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Geschrieben

Fast, die sogenannten Steuerstäbe werden "hoch und runter" gefahren und können so eine unkontrollierte Kettenreaktion verhindern. Das Gerät nennt sich Neutronenabsorber,und er soll verhindern, dass die Energiemenge, die frei wird, wenn das Uran 235 mit einem Neutron beschossen wird, kurzzeitig zu Uran 236 wird, das dann aber sofort in Barium 139 und Krypton 94, 3 Neutronen und besagter Energiemenge zerfällt, durch die 3 freiwerdenden Neutronen drei weitere U 235 spaltet, die dann jeweils wieder 3 U235 spalten und eine (exponentiell wachsende) Kettenreaktion eintritt.

Dieses Steuesystem regelt den Neutronenvermehrungsfaktor k, der beim alltäglichen Betrieb genau auf 1 sein muss, beim Abschalten des Reaktors zu k<1 wird und im Fall Fukushima auf k>1 geht , was auf akute Gefahr hindeutet.

Glasklar, entweder arbeitest Du im Kernkraftwerk oder Du hast gegoogelt. Beides kann tödlich sein.

Geschrieben

Die Steuerstäbe bestehen wohl aus Cadmium. Wenn diese Dinger in der Lage sind, eine Kettenreaktion zu kontrollieren – und wie ich auch gehört habe – nach einiger Zeit zu beenden – wieso packt man den ganzen Kram denn nicht zur Sicherheit komplett in Cadmium?

Geschrieben (bearbeitet)

viell. weil das so übles zeug is, das wenn das in die umwelt gelangt, in den mengen,

dann dampft die kacke genauso... glaube ich, hab aber keine ahnung von der materie....

Bearbeitet von fabrocker
Geschrieben

Die Steuerstäbe bestehen wohl aus Cadmium. Wenn diese Dinger in der Lage sind, eine Kettenreaktion zu kontrollieren – und wie ich auch gehört habe – nach einiger Zeit zu beenden – wieso packt man den ganzen Kram denn nicht zur Sicherheit komplett in Cadmium?

Graphit für die Regelstäbe schmeiß ich auch mal in den Raum. Cadmium ist übrigens saugiftig, was aber bei einer Freisetzung in diesem Umfeld im Grunde auch egal ist.

Geschrieben

Graphit für die Regelstäbe schmeiß ich auch mal in den Raum. Cadmium ist übrigens saugiftig, was aber bei einer Freisetzung in diesem Umfeld im Grunde auch egal ist.

gabs da nicht mit graphit das problem dass das in tschernobyl verbrannt ist?

Geschrieben

Ja, hab' da mal was von einer Wagner-Energie (oder Weissner? Irgendwas mit W jedenfalls) gehört, die Graphit aufnehmen kann und unter Umständen sprunghaft und unkontrolliert wieder freisetzen kann, wenn man den Ofen zu schnell abkühlt. Das kann dan ziemlich prächtig nach hinten losgehen, denn so einen Graphitbrand löscht man nicht so nebenbei mit einem Kübel Wasser.

Flüssiger Stickstoff ist zwar ziemlich kalt (glaub 170 Grad minus oder so), macht aber keinen Sinn.

Sagen wir mal die Temperaturdifferenz zwischen Kernschmelze, der ich jetzt zum Rechnen einfach mal 1330 Grad unterstelle, ist 1500 Grad.

Die Temperaturdifferenz zwischen Löschwasser und Kernschmelze ist 1310 Grad, also nur unwesentlich kleiner, und Wasser hat eine viel höhere Spezivische Wärmekapazität, ist also das effektivere Löschmittel. Problem ist nur dass das Wasser bei diesen Temperaturen mit der Hülle der Brennstäbe unter der Temperatur Wasserstoff freisetzt (fragt mich jetzt nicht wie genau) und der mit dem Luftsauerstoff Knallgas bildet.

Zusammengefasst: Scheisse.

