Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Bei guten Messern unbedingt den zeitweisen Verlust von Fingerspitzen und/oder Fingerkuppen mit einplanen!

Saugstarkes Vlies (z. B. dickes Küchenpapier) und Pflaster in der Küche vorhalten.

• Like 1

Bei guten Messern unbedingt den zeitweisen Verlust von Fingerspitzen und/oder Fingerkuppen mit einplanen!

Saugstarkes Vlies (z. B. dickes Küchenpapier) und Pflaster in der Küche vorhalten.

So siehts nämlich aus.

Und ohne Fingerkuppen am Roller schrauben macht keinen Spass.

Zwei oder drei gute Küchenmesser und dann üben. Oder mal von nem Profikoch zeigen lassen.

Mach auch noch Spaß.

Ohne aufsprechen zu wollen. Es ist jetzt nicht so, dass ich nicht ganz gut mit Küchenmessern umgehen könnte. Ich koche gerne und nicht selten.

Nen Küchenhobel für durchsichtige Salatgurkenscheiben und um ein Pfund Möhren zu Julienne zu verarbeiten, sowas hab ich allerdings auch. #weichei

Soft-Egg :-D

Naja, ich als Hobbykoch bin auch nicht superfix beim schnibbeln, aber es macht unglaublich Spass.

Es hat sowas urzeitliches.

Mit scharfer Klinge das Gemüse zur Strecke bringen, Fleischfasern zertrennen und zu handlichen würfeln formen, riesenmengen Zwiebeln drauf, Suppengemüse und ordentlich Möhren.

... ich glaube ich mach mich mal wieder ans Gulasch.

Wenn ich in der Küche stehe und koche, tu ich das weil es mir Spass macht alle Zutaten zu begutachten, zerkleinern und a,m, Ende was leckeres rauszubekommen.

---> der, der ohne Knoblauchpresse arbeitet <---

Wenn ich in der Küche stehe und koche, tu ich das weil es mir Spass macht alle Zutaten zu begutachten, zerkleinern und a,m, Ende was leckeres rauszubekommen.

---> der, der ohne Knoblauchpresse arbeitet <---

Ich stehe in der Küche, damit es so schmeckt, wie ich es mag und die Portion ausreichend üppig ausfällt.  

Das ist, glaub ich, echt wie beim Hobby Vespa: Für manche ist Schrauben das Größte. ich tu's nur, damit das Gefährt jederzeit zum Fahren taugt. Mentalitätsfrage.

Ich nutze übrigens auch keine Knoblauchpresse. Weils besser schmeckt!

• Like 1

Und ich will keinem die Schnippelfähigkeit absprechen, aber selbst ambitionierte Hobbyköche (die Fuzzis die in TV-Sendungen mitmachen) können zu 99% nicht mit Messern umgehen. Ne kleine Schalotte mit nem Riesenmesser in wenigen Sekunden in 3mm-Würfel verwandeln, das ist ne Herausforderung und macht nen Nicer-Dicer überflüssig. Hat auch was meditatives, da es eine sehr geometrische und methodische Arbeit ist.

Im Grundsatz hast Du völlig recht und sehe ich genauso.

Es ist jedoch schon ein Unterschied, ob ich 1-2 Schalotten mal eben in kleine Würfel verwandele oder tatsächlich häufig größere Mengen an Gemüse (Kartoffeln, Sellerie, Zwiebeln, Möhren, Äpfel, etc.) kleinschneiden muss. Auch wenn man da mit meinem Messer gut umgehen kann und es auch etwas Meditatives hat, macht es doch Mühe.

Wenn der Nice Dicer das halten würde was er verspricht, wäre man damit bedeutend schneller.

Ja, im Moment bin ich auch dabei.

Is aber Unterschied ob: Lecker Salat, schönes Putenschnitzel dazu

Oder:

Gulasch aus 2.kg Fleisch mit Klöschen :rotwerd:

Oder ne Bolognese, verfeinert mit einem Becher Schmelzkäse.

