Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Kinderbuecher, die man zur Weihnachtszeit hundertfach vorlesen muss, erzaehlen vom Nikolaus, dem Cristkind und dem Weihnachtsmann.

Werr soll das sein, dieser Weihnachtsmann? Wie passt der in die Story?

Ist er der Keyaccountler des Christkindes, der per Stellvertreterregelung antritt, wenn das Christlind zu busy ist und den Abwesenheitsassistenten eingeschaltet hat?

Who knows?

Das Christkind ist das Christkind, klar. Also am 24.12.

Und der Nikolaus ist der Nikolaus, am 06.12.

Und der Weihnachstmann ist so ähnlich wie das Christkind. Weil das Christkind kann ja nicht überall gleichzeitig sein. Deswegen bekommen die Kinder in den USA ihre Geschenke vom Weihnachtsmann. Am 24.12. Gibt ja zum Beispiel auch noch Engel. Die helfen auch dem Christkind, falls Bedarf besteht. Und der Weihnachtsmann hilft halt auch.

So und eventuell noch etwas detaillierter war bei uns überzeugend genug. :thumbsup:

Geschrieben

Wie funktionieren diese warmen Luftduschen an den Eingängen der Kaufhäuser im Winter?

Innen warme Luft, außen kalte Luft. Wird bei dauergeöffneten Türen doof...

Deswegen Trennschicht: Warme Luft wird mit Vollgas nach unten geblasen. Unten schlägt sie auf und erzeugt Luftwalzen, die durch die Intensität verhindern, dass kalte Außenluft ins Innere kommt.

Vorteil: Man kann hindurch gehen, Laden sieht immer "geöffnet" aus.

Nachteil: VOR dem Laden wird auch kräftig geheizt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ölbohrungen: Wie kann man einen Bohrkopf so durch das Gestein lenken, dass er da ankommt, wo man hin will? Ich meine nu nicht das stumpfe 0815 Loch in Texas, das jeder zahnlose Redneck bohren kann, sondern die Offshore Nummer, wo von einer Plattform mehrere Löcher angezapft werden, welche alle von diesem Punkt aus angebohrt wurden und dann durch das Gestein teilweise waagerecht, teilweise den bohrbaren Schichten hoch und runter, links und rechts folgend gebohrt wurden. Wird das Bohrgestänge dann nicht mehr von oben angetrieben, sondern sitzt ein Motor direkt am Bohrkopf?

Ich denke, der Bohrkopf wird gesteuert.

Variante 1: Der Bohrkopf sitzt auf einem variabel einzustellenden Zwischenstück. Dieses Zwischenstück kann "aktiviert" werden, oder auch nicht. Somit neigt sich der Bohrkopf minimal und bohrt in eine Kurve.

Variante 2: Steuern der Bohrer. Wenn eine Kurve gemacht werden soll, dann wird -von unten gesehen- die Bohrkrone so angesteuert, dass die Bohrer z.B. nur dann laufen, wenn sie im Quadranten I sind. Nach einer Weile macht der gesamte Bohrer dann eine Kurve dort hin.

post-22066-0-06872100-1355129552_thumb.j

Antrieb kommt meiner Meinung nach immer von oben durch Druck. Daher müssen die Kurven eingermaßen moderat sein. Und das Bohrgestänge muss absolut interessante Materialmodi haben!

Ich vermute, die Schwierigkeit bei jeglichen Kurven wird auch sein, zu wissen, wo genau der Bohrkopf ist. Bei tausenden von Metern Länge, da verdreht sich das Bohrgestänge schon ein paar Mal um die eigene Achse...

Bearbeitet von Beo
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, aber wenn der Antrieb immer von oben kommt, dann muss der Bohrkopf ja auf einer Art Taumelscheibe sitzen, vergleichbar mit der Rotorblattverstellung am Hubschrauber. Mit einem normalem Stahlbohrer, den ich ich krumm haue, bohre ich ja auch kein Loch um die Ecke in einen Stahlblock.