Geschrieben

Glasklar, entweder arbeitest Du im Kernkraftwerk oder Du hast gegoogelt. Beides kann tödlich sein.

Wenn Du eine Schule als AKW siehst hast Du Recht, ungesund ist es ja auch :thumbsdown:

Nein, im Ernst, ich hab´s am Vormittag sowohl in Chemie als auch in Physik gehört, es dann am Nachmittag gelernt und heute bin ich genau darüber ausgefragt worden :crybaby:

Geschrieben

kann man denn nichts mit besserer kühlleistung als wasser da draufjagen?

flüssigen stickstoff oder so?

Meines Wissens ist es sogar kein Wasser, sondern ein sg. Deuterium, also ein schweres Wasser mit einem Neutron mehr im Kern als H2O ;

was das bringt - keine Ahnung :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Meines Wissens ist es sogar kein Wasser, sondern ein sg. Deuterium, also ein schweres Wasser mit einem Neutron mehr im Kern als H2O ;

was das bringt - keine Ahnung :thumbsdown:

hö geil, wäre doch was für unsere wassergekühlten Zylinder

Neutronisiertes Wasser...hört sich an als obs das im Getränkemarkt zu kaufen gibt.

Bearbeitet von Robe007
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du eine Schule als AKW siehst hast Du Recht, ungesund ist es ja auch :thumbsdown:

Nein, im Ernst, ich hab´s am Vormittag sowohl in Chemie als auch in Physik gehört, es dann am Nachmittag gelernt und heute bin ich genau darüber ausgefragt worden :crybaby:

Non scolae sed GSF discimus. :crybaby:

Eigentlich Non scolae sed GVF discimus, da Roller volvus heißen müsste, also Germanicus Volvus Forum, aber das ist ergoogelt, daher gilt das nicht.

Bearbeitet von subway
Geschrieben (bearbeitet)

Bischen ab von dem Thema jetzt, aber fiel mir grade auf, als ich die aktuelle Uhrzeit von Japan/Tokio wissen wollte. Wer hat denn die Zeitzonen eingeteilt und warum so?

Es ist zB. jetzt in Tokio 03:24 Uhr, in Wladivostok, was ja westlicher(also müsste es eher Richtung 02:24 Uhr tendieren) liegt, ist es aber schon 04:24 Uhr.

Eigentlich Non scolae sed GVF discimus, da Roller volvus heißen müsste, also Germanicus Volvus Forum, aber das ist ergoogelt, daher gilt das nicht.

Müsste es nicht eher Germanicus Volvi Forum heissen? Also Genitiv.

Jetzt stehe ich echt wie der Ochs vorm Berge:

Forum Germanicum Volvi - Genitiv Deutsches Forum des Rollers? :thumbsdown:

Forum Germanicum Volvum - Akkusativ für den Roller? :crybaby:

Forum Germanicum Volvus - Nominativ, was mir aber nicht sinnig erscheint. :crybaby:

Bearbeitet von brianjones71
Geschrieben

Schweres Wasser wird benutzt, weil es weniger Neutronen absorbiert. Wasserstoff wird in einem Reaktor durch die reduzierende Wirkung der LEgierungsbestandteile der Brennstäbe frei. Dabei oxidieren die LEgierungsbestände und das Wasser wird zu Wasserstoff, bzw. Deuterium reduziert. Innerhalb des Realtor ist das nicht so sehr das Problem, weil der Sauerstoff in dem Oxid gebunden ist, beim Ablassen des Drucks allerdings bildet sich sofort mit dem Luftsauerstoff hochexplosives Knallgas, was in Japan auch zu den Exlosionen der äußeren Reaktorhüllen geführt hat.

Ein vollständiges Einpacken in Neutronenabsorbierendes Material hätte zum einen - aus der Natur der Dinge heraus - einen schlechteren Wärmeaustausch zwischen Brennstab und Wasser zur Folge, zum anderen würde auch das nur wenig bis nichts bringen, wenn die Brennstäbe einmal so heiß sind, dass sie in situ eine Kettenreaktion unterhalten.