Du hast aber recht, selber kochen macht es deutlich einfacher auf Kalorien zu achten, weil man direkt sieht was man rein tut und nicht irgendetwas in unterschiedlichster Form schon reingemischt ist.

20kg...

Ohauerha.

10 habe ich angesetzt. hoffentlich halte ich durch.

Warum, kriegt man das noch nicht hin: eine Banane oder ein Apfel wie ein BigKingXXl schmecken zu lassen?

Oder andersrum, ein BigKingXXL der schmeckt wie einer, aber kaum Kalorien hat.

Ist es wirklich so schwer die Geschmacksnerven zu täuschen?

Warum, kriegt man das noch nicht hin: eine Banane oder ein Apfel wie ein BigKingXXl schmecken zu lassen?

Oder andersrum, ein BigKingXXL der schmeckt wie einer, aber kaum Kalorien hat.

Ist es wirklich so schwer die Geschmacksnerven zu täuschen?

Ich habe ein Rezept für Burger auf Basis von Rote Beete und Karotten. Der Rest ist Gewürze, Kartoffelmehl und noch ein paar andere Sachen.

Habs noch nicht ausprobiert, steht aber auf dem Kochplan fürs WE. Werde zeitnah berichten.

LowCarb wird sehr kontrovers diskutiert. Einerseits sorgt der hohe (tierische) Eiweissanteil in der Nahrung für ein erhöhtes Risiko an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Anderseits braucht unser Gehirn vor allem die langkettigen Kohlenhydrate als Energiequelle. 

Hab mal was von einer Studie aus Skandinavien gelesen mit glaub ich 30 oder 40.000 befragten Personen, über die bei Spiegel online berichtet wurde. Darf ja leider nicht googlen... :-D

Abnehmen.....Scheiss auf Diäten :-D .....27kg weg.....womit.....nem Crosstrainer auf dem Dachboden....und da dann 4 - 6x die Woche 30 Minuten drauf gegangen.....fertig...

Ok.....Cola hab ich weg gelassen (hab ich aber eh nicht übermäßig gesoffen).....knappe 5 Monate später waren die Kilos weg......und gehalten hab ich das nun auch schon knappe 8 Monate...trotz sauferei etc :-D

ne klassiche "Diät" kam für mich nie in Frage....kann ich nich....will das Essen worauf ich Bock habe und nich das was ich "darf"....

aber da ist ja auch jeder anders...war bei mir irgendwie auch nicht geplant.....klar.....so ein paar Kilos weg.....ok....aber als die quasi nur so purzelten....bin ich dran geblieben :laugh:

Bearbeitet von dorkisbored

LowCarb funktioniert wie sau, aber jeden Tag Kaeseplatte und Koteletts werden auch sehr einseitig. In Norwegen war vor 2 Jahren wegen dem Hype sogar ein Schwarzmarkt fuer Butter entstanden, und das in einem Land wo die Versorgungslage eigentlich wie in D ist...

Das Riesending jetzt ist 5:2, mit angegliedertem Kurzzeitsportprogramm (2x5 min die Woche oder so). Soll auch sehr effektiv sein, aber wesentlich ausgeglichener (Fett+Protein+Eiweiss in normalen Dosen). Muss man eben zweimal die Woche kuerzer treten (gibt aber gute Kochbuecher fuer die schmalen Tage), dafuer setzt keine Ketose ein wie bei LowCarb.

Ketose ist, wenn sich der Stoffwechsel umstellt, um die Energieumwandlung aus Eiweiss zu kompensieren und stattdessen Fett verbrennt, sowohl eigenes als auch zugefuehrtes. Man riecht dann etwas anders (Schweiss, Mund) aber das ist wohl Gewoehnungssache. Am Anfang gibt's auch oft Schwindelanfaelle, aber das legt sich... Alle Angaben ohne Gewaehr, weil wegen nix Google. Hatte das Programm schon mal durch, 15 kg runter in 2 Monaten ohne Hunger- aber geht auch ziemlich ins Geld und ist dann auf die Dauer doch etwas langweilig. Von der oekologischen Belastung nicht zu sprechen, ist halt viel Fleisch statt Getreide.