Dass der Bohrkopf irgendwie gesteuert werden muss ist klar, aber ich frage mich eben wie genau ;-)

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Naja, aber wenn der Antrieb immer von oben kommt, dann muss der Bohrkopf ja auf einer Art Taumelscheibe sitzen, vergleichbar mit der Rotorblattverstellung am Hubschrauber. Mit einem normalem Stahlbohrer, den ich ich krumm haue, bohre ich ja auch kein Loch um die Ecke in einen Stahlblock.

Dass der Bohrkopf irgendwie gesteuert werden muss ist klar, aber ich frage mich eben wie genau ;-)

Ich kann mir ehrlich gesagt nur diese Taumelscheibe vortellen. Dass sich der Bohrer nicht biegt, klar, das haben Sie auch schon erwähnt.

Und dass der Bohrer im Loch zieht, geht eigentlich auch nicht.

Etwas größer:

Eine Tunnelbohrmaschine schiebt sich durch Abstoßen an den bereits hergestellten Tunnelwänden vorwärts. Bei Kurven dreht sich der Bohrkopf - ganz leicht.

So stelle ich mir das auch vor, nur eben in klein. Und die Schwierigkeit wird vermutlich sein, dass man herausfindet, wie oft sich das Bohrgestänge um die eigene Achse gedreht hat, um den Bohrkopf in die richtige Richtung zu "lenken".

Wie -ganz genau- das nun funktioniert: Keine Ahnung!

Ich würde es mit einem Kugelgelenk in der Mitte und drei radial angeordneten Stempeln machen. Die Stempel können einzeln verkürzt werden und somit den Bohrkopf lenken.

Aber ich habe keine Ahnung, wie die Steuerung der Stempel erfolgen sollte. Hydraulisch? Elektrisch?

Geschrieben

Es ist fast so, wie Du skizziert hast. Der Bohrkopf sitzt leicht gekröpft uaf den Gestänge und hat einen eigenen H-Motor. Wird geradeaus gefahren, dreht nur das Gestänge und es wird gedrückt. Bei Kurvenfahrt wird der Bohrkopf in die Richtung der Krümmung gebracht und dreht sich ohne Drehung des Gestänges bei weiterem Druck aufs Gestänge.

post-2408-0-73572400-1355239933_thumb.jp

Ich meine, so hätte ich das mal verstanden. Für kleinere Bohrstrecke gibt es das noch mit einem Bohrkopf, der einfach nur eine "Schräge" vorne hat, die dann bei Kurvenfahrt nur nach vorne gepresst wird.

Gesteuert wird das ganze mit im Bohrkopf eingebauten Kreiselkompassen.

Geschrieben

Wogegen kontert das/der Kontrabass?

Hat nichts mit "kontern" zu tun. Soweit ich weiß ist der Kontrabass ein Instrument, welches Töne erzeugen kann, die bis zur Kontraoktave gehen, die besonders tief ist. Puh, lang lang ists her mit meinen Klavierspiel"künsten".

Geschrieben

Neue Frage:

Was hat es mit den dauerleuchtenden vorderen Blinkern an deutschen Autos auf sich? Ist das zulässig oder gar bald Vorschrift?

Kann doch nicht sein, dass die ganzen BMWs und Volvos im Rhein/Main-Gebiet Re-Importe aus den USA sind, oder? Ist das jetzt tatsächlich möglich, dass man sein Auto wie einen Tannenbaum beleuchtet?

Das gefällt mir nicht so recht, weil somit das einfache Nachtbild der Fahrzeuge viel zu unklar wird. Und das find ich echt kritisch.

Kein Wunder, dass Zweiradfahrer immer mit Fernlicht fahren, damit sie überhaupt noch gesehen werden.

So einfach und klar war's bisher:

1 Lampe - Einspurfahrzeug (Fahrrad, Motorrad, Roller und was es da noch so gibt)

2 Lampen - Zweispurfahrzeug (Auto, Laster) oder zwei Rollerfahrer, die sich was zu erzählen haben

3 Lampen - schienengebundenes Fahrzeug oder zwei LUs, die von einer PX gezogen werden. (Was für ein Depp, der das neue Schild für Bahnübergang - ein ICE mit 2 Lampen - entworfen hat!)

Grüße

Jochen

Geschrieben (bearbeitet)

Mein V40 (und das Aufkommen ist tasächlich rundum plusminus 100km um FFM verstärkt aufgrund dem dort ansässigen Importör) zeigt die Leuchten, wie auch der S40 und ein oder zwei Nachfolgemodelle. Das ist relativ einmalig.

