Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Wenn man dann statt eines herkömmlichen Verbrennungsmotors eine kleine Gasturbine benutzt um den Generator anzutreiben, wäre das ganze noch mal effektiver...

Also woran scheiterts?

Es gibt einen Prototypen von Jaguar der genau nach dem Prinzip arbeitet. Leider weiß ich nicht was draus geworden ist. Fand die Idee aber auch unheimlich spannend...

Warum ist das so?

Gibt doch diese Aussage: "Dieser Rausch hat mich wieder [beliebige Zahl einsetzen] Hirnzellen gekostet!"

Warum überleben Hirnzellen so einen Rausch teilweise nicht? Bei der Leber verstehe ich es noch, weil die den Blödsinn wieder entsorgen muss, aber im Hirn..? Werden die Hirnzellen mit zuwenig Sauerstoff versorgt? Oder die Verbindungen dazwischen?

Das hat mir reiner Vergesslichkeit zu tun und mag mitbeeinflusst von dem gestrigen Rausch sein, der die Sinne auch manchmal noch "längere" Zeit nach dem Genuss vernebelt. Wenn M210 noch etwas weiter hirnt, könnten ihm die Fragen auch wieder einfallen.

Alkohol entzieht auch den Zellen im Gehrin das Wasser und diese können dadurch absterben. Natürlich werden auch wieder neue Zellen gebildet. Das Ganze geschieht sowieso andauernd im gesamten menschlichen Körper, aber natürlich in normalen Parametern (geiles Raumschiff Enterprise-Wort nebenbei und habe ich von Data gelernt).

Zum Problem wird es immer dann, wenn hohe Dosen von zellschädigenden Stoffen über einen längeren (jahrelang) Zeitraum zugeführt werden und mehr Zellen absterben, als neue gebildet werden können. Wie z.B. bei Alkohlismus wo dauerhaft das Hirn wie auch die Leber, aber auch andere Organe geschädigt werden können.

Mein Schmerz ist sehr sehr groß, aber ich will nicht meckern, sondern nur leise meinen Schrecken äußern und eine Frage stellen.

Warum schreibt man im GSF ein "ä" oder "Ö" (wie z.B. in den Worten "ärschloch" oder "Ölscheich") und nach dem Senden des Beitrags wird daraus ein "ä" oder "Ö", also "ärschloch" bzw. "Ölscheich"?

Ich kÖnnte das alles ohne Wehklagen akzeptieren, hätte man mir mein Rückgrad nicht damals in jener hässlichen Volksschule in einer Kleinstadt am Fuße des Schwarzwalds gebrochen, als ich noch ein Knäblein mit Lederschulranzen, Schiefertafel und Schwämmchen war, unter Druck und strengen Lehrerinnen (kurz vor der Rente stehend) die Groß- und Kleinschreibung erlernen und mein Seelchen zerstÖren lassen musste, während meine kleine Hand den weißen Griffel umkrampfte und dabei krakelige Buchstaben in Zeitlupentempo entstanden.

Oh nein, nun verläuft es auch umgekehrt! => siehe meine geschriebenen Text oben. Das ertrage ich nicht länger! Und es ist noch gemeiner, denn machmal ist es richtig und manchmal falsch.

Bearbeitet von Dirk Diggler

ä Ö ä Ö

Test

ä ä ö ö

ä ä ö ö

Wow!

Nächste Frage: Wenn ich mir selber antworte, warum erscheint das dann ohne den Hinweis "!!! Dieser Beitrag wurde von Beo bearbeitet!" in dem darüberliegenden Beitrag?

ää öö üü

Oh nein, nun verläuft es auch umgekehrt! => siehe meine geschriebenen Text oben. Das ertrage ich nicht länger! Und es ist noch gemeiner, denn machmal ist es richtig und manchmal falsch.

Krass! Stimmt! :wacko:

Warum ist das so?

Gibt doch diese Aussage: "Dieser Rausch hat mich wieder [beliebige Zahl einsetzen] Hirnzellen gekostet!"

Warum überleben Hirnzellen so einen Rausch teilweise nicht? Bei der Leber verstehe ich es noch, weil die den Blödsinn wieder entsorgen muss, aber im Hirn..? Werden die Hirnzellen mit zuwenig Sauerstoff versorgt? Oder die Verbindungen dazwischen?

Ethanol ist wohl eher schädlich / giftig für jede Zelle im Körper, nicht nur für Hirnzellen. Und da unser Hirn jetzt ja nicht unbedingt das am schlechtesten durchblutete Organ ist...

Interessant wäre was für ein Zusammenhang da besteht. Im Sinne von: Wieviel (Hirn-)Zellen sterben bei einem entsprechenden Alkoholgehalt im Blut ab. Ist der Zusammenhang da linear? Ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich?

------------------------------------------------

"Auf dieses Thema antworten"

Kombinationen groß-klein: ÄÄ ÖÖ ÜÜ

(*)

Kombination klein-groß: ÄÄ ÖÖ ÜÜ

Bei (*) habe ich einen neuen Beitrag verfaßt. Der Text wurde aber einfach in den oberen, bestehenden Beitrag hineineditiert.

Und dabei bin ich doch nÜchtern!!! (**)

(**) Und beim editierten kleinen Ü in "nÜchtern" wirds auf einmal groß.

Oh, Herr Diggler hat die nÄchste BÜchse der Pandora geÖffnet!!

Bearbeitet von Beo

Bienen sammeln Nektar, Pollen usw..., vermengen das mit ihrem eigenen Sabbel und lagern das ein, Nektar ist nun mal süß. Hast du früher nie z.B. eine Brennesellblüte ausgesaugt?

Das die Viecher das Zeugs sammeln und einsabbeln, ist mir klar. Nicht klar war mir allerdings, dass das Blütenzeugs süss ist! Danke :wacko:

Ich dachte, dass da Zucker aus irgendeiner chem. Reaktion von Sabbel und Pollen entsteht..... :wacko:

U

nd nö, ich hab Brennnessel nie ausgesaugt, die waren in meiner Kindheit meine Todfeinde.

Da wird sicher noch das ein oder andere Umgewandelt, aber den Großteil machen tatsächlich Fruchtzucker und Traubenzucker aus, den die Bienen aus den Blüten sammeln.

Bearbeitet von freibier

Ich gehe mal davon aus, dass hier der Fischer Petrus (Bibel, Jesus, und so) gemeint ist.

Petri müßte Genitiv sein, also sollte "Petri heil!" sinngemäß "Ich wünsche Dir (bei Deinem Angelvorhaben) das Wohl des (heiligen Fischers) Petrus!" bedeuten.

Bearbeitet von Beo

------------------------------------------------

"Auf dieses Thema antworten"

Kombinationen groß-klein: ÄÄ ÖÖ ÜÜ

(*)

Kombination klein-groß: ÄÄ ÖÖ ÜÜ

Bei (*) habe ich einen neuen Beitrag verfaßt. Der Text wurde aber einfach in den oberen, bestehenden Beitrag hineineditiert.

Und dabei bin ich doch nÜchtern!!! (**)

(**) Und beim editierten kleinen Ü in "nÜchtern" wirds auf einmal groß.

Oh, Herr Diggler hat die nÄchste BÜchse der Pandora geÖffnet!!

Beo, bitte!!!!! Außer Dir beschÄftigt sich keiner mit der Frage/Problem und mir ist mittlerweile himmelangst!!!!!! Vielleicht hat außer uns niemand dieses Problem (wahrscheinlich, denn sonst wÜrden noch mehr heulen und jammern). Das heißt, wir sind alleine und niemand glaubt uns. Wir haben beide einen Geist gesehen, aber außer uns sieht ihn niemand und deshalb glaubt uns keiner. Ich bin am Ende.

Ich weiß nur eines ganz sicher: Der Geist trat mit der neuen GSF-Version bei mir auf. Aber ich habe ihn nicht gerufen. Bleibt die Frage, warum er dann zu mir kam?

Wohingegen ich beim Schifahren "Hals und Beinbruch!" auch nie so ganz verstanden habe.

Soll mir das erspart bleiben? Oder wÜnscht mir mein ekeliges GegenÜber die beiden Dinge?

Vielleicht ist das nur eine VerkÜrzung der Floskel/des Wunsches, dass man das gerade nicht wÜnscht. Wie man dem Seefahrer "Mast- und Schotbruch" wÜnscht, aber meint, dass er genau das hoffentlich nicht erleidet.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Wer ist eigentlich dieser Petri, den der gemeine Angler so verehrt?

Wie war denn dann eigentlich "Heil H.!" (Vorname Adolf) gemeint? Im Sinn von "Möge das Wohl des H. bei Dir sein!", oder eher "Dem H. zum Gruß!"?

Hm, glaube eher letzteres. Also so sinngemäß, dem H. soll's halt gut gehen. :wacko:

Die chinesische Mauer: angeblich soll die chinesische Mauer ja das einzige Gebäude sein, das vom Weltraum aus sichtbar ist.

Frage: ist das wirklich so und wenn ja, warum? Okay, die Mauer ist ziemlich lang, aber dafür auch recht schmal (im Sinne von nur ein paar Meter breit). Gibt ja auch recht große quadratische oder rechteckige Gebäude. Müssten die dann nicht viel besser vom Weltraum aus sichtbar sein?

