Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Handy- vs. PC-Software

 

Wie isn das mit der Vielzahl kostenloser App`s? Wer programmiert die, um sie dann für umsonst der Welt zur Verfügung zu stellen?

Habe mir eine Bildbearbeitungs-App geladen, die so sensationell ist, dass ich sowas gerne auf dem Rechner hätte.

Warum zahle ich für die PC-Software gegebenenfalls hunderte von Euros und bekomme gleichzeitig das geile Zeug für umme für den blöden mini Bildschirm?

Geschrieben (bearbeitet)

Viele Gratis-Apps haben Werbeeinblendungen, die wohl zur Finanzierung beitragen. In Zeiten von NSA Skandalen kann man denke ich auch nicht sicher sein, worauf so eine App im Hintergrund ohne dein Wissen sonst noch zugreift, was sich ggf. zu Geld machen lässt. Vielleicht sind es aber auch nur Nerds, die sich durch den Erfolg einer von ihnen programmierten kostenlosen App einen gewissen Ruhm versprechen, der sich für sie irgendwann mal irgendwie auszahlen könnte. Dachte sich z. B. ein Herr Zuckerberg auch mal irgendwann.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

mittlerweile werden bei smartfoens wahrscheinlich mehr Personen angesprochen als bei PCs.

ey Alda, guck mal, wat ich fuer ne geile app hab, kannste deiner Ollen voll easy die Titten groesser malen, boah ey!

Geschrieben

Nachbarschaft, Wohnanlage, Hausordnung und so:

Warum ist grillen auf den Balkon/Garten laut Hausordnung nur dreimal pro Jahr erlaubt, wohingegen rauchen auf dem Balkon zu jeder Tages- und Nachtzeit erlaubt ist?

Geschrieben

Wenn so gegrillt wird, wie es erlaubt ist:

3 x pro Jahr ungefähr je 90 Minuten = 270 Min/a

Wenn so geraucht wird, wie es "erlaubt" ist:

Mindestens 1 x Zigarette pro Stunde je ca 5 Minuten.

Ab 17 Uhr bis 22 Uhr ungefähr 30 Minuten pro Tag.

Nach einer Woche 7 x 30 Min = 270 Min/Wo.

Geschrieben (bearbeitet)

Beleuchtung berechnen

Hatte ne 100W Sparlampe hängen, die nun einer selbstgebauten Lampe mit drei GU4-Spots weichen muss.

Das Set wird mit einem 105W-Trafo geliefert, sowie mit drei Stk. Halogenspots á 35W.

Nun habe ich einen ersten Test gemacht und musste feststellen, dass die 105 Halogenwatt lächerlich dunkel funzeln im Gegensatz zu der Sparbirne.

Wenn ich nun nach LED-Einsätzen schauen möchte, kann ich nicht mehr in Watt rechnen (was zuvor offensichtlich ja auch nicht funktionierte), sondern nur mehr in Lumen und Candela oder sowas.

Wenn es die 100Watt Sparlampe gut gemacht hat....- was brauche ich dann an LEDs in den drei Spots?

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Keine Ahnung.

Stehe selber immer wie so'n Depp vor'm Leuchtmittel-Regal.

Ähm, blöder Tippfehler: Meinte 210 Min/Wo.

Ist aber eh vernachlässigbar beim Faktor >50.

Geschrieben

Beo, es soll Leute gegeben haben, die weggezogen sind wegen den Rauchern auf den Balkonen in der direkten Nachbarschaft oben, unten, rechts, links, vorn oder hinten. :thumbsdown:

Geschrieben

Nachbarschaft, Wohnanlage, Hausordnung und so:

Warum ist grillen auf den Balkon/Garten laut Hausordnung nur dreimal pro Jahr erlaubt, wohingegen rauchen auf dem Balkon zu jeder Tages- und Nachtzeit erlaubt ist?

Es geht bei Verordnungen/Gesetzen/Regelungen die getroffen werden nicht unbedingt NUR darum, ob du nun zeitmäßig aufs Jahr gerechnet durch Rauchen mehr/länger belästigt wirst, als durch 3x Grillen pro Jahr. Es geht AUCH darum, wie sehr man gewillt ist, bestimmte Handlungen (Rauchen, Grillen etc.) einzuschränken. Man schätzt ganz offensichtlich die Belästigung durch Grillrauch (speziell die Intensität) als höher ein, als die ggf. regelmäßige Belästigung durch täglich einige Zigaretten.

Selbstverständlich gibt es Menschen, so wie Du, die das ganz anders sehen und sich durch die Zigaretten deutlich mehr belästigt fühlen, als durch (mehr als) 3x-jährliches Grillen. Und das kann man auch durchaus so sehen.

 

(Leider) kann man nicht automatisch den Schluss ziehen, dass wenn A nicht erlaubt ist, dass dann doch auch B verboten sein muss. 

 

Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass wir mit zunehmender, fehlender Akzeptanz des Rauchens in der Gesellschaft, auch strengere Regelungen bekommen, was dass Rauchen anbelangt (und ist ja schon passiert). Je mehr Front gegen bestimmte Handlungen von einer immer größeren Gesellschaftsschicht gemacht wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwann entsprechende Regelungen getroffen werden.

Geschrieben

Da kann man dann gleich die Debatte aufreißen: Wenn Saufen OK ist, warum ist Kiffen dann verboten.

Absolut, die Debatte könnte man anfangen.

 

Antwort:

Weil Alkohol eine gesellschaftlich größtenteils akzeptierte Droge ist und Kiffen halt nach wie von den meisten als "böse" empfunden wird. Und natürlich haben wir viel viel mehr Tote jedes Jahr aufgrund von Alkohol bzw. den Folgen von Alkohol, als durch Kiffen ins Gras beißen. Aber das Trinken von Alk ist halt normal bzw. hält der größte Teil der Gesellschaft es - zumindest in Grenzen - für normal.

Geschrieben (bearbeitet)

Aus aktuellem Anlass und weil ich es nicht weiß. Dieser wirklich süße Bischof aus Limburg! Ich liebe diese Type! Will die Bischofsresidenz für geplante 5 Mio. Euro umbauen und für die folgenden Generationen weiterhin nutzbar machen und dann laufen ihm versehentlich die Kosten minimal aus dem Ruder. Offiziell landete er bei 31 Mio. Euro, zwischenzeitlich spricht man auch von 40 Mio. Euro. Ist ja nur knapp über den ursprünglich geplanten 5 Mio. Euro und die paar Euros hin oder her! Sehr kleinlich, die Gesellschaft.

 

Frage:

So ein kath. Bischof, welche Kompetenzen hinsichtlich eines Finanzbudgets hat der eigentlich? Bekommt der, wie die anderen Diözesen auch, einen Teil der Kichensteuereinnahmen zugeteilt und kann über diese dann wie er will verfügen? Muss der Bischof niemandem im Vorfeld von Ausgaben Rechenschaft ablegen und Zusatzkosten z.B. beim zuständigen Kardinal anmelden und genehmigen lassen? Gibt es in einer Diözese eine Art "Haushalt" der verabschiedet/genehmigt werden muss?

 

 

 

Wo treibt sich denn dieser pötpöt herum? Der ist doch, wenn er auch auf der evangl. Seite agiert (soweit ich weiß) in Kirchenfragen kompetent? Empfängt der gerade die Priesterweihe?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

Soweit mir das aus den rückliegenden Berichterstattungen hängengeblieben ist, darf ein Bischof bis zu 5 Mio. einfach so ausgeben. Alles darüber hinaus muss der Vatikan "absegnen" ( :-))

Und der Finanzhaushalt ist eine Mischkalkulation aus Kirchensteuer- und anderen Einnahmen und dem vorhandenen Vermögen. Die hier geplanten 5,1 Mio. sollen wohl aus dem Kirchensteuer-Einnahmen bezahlt werden, der Rest aus dem Vermögen.

 

Wobei ich mich schon frage, warum da jetzt so weine Welle gemacht wird. Der Herr steht doch in einer Jahrtausende Jahre alten Tradition und setzt das konsequent um. Man schaue sich mal andere klerikale Bauten an, es ist und war durchaus üblich, einen gewissen Prunk darzustellen.

Bearbeitet von Skawoogie
Geschrieben (bearbeitet)

Gestern in Spiegel TV haben die ne Aufstellung gezeigt, dass die Gesamtkosten des Neubaus in viele kleine Einzelbauprojekte aufgeteilt wurden, damit er (je Projekt) unter der 5 Mio Grenze bleibt.

 

Ab 5 Mio hätte er sich das wohl genehmigen (von wem weiss ich nicht mehr) müssen.

 

Aber anscheinend wurde auch massiv gegen die Bauvorgaben in der Limburger Altstadt (Dachneigung, Dachfarbe, usw.) verstossen. Gibts da keinen, der das kontrolliert und dann im Notfall stoppt?

Bearbeitet von kerner67
Geschrieben (bearbeitet)

Problem: Kombination verschiedener Naturhölzer...- und doch alles Eiche.

 

Der zu erzielende Ton ist das Grüngrau. Wie bekomme ich ein rötliches Eichenbrett dahin?

Werden sich die Töne unbehandelt eventuell nicht so arg beißen, wie vermutet, weil eben doch alles Aische is?

Möglich? Unmöglich? Kann nich in Holz. :wacko:

 

post-2433-0-67448400-1381746079_thumb.jp

 

Anbei mein Vollbrett. In der Annahme, dass es sich dabei um Eiche handelt.

 

post-2433-0-32898400-1381746476_thumb.jp

Bearbeitet von M210
Geschrieben

 

Wobei ich mich schon frage, warum da jetzt so weine Welle gemacht wird. Der Herr steht doch in einer Jahrtausende Jahre alten Tradition und setzt das konsequent um. Man schaue sich mal andere klerikale Bauten an, es ist und war durchaus üblich, einen gewissen Prunk darzustellen.

Wobei das für mich nun nicht unbedingt die entscheidende Frage wäre. Ob der Bischof in einer jahrundertelangen Tradition handelt oder nicht, entscheidend für mich ist, ob er befugt ist, statt 5 Mio. auch 31. Mio für so einen Bau auszugeben. Ist er befugt, dann ist das schon mal wohl rein rechtlich (hier nach Kirchenrecht) nicht angreifbar. Nach der Moral frage ich da jetzt erst mal nicht, denn die ist sowieso schwer zu greifen.

 

Kerner67 schrieb ja, dass er ab 5 Mio. Euro hätte Genehmigungen für die weiteren Ausgaben einholen müssen. Ob er gegen Baurechtsordnungen verstoßen hat oder nicht, ist mir völlig Latte, weil das muss das Baurechtsamt kontrollieren und die entscheiden dann über nötige Um- oder Rückbaumaßnahmen.

Geschrieben

 

 

 

Wo treibt sich denn dieser pötpöt herum? Der ist doch, wenn er auch auf der evangl. Seite agiert (soweit ich weiß) in Kirchenfragen kompetent? Empfängt der gerade die Priesterweihe?

 

 

Äh hier, ja, sorry, musste grad meine göttliche 400qm-Garage abnehmen, die übers Wochenende geliefert wurde. Endlich mal Platz für den freistehenden Ultraschallreiniger...

 

Ne, im Ernst: Die Finanzkanäle auf katholischer Seite laufen wohl komplett anders als auf evangelischer. Bei uns setzt unser Kirchenparlament, genannt Landessynode, zusammengesetzt aus Kirchengemeinderäten und Pfarrern, per Abstimmung einen Haushalt auf. Ein Oberrechnungsamt überwacht die Vorschriftsmäßigkeit der Ausgaben. Ne regelrechte "Handkasse" in Millionenhöhe für den Bischof gibt's nicht. Bischof ist ein Wahlamt, ebenfalls von der Synode gewählt - bei uns seit Neuem auf 12 Jahre (nicht auf Lebenszeit wie bei den Katholen, wo der Papst ernennt   und keine Wahl stattfindet). Unser Bischof hat keine Vorgesetztenfunktion, sondern ist nur Teil der Kirchenleitung - ein "Pfarrer in besonderer Funktion", sonst nix. Ist quasi wie der Bundespräsident von den Befugnissen her. Wohnt nicht in einer Bischofsresidenz, sondern organisiert sein Wohnen auf dem freien Wohnungsmarkt. Völlig anderes Amtsverständnis.

 

Deshalb kann ich nur sagen: Wenn bei uns sowas laufen würde, wär es eindeutig kriminell, bzw. verstieße gg. zahlreiche Vorschriften. (Was natürlich nicht ausschließt, dass es auch bei uns passieren könnte).  Auf katholischer Seite liegt wohl viel im Ermessen des Bischofs und ist eher eine "Stilfrage". Wegen eines solchen Baus an die Rücklagen des kirchlichen Haushalts zu gehen, wäre jedenfalls bei uns ziemlich unvorstellbar.

Geschrieben

Angefangen damit, dass es bei den Evangelen keine "Rücklagen" gibt, jedenfalls nicht in einem unvorstellbar großen Umfang wie bei den Katholen. Darauf, und nur darauf, beruht die Macht der deutschen katholischen Kirche in Rom...