Das war eine damals trendige und von Volvo aufgenommene Sache. Dabei handelt es sich nicht um Blinker, sondern um Positionsleuchten. Ehemals gelb ausgeführt, habe ich rundum auf weiß gerüstet mit gelben Birnchen, siehe anhänegndes Foto. Seitliche Leuchten sind längst okay, müssen aber generell gelb leuchten.

Dass das Anfang der 90er Trend war und heute nicht mehr, ist halt so.

Wenn Du BMWs siehst, die so ausgerüstet sind, so handelt es sich um Tuningkünstler, die ihre Fahrzeuge mit der US-amerikanischen Christbaumbeleuchtung austatten, was möglich und mittlerweile (s.o. genannte Regel) zulässig ist.

Ich hatte das auch eine zeitlang an meinem BMW, und als der Trend vorbei war, habe ich einfach das Auto verkauft.

post-2433-0-95544900-1355386912_thumb.jp

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Ich hatte das auch eine zeitlang an meinem BMW, und als der Trend vorbei war, habe ich einfach das Auto verkauft.

Hier zeigt sich einfach Klasse, Stil und Luxus! :thumbsup: Ist ein Trend vorbei, verscheuert man die Karre. Ist der Aschenbecher voll, weg mit dem Scheißhaufen. Cool.

Sind die dicken Möpse der Ollen out, entweder Luft rauslassen oder die Olle meistbietend verkaufen und ne neue Tussi mit kleinen Sporttitten zulegen.

Geschrieben

Hier zeigt sich einfach Klasse, Stil und Luxus! :thumbsup: Sind die dicken Möpse der Ollen out, entweder Luft rauslassen oder die Olle ....

...- um 180° um die eigene Achse drehen und ohne diese Abstandshalter einlochen.

Geschrieben (bearbeitet)

Prolog:

Ich habe seit Monaten den Haken bei "Signaturen aller User...ausblenden" gesetzt.

Heute, aus irgendeinem Grund, den ich schon nicht mehr weiß, habe ich dieses Häkchen wieder entfernt. Und freue mich seitdem an schaukelnden Riesenbrüsten, verschiedenen Vespa-Emblemen, usw. Und an der Signatur von Herr M, die > lambretta - Schrei´ vor Glück! lautet.

Mein erster, böser Gedanke war, dass "Schrei vor Glück" ein Titel von Tokio Hotel ist. Tokio Hotel ist so'ne androgyne Teeny-Band. Weiß ich aber auch nur, weil mein Vater, den so'n Scheiß überhaupt nicht interessiert, zum Espresso-Trinken in seinem Stamm-Italiener in Kressbronn sass, als die o.g. Teeny-Gruppe da einen Zwischenstopp zum Pizzaessen eingelegt hat. Die Pizzen da sind gut, das haben die Tokio Hotels vermutlich irgendwo her gewußt, sonst hätten sie da ja nicht angehalten. Und der Espresso dort ist meiner Meinung nach der beste, den ich je getrunken habe. Falls mal jemand auf der Durchreise ist: Da Nico, Kressbronn, direkt an der Hauptstraße. Mein Vater geht da seit Jahren hin.

Jetzt kommt der Prolog allmählich zum Ende:

Mein Vater hat dann interesssiert beobachtet, wie sich innerhalb kürzester Zeit ein Pulk von jungen, kreischenden Mädchen in und vor dem Restaurant gebildet hat. Das hat er dann höchst belustigt erzählt, was er da alles mitbekommen hat.

Prolog...Ende

Gedankengang...dargestellt

Frage:

Warum machen junge Mädchen das? Warum kreischen die -teilweise bis zur Ekstase- irgend solchen Jungens hinterher?

Bearbeitet von Beo
Geschrieben

Was zerhackstückelt der Amerikaner alles in/unter seinem Küchenwaschbeckenhäcksler?

War lange genug dort, habe das aber nie gesehen oder ausprobieren können.

Was also stopft der US-Boy wohin, was passiert damit und wie wird das (was auch immer) entsorgt?