Bearbeitet von Sir Wankalot

mittlerweile sind ja die künstlichen inseln vor der küste der arab. emirate dazugekommen, die man wirklich aus dem weltraum sehen kann.

wenn man sich jetzt mal vor augen führt, wie die bilder aussehen, die man von der palme kennt, und dann zu grunde legt, dass die chin. mauer grad mal so breit ist wie ne gemeine landstraße (ich glaub so zwischen 8 und 10 metern), dann wäre der blick aus dem weltall schon recht verwirrend, wenn man jede landstraße sehen könnte. das kassler kreuz und die A9 dazu und wir haben (theoretisch) unglaublich viele aus dem weltraum sichtbare gebäude. das pentagon ist glaub ich auch mehr als ne lehmhütte und die wiener hofburg zwar ein pferdestall, aber auch recht ansehnlich ...

ich glaub also, dass die chin. mauer eher weniger mit dem bloßen auge zu sehen ist, wenn man "weltraum" als "umlaufbahn einer raumkapsel" definiert - wenn man "weltraum" natürlich als "soweit der han den wu mit der wippschleuder des chin. staatszirkus hochflippen kann" definiert, dann könnt der wu die chinesische mauer von seinem "weltraum" aus sicher sehen - bevor er sich beim wiedereintritt in die erdatmosphäre leicht han-ge-sengt die augen zu schlitzen zusammenkneift um die rasend schnell größerwerdende mauer auf sich zukommen zu sehen. kurz danach (geschätzte 3 sekunden - extraterrestrische erfahrungen unter katalyse eines han-betriebenen wippschleuderbretts dauern eher weniger lang) hinterlässt er dann ein knochensplitterndes geräusch und ein paar unschöne flecken an der mauer - aus dem weltraum sehen tut das aber auch keiner :wacko:

:wacko:

b

Stecken hinter den durchweg bescheuerten ikea-Artikelbezeichnungen echte schwedische Worte bzw. Begrifflichkeiten?

Ding. Bong. Horst. Tag. Maul. Kawumm. Nur mal so. Hab auch ne Lampe "Latsch Frem" inna Werkstatt hängen. Boing. Dumpf. Sack. Suck.

Ja, es sind echte schwedische Worte. Soweit ich weiß, kommt es auf die Art von Möbeln an: Die Namen sind dann je nach Kategorie Vornamen, Städte, Flüsse oder für Kleinkram, Lampen usw. irgendwelche Adjektive.

Das mit den Inseln in den Arab: Emiraten klingt einleuchtend.

Beo, bitte!!!!! Außer Dir beschÄftigt sich keiner mit der Frage/Problem und mir ist mittlerweile himmelangst!!!!!! Vielleicht hat außer uns niemand dieses Problem (wahrscheinlich, denn sonst wÜrden noch mehr heulen und jammern). Das heißt, wir sind alleine und niemand glaubt uns. Wir haben beide einen Geist gesehen, aber außer uns sieht ihn niemand und deshalb glaubt uns keiner. Ich bin am Ende.

Ich weiß nur eines ganz sicher: Der Geist trat mit der neuen GSF-Version bei mir auf. Aber ich habe ihn nicht gerufen. Bleibt die Frage, warum er dann zu mir kam?

Vielleicht ist das nur eine VerkÜrzung der Floskel/des Wunsches, dass man das gerade nicht wÜnscht. Wie man dem Seefahrer "Mast- und Schotbruch" wÜnscht, aber meint, dass er genau das hoffentlich nicht erleidet.

Mal sehen, wie/ob sich der kopierte Text verÄndert, wenn man ihn zitiert.

Beweissicherung:

post-22066-0-13087000-1321963125_thumb.j

(X)

(X) An dieser Stelle habe ich erneut auf "Antworten" und nicht auf "Bearbeiten" geklickt.

Mein klein geschriebenes "Ä" in verÄndert wurde ohne mein Zutun ein großes.

Bearbeitet von Beo

Kavitation

Ich meine, wir haben uns schon über Kavitation unterhalten.

Neulich fuhr ich an diesem Schild vorbei, das meine volle Aufmerksamkeit erhielt. Mir war sofort klar, die Antwort auf meine nur innerlich gestellte Frage ("Was soll denn dieser Scheiß?!") kann ich nur hier erhalten.

Ich kenne Kavitation nur unter folgenden Bedingungen: Wasser strömt so ungünstig und so schnell z.B. an einer Turbinenschaufel oder einem Propeller vorbei, dass die winzigkleinen Sauerstoff-Bläschen im Wasser implodieren. Diese Implosion passiert tatsächlich räumlich und hat sogar physische Auswirkungen: Die Turbinenblätter oder die Propeller-Blätter werden "angeschossen" und es löst sich Material. Spätfolge: Völlig ausgefressenes Material, das wie starker Rostfraß aussieht.

Aber was soll das hier?!

post-22066-0-90579200-1321964595_thumb.j

Bearbeitet von Beo