Geschrieben

Angefangen damit, dass es bei den Evangelen keine "Rücklagen" gibt, jedenfalls nicht in einem unvorstellbar großen Umfang wie bei den Katholen. Darauf, und nur darauf, beruht die Macht der deutschen katholischen Kirche in Rom...

Naja, sooo arm sind wir auch nicht. Meine Landeskirche hat einiges an Wald - aber da sag ich mal: Subber! Nachhaltig und krisensichere Geldanlage und meine Rente wird mal dadurch finanziert. In Cash hats aber nicht so viel, das ist richtig.

Geschrieben

Da kann man dann gleich die Debatte aufreißen: Wenn Saufen OK ist, warum ist Kiffen dann verboten.

 

Weil die chemische- und die Textilindustrie sich dafür stark gemacht haben.

 

Nylon ersetzte Naturfaser (Hanf).

 

Medikamente verkaufen funktioniert einfach besser wenn sich nicht jeder sein Dope im garten anbaut. Die medizinische Wirkung von den Zeug ist ja unbestritten und ausreichend wissenschaftlich nachgewiesen (siehe Behandlungen in Israel, USA).

 

Es gab Industrielle die Abgeordnete (oder waren beides selber) Gesetze haben beschliessen lassen die das Zeug illegal machten.

 

Da gabs auf nem Hanf-Themenabend auf ARTE vor Jahren mal eine Doku.

Hanf das Superkraut oder so ähnlich (selber googlen)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich überlege ernsthaft (ehrlich), ein katholisches Theologiestudium draufzusatteln. Ich strebe ein Bischofsamt an. Den Bischofsstab habe ich mir schon geschnitzt. Den Zölibat kann man sicherlich heimlich unterlaufen. So ne Haushälterin kann ja auch 25 und großtittig sein. Kann doch ich nichts dafür, wenn keine andere zu bekommen war.

 

Und dann bau ich mir ne ordentliche Residenz. Und falls die Kosten explodieren, mache ich halt den Gang nach Canossa. Dann geht halt kein Kaiser zum Papst, sondern ein Bischof. Heutzutage kann man dafür mit Ryan-Air fliegen. Ist doch besser als barfuß laufen, wie seinerzeit der gute Heinrich. Der soll gefroren haben, auch weil damals Schnee lag.

 

Und absetzen als Bischof kann einen der Papst nach kath. Kirchenrecht, so weit ich weiß, gar nicht. Er kann einem nur den Rücktritt nahe legen. Das überlege ich mir dann ganz in Ruhe irgendwo in der Nähe von Rom in einer kleinen Strandvilla. Kann dauern, weil schließlich ist das eine schwerwiegende Entscheidung. Und wenn ich zurück trete, dann wird es doch für mich als reuiges Schäflein irgendein "Castel Dangolfo" geben, in das ich mich zurückziehen, Essen und Trinken von einem guten italienischen Koch genießen und die "Hilfen" einer hübschen ital. Haushälterin täglich 2x in Anspruch nehmen kann.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Geschrieben

das sollte man mit jeglichem pulverförmigem Material tunlichst unterlassen. Aber bei Paprika wird das wohl explizit draufgeschrieben, da das zum Pommes-würzen verwendet wird.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Eigentlich sitzen die Schrauben ja in Blechmuttern an der (sicherlich im Laufe der Jahre spröde gewordenen) Kaskade. Man könnte da aber hinter die Blechmuttern Holzklötzchen einarbeiten, um die "Plaste-Ohren" schützend zu unterstützen.     Du weisst ja, das ETS für "enjoy the silence" [™ Black Swarm-Community] steht ...
    • Ich hole das mal aus dem Felgen-Topic hier rüber, weil meine Frage dort nicht passt...   Wie ist das denn bei einem eingetragenen anderen Zylinder und einem Stoßdämpfer (Federbein) mit ABE?   Macht das die Zulassungsstelle automatisch? Oder sollten die das zumindest? Habe letzte Woche erst eine Ummeldung gemacht. Da wurde der Eintrag "Reifenfabrikat..." vom alten Schein / dem KBA-Eintrag übernommen. In nem anderen Schein von vor 2 Jahren (beides PXen) steht dazu nix drin.
    • Ich suche eine PX 80 Kurbelwelle (intakte, nicht verdrehte und mit brauchbarem Konus) Wer noch etwas rumfliegen hat bitte melden!   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information