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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kaugummis werden aus Hoden hergestellt.

Wenn Mann Hoden in die kalte Ostsee hält werden sie auch fest.

 

 

Im Ernst:

 

Ich denke auch das es mit der Temperatur zusammen hängt. Denn um die Weich(eier)macher zu lösen, müsste man es dann erstmal mit dem Getränk zusammen durchkauen. Die Temperatur hat wohl schneller Auswirkungen und selbst ein Getränk, welches als warm empfunden wird, hat ja selten mehr als 15°. Das sind mehr als 20° unterschied zu deinem Mund.

Geschrieben

Der erste Wagen war, würde ich sagen, ein Käfer.

Dort gab es Dachgepäckträger zum Draufklemmen mit einer Feststellschraube dran.

Die wurden auf die Blechkante auf dem Dach geklemmt.

Geschrieben

Dachreling auf Kombis.

Wer hat sich das ausgedacht und warum? Was was der erste Wagen/Kombi mit Reling? Dekoelement ...? oder Grundträger weil man davon ausgeht dass Kombibesitzer viel transportieren?

Das habe ich mich auch schon oft gefragt.

 

Wahrscheinlich, wie du schriebst, wollte man bei den Kombis mit sportlicher Note einen kleinen Bezug zum "Handwerkerauto" beibehalten und dem Life-Style-Kombisfahrer das Gefühl geben, er könnte mit seiner Reling (und einem darauf montierten Grundträger) seinen sowieso schon ordentlichen Kofferraum auf ein unglaubliches Maß erweiteren, falls er zusätzlich zu seinen 5 Koffern im Heck auch noch 4 weitere Koffer, Skier und ein Surfbrett mit in den Urlaub nehmen will.

Um dann das Handwerkerimage aber abzuschwächen bzw. das ganze modern aussehen zu lassen, hat man dann die Dachreling alufarben eloxiert und CW-wertgünstig nach hinten abfallen lassen.

 

Alles kompletter Humbug genau wie Porsche Cayenne, Audi Q5, BMW X3 etc. Wir bauen Karren, die aussehen, als könnten sie ins Gelände fahren, aber eigentlich sind es Schrankwände für die Autobahn.

Geschrieben

Im Zusammenhang mit Autos:

 

Ich sah heute auf der Straße diverse Fahrzeuge unterschiedlichster Marken, die mit unterschiedlichen Blinkerintervallen blinkten. Der Blink-Rhythmus war dabei nicht eklatant unterschiedlich, aber doch registrierbar. Wunderte mich, weil ich zum einen dachte, dass es - zumindest in Deutschland - doch bestimmt eine genaue Regelung gibt die vorschreibt, wie oft in der Minute eine Blinker blinken muss bzw. wie die Taktung sein muss. Zum anderen gehe ich davon aus, dass es doch wohl kaum zig Hersteller von Blinkerrelais (mit auch noch unterschiedlicher Taktung) gibt, die in der Automobilbranche die unterschiedlichen Hersteller beliefern, oder doch?

Geschrieben

Hängt physikalisch vom ohmschen Widerstand vom Taktgeber (Relais gibts als Taktgeber schon ewig nicht mehr, darum kommt der Blinkerton auch aus dem gleiche Quäker wie der Anschnallwarner, Tankwarner usw), längere Leitung, höherer Widerstand, ältere Birne, höherer Widerstand usw...

Geschrieben

Dachreling auf Kombis.

Wer hat sich das ausgedacht und warum? Was was der erste Wagen/Kombi mit Reling? Dekoelement ...? oder Grundträger weil man davon ausgeht dass Kombibesitzer viel transportieren?

 

Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Ursprung der Reling auch vom ursprünglichen Zweck des Kombis, mehr Transportmöglichkeit zu bieten kommt.

Dabei stand die gewerbliche Nutzung wohl deutlich im Vordergrund.

Aber welcher Hersteller hat den ersten Kombi gebaut? Gemeint ist die Abwandlung einer Stufenhecklimousine mit vergrößertem Heck und Kofferraum.

Geschrieben

Hängt physikalisch vom ohmschen Widerstand vom Taktgeber (Relais gibts als Taktgeber schon ewig nicht mehr, darum kommt der Blinkerton auch aus dem gleiche Quäker wie der Anschnallwarner, Tankwarner usw), längere Leitung, höherer Widerstand, ältere Birne, höherer Widerstand usw...

Ah. Aber dann sollte man doch meinen, dass der ohmsche Widerstand der Taktgeber gleich ist bzw. dass in Deutschland Bestimmungen existieren, wie der Widerstand zu sein hat, dass die Blinkfrequenz der Fahrzeuge identisch ist?

