Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Gibt es die Möglichkeit einer kirchlichen Trauung wenn ein Partner aus der Kirche ausgetreten, der andere nie getauft wurde?

Also, außer in Las Vegas.

Nur, wenn sie beide schwul sind, oder einer von beiden ein Haustier...

Im Ernst: Einer muss zum Club gehören, sonst läuft da nix.

Gibt es die Möglichkeit einer kirchlichen Trauung wenn ein Partner aus der Kirche ausgetreten, der andere nie getauft wurde?

Der freie Markt hat natürlich eine Hintertür eingerichtet:

Mach eine Internetapparatur auf und suche nach rent-a-pastor

Bearbeitet von skrotum

Die Frage ist, was man will?

Es gibt immer auch einige Priester/Pastoren, die solch eine "Trauung", das nennt sich dann z. B. "Gottesdienst anlässlich einer Eheschliessung", i.d.R. nach einem oder mehreren ausführlichen Gesprächen mit den Heiratswilligen und speziell mit demjenigen, der keinen Taufschein hat, vollziehen. Das ist dann keine Trauung im kirchlichen Sinne, aber wenn einem selber das genug ist, dann kann man es so machen.

=> pötpöt kann es sicher noch genauer sagen.

Und um es mal mit meiner persönlichen religiösen Auffassung zu sagen: "Wenn es einen Gott bzw. Transzendez gibt, welcher Gott/welche transzendente Existenz würde dann nicht den Segen dieser Verbindung zweier Menschen anerkennen?"

Letztlich traut man sich, wenn man kirchlich heiratet, nicht für die Kirche, sondern für sich selbst. Es ist ein Symbol.

Nebenbei: Ich habe bis jetzt nicht kirchlich geheiratet. Ich bin katholisch.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Genau, Du Schwein. Und nicht wenige warten noch immer auf das vollmundig angekündigt Fest.

Und auf den englischen Abend.

Und und und.

Bearbeitet von M210

Genau, Du Schwein. Und nicht wenige warten noch immer auf das vollmundig angekündigt Fest.

Und auf den englischen Abend.

Und und und.

Ich weiß :-(

Ich bin ein Sünder, ein Verirrter, ein Lügner und Wurstseppl! Doch der Herrgott hält noch seine schützende Hand über mein armes Seelchen und führt mich auf den rechten Weg. Sobald ich auf dem rechten Weg bin, werde ich wahnsinnig am Hahn drehen und eine Furche in den Asphalt brennen. Doch noch ist mein Weg steinig und beschwerlich.

Die Frage ist, was man will?

Es gibt immer auch einige Priester/Pastoren, die solch eine "Trauung", das nennt sich dann z. B. "Gottesdienst anlässlich einer Eheschliessung", i.d.R. nach einem oder mehreren ausführlichen Gesprächen mit den Heiratswilligen und speziell mit demjenigen, der keinen Taufschein hat, vollziehen. Das ist dann keine Trauung im kirchlichen Sinne, aber wenn einem selber das genug ist, dann kann man es so machen.

=> pötpöt kann es sicher noch genauer sagen.

Und um es mal mit meiner persönlichen religiösen Auffassung zu sagen: "Wenn es einen Gott bzw. Transzendez gibt, welcher Gott/welche transzendente Existenz würde dann nicht den Segen dieser Verbindung zweier Menschen anerkennen?"

Letztlich traut man sich, wenn man kirchlich heiratet, nicht für die Kirche, sondern für sich selbst. Es ist ein Symbol.

Sehr gut! :thumbsup:

Seh das halt als rein kulurelle Geschichte der westlichen (und ehemals christlichen) Welt.

Wenn man dafür nen Abo braucht, auch ok. Dann halt nicht.

Aber Kind kann halt nix dafür, wenn die Eltern seinerzeit auf dem einen oder andern Trip waren. Daher wär das eigentlich schon ganz knorke, wenn auch Ungetauften diese Art der Trauung (einfach nur weils schön ist(nicht meine Meinung, aber scheinbar gerne so gesehen)) ermöglicht würde.

Mal btt: wieso gehen Daten auf CDs nach einigen Jahre/Jahrzehnten verloren?

Selbst gegrübelt, kein Wissen.

Ich denke, die verwendeten Materialien sind in Summe nicht geeignet, einen Zeitraum von mehr als 20-30 Jahren zu überleben.

Und zwar sind das zwei Scheiben aus Kunststoff, die aufeinander gepresst/geklebt werden, und dazwischen noch die Metall-Schicht mit den Löchern. Kunststoff hat Weichmacher, Metall-Schicht wird feinste Partikel absondern und der Kleber verändert sich im Laufe der Zeit sicher auch. Irgendwann ist dieser Verbund nicht mehr verlässlich belastbar. Und dann ist die CD (datenmäßig) kaputt.

Soweit mein Erklärungsversuch.

Sehr gut! :thumbsup:

Seh das halt als rein kulurelle Geschichte der westlichen (und ehemals christlichen) Welt.

Wenn man dafür nen Abo braucht, auch ok. Dann halt nicht.

Aber Kind kann halt nix dafür, wenn die Eltern seinerzeit auf dem einen oder andern Trip waren. Daher wär das eigentlich schon ganz knorke, wenn auch Ungetauften diese Art der Trauung (einfach nur weils schön ist(nicht meine Meinung, aber scheinbar gerne so gesehen)) ermöglicht würde.

Ich wollte mich nicht falsch verstanden wissen.

Ich schrieb, dass es eine symbolische Handlung vor allem für einen selbst (und den/die Partner/in) ist, gleich wohl es natürlich in kirchlichem Sinn eine große Bedeutung hat. Diese wollte ich nicht negieren.

Ungetauften steht der Weg insofern offen, als dass sie eben einen "Gottesdienst für eine Trauung" feiern können. Eine Trauung in kirchlichem Sinne ist das nicht.

Es hängt eben sehr davon ab, was man selber möchte und was einem wichtig ist. Wenn Ungetauften der kirchliche Segen, der Segen eines geweihten Priesters und die Spende der Sakramente wichtig sind, dann kann jeder Ungetaufte sich taufen lassen und dann die Trauung in der Kirche nach evangelischem oder katholischem Ritus eingehen.

So ganz nebenbei:

Religion und Glaube sind zwei Paar Stiefel!

EInfache Materialermüdung.

Dem kannst du entgegenwirken, wenn du die Datenträger fern des Lichteinflusses und bei gleichbleibender Temperatur lagerst. Und selbst dann greift so etwas wie "Halbwertzeit"...

Ich wollte mich nicht falsch verstanden wissen.

Ich schrieb, dass es eine symbolische Handlung vor allem für einen selbst (und den/die Partner/in) ist, gleich wohl es natürlich in kirchlichem Sinn eine große Bedeutung hat. Diese wollte ich nicht negieren.

Ungetauften steht der Weg insofern offen, als dass sie eben einen "Gottesdienst für eine Trauung" feiern können. Eine Trauung in kirchlichem Sinne ist das nicht.

Es hängt eben sehr davon ab, was man selber möchte und was einem wichtig ist. Wenn Ungetauften der kirchliche Segen, der Segen eines geweihten Priesters und die Spende der Sakramente wichtig sind, dann kann jeder Ungetaufte sich taufen lassen und dann die Trauung in der Kirche nach evangelischem oder katholischem Ritus eingehen.

Wobei es in dem Fall die Frage wäre warum ein Ungetaufter, der es offensichtlich nicht für nötig erachtete den Segen für sein unverheiratetes Leben zu bekommen, plötzlich den Segen für seine Eheschließung haben wollen sollte. Insofern dürfte der Hauptgrund eher der Rahmen den eine Kirche bietet sein.

Rein theoretisch ist dagegen auch nichts einzuwenden. Allerdings sollte das Paar dann auch daran denken das sowohl Kirche alsauch Pastor, Küster usw. von den Kirchenmitgliedern bezahlt wird. Gegen eine Spende, gerne auch höher, ist also nichts einzwenden.

Zur CD:

Wie lange die Daten halten ist abhängig vom Material der CD und den Lagerungsbedingungen. Rel. lange halten sie, wie ich gelesen haben, auf goldbeschichteten CD´s die bei rel. kühler, gleichbleibender Temperatur und geringer Luftfeuchtigkeit gelagert werden.

Bei CD, DVD & Co oxidiert die hauchdünne Metallschicht. Irgendwann fallen dann die ersten Einsen und Nullen aus.

Wie ist das eigentlich, wenn auf der ISS jemand nen amtlichen Furz lässt. Also, mal eben zum Lüften die Tür aufreißen is ja nich...

Wie ist das eigentlich, wenn auf der ISS jemand nen amtlichen Furz lässt. Also, mal eben zum Lüften die Tür aufreißen is ja nich...

Ich weiß es nicht.

Aber ich hätte gedacht, dass die Luft in der ISS nicht so ganz fürchterlich schlecht ist. Wird da nicht eventuell ein großartiges System installiert sein, dass die verbrauchte Luft reinigt, neu ionisiert, vielleicht ab und an leckeren, frischen Sauerstoff aus entsprechenden Tanks zusetzt, die die neuen Mannschaften mitbringen, wenn die Aufenthaltsdauer des einen Teams beendet ist und irgendwann das nächste Team Platz nimmt?

Ich habe mal gehört, dass es auf der MIR ganz erbärmlich gestunken (so wie in der HerrenSportumkleide... :-D )hat ob es in der ISS besser ist? 

An Gestank gewöhnt man sich ja auch, im Zivi hat man mir gesagt: " es ist noch keiner erstunken ". :repuke: 

Bearbeitet von Torx

Nochmal zurück zu den Raumstationen. Da sind ja so Leute auch ma richtig lange da oben. Irgendwann platzt doch jedem der Sack, muss also irgendwie Druckabbau möglich sein. Auf der anderen Seite suggerieren einem die Medien dass der Hersteller in jedem Winkel eine Cam mit automatischem NSA Upload installiert hat. Wie machen die das mit der Selbstbefriedigung?

Und kommts da auch zu so Situationen dass vielleicht mal 3 Austronauten sich zusammentun und der 4.te hat dann einfach Pech gehabt? :-D

Wie gründlich kann man als N(a)sa sowas unter den Teppich kehren? :alien:

Nochmal zurück zu den Raumstationen. Da sind ja so Leute auch ma richtig lange da oben. Irgendwann platzt doch jedem der Sack, muss also irgendwie Druckabbau möglich sein. Auf der anderen Seite suggerieren einem die Medien dass der Hersteller in jedem Winkel eine Cam mit automatischem NSA Upload installiert hat. Wie machen die das mit der Selbstbefriedigung?

Und kommts da auch zu so Situationen dass vielleicht mal 3 Austronauten sich zusammentun und der 4.te hat dann einfach Pech gehabt? :-D

Wie gründlich kann man als N(a)sa sowas unter den Teppich kehren?

:alien:

Also ich hab mal in der Glotze einen Bericht über ein "Fickgestell" für GV in der Schwerelosigkeit gesehen. War mehr für den passiven Partner gedacht, der mit Gurten in eine Art Liegestuhl fixiert wurde, damit der beim Stoßen nicht durch die Raumstation schießt.

Es kann jedoch sein, dass es nur einer meiner Tagträume gewesen ist, als ich auf einen Roller zu einem sehr weit entfernten Run auf der Autobahn gefahren bin.

Ich hätte gedacht, dass die Bewohner der Raumstation auch mal bei "Licht aus" schlafen und man dann zumindest ne eigene Nische mit Vorhang hat. Blöd ist nur, wenn der Saft anschließend durch die ISS segelt und einem/r Kollegen/Kollegin ins Gesicht klatscht.

Soweit ich weiß gibt es bis jetzt keinen offiziell dokumentieren Beischlaf im All, weder mit Menschen, noch mit anderen Säugetieren. Ich meine mich aber dunkel an irgendwas in Richtung Befruchtung im Reagenzglas zu erinnern.

War sowas nicht auch in Frank Schätzings Buch "Am Limit" beschrieben? Ihre Vorrichtung kommt mir auch sehr bekannt vor.

Ha, also doch! Ich habe das Buch leider nie gelesen, aber muss es nun sofort ordern.

Soweit ich weiß gibt es bis jetzt keinen offiziell dokumentieren Beischlaf im All, weder mit Menschen, noch mit anderen Säugetieren. Ich meine mich aber dunkel an irgendwas in Richtung Befruchtung im Reagenzglas zu erinnern.

ENDLICH noch ein Gebiet, wo nicht schon einer vor einem da war und es geschafft hat. D.h. man müsste nun nur noch ins All gelangen und sich dann freiwillig für einen entsprechenden Feldversuch melden?

Liebe NASA (hilfsweise: Liebe Russen),

ich bin seit Kindesbeinen an ein großer Fan der Raumfahrt und habe manche Challenger zerplatzen gesehen. Auch lese ich gerne Science-Fiction-Literatur und war in Gedanken schon oft mit der Zeitmaschine bei den Morlocks.

Nun habe ich von Herrn Freibier gehört, dass noch kein offiziell vollzogener und dokumentierter Beischlaf im All stattgefunden hat. Daher möchte ich mich hiermit um eine Stelle als beischlafvollziehender Astronaut (hilfweise: Kosmonaut) in Ihrem Unternehmen bewerben. Als Rollerfahrer bin ich seit Jahren die Nahrungsaufnahme aus Dosen gewohnt (vorzugweise flüssig) und kann daher auch in jeder Lebenslage und Zustand urinieren.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, bei dem wir uns gerne über die Details unterhalten können, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Diggler

• Like 1

Zum Glück hast Du uns erst Deine Bewerbung serviert bevor Du sie abgeschickt hast.

Wenn Du denen schreibst "mehrere Challenger" könnten sie denken Dein interesse ist nur vorgespielt.

Auch kurz hintereinander von Beischlaf und Morlocks zu reden...

Entweder die schicken dich mit einem russischen Ex-Knacki hoch der vor seiner Zeit als Häftling Bodybuilder und Kampftaucher in der russischen Marine war oder mit einem weiblichen Yeti. (Evtl. war das Deine Absicht, dann vergib mir)

also nochmal prüfen.

Habe aber nu auch ne Frage:

Am Wochenende haben wir an den Straßenbegrenzungspfosten (diese schwarz/weiß gestreifen auf den Landstraßen)

so blaue Reflektoren neben den üblichen weißen gesehen.

Mir wurde erzählt es hätte irgendetwas mit Wild zu tun, das dann besser und rechtzeitiger zu sehen sei.

Stimmt dat?

Und was nützt das wenn der unzerlegte Weihnachtsbraten im letzten Moment vor die Karre springt?

Irgendwie waren die blauen Dinger nicht besser zu sehen als die normalen Refelektoren.

Auch sollen die Förster das wohl selber zahlen müssen. Das würde ja kaum jemand tun wenn nicht doch irgendein Nutzen davon möglich wäre.