Bearbeitet von reusendrescher

Nachteile: Alle Klamotten neu kaufen. Beim Adventsrollern HH wurden ja Klamotten für Obdachlose gesammelt, ich hab so 6 paar Jeans Weite 36/38 und 8 Pullover in XL beisteuern können. Trage jetzt Weite 32 und Pullover/Shirts in M. Rollerjacke musste ich auch neu in M kaufen (braucht jemand ne Oldschool Wachsjacke mit Kevlarinlays und Protektorentaschen in XL?)

Da sagste was.....Hosen komplett neu.....Shirts is halt bei mir jetzt richtig kagge....bin 195cm groß......da ist M vom Kreuz her oft zu eng.....L aber schon zu weit.....und das mag ich nicht.....ist halt eher so Glückssache.....

Zeigen Sie doch mal Vorher-Nachher-Fotos.

wenn ernsthaft interesse besteht, kann ich da mal Schnappschüsse raussuchen.....

War zuerst nur Blödelei, fände es nun aber durchaus interessant. :-)

Ich kann bei der Diskussion (leider) nichts beisteuern: Bin 1,75m groß, zum Abitur wog ich so um die 60 kg. Jetzt, 20 Jahre später, wiege ich 67 kg, ohne große Schwankungen. Mein Maximum waren mal 72 kg. Abgenommen habe ich eher zufällig.

Hatte mal den Plan, dass ich fett werde, um's mal auszuprobieren. Hat aber aufgrund von Unwissenheit bezüglich der "richtigen" Ernährung nicht geklappt.

Wenn ich nicht so ein schlimmfaules Stück wäre, würde ich auch gerne Gewichtsreduktion betreiben. Positiver Effekt zusätzlich wäre, ich müsste weniger Rollertuning betreiben (was ich sowieso aus Faulheit kaum mache).

Könnte mir doch auch einfach in Lindau a. B. von Prof. Mang Fett absaugen lassen und gut ist.

Ist es nicht so, dass wenn man sich z.B. an der Hüfte die Fettzellen hat absaugen lassen, dass man dann an dieser Stelle nicht mehr Fett ansetzen kann, weil da keine Fettzellen mehr sind? Oder bilden die sich mit der Zeit wieder neu?

Lustig, ich sah dazu erst letztens was im englisch sprachigen Fernsehen. Dort wurden neuste Forschungen vorgestellt, unter anderem die These eines peak fat, soll heissen, ein Mensch baut in seiner Jugend eine bestimmte Anzahl Fettzellen auf, wenn er dann ausgewachsen ist, ändert sich die Anzahl dieser Zellen wohl nicht mehr. Die werden nur mal mehr, mal weniger aufgefüllt. Heisst auch, die verschwinden nicht.

Jetzt lässt du dir Fettzellen absaugen, denn nur so wirst du sie los, dein Körper, die dumme Sau, möchte aber den einmal erreichten Anteil Fett in der Körpermasse halten. Er, der Körper, fängt also erst mal an, Fett in anderen Bereichen einzulagern. Irgendwann sind diese Bereiche aber gesättigt und jetzt kommts, es gibt dann Menschen, die tatsächlich neue Fettzellen produzieren!

Allerdings nicht unbedingt an den Stellen, an denen die Fettzellen entfernt wurden.

Vielleicht hast du dann anstatt Hüftgold, Arschgold.

Auch nicht schön.

Hinzu kommt ja noch, dass du dir nur Unterhaut Fettgewebe "absaugen" lassen kannst, der männliche Mensch im speziellen lagert Fett aber gerne in der Bauchhöhle und im Muskelgewebe ein, das kann man gar nicht entfernen.

Du faules Stück kommst irgendwie nicht um eine andere Ernährung und Bewegung drum rum. Mit deinem dann trainierten Körper kannste auch länger/öfter und brauchst nicht mehr vortäuschen, das freut die Frau. 

Und von dem gesparten Geld kann man schön in die Karibik, oder ne Karre in die Garage stellen, oder, oder, oder.

-