Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Aus Übertragungen der Tour de Suisse über SRF (terrestrisch) und irgendeinem Sportsender sind mir bis zu fünf Sekunden Zeitversatz aufgefallen. In ähnlichem Rahmen was das auch bei der WM.

Bearbeitet von bingele28

Der Zeitversatz liegt an den unterschiedlichen Signallaufzeiten. Vom Funkturm in deine Wohnung ist halt kürzer als von der Satellitensendestation zum Satelliten und von da zurück zu dir.

Die künstliche Verzögerung des analogen Signals ist mir nur beim Digitalradio im Auto bekannt. Wenn der DAB-Sender nicht mehr zu empfangen ist, schaltet das Radio automatisch auf UKW um. Die Anpassung des Signals dauert aber ein paar Minuten und wird auch vom Radio selbst durchgeführt und nicht vom Sender. Hier sind die unterschiedlichen Signallaufzeiten dadurch zu erklären, dass im Moment für DAB das analoge Signal erst digitalisiert wird. Außerdem werden bei DAB deutlich mehr Informationen übermittelt als beim analogen Radio. Das ergibt auch noch mal eine Verzögerung.

Hallo Herr M210,

der oberste Punkt des Lenkrads (sind im Normalfall alle oben nach vorne geneigt) ist der weitest entfernte Punkt von der Sitzrücklehne.

Da der Rallyefahrer sehr häufig bei den Lenkkorrekturen über diesen Punkt lenken muss, darf er auf keinen Fall den Arm komplett strecken müssen

oder vielleicht sogar den Kontakt zur Rückenlehne verlieren. Die Informationen gehen damit verloren (fälschlich sagt man immer, das musst du im Hintern spüren) und natürlich auch der seitliche Halt – das Lenkrad wird dann zum Festhalterad. Mit abgewinkelten Armen habe ich auch mehr Kraft

das Lenkrad schnell zu drehen. Ich lege den Daumen auf den Lenkradkranz.

So, jetzt gute Fahrt.

Walter Röhrl

grandios!

Aber Kabel ist schneller als Satellit, oder? Oder ist Kabel = "terristisch"?

Nee, Kabel ist Kabel, unter der Erde. Terristisch ist durch die Luft, von Sendemast zu Antenne.

Ob Satellit oder Kabel schneller ist kann ich nicht testen, bei DVB-T zu Kabel weiß Ich es. Jedes mal wenn ich von der Wache mit meiner Holden telefoniere und wir beide den Fernseher laufen haben, hört sie übers Telefon den Ton der bei ihr erst Sekunden später aus dem Fernseher kommt. Und das trotz Verzögerung durch die Telefonleitung. Wache Kabel, zu Hause DVB-T.

grandios!

Allerdings! Bearbeitet von Mad Marc

Nee, Kabel ist Kabel, unter der Erde. Terristisch ist durch die Luft, von Sendemast zu Antenne.

Ob Satellit oder Kabel schneller ist kann ich nicht testen, bei DVB-T zu Kabel weiß Ich es. Jedes mal wenn ich von der Wache mit meiner Holden telefoniere und wir beide den Fernseher laufen haben, hört sie übers Telefon den Ton der bei ihr erst Sekunden später aus dem Fernseher kommt. Und das trotz Verzögerung durch die Telefonleitung. Wache Kabel, zu Hause DVB-T.

Allerdings!

Ah ja, danke.

Mir war nur eine Geschichte von der WM 2006 eingefallen. Wir machten family & friends viewing auf der Terrasse. TV wurde mit Kabel gespeist. Kurz bevor wir ein Tor sahen, wurde 3 Häuser weiter schon laut gebrüllt. Verzögerung von gut 2 Sekunden würde vermuten. Meine Erklärung damals war, daß die anderen über Satellit sahen. Deshalb meