Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Frage aus der aktuellen Bürodiskussion:

Es gibt ja die fünf Geschmackssinne süß, sauer, salzig, bitter und das umami. Umami wird als "Vollmundig" definiert.

Zu was zählt aber scharf? Gehört es zu Umami? Oder ist scharf (z.B. von Pfeffer) kein Geschmack sondern eher eine "Körperreaktion"?

Ich meine, es ist eine Reaktion: "Scharf" greift die Geschmackszellen an und "verbrennt" sie. So wie das auch "heiß" macht. "Scharf" schmeckt man überall im Mund. (Zumindest ich.) Und die Reaktion auf "scharf" ist identisch zur Reaktion auf "heiß".

Scharfes Essen verbrennt nicht die Geschmacksknospen. "Scharf" wird gar nicht von den Geschmackknospen registriert. Sondern es reizt angeblich die Rezeptoren fürs Wärmeempfinden. So kenn ich das. Finde ich auch logisch da man z.B. bei heißem Chili oft nicht sagen kann ob es grad zu scharf, zu heiß oder beides ist, es "brennt" einfach.

Auch wenn man sich mit Chilifingern ins Auge langt, fangen sie an zu tränen um den "Brand" zu löschen. Daher auch die Formulierung "es brennt". 1 mal, 2 mal, bei manchen auch 3 mal.[emoji16]

Elektronisch heißen die -glaub ich- "Voicebox", analog -wie bereits genannt- Kazoo.

Ja, werden bei Bezahlung an der Supermarktkasse freigeschaltet, so wie die Handy-Guthabenkarten.

Hatte immer Verträge...

Ok, das macht Sinn.

Danke. :-)

Ein Vocoder ist doch so ein elektronisches Effektgerät, bei dem man die Tonhöhe der menschlichen Stimme beeinflussen kann, im Mainstream vor ein paar Jahren durch u.a. Cher bekanntgeworden. Oder hiess das anders?

Keine Ahnung, aber du spielst auf "Believe" an, und das ist mindestens 15 Jahre her... Paar Jahre :-D macht Spaß, mit euch hier alt zu werden, mit allen Symptomen... :-)

Kennst du das auch, dass man bei nem Film von 2001 denkt "der ist ja recht neu"...

Werde in ein paar Tagen 39 :wacko:

Klar kenn' ich das.

Habe heute meiner Tochter die Entwicklung der Telefone erklärt: Als ich Kind war, da hatten die eine Wählscheibe zum drehen und keine Tasten - und waren an einem Kabel dran!

Jahre später, als ich Mitte 20 war, da kamen die ersten Handys auf.

Und Smartphones gibt's auch erst seit gut 7 Jahren.

Die sah mich völlig entgeistert an:

"Es gab keine Handys als Du Kind warst?!"

Ja, die Jahre werden immer kürzer... :-/

Jo, und das wird immer krasser- ich denk mal, ab ca. 2035 wird das richtig lustig hier im Forum!

Lasst Ihr mich dann mit 74 noch mitspielen?!  :cheers: 

Aber mal ehrlich: Als ich vor 13 Jahren hier eingestiegen bin, war ich mit 41 so'n richtig alter Sack im Forum. Um die vierzig sind mittlerweile hier die meisten. Aber ich werd den Eindruck nicht los: Erwachsener werden wir trotzdem nicht. Auch, wenn so langsam unsere Kinder, Neffen, Nichten und Patenkinder hier im Forum auftauchen...

Damit zur nächsten Grübelfrage:

Warum scheint die Zeit schneller zu vergehen, je älter man wird?

Vielleicht, weil das Verhältnis Gesamtlebenszeit zu einzelnem Zeitabschnitt immer größer wird. Beispiel: Ich bin seit 13 Jahren auf derselben Stelle - genauso lange wie meine gesamte Schulzeit. Aber damals war das eine unbegreiflich lange Zeit ohne Anfang und Ende. War ja schließlich zwei Drittel der gesamten Lebenszeit. Heute krieg ich bei dem Gedanken, in nur 13 Jahren in Rente zu sein, die Panik, weil nur noch so wenig Zeit ist...

• Like 1

Ich hab irgendwie das Gefühl, bis ca. 20 oder 25 ist man im kontrollierten Aufstieg, dann schmiert man ab... (Man erinnere sich an das zunehmende Geheul der abstürzenden Flugzeugmotoren aus "Vor 40 Jahren"). :-D

Nanana, das ist ein bissel übertrieben.

Eher so: Von der viermotorigen Propellermaschine fängt Triebwerk eins plötzlich zu brennen an. Das zweite verliert kurz darauf Öl. Da entdeckst du, dass die Benzinuhr auf 0 steht. Du klopfst nervös auf das Instrument. Jetzt wird alles ganz still... Vor dir steigt ein Felsgebirge auf, während du schon mal nach hinten gehst - Fallschirm suchen. Pech gehabt... Du hast vergessen, ihn von der Reinigung abzuholen. Aber da ist ja noch die viertelvolle Flasche Jack Dan...

Bearbeitet von pötpöt
  • Like 3

Damit zur nächsten Grübelfrage:

Warum scheint die Zeit schneller zu vergehen, je älter man wird?

Vielleicht, weil das Verhältnis Gesamtlebenszeit zu einzelnem Zeitabschnitt immer größer wird. Beispiel: Ich bin seit 13 Jahren auf derselben Stelle - genauso lange wie meine gesamte Schulzeit. Aber damals war das eine unbegreiflich lange Zeit ohne Anfang und Ende. War ja schließlich zwei Drittel der gesamten Lebenszeit. Heute krieg ich bei dem Gedanken, in nur 13 Jahren in Rente zu sein, die Panik, weil nur noch so wenig Zeit ist...

Das genau ist auch meine Theorie zu diesem Thema. Wenn Du 10 Jahre alt bist, dann ist 1 jahr genau 1/10 Deines Lebens. Wenn Du 50 Jahre alt bist, dann ist es "nur noch" 1/50. Und 1/10 ist unbestritten größer als 1/50. Genau das ist dann auch die gefühlte Zeit.

Ein Vocoder ist doch so ein elektronisches Effektgerät, bei dem man die Tonhöhe der menschlichen Stimme beeinflussen kann, im Mainstream vor ein paar Jahren durch u.a. Cher bekanntgeworden. Oder hiess das anders?

Ein Vocoder ist ein Effekt, bei dem man mittels der Stimme den Keyboardsound beeinflussen kann. Der Effekt bei Cher ist ein Harmonizer

• Like 1

Ich warte ja immer noch auf die Gründung der örtlichen Gruppe in Friedrichshafen... :satisfied:

:-D:-D:-D

Zu der gefühlt schneller vergehenden Zeit:

Ich denke es liegt daran, dass (mann dieses doppel s oder nicht) wir nicht mehr soviel verschiedene Dinge tun.

Wenn man Tag für Tag das gleiche erlebt, gibt es weniger an was man sich erinnern kann. Ausserdem konzentrieren wir uns bei der Arbeit auf viele Dinge unter Zeitdruck.

Im Urlaub, da vergeht die Zeit schon langsamer. besonders wenn man immer irgendetwas unternimmt was man noch nicht kennt.

Bearbeitet von Tigerradde