Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Anderes Thema... ich bin auf die Apo "photo math" gestoßen, leider gibts die aktuell nicht für android Handys. Könnte jm. von euch mit Eiphone sich die App mal runterladen, ein bisschen Mathe damit spielen und mir dann berichten, ob die wirklich so gut funktioniert? Ich habe den Verdacht, dass meine Mathe Nachhilfe Schülerin mich veräppelt. :-D

Funktioniert, könnte aber besser sein. Gerade die Erkennung von Funktionsausdrücken bedarf doch einer ruhigen Hand, einer gedruckten Funktion und z.T. viel Geduld.

Handgeschriebene Funktionen werden nicht einfach erkannt. Manche Lösungsschritte halte ich dann auch für unnötig, weil es sich abstrakt einfacher rechnen lässt.

Steig um auf Autopolituren, Mikrovlies-Tücher fürs Armaturenbrett  und Kraftstoffzusätze... Da kannst du der Gattin ggü. wenigstens Kompetenz vorspiegeln... Klappt bei mir prima!

Topp Tipp! :thumbsup: Könnte ich noch auf Werkzeug ausdehnen, welches auf QVC und ähnlichen Sendern verkauft wird.

Funktioniert, könnte aber besser sein. Gerade die Erkennung von Funktionsausdrücken bedarf doch einer ruhigen Hand, einer gedruckten Funktion und z.T. viel Geduld.

Handgeschriebene Funktionen werden nicht einfach erkannt. Manche Lösungsschritte halte ich dann auch für unnötig, weil es sich abstrakt einfacher rechnen lässt.

Danke!

Ja, offensichtlich.

Die funktionieren nur mit der Hand.

Nicht mit Handschuh und auch nicht nur durch "Abdunkeln".

Wenn der Kunststoff, der da zum Schutz drüber ist, völlig milchig und verwittert ist, dann funktionieren die immer noch.

Milchschaum

Wir haben einen Kaffee-Automaten zuhause, der macht prima Milchschaum.

Wie?

Welche Funktion haben die einzelnen Düsen?

Welche Funktion hat die Düse (eigentlich ein Splint) mit dem Fragezeichen?

post-22066-14145322329799_thumb.jpg

Warum scheint der Schaum besser zu sein, wenn die Milch kalt aus dem Kühlschrank kommt?

Bearbeitet von Beo

Ja, offensichtlich.

Die funktionieren nur mit der Hand.

Nicht mit Handschuh und auch nicht nur durch "Abdunkeln".

Wenn der Kunststoff, der da zum Schutz drüber ist, völlig milchig und verwittert ist, dann funktionieren die immer noch.

evt. kapazitiv. der schalter ist eigentlich ein kondensator und durch handauflegen wird das magnetfeld beinflusst und dass kann man messe.

Milchschaum

Wir haben einen Kaffee-Automaten zuhause, der macht prima Milchschaum.

Wie?

Welche Funktion haben die einzelnen Düsen?

Welche Funktion hat die Düse (eigentlich ein Splint) mit dem Fragezeichen?

attachicon.gifuploadfromtaptalk1414532231640.jpg

Warum scheint der Schaum besser zu sein, wenn die Milch kalt aus dem Kühlschrank kommt?

?=heisser (wasser) dampf?

Bearbeitet von hiro LRSC

Vielleicht ist das ? auch nur ein Blindstopfen, weil die Düse auch bei anderen Maschinen verwendet wird, die um eine Funktion "upgegradet" sind und man durch das Loch superleckeren Wisky-Karamel-Froschfotzen-Sirup einfüllen und damit den Milchschaum geschmacklich beeinflussen kann?

Edith meint noch, dass man damit vielleicht durch Verschieben das Verhältnis Milch/Wasserdampf variieren kann, weil vorne ein Kegel drauf ist? Quasi die Leerlaufgemischschraube deiner Kaffeemaschine...

Ich hab ein Zeit lang in einer Bar Kaffee gebrüht und mit manuell hergestelltem Milchschaum zu versehen, dort war es gebräuchlich, die Milch nur direkt aus dem Kühlfach zum Aufschäumen zu verwenden, da mit zu warmer Milch kein Schaum mehr zu Stande kam...warum, keine Ahnung. Wäre wieder mal ein Thema für Herrn Freibier.....

Bearbeitet von Lupo1

Bei weniger starkem Erhitzen denaturieren und verkleben die Proteine in der Milch, im Kochtopf hat man dann eine Haut auf der Milch. Bläst man kontinuierlich Luft beim Erhitzen durch die Milch wird dirste zum einen durchmischt, zum anderen wird die Luft durch die um sie herum denaturierenden und verkleben Proteine eingeschlossen => Schaum.

Die Kohlensäure liegt in einer geschlossenen Cola Flasche in einem Gleichgewicht vor, als CO2 + H2O <=> H2CO3 <=> HCO3+ + H+, von links nach rechts: Als Gas über der Cola zusammen mit Wasser in der Cola, als undissoziierte Kohlensäure in der Cola und als einfach deprotonierte Kohlensäure in der Cola. Steht die Cola verschlossen in der Gegend rum, mit gleicher Temperatur innen und außen, usw., dann gehen genau so viele Teilchen CO2 in Lösung in die Cola, wie aus der Cola in die Gasphase über der Cola, es deptronieren genau so viele, die protoniert werden, usw... Das System befindet sich im Gleichgewicht. Stört man dieses System von außen, so versucht das System die von außen angebrachte Störung auszugleichen. Erhöht man den Druck, so gehen mehr Teilchen von gasförmigen Zustand in Lösung, um den Druck wieder zu verringern, verringert man den Druck, so gehen mehr Teilchen in die Gasphase.

Was passiert also, wenn man die Cola Flasche öffnet? Der Druck in der Flasche fällt, die Kohlensäure perlt aus, das Gleichgewicht verschiebt sind nach links. Gibt man nun Zusätzlich noch einen Stoff mit grober Oberfläche, verstärkt man diesen Effekt immens, weil man der Kohlensäure eine Oberfläche gibt, an der sie sich abscheiden kann. Das Ganze funktioniert mit Zucker, Salz, Mentos usw...

Schrieb Herr freibier in Beitrag Nr. 6796 am 10.02.2013 und könnte die obige Frage annähernd beantworten, oder?!

Ja und nein.

Das H2CO3/CO2+H2O-Gleichgewicht ist mir geläufig. Die Frage bezog sich vielmehr auf den Schaum beziehungsweise dessen Ursprung/Aufbau/Stabilität als solchen. Sollte oder dürfte der Eingangsfrage von der vorgehenden Seite in etwa entsprechen. Hoffe ich. Also so ohne treibende Kohlensäure und so.

Wie entsteht der Schaum überhaupt?

Bearbeitet von M210