Geschrieben

Wenn Du BMWs siehst, die so ausgerüstet sind, so handelt es sich um Tuningkünstler, die ihre Fahrzeuge mit der US-amerikanischen Christbaumbeleuchtung austatten, was möglich und mittlerweile (s.o. genannte Regel) zulässig ist.

Aah, ja. (Um mal Loriot's Worte aufzugreifen.)

Und ich dachte schon, diese dauerleuchtenden Blinker sind eine BMW/Volvo-Zusatzaustattung für Leute, die wegen Handy in der Hand und am Ohr nicht den Blinkhebel bedienen können.

Mir scheint nämlich, dass Richtigblinker in FFM in der Unterzahl sind. Kann natürlich auch sein, dass die Blinkerhebel neuerer BMWs extrem schwergängig sind, ich will den Fahrern jetzt mal hier nix unterstellen...

Gruß Jochen

Geschrieben (bearbeitet)

Prolog:

Ich habe seit Monaten den Haken bei "Signaturen aller User...ausblenden" gesetzt.

Heute, aus irgendeinem Grund, den ich schon nicht mehr weiß, habe ich dieses Häkchen wieder entfernt. Und freue mich seitdem an schaukelnden Riesenbrüsten, verschiedenen Vespa-Emblemen, usw. Und an der Signatur von Herr M, die > lambretta - Schrei´ vor Glück! lautet.

Mein erster, böser Gedanke war, dass "Schrei vor Glück" ein Titel von Tokio Hotel ist. Tokio Hotel ist so'ne androgyne Teeny-Band. Weiß ich aber auch nur, weil mein Vater, den so'n Scheiß überhaupt nicht interessiert, zum Espresso-Trinken in seinem Stamm-Italiener in Kressbronn sass, als die o.g. Teeny-Gruppe da einen Zwischenstopp zum Pizzaessen eingelegt hat. Die Pizzen da sind gut, das haben die Tokio Hotels vermutlich irgendwo her gewußt, sonst hätten sie da ja nicht angehalten. Und der Espresso dort ist meiner Meinung nach der beste, den ich je getrunken habe. Falls mal jemand auf der Durchreise ist: Da Nico, Kressbronn, direkt an der Hauptstraße. Mein Vater geht da seit Jahren hin.

Jetzt kommt der Prolog allmählich zum Ende:

Mein Vater hat dann interesssiert beobachtet, wie sich innerhalb kürzester Zeit ein Pulk von jungen, kreischenden Mädchen in und vor dem Restaurant gebildet hat. Das hat er dann höchst belustigt erzählt, was er da alles mitbekommen hat.

Prolog...Ende

Gedankengang...dargestellt

Erst mal vielen Dank für diesen Prolog. Ich liebe Prologe und vor allem dann, wenn diese weit ausholen, sanft am Thema entlang oder sogar vorbei schrammen, am Schluss mit durchdrehenden Reifen durch die Zielkurve schlittern, dem Zielflaggenmännchen beide Beine abrasieren, der Fahrtwind den weiblichen Zuschauern die T-Shirts von den bebenden Titten reißt und wenn dann die Prologe mit dem letzten Tropfen Sprit über die Ziellinie schießen und ermattet im Parc fermé liegen bleiben.

Frage:

Warum machen junge Mädchen das? Warum kreischen die -teilweise bis zur Ekstase- irgend solchen Jungens hinterher?

Die Mädels sind noch klein. Die Jungs von Tokio Hotel (analog Justin Bieber und andere Scheiße) sind die ersten, auf die sie ihre noch unreife, kindlich-vorfrauliche Liebe projezieren können. Die Jungs in der 9c sind entwicklungstechnisch 2 Jahre hintendran, haben 4 Haare am Sack und interessieren nur für Egoshooter-Spiele. Eine saubere, naive und romantische Klein-Mädchen-Liebe mit allerersten klitzekleinen, sexuellen Phantasiechen ("vielleicht berührt Billy über dem T-Shirt sanft meine kleinen Knospen-Brüstchen und sagt, dass ich seine Prinzessin bin"). Sie stecken sich gegenseitig an, träumen zusammen von Bill Kaulitz und wie er sie im Abendrot küsst und für sie "Durch den Monsun" kreischt. Das tun tausende andere Mädchen auch und die Medien tun ihr übriges dazu, damit diese Typen dauernd präsent sind. Ein Massenhype entsteht und die Geldmaschine rollt.

Oft stehe ich locker an einen Baum gelehnt und trage die Tokio Hotel-Maske in der Hoffnung, die Mädels fallen auf mich herein. Doch sie merken es meist, dass meine Tattoos mit Filzstift gemalt sind und ich nach zwei Küssen gleich ans Eingemachte (mittich unten) will. Auch der Satz "ich färbe mittlerweile grau, weil es total in ist", zieht nur noch sehr selten. Man muss damit klar kommen, irgendwann kein Kinderstar mehr zu sein.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Sehr richtig....Das wichtigste bei solchen Jungs in der Musikbranche, ist das Sie nicht vergeben sind, oder nichts davon bekannt wird. Nur dann können, im übrigen nicht nur Teeny's, davon träumen.

Von Bekannten, Musiker, weiss ich , dass solche Dinge gerne mal in Plattenverträgen stehen.

Mal ne andere Frage, was unterscheidet eigentlich die Musikrichtungen Industrial und hundsgemeiner Techno?

Geschrieben

Was zerhackstückelt der Amerikaner alles in/unter seinem Küchenwaschbeckenhäcksler?

War lange genug dort, habe das aber nie gesehen oder ausprobieren können.

Was also stopft der US-Boy wohin, was passiert damit und wie wird das (was auch immer) entsorgt?

Je trivialer die Fragen, desto eherr werden sie nicht beantwortet?!

Cnuts alle mitanand' !

Geschrieben

Amerikaner stecken da alles rein, was biologisch abbaubar ist. Speisereste, Gemüse- und Obstreste vom Vorbereiten, Kaffee-Satz, usw.

Dann ist im Abwasserrohr, das anfangs etwas dicker ist, ein Häksler eingebaut. Der soll aus den groben Stücken einen Brei machen, den man dann mit Wasser wegspülen kann. Im Großen und Ganzen ist das das Gleiche wie bei Ihnen, wenn Sie auf die Toilette gehen: Da kommen auch die Speisereste wieder raus, werden mit Wasser gemischt und landen dann in der Kanalisation auf dem Weg zur Kläranlage (=BRD) oder zum nächsten See (=USA).

Da aber vor allem Ratten auch großes Interesse an insbesondere unverdauten Speiseresten haben, und in den USA die Rattenpopulation gut gestiegen ist, sind die Dinger da mittlerweile auch wieder out. In Deutschland sind die Speisehäksler im Spülbecken aus dem Grund nicht zulässig.

Geschrieben

Alles gut und schön. Doch möchte ich vor allem an dieser Stelle, wo es um Fäkalien im allgeimem geht, Ihre Signatur erwähnen. Die findet sich seither auch in der Kanalisation?

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne andere Frage, was unterscheidet eigentlich die Musikrichtungen Industrial und hundsgemeiner Techno?

Sorry, aus der letztgenannten Stilrichtung bin ich raus. Musste. War zu hart immer 48 Stunden voll im Dampf. Raubbau am Körpa. Bin jetzt auf Soul, Psychobilly u. Garagenpunk aus. Bißchen Mod-Mucke dazu. Dann und wann noch Personal Jesus. Nur noch Bier, Schnaps und selten Alkohol.

Klar, ne Antwort auf die Frage ist das nicht. Weiß leider keine Antwort. Vielleicht M210 oder Beo. Oder freibier. Nahezu sicher würde ich denken Revolverheld, der ist Soundmaster. Womöglich auch Bluenote. Eventuell auch subway. jbliss könnte auch. Auch Chase Gioberti ist immer für einen Hakenwurf gut. Viele könnten bei der Frage reingrätschen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Mal ne andere Frage, was unterscheidet eigentlich die Musikrichtungen Industrial und hundsgemeiner Techno?

Dann versuch ich mal. Techno ist 90er. Aber sowas von. Industrial ist 2012. Oder kurz: Alter Wein in neuen Schläuchen.

Oberbegriff von dem Zeug ist übrigens Elektro, erfrischend deutsch und unhip also. Ich höre sowas übrigens gern.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information