Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Löscht Schnee den Durst?

Im Grundsatz ja.

Aber es ist letztlich kontraproduktiv, weil der Körper durch den Schnee und weil dieser so kalt ist, von innen her mit der Zeit zu sehr auskühlt. Also eine Zeitlang geht das, aber bei einer Himalayaexpedition o. ä. gar nicht zu empfehlen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1

Hätte ich jetzt auch so angenommen. Vielleicht einigen wir uns darauf, dass die gelösten Mineralien in sehr kleiner Konz vorliegen, sodass Schnee und Regen ansatzweise mit entsalztem / destilliertem W zu vergleichen sind.

Von daher sage ich, der Durst ist stillbar, aber dem Konzausgleich wegen, werden Mineralstoffe dem Körper entzogen, was ich wieder einmal auf den osmotischen Druck schiebe.

Schnee ist wie Regen nur theoretisch "destilliert".  Zwar steigt das Wasser als Gas/Dampf erst mal nach oben. Beim Runterkommen löst sich da aber eine ganze Menge Zeugs, was in der Atmosphäre rumschwirrt (Stichwort: "Saurer Regen") oder es bleiben Staub/Ruß u.ä. an den Wassertropfen/Kristallen hängen. Auch radioaktiver Fallout mag Regentropfen/Schnee.

In manchen Gegenden ausgesprochen ungesund.

Ich habe gestern mit einem Ohr auf DMax mitgehört (mein Jüngster schaut das mit Begeisterung), dass in Überlebenssituationen dringend davon abgeraten wird, Schnee zu essen, da sich daraus heftigste Entzündungen im Mundraum entwickeln können. Den Grund habe ich aber nicht mehr mitgeschnitten.

Ich habe gestern mit einem Ohr auf DMax mitgehört (mein Jüngster schaut das mit Begeisterung), dass in Überlebenssituationen dringend davon abgeraten wird, Schnee zu essen, da sich daraus heftigste Entzündungen im Mundraum entwickeln können. Den Grund habe ich aber nicht mehr mitgeschnitten.

Don't go where the huskies go,

don't you eat the yellow snow!

• Like 2

Gab oder gibt es PKW-Motoren, die statt Zahnriemen oder Kette per Stirnräder die Nockenwellen antreiben?

Mit Sicherheit eine teure, aber wohl auch hziemlich zuverläßige Lösung. Hatte das mal bei ner Honda VFR750.

Der gute alte Ford V4 zum Beispiel. Allerdings war das Stirnrad wohl aus Material, dass auch nicht so langlebig war. Die Werkstätten brauchen halt auch eine Daseinsberechtigung.

Mein Auto sei angemeldet, also versteuert und versichert. Wie lange am Stück darf ich es auf öffentlichem kostenlosen Parkraum abstellen?

Wenn er nicht leckt und Tüv hat,es quasi nix zu beanstanden gibt,ist da rechtlich keine Grenze gesetzt.

Nur,sehen Nachbarn das nicht gern,da jeder meint ,der Parkplatz vor seiner Türe gehört ihm.

Parkst du zu lange ,wird es immer jemand geben,den das stört.

Beschränkungen der Höchstparkdauer gibts glaube ich nur für Anhänger. So zumindest meine Vermutung anhand der Beobachtung des Verhaltens von Nachbarn (ihres Zeichens beides Polizisten), die ihren riesigen Wohnwagen immer nur exakt 2 Wochen im öffentlichen Straßenraum stehen lassen.

Andererseits könnte diese These widerlegt werden durch schon Moos ansetzende Anhänger, die als dauerhafte Werbeträger im öffentlichen Straßenraum dienen.

Mein Auto sei angemeldet, also versteuert und versichert. Wie lange am Stück darf ich es auf öffentlichem kostenlosen Parkraum abstellen?

Soweit ich weiß gibt es da keine Begrenzung, wenn Fahrzeug angemeldet, versichert, versteuert  und mit TÜV versehen ist.

Eingeschränkt sieht es aus bei Anhängern oder Wohnwagen. Und ganz anders sieht es aus bei Anhängern mit Werbung, die zu Werbezwecken auf öffentlichem Parkraum abgestellt werden.

Andererseits könnte diese These widerlegt werden durch schon Moos ansetzende Anhänger, die als dauerhafte Werbeträger im öffentlichen Straßenraum dienen.

Nein, die These ist dadurch nicht widerlegt. Aber es bedarf in diesen Fällen natürlich, dass jemand das a). bemerkt, und b). dagegen vorgeht.

Anhänger dürfen alleine maximal 14 Tage an der selben Stelle stehen. Sind sie jedoch am Zugfahrzeug angekuppelt, dann maximal 2 Jahre. Genau wie dein Auto. Denn nach zwei Jahren musst du wieder zum TÜV.

Thema Uhrzeit:

wie heisst es richtig, wenn etwas bis einschliesslich 31. Jänner gültig ist? 0:00 od. 24:00? Oder gar 23:59 (aber da fehlt dann ja 1min)?

Ich bin ja der Meinung, dass 24:00 richtig ist, weil 0:00 dann ja schon den 1.Februar bezeichnet....

Bearbeitet von Lupo1

Du darfst es schon so lange stehen lassen, wie Du möchtest, darfst Dich dann jedoch nicht ärgern, wenn es aubgeschleppt wird, weil z.B. jemand an der Stelle eine verkehrsrechtlichen Anordnung erwirkt, z.B. ein zeitlich begrenztes Halteverbot für Umzüge. Da gibt es nämlich die Regelung, dass man mindestens alle zwei Tage nach seinem abgestellten Fahrzeug schauen muss.

Gab oder gibt es PKW-Motoren, die statt Zahnriemen oder Kette per Stirnräder die Nockenwellen antreiben?

Mit Sicherheit eine teure, aber wohl auch hziemlich zuverläßige Lösung. Hatte das mal bei ner Honda VFR750.

Volvo b16 und b18 motoren z.b.

Bekannt aus Buckel und Amazon.

Früher waren die Zahnräder aus Novotex.

Einer Textil/Kunststoff Mischung.

Heute sind teilweise nur noch Stahlzahnräder als Ersatz zu bekommen, welche leider heulen wie Fliegerbomben.

Ich fahre selber Kutsche :-)

Postkutschen sollten mindestens 2 Pferde angespannt haben, dann ist das auch leichter zu kontrollieren als mit einem Pferd. Und dann hängt die Anzahl natürlich auch von den geografischen Gegebenheiten ab. Ein Pferd kann das doppelte seines Eigengewichts ziehen. So ein großes Kutschpferd kommt dann mal nah an die Tonne Eigengewicht. Eine beladenen Kutsche wiegt dann auch einiges, im Süden hätte man dann wohl 4 Pferde angespannt. Und als Distanz kannste bei entsprechendem Training mal gerne 50 Km annehmen, das allerdings dann nicht im Galopp, wie man das gerne in Filmen zeigt. Im gemischten Schritt und Trab kann ein Pferd die Distanz aber locker ziehen. Wenn es schneller gehen muss, braucht man unterwegs Poststationen, an denen die Pferde gewechselt werden.