Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Skispringen

Was wird für die Weite gemessen? Schuh? Skiende?

Wie wird die Weite gemessen? Sensor? Radar? Seitliche optische Aufnahme?

Früher waren da optische Messzahlen am Rand. Wie ein Lineal. Mehrere Kampfrichter hatten ein Auge darauf.

Später wurde das mit Kameras gemacht. Ist heute wahrscheinlich moderner. Sensorik olé.

Geschrieben

Und jetzt? Sensor in der Bindung, der auf Druck reagiert oder innerhalb einer Sensoren-Schranke mit Höhe 1,0cm auslöst?

Geschrieben

Fukushima

 

Das Kraftwerk ist laut einem Artikel der Zeit (ich verlinke den den Artikel mal, weil das nicht gegooglet ist, sondern der Grund meiner Frage: http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2015-02/fukushima-atomkraft-folgen) immer noch nicht unter Kontrolle. 

Aktuell läuft immer noch Wasser durch die radioaktiv verseuchte Gelände. Was genau ist Radioaktivität und warum kann das Wasser dann auch radioaktiv werden?

Eine Kernreaktion kann ich mir einigermaßen herleiten und verstehe es auch - ansatzmäßig.

Aber warum ist dann das Wasser verstrahlt?

Geschrieben

Ja, das kapier ich noch so halb.

 

"Die zerfallen und setzen dabei Strahlung frei."...und die Elektronen, die da durch's Zerfallen frei werden, hängen dann irgendwie im Wasser und dieses ist dann somit auch radioaktiv?

Geschrieben

Wodurch werden Gliederschmerzen hervorgerufen? Was tut da genau weh? Es ist ja keine Verletzung vorhanden. Und wie bekommt man die wieder weg?

Gliederschmerzen können eine Menge von Ursachen haben und Begleiterscheinungen von verschiedenen Krankheitsbildern sein. Ich kann nur ein paar mir bekannte aufzählen wie rheumatische Beschwerden, Gicht, Erkältungskrankheiten, Grippe (Influenza), Arthrose, diversen Kinderkrankheiten. Und sicherlich gibt es noch weitere.

 

Was da medizinisch gesehen nun genau im Körper abläuft, kann ich nicht sagen. Der Körper, das Immunsystem, wird gegen eine Vielzahl dieser Erkrankungen ankämpfen und eine der Begleiterscheinungen ist, dass wir diese Gliederschmerzen haben. Klingt die Erkrankung ab, gehen dann auch in der Regel diese Gliederschmerzen wieder weg. Man kann also diese Gliederschmerzen nicht direkt behandeln, sondern man kann nur die Symptome der auslösenden Krankheit bzw. deren Ursache behandeln.

Geschrieben

Der medizinische Hintergrund ist genau das was mich interessiert.

Bei einer Grippe sind die Atemwege von Kopf bis Oberkörper angegriffen, wieso müssen einem dann noch die Beine und Arme schmerzen? Ist das evtl. ne Schutzfunktion des Körpers um zu sagen: "Schon dich, leg dich hin und kurier die Seuche aus bevor du wieder Mammuts jagen gehst."?

Oder liegt das an chemischen Prozessen wie beim Alkoholabbau, die sich auf den ganzen Körper auswirken. Im Falle des Alkohols allerdings nur im Kopf.

Geschrieben

Der medizinische Hintergrund ist genau das was mich interessiert.

Bei einer Grippe sind die Atemwege von Kopf bis Oberkörper angegriffen, wieso müssen einem dann noch die Beine und Arme schmerzen? Ist das evtl. ne Schutzfunktion des Körpers um zu sagen: "Schon dich, leg dich hin und kurier die Seuche aus bevor du wieder Mammuts jagen gehst."?

Oder liegt das an chemischen Prozessen wie beim Alkoholabbau, die sich auf den ganzen Körper auswirken. Im Falle des Alkohols allerdings nur im Kopf.

Eben mit einem Arzt telefoniert, weil es mich nun auch interessiert hat und ich sowieso anrufen musste/wollte, weil die Type demnächst Goldene Hochzeit feiert.

Die Gliederschmerzen werden durch bio-chemische Reaktionen im Körper ausgelöst. Es werden entsprechende Botenstoffe (vergessen wie die heißen) bei der körpereigenen Bekämpfung der Krankheit frei. In dem Fall des grippalen Infekts oder auch einer regelrechten Grippe.

Wie erwähnt sind die Gliederschmerzen Begleiterscheinungen einer Menge von Krankheiten, haben aber nichts damit zu tun, dass uns der Körper damit etwas sagen will, sondern sind wie oben erwähnt Begleiterscheinungen.

Ich habe mir nicht alles gemerkt, den die Type schwafelte mir die Ohren voll und nervte mich schon wieder wegen irgendwelcher Untersuchungen die ich dringend machen soll, weil bei Omma/Oppa/Tante/Onkel bla bla bla und wenn ich nicht, dann bestünde das Risiko bla bla bla.

Das Ganze höre ich mit seit meiner Geburt ständig und immer wieder an. Er meint es seit meiner Geburt gut, aber er ist übervorsichtig im Gegensatz zu mir.

Bitte keine Fragen mehr stellen, weswegen ich ihn dann anrufen muss. Er drängt nun auf einen Termin beim Augenarzt, bei dem ich seit 15 Jahren nicht mehr war.