Was ich mich gerade Frage ist, warum man nicht an jedem AKW grunsätzlich große, einfache Dieselmotoren ohne elektronischen Schnickschnack installiert, die direkt mechanisch ebenso große Wasserpumpen antreiben und von mir aus 1000m³ Diesel bunkert. Selbst wenn die Dinger vollständig absaufen sollten, dreht man die Glühkerzen raus, dreht die Motoren ein paar mal durch, um das Wasser rauszukriegen, packt in jeden riesen Zylinder eine Ladung Bremsenreiniger und wirft die Motoren an. Selbst wenn man keinen Strom für die Glühkerzen hat, nimmt man entweder einen Bunsenbrenner, oder eine dicke Autobatterie...

Geschrieben

Bischen ab von dem Thema jetzt, aber fiel mir grade auf, als ich die aktuelle Uhrzeit von Japan/Tokio wissen wollte. Wer hat denn die Zeitzonen eingeteilt und warum so?

Es ist zB. jetzt in Tokio 03:24 Uhr, in Wladivostok, was ja westlicher(also müsste es eher Richtung 02:24 Uhr tendieren) liegt, ist es aber schon 04:24 Uhr.

Müsste es nicht eher Germanicus Volvi Forum heissen? Also Genitiv.

Jetzt stehe ich echt wie der Ochs vorm Berge:

Forum Germanicum Volvi - Genitiv Deutsches Forum des Rollers? :thumbsdown:

Forum Germanicum Volvum - Akkusativ für den Roller? :crybaby:

Forum Germanicum Volvus - Nominativ, was mir aber nicht sinnig erscheint. :crybaby:

Wenn dann würde ich gleich das Gerund (deklinierter Infinitv :inlove: ) nehmen:

Forum Germanicum Volvendi

Geschrieben (bearbeitet)

Non scolae sed GSF discimus. :thumbsdown:

Eigentlich Non scolae sed GVF discimus, da Roller volvus heißen müsste, also Germanicus Volvus Forum, aber das ist ergoogelt, daher gilt das nicht.

Ich denke, dass es Germanicus Volvus Forum heißen müsste, da bei der Bezeichnung German Scooter Forum sowohl das "Scooter", als auch das "Forum" Nominativ sind und das "German" als Adjektiv im Nominativ steht, "deutsches Roller Forum" eben

Bearbeitet von freibier
Geschrieben (bearbeitet)

Wer hat denn die Zeitzonen eingeteilt und warum so?

Wer es war, kann ich Dir nicht sagen. Die Zeitzonen orientieren sich u.a. an den Längengraden auf dem Globus sowie an dem Gang der Sonne, der ja mit der Erdrotation zu tun hat. Einmal rotieren gleich ein Erdentag. Je nachdem wo man sich auf der Erde befindet (in Abhängigkeit der Längengrade) geht die Sonne früher oder später auf/unter und danach richten sich die Uhrzeiten. Wobei man zusätzlich anmerken muss, dass es Abweichungen geben kann, weil die einzelnen Länder das selbst regeln können.

Es ist zB. jetzt in Tokio 03:24 Uhr, in Wladivostok, was ja westlicher(also müsste es eher Richtung 02:24 Uhr tendieren) liegt, ist es aber schon 04:24 Uhr.

Siehe letzter Satz oben und kann ich mir nur so erklären.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Ja, das können die Länder selber regeln und selbst festlegen. So hat sich z.B. irgendein pazifischer Inselstaat im Jahr 1999 in eine andere Zeitzone definiert, um das erste Land der Welt zu sein, das ins Jahr 2000 hineinfeiern kann.

Geschrieben

Müsste es nicht eher Germanicus Volvi Forum heissen? Also Genitiv.

