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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Stabilität der Schale hängt vom Hühnerfutter ab. Je mehr Kalk darin gegeben wird, desto stabiler die Eierschale. Und das ist völlig farbunabhängig...

Geschrieben

Kinder, es ist Weihnachten und ich bin Spendensammler...  Glaubt Ihr im Ernst, ich hab jetzt Zeit für so'n Kram?!

 

Ganz kurze Einwürfe:

 

Weihnachten wird im Christentum zu unterschiedlichen Daten gefeiert (Orthodoxe z.B. am 6.1. - wg. der drei Weisen aus dem Morgenland)

 

Nichts läge mir ferner als Herrn Pötpöt zu widersprechen, aber hier muss ich als neu-orthodoxer Christ doch mal kurz ne kleine Korrektur anbringen: Das orthodoxe Weihnachtsfest wird am 07.01. begangen. Bis zum 06.01. (einschließlich) ist Fastenzeit angesagt (Start Fastenzeit: 40 Tage vor Weihnachten).

Soweit ich weiß ist der Grund für das unterschiedliche Datum auch eher, dass in den orthodoxen Kirchen der gregorianische Kalender zugrunde liegt, der sich etwas von unserem unterscheidet.

Geschrieben

Die Stabilität der Schale hängt vom Hühnerfutter ab. Je mehr Kalk darin gegeben wird, desto stabiler die Eierschale. Und das ist völlig farbunabhängig...

 

Hm. Das ist für mich voll nachvollziehbar, allerdings müssen dann zufällig immer die Hühner meiner weißen Eier "schlechter" gefüttert worden sein  :-D  Hat das sonst noch niemand beobachtet?

Geschrieben

Ich hatte schon Bio-Eier, die eine auffallend stabile und dicke Schale hatten.

Andersrum hatte ich auch schon Bio-Eier, die eine auffallend dünne und zerbrechliche Schale hatten (braun wie weiß).

...naja - wenns denn wenigstens Bio-Kalk ist... :baaa:

 

...und Bauernhöfe gibts hier nich :-D

 

Auch das Eigelb ist bei Bio-Eiern manchmal recht blass und manchmal kräftig dunkelgelb.

 

Da lob ich mir die Käfig-Eier, die ich auf Arbeit immer essen muss :-D  - die sind immer gleich.

Geschrieben

Echt wahr?

 

 

Würd' ich lügen? :-)

 

 

Ich hatte schon Bio-Eier, die eine auffallend stabile und dicke Schale hatten.

Andersrum hatte ich auch schon Bio-Eier, die eine auffallend dünne und zerbrechliche Schale hatten (braun wie weiß).

...naja - wenns denn wenigstens Bio-Kalk ist... :baaa:

 

...und Bauernhöfe gibts hier nich :-D

 

Auch das Eigelb ist bei Bio-Eiern manchmal recht blass und manchmal kräftig dunkelgelb.

 

Da lob ich mir die Käfig-Eier, die ich auf Arbeit immer essen muss :-D  - die sind immer gleich.

 

Wie unbefriedigend die Wahrheit doch manchmal ist :sly:  Ich dachte schon da sind irgendwelche spezielle Proteine oder sonstwas am Werk, die für die braune Farbe und gleichzeitig für mehr Festigkeit sorgen...

Danke für die Aufklärung jedenfalls :cheers:

Geschrieben

Ich meine gehört zu haben: junges Huhn = dicke Schale, altes Huhn = dünne Schale.

Ist doch wie in der Beziehung: das junge Huhn ist hart und macht erst nach einigen Versprechen mit - das alte Huhn glaubt nicht mehr an die große Liebe und will einfach nur schnell(en) Sex.

:-)

Geschrieben

Geschmack bei Kaffee hängt primär mit Bohne und Röstung zusammen, der Koffeingehalt von der Art der Zubereitung. So ist Filterkaffee im allgemeinen sogar koffeinhaltiger als Espresso aus der Maschine. Wie sich das allerdings bei den im Silberpreis aufgewogenen Nespressogimmickshots verhält weiss ich nicht.

Geschrieben

Der Hammer. Das hatte ich gut 35 Jahre nicht mehr.