  • Like 2
Geschrieben

Analog zu meiner Topiceröffnungsfrage: was macht der unerträgliche Weichspüler von "Pfarrer Fliege" heute?

"Damals" lief man irgendwie rund um die Uhr Gefahr, diesen Volltrottel im TV treffen zu müssen.

Geschrieben

Warum kann ich, wenn ich meine Lederhandschuhe trage, mein Smartphone nicht bedienen?

Ich frage, weil Leder doch auch mal Haut war.

post-22066-14251333127524_thumb.jpg

Geschrieben

aber kein wasser mehr enthält und die finger dadurch auch zu weit vom dipslay entfernt sind um noch vom gerät erkannt zu werden,

Geschrieben

wo wir gerade bei handschuhen sind.

warum sind bei mir bei fast allen handschuhen der ringfinger und der kleine finger vom handschuh zu lang?

Geschrieben (bearbeitet)

Das liegt tatsächlich am Material des Displays. Das Display-Material des Nintendo DS reagiert auf den Druck des Eingabestiftes, das eines Smart-Fons nicht. Es ist eine spezielle Kontaktart notwendig. Ich habe keine Ahnung, wie sich die Art der Kontakt-Technologie nennt, aber inzwischen gibt es spezielle Eingabestifte und Einlagen für Leder- und Bike-Handschuhe, die eine Bedienung ermöglichen.

Bearbeitet von bingele28
Geschrieben

Das heißt, wenn ich meinen lederbehandschuhten Finger anlecken würde, könnte ich mein Smartphone bedienen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ansonsten würde mir auch noch @konrektor einfallen! 
    • Ja, so schätze ich das eigentlich auch ein. Gut ist im Nachhinein, dass der ADAC-Kaufvertrag die Sachmängelhaftung ausschließt. Ich weiß nicht ob ihr es wusstet, ich bin da tatsächlich erst gestern Abend drüber gestolpert, aber seit 1.1.2024 gilt der Grundsatz, dass auch bei privaten PKW-Verkäufen der Verkäufer für Sachmängel 1 Jahr lang haftet. Es sei denn dies wird im Kaufvertrag explizit ausgeschlossen. Sehe ich auch so. Der Vorwurf geht ja in die Richtung, dass ich bewusst bei der HU und AU beschissen habe, wie auch immer er sich das vorstellt wie ich das gemacht haben soll?!? Auch ein guter Punkt: ich werde das Schreiben jetzt hier nicht veröffentlichen, aber ich behaupte es wäre ein negatives Musterbeispiel in der Juristenausbildung. Die Anwälte, die das bisher gesehen haben lachen sich tot. Ich selbst musste mich halb tot lachen, als ich gesehen habe, dass die Frist zur Überweisung des geforderten Betrags im März 2024 ist (war!). Zug um Zug soll ich den Kaufpreis gegen das Auto wandeln. Zuzüglich Nutzungsausfall für den Käufer, weil er das Fahrzeug angeblich aktuell nicht nutzen kann, zuzüglich die Anmeldegebühren des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle, zuzüglich die von ihm entrichtete Kfz-Steuer, zuzüglich die von ihm entrichteten Versicherungsbeiträge, zuzüglich der Anwaltsgebühren. Wir sind da mittlerweile bei über 11,5 t €. persönliche Kommunikation war ab dem Zeitpunkt beendet, als er mir Betrug bei der AU vorgeworfen hatte. Vorher war ich immer telefonisch erreichbar und stand mit Rat zur Seite. Bspw. als er nicht wusste woher er den Radio-Code bekommt, obwohl ich diesen mit allen anderen Unterlagen übergeben hatte. Aber egal.... Vor allem, wenn man ne Rechtsschutzversicherung hat. Also ich mache mir da nicht wirklich Sorgen, dass mich ein Prozess in den Ruin stürzt. Was das angeht kann ich das in Ruhe auf mich zukommen lassen. Mich treibt mehr um, dass es solche Arschlöcher gibt, die anderen ans Bein pissen wollen. Ich grüble auch schon seit Sonntag, weil ich das gerne selbst beantworten würde. Kfz-fachlich ist das Schreiben so dilletantisch verfasst, dass es sich für mich ohne große Mühe in Staub zerlegen lässt. Am liebsten würde ich mich mal bei der Handwerkskammer melden, die sollen die fachliche Eignung des angeblichen "Meisters" (wo ich nicht mal weiß ob es den überhaupt gibt) überprüfen. Was für ein Dünnschiss da behauptet wird, das geht auf keine Kuhhaut. So auch meine Denke. Meine befreundeten Juristen empfehlen mir aber dringend zu antworten, damit das bei einem eventuellen späteren Prozess nicht negativ ausgelegt werden kann. Ich habe jetzt mal ein Schreiben aufgesetzt, ohne auf alle Punkte überhaupt eingehen zu können, das will ich jetzt noch vom Juristen checken lassen und dann damit antworten. Oder aber der/die Juristin übernimmt einfach meinen Text und ergänzt entsprechend.
    • Rally 180 mit Batterie, vor Kurzem gekauft, daher noch im Forschungsstadium...:   Verbaut sind nur 12V Birnen und eine 12V Hupe, aber eine 6 V Batterie!   Vorbesitzer hat technisch keine Ahnung, sagt aber, dass die Hupe gehupt hat....   Warum macht man so etwas? Welches Problem hats denn da?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung