussprache.

Die Frage habe ich mal meiner Frau gestellt (Englischlehrerín mit englischer Mutter). Antwort: Weil's so ist, da gibt es keine Regel.

Wobei ich in diesem speziellen Fall nicht sicher bin, ob das Wort "Teak" wirklich seinen Ursprung im Englischen hat ...

Andere Frage: Wo kommt der Ausdruck "Saftsack" als abfällige Äusserung über eine Person her?

Einfach nur ein Kunstwort (wie ich es mal bei "Arschkrampe" vermuten würde) oder hat der Ausdruck einen Ursprung?

Andere Frage: Wo kommt der Ausdruck "Saftsack" als abfällige Äusserung über eine Person her?

Einfach nur ein Kunstwort (wie ich es mal bei "Arschkrampe" vermuten würde) oder hat der Ausdruck einen Ursprung?

Im Mittelalter hatten die Ritter auf Reisen ihre Getränke in einem Ziegenlederbeutel ans Pferd gebunden. Richtige Männer füllten sich Wein ein, Schwächlinge nur Saft. Daher der Ausdruck Saftsack

zu

markes 6 Nov 2008, 15:58

also in Japan hat man links und rechts neben Space Umschalttasten mit denen man die Kanjii (die komplexen Schriftzeichen) schreiben kann, in dem man Hiragana oder Katakana auf den normalen Tasten tippt. Hiragana/Katakana sind Silbenalphabete mit unter 100 Symbolen und die passen auf die normalen Tasten. Dann tippt man die Silben ein, wie das Kanjii klingt und bekommt eine Auswahl, mit den zugehörigen Kanjii. Ist aber schon etwas verwirrend...

hä - hatte das irgendwie grade als neuen post gelesen... :-D

Bearbeitet von _ag_

wer gestern den jauch geguckt hat weiß da mehr :-D hamse doch glatt auch gefragt was ein saftsack ist! laut anwort soll das ein auffangbehältnix an einer pfeife sein zum aufsammeln von spucke. ...

Eine Erklärung für "Arschkrampe" gab's aber nicht zufällig ...? :-D

Da wird seit Jahren unter den Gelehrten gestritten, ob es so ist oder nicht.

Aus eigener Erfahrung trifft es beim Kaffee nicht zu ( wirkt nicht entwässernd ),

bei schwarzem Tee allerdings schon: 1 Liter Tee bedeutet 3 Liter pissen

1 Liter tee bedeutet natürlich nicht 3 Liter pissen. Meines Wissens nach kann bei Coffeinhaltigen Getränken lediglich die zugeführte Flüssigkeitsmenge nicht dem Körper effektiv zugeführt werden.

Egal ob Tee, oder Kaffee, sind beidesmal Purinbasen als Inhaltsstoffe. Wirken psychostimulierend und - jetzt kommts - hemmen bei der Filterung des Bluts (180l /Tag) in der Niere die Rückresorption des Wassers. Die 180l Filtrationsmenge bei einem Blutvolumen von 4-6l zeigen Dir also das Dein komplettes Blut ca. 30x am Tag komplett gereinigt wird. Wenn das ausgefilterte Wasser im Primärharn nicht rückresorbiert werden kann (hat evtl. was mit dem osmotische Prinzip zu tun - müsste ich mal nachsehen) musst Du dauernd Pinkeln und hast mittelfristig trotzdem wieder Durst, da Osmorezeptoren im Blut ein verringertes Blutvolumen feststellen.

Ansonsten ganz interessant : Der uns bekannte Grapefruitsaft ist ein ganz bekannter Enzyminduktor (CYP3A4) in der Pharmakologie. Das heisst das regelmässiger Konsum von Grapefruitsaft (denke mal so ab 1.5-2 l am Tag) die Wirkung von Arzneimitteln unmittelbar beeinflussen kann und deren Abbau hemmt. Der Genuß von Grpefruitsaft VOR der Einnahme von Coffeinhaltigen Getränken verzögert dessen Abbau um die Doppelte Zeit. Gerade bei Medikamenten sind diese (seltenen Interaktionen) dann teilweise sehr problematisch.

Aber mal ne andere Frage : Inwieweit kann man denn historisch erklären weshalb sich die Farbe -Grün- zu einem Signal für den Begriff "Positiv" gemausert hat ? Kurzes Beispiel : Ampeln haben ein grünes Fahrsignal bzw. generell alle Verkehrszeichen die einem gestatten sich zu bewegen. Ebenfalls auch im Softwarebereich sind viele (alle) O.K. Felder mit Grün unterlegt.

Rot als Warnung bzw. STOP Zeichen ist klar, Signalfarbe - Feuer ist Rot - Gefahr - also assozierbar. Gelb bzw. Orange als Verwandter ebenfalls. Warum nicht an der Ampel Rot - Gelb - Blau ?

Edith sagt : weiteres Beispiel wäre z.b. die Betriebsbereitschaft von Maschinen die ebenfalls durch eine grüne Leuchte angezeigt wird.

Bearbeitet von artax

Blau kommt in der Natur (außer bei Wasser, Himmel und ein bisschen Federwerk des Eichelhähers, Regenbogen und noch einige kleinere Ausnahmen) so gut wie nicht vor, hat also keine differenzierte Bedeutung für den gemeinen Steinzeitmenschen. Grün jedoch hast du an jeder Ecke (Bäume z.B.: gesunde Bäume sind grün, also betriebsbereit), bedeutet Nahrung, gutes eben. Ist jetzt nicht gewusst, sondern eher hergeleitet. Braun wäre vielleicht noch eine Alternative, da das aber keine Grundfarbe ist, wird das eher weniger gern genommen.

@artax: Heißt also, wenn ich erst Grapefruitsaft trinke und dann Kaffee, wirkt der Kaffee länger? Schade, dass ich das Zeug nich mag.

Bearbeitet von subway