Die Eltern kredenzten das immer sonntags zum Frühstück und ich hatte nie verstanden, was das soll.

Geschrieben

Ist das gekocht oder eher so'n Rocky-Balboa-Gedächtnis-Frühstück?

Zwei weichgekochte Eier, geschält, im Glas.

Kann man dann einfach essen, ohne zu schälen/köpfen und ohne Sauerei.

Geschrieben

Wir haben ein Kinderfahrrad.

Blöderweise springt da recht häufig die Kette raus. Selber wieder auf die Ritzel zu machen ist voll blöd, wegen des Kettenschutzes.

Heute wieder - nachdem wir es die letzten Tage von einer Fahrradwerkstatt abgeholt haben.

1) Warum springt die Kette regelmäßig raus? Welche Ursache hat das?

2) Wie kann ich das verhindern?

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Geschrieben

Wir haben ein Kinderfahrrad.

Blöderweise springt da recht häufig die Kette raus. Selber wieder auf die Ritzel zu machen ist voll blöd, wegen des Kettenschutzes.

Heute wieder - nachdem wir es die letzten Tage von einer Fahrradwerkstatt abgeholt haben.

1) Warum springt die Kette regelmäßig raus? Welche Ursache hat das?

2) Wie kann ich das verhindern?

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Kettenlinie checken (grosses Kettenblatt und kleines in der Flucht), Kettenspannung, Hinterradachse in den Ausfallenden nicht rechtwinklig zur Kettenlinie montiert oder Kettenritzel runter. Mehr fällt mir nicht ein.

Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben ein Kinderfahrrad.

Blöderweise springt da recht häufig die Kette raus. Selber wieder auf die Ritzel zu machen ist voll blöd, wegen des Kettenschutzes.

Heute wieder - nachdem wir es die letzten Tage von einer Fahrradwerkstatt abgeholt haben.

1) Warum springt die Kette regelmäßig raus? Welche Ursache hat das?

2) Wie kann ich das verhindern?

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Da musst du die Lambretta-Fraktion fragen. :-D

 

Da kanns mehrere Ursachen geben:

 

Die beiden Ritzel sind nicht in der Flucht.

Die Kettenspannung ist zu niedrig

Die Zahnräder sind ausgenudelt

Die Kette ist gelängt

 

Edith ergänzt noch: Kinderfahrrad in der FAHRRADWERKSTATT!?!? Und das gibst du auch noch zu?!

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

Als Ausrede: Es ist eine Ausbildungswerkstatt, die von der Stadt gefördert ist.

Eigentlich tu ich was Gutes damit. ;)

Geschrieben

Meine Liebe sagte gerade, die Reparatur der Kette hat 4,50 Euro gekostet. So günstig kann ich das nicht. Ich bringe es nachher gleich wieder rüber (auf die andere Straßenseite)! ;)

Geschrieben

Meine Liebe sagte gerade, die Reparatur der Kette hat 4,50 Euro gekostet.

Ohne zu googlen würde ich an deiner Stelle mal darüber grübeln warum sie das sagt.

Hat sie vielleicht Angst das du daran rumschraubst?

Wobei ich die Kettenspannung kontrollieren würde. Kinderräder haben häufig keinen Kettenspanner. Und wenn dann beim Befestigen des Hinterrades nicht ständig jemand zieht und das Rad richtig festgeschraubt wird ist die Kette schnell lose.

Geschrieben

...ich hab's schon mal repariert, habe dafür aber -geschätzt- eine Stunde benötigt. Das tu ich mir nicht mehr an.

Danach hat's der Opa repariert. Hat auch eine Stunde benötigt.

Jetzt dürfen sich die aus der Werkstatt daran freuen.

Geschrieben

Keine Ahnung.

Die Kette springt raus.

Und weil zum Schutz der Kinder ein wahnsinns Kettenschutz dran ist, muss man erst fast das ganze hintere Fahrrad auseinander schrauben. Kette und Hinterrad ist easy. Der Kettenschutz ist das Thema.

Aber warum die Kette absteigt weiß ich nicht. Die Möglichkeiten dafür erfragte ich gerade hier.

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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