 

Oder ist das einem TÜV völlig egal, in welcher Frequenz mein Blinker blinkt, Haupsache er blinkt? Kann das kaum glauben.

Geschrieben

Ah. Aber dann sollte man doch meinen, dass der ohmsche Widerstand der Taktgeber gleich ist bzw. dass in Deutschland Bestimmungen existieren, wie der Widerstand zu sein hat, dass die Blinkfrequenz der Fahrzeuge identisch ist?

 

Oder ist das einem TÜV völlig egal, in welcher Frequenz mein Blinker blinkt, Haupsache er blinkt? Kann das kaum glauben.

Da gibt's einen Rahmen, in dem die Taktung zu sein hat. Es gibt ein zu langsam und ein zu schnell, aber auch einen Spielraum.
Geschrieben

Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Ursprung der Reling auch vom ursprünglichen Zweck des Kombis, mehr Transportmöglichkeit zu bieten kommt.

Dabei stand die gewerbliche Nutzung wohl deutlich im Vordergrund.

Aber welcher Hersteller hat den ersten Kombi gebaut? Gemeint ist die Abwandlung einer Stufenhecklimousine mit vergrößertem Heck und Kofferraum.

Den ersten, den ich kenne, war ein 180d Mercedes Kombi aus den ganz frühen 60ern, der aus den damaligen Krankenwägen abgeleitet war und als Sonder-, bzw. Kleinserie für Firmenkunden produziert wurde. Mein Pappa fuhr so was als Firmenwagen und ich saß als kleiner Stenz stolz wie Bolle daneben - vorne natürlich, ohne Gurt und sonen Kram - oder hinten auf der Ladefläche zusammen mit'm Hundi
Geschrieben

Der Widerstand des Taktgebers ist egal, bzw. ändert sich dieser nicht. Beim Gof plus haben die Kabel zu den Blinkern aber eine andere Länge als beim normalen Golf und wieder eine andere Länge als beim Kombi, abgesehen von allen anderen Modellen und damit andere Widerstände. Dazu kommt dann noch die Alterung der Birnen, die Belastung des restliche Bordnetzes usw. Ich denke der TÜV wird eine bestimmte Taktfrequenz vorgeben, welche eine Gewisse Toleranz hat.

Geschrieben

Steht in der StVZO. Da ist ein Wert von maximal 2sec Blinkfrequenz vorgegeben. Minimalwert müsste ich jetzt googeln und das wäre Böse.

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ich früher auch schon einmal gefragt. :satisfied:

unterschiedlichen Blinkerintervallen  

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

freibier wrote:

Der Widerstand des Taktgebers ist egal, bzw. ändert sich dieser nicht.

Würde mich auch stark wundern wenn das in der heutigen Zeit noch Lastabhängig wäre.

Da werden ja schließlich keine selbstregelnden Lichtmaschinen wie bei so italienischen Zweirädern von annodazumal verbaut.

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

Wofür stand noch o.k. bzw. okay?

 

i.O.    = in Ordnung

n.i.O. = nicht in Ordnung

o.k.    = .................

n.o.k. = not o.k.

Geschrieben

Ich wohne im 2ten Stock, das Fenster vom Badezimmer ist angelehnt. Heute habe ich zum dritten Mal einen toten Grashüpfer in der Dusche entdeckt. Sitzend, eigentlich einen recht gesunden Eindruck vermittelnd, wenn er sich nicht eben überhaupt nicht bewegen würde...

 

Wie gesagt, heute war das dritte Mal, das zweite Mal war Vorgestern, das erste Mal in der letzten Woche

Was soll das? Steht auf meiner Badezimmertür "Grashüpferfriedhof"? War das ein merkwürdiger Zufall? Wollen meine Mitbewohner mich in den Wahnsinn treiben?

Ich bitte um Aufklärung  :alien:

Geschrieben

Aber welcher Hersteller hat den ersten Kombi gebaut? Gemeint ist die Abwandlung einer Stufenhecklimousine mit vergrößertem Heck und Kofferraum.

So viel ich weiß kommt der von Volvo. Die Kombiversion vom Buckelvolvo (PV444), der PV445. Wurde Anfang der 50er gebaut, glaub 53 rum.

Wobei der Buckelvolvo natürlich keine wirkliche Stufenhecklimousine ist.

Geschrieben

So viel ich weiß kommt der von Volvo. Die Kombiversion vom Buckelvolvo (PV444), der PV445. Wurde Anfang der 50er gebaut, glaub 53 rum.