Jetzt stehe ich echt wie der Ochs vorm Berge:

Forum Germanicum Volvi - Genitiv Deutsches Forum des Rollers? :thumbsdown:

Forum Germanicum Volvum - Akkusativ für den Roller? :crybaby:

Forum Germanicum Volvus - Nominativ, was mir aber nicht sinnig erscheint. :crybaby:

Keine Ahnung, das große Latinum ist über 20 Jahre her und Grammatik war eh nie so mein Ding dabei. Nominativ erscheint mir aber am logischten, da es ja Deutsches Roller Forum heißt. Hier wäre noch zu diskutieren, ob das jetzt nun "Der Roller" oder "Die Roller" sind, iss aber eigentlich auch völlig wurscht.

Geschrieben

Keine Ahnung, das große Latinum ist über 20 Jahre her und Grammatik war eh nie so mein Ding dabei. Nominativ erscheint mir aber am logischten, da es ja Deutsches Roller Forum heißt. Hier wäre noch zu diskutieren, ob das jetzt nun "Der Roller" oder "Die Roller" sind, iss aber eigentlich auch völlig wurscht.

Ich sach mal aus aktuellem Anlass "den Roller" :thumbsdown:

Geschrieben

Ja, das können die Länder selber regeln und selbst festlegen. So hat sich z.B. irgendein pazifischer Inselstaat im Jahr 1999 in eine andere Zeitzone definiert, um das erste Land der Welt zu sein, das ins Jahr 2000 hineinfeiern kann.

und wars nicht equator, wo der diktator sich auch ne eigene Zeitzone geschaffen hat. Eine halbe Stunde Verschiebung :thumbsdown:

Geschrieben

Das Land heißt Ecuador. Nur falls es einer googeln will.

Im 19. Jahrhundert hatten wir hier in Deutschland übrigens Lokalzeiten, orientiert am Sonnenstand (in Köln ist es eigentlich 6 Minuten später 12:00 Mittag als in Berlin), das wurde dann aber wegen der Eisenbahnen von den Preussen Ende des 19. Jahrhunderts vereinheitlicht. Davor gab es da eigentlich keine Veranlassung zu. Vor dieser Vereinheitlichung gab es einige Verwirrung, welche Abfahrt-Zeit beim Zug denn gemeint sein könnte. Die lokale Zeit oder die des Zugbetreibers. Auch Anschlusszüge etc. wurden mit dem steigenden Ausbau der damals regionalen Eisenbahngesellschaften ein Problem.

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ahnung, das große Latinum ist über 20 Jahre her und Grammatik war eh nie so mein Ding dabei.

Kann mich da nur anschliessen, grosses Latinum vor 22 Jahren gemacht und kann mir nichtmal ne Pizza bestellen beim Lateiner um die Ecke. :thumbsdown: Fand ich jetzt aber aufgrund deiner Aussage eine Sherlok-Aufgabe für mich, kam aber nicht weiter.

Bearbeitet von brianjones71
Geschrieben

Achso... du meinst wie z.B. in einer Fernbedinung, ich hatte grad einen Akku aus mehreren Zellen im Kopf...

Nö, ich meine drei volle Batterien/Akkus im Fach und eine LEERE im Fach.

Tschulligung, falls ich mich falsch ausgedrückt haben sollte.

Geschrieben

Normalerweise liegen die ja in Reihe, d.h. die Spannungen addieren sich, unabhängig vom Ladezustand der einzelnen Batterien/Akkus. Fraglich ist noch, was bei einer wirklich rotzenleeren passiert, also ob eine Zelle mit tatsächlich 0V einen hohen oder niedrigen Widerstand hat. Da ich davon aussgehe, dass auch eine "leere" Zelle meistens noch eine Restspannung hat, würde ich sagen, bei drei vollen und einer mit von mir aus 0,5V ergäbe sich damit eine Spannung von 1,5V + 1,5V + 1,5V + 0,5V = 5V

Geschrieben

Caraudio

Das Radio schickt vier Kabelpaare zu den Lautsprechern.

Was passiert, wenn man jeweils das Pluskabel am Lautsprecher ansteckt, aber alle vier Massekabel einmal auf Masse legt und wiederum alle vier Massepole der Lautsprecher auch?

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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