Wobei der Buckelvolvo natürlich keine wirkliche Stufenhecklimousine ist.

Ich meine, es gibt noch ältere Fahrzeuge, die als Kombis (hießen damals anders) gebaut worden sind. Ich glaube, die Amis/Briten hatten schon Ende der 1930er-Jahre kombi-artige Fahrzeuge. Da gab es doch diese Dinger, die diese Holzverkleidungen hatten und hinten, wo bei Kombis heute eine Heckklappe existiert, zwei Flügeltüren zum Öffnen.

Geschrieben

Ich habe mal gehört, es sei eine Slang-Abkürzung für "all correct". Also "Ohl Korräkt" ausgesprochen, "Oh Käy".

 

habe ich noch nicht gehört, kann aber auch sein.

Evtl könnte jemand anderes nochmal verifizieren? googlen is ja nicht :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Wie ist denn das mit dem Parken von Motorrädern und Rollern. Ich drehe (als Autofahrer) regelmäßig durch, wenn ich durch die Straßen fahre und einen Parkplatz suche. Nicht selten stehen in Parklücken auf der Straße Motorräder oder Roller (aller Art) und nehmen einen ganzen Autoparkplatz in Anspruch.

 

Das wäre ja noch o.k., wenn kein anderweitiger Platz zum Parken für Motorräder und Roller vorhanden wäre. Natürlich dürfen Motorräder und Roller, die auf Gehwegen abgestellt werden, diese nicht so versperren, dass keine Menschen mit Kinderwägen oder Ommas/Oppas mit Rollator durchkommen. Aber oft wäre auf den Gehwegen Platz genug und trotzdem steht so ein Motorrad/Roller schräg in eienr Parklücke und nimmt so einen kompletten PKW-Parkplatz ein. Ich würde mein Zweirad niemals in eine Parklücke stellen, weil ich das Risiko gar nicht eingehen wollte, dass ein Autofahrer beim rückwarts oder vorwärts Einparken, mein Zweirad übersieht und umfährt. Kommt ja ständig vor.

 

Ich befürchte, das Parken auf der Straße von Zweirädern ist auch noch zulässig bzw. schlimmer noch, es ist sogar gewollt, damit die Gehwege komplett frei bleiben?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Sooo,

da habe ich neulich ein paar Nachbarn auf der Straße beobachtet. Er war am rummaulen weil mein Roller dort so stand wie Diggler es beschrieben hat.

Nur:

Ich stelle den schon immer dicht irgendwo zwischen oder and die Stellen wo der Bordstein so hoch ist, das da meist eh keiner parkt..

Vor ein paar Tagen stand er dann auch wieder in einer Lücke in der locker ein PKW gepasst hätte.

Oft parken die Autos so vorsichtig an den Roller (was ja grundsätzlich sehr nett ist) das dann vorne und hinten halt n Meter Platz ist.

Hatte auch schon mal ne Schramme links und eine Delle rechts weil ihn jemand umgefahren hat (merkte das nur weil er anders stand).

Es war natürlich KEIN Zettel dran.

Es ist also nicht nur ein Problem des 2-Rad Fahers.

Geschrieben

Ich habe mal gehört, es sei eine Slang-Abkürzung für "all correct". Also "Ohl Korräkt" ausgesprochen, "Oh Käy".

 

Angeblich musste jemand in der Qualitätsendkontrolle immer mit seinen Initialen abzeichnen: OK

Geschrieben

Da ein Roller ein KFZ ist muß es m.E.n. auch dementsprechend auf der Straße geparkt werden. Allerdings kommt es offenbar auch auf die Richtlinien der Städte, die für den ruhenden Verkehr zuständig sind, an ob das Abstellen auf Gehwegen oder freien Flächen geduldet wird oder nicht. Bei Verwendung eines Parkplatzes muß natürlich Parkgebühr bezahlt oder, wenn verlangt, eine Parkscheibe sichtbar angebracht werden.

Das Abstellen auf dem Gehweg birgt m.E. die Gefahr das bei mehreren, im Endeffekt behindernten, abgestellten Fahrzeugen niemand weiß wer als erster Stand und wer schließlich den verbleibenden Platz zugestellt hat.

Aber rein rechtlich ist ein Roller wie gesagt ein KFZ und kein Fahrrad o.ä.

Geschrieben (bearbeitet)

Angeblich musste jemand in der Qualitätsendkontrolle immer mit seinen Initialen abzeichnen: OK

 

 

Stimmt, das hab ich mal als Kind gehört. Klingt aber unlogisch. Es gibt sicher zehntausende Qualitätskontrolleure auf der Welt.

Aber nicht jeder war ein Kennedy. Controlled bei Our Kennedy. :-D Wenn das kein Qualitätsmerkmal ist.

Bearbeitet von rassmo
Geschrieben (bearbeitet)

D.h. es stellt u.U. sogar eine Ordnungswidrigkeit dar, wenn ich meinen Roller auf einem Gehweg parke, ohne dabei den Gehweg zu versperren? Es wird von manchen Gemeinden/Städten toleriert, aber im Grundsatz ist es ordnungswidrig und ich könnte einen Starfzettel dafür erhalten?

 

Wahnsinn! Das heißt, ich parke seit Jahrhunderten eigentlich falsch? Ich fasse es nicht! Ich bin ein notorischer Falschparker! Unbelehrbar und unwissend, was bekanntlich vor Strafe nicht schützt!

 

Dieses Parken auf Gehwegen (ohne jemand zu behindern) war ja auch immer ein Grund, warum ich gerne den Roller nahm, wenn ich mal in die Stadt fahren musste. Klar, auch zum Angeben, aber auch weil es praktisch war udn ich keinen Parkplatz suchen musste.

 

Aber eigentlich muss ich genau das tun! Einen offiziellen (kostenlosen) Parkplatz an der Straße, einen gebührenpflichte Parkplatz an der Straße, ein gebührenpflichtiges Parkhaus (!!!!!) wählen. Und damit einem Auto einen kompletten Parkplatz wegnehmen, obwohl ich den Parkplatz mit meinem Roller zwar nur zur Hälfte ausfülle, aber aufgrund der Rangiermöglichkeit der geparkten Autos vor und hinter mir doch vollständig in Anspruch nehme!

 

Großartig! I love my country!

 

I think I spider!

 

 

 

Wieso heißt die Polizei in Britannien "Scotland Yard"? Bloß, weil es bei Miss Marple- und Edgar Wallace-Filmen so war?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Was hat das mit deinem Land zu tun?

Das war nur so ein Ausspruch, den ich einfach so getätigt habe.

Und in GB heisst die Polizei nicht Scotland Yard, das war früher mal so und bezog sich auch nur auf die Kripo.

Ich las es gestern in der Zeitung und dort stand "blablabla..........wurde Herr xy, der mit internationalem Haftbefehl gesucht war, direkt am Flughafen London-Heathrow von Scotland Yard festgenommen."

Geschrieben

D.h. es stellt u.U. sogar eine Ordnungswidrigkeit dar, wenn ich meinen Roller auf einem Gehweg parke, ohne dabei den Gehweg zu versperren? Es wird von manchen Gemeinden/Städten toleriert, aber im Grundsatz ist es ordnungswidrig und ich könnte einen Starfzettel dafür erhalten?

Wahnsinn! Das heißt, ich parke seit Jahrhunderten eigentlich falsch? Ich fasse es nicht!

Hatte in frühen Tagen mal ein Ticket am Roller wegen Falschparkens auf dem Gehweg.

Als Hersteller stand auf dem Knöllchen tatsächlich DUCATI, was die kleine Ordnungsschlampe offensichtlich von der Cdi abgelesen haben musste.

Habe vor lauter Lachen einfach bezahlt.

Geschrieben

Zu der Parken-Frage: in Köln wurde das Parken auf Gehwegen vor vielen vielen Jahren mal mit Knöllchen geahndet. Daraufhin haben sich die Zweiradfahrer zusammen getan und kollektiv brav auf den PKW-Stellplätzen geparkt. Schön brav mit Parkscheibe und so. Daraufhin wurden die Parkplätze in der Stadt so knapp, dass die Anwohner auf die Barrikaden gegangen sind. Seit dem ist es offiziell geduldet.

Zu Scotland Yard: ich meine mich zu erinnern, dass der Hauptsitz der Kripo früher auf der Straße oder dem Platz Scotland Yard in London gesessen hat. Das hat sich umgangssprachlich so eingebürgert, dass die sich selbst so genannt haben. Heute heißen die irgendwie anders, nur weiß keiner recht, wie. Deswegen werden die in der Presse und auch sonst immer noch so genannt. Ist jetzt aber nur gefährliches Halbwissen.

Geschrieben

Letztens gab's hier (=GSF) die Frage nach dem Rollerclub-Logo in dreiteiliger Form auf dem Rücken der Weste und eventuellem Ärger mit Motorradclubs.

Warum sind Logos von Motorradclubs dreiteilig und warum kann's da überhaupt Ärger geben? Warum legen die -scheinbar- Wert auf ihre "Einzigartigkeit" in Bezug auf das dreiteilige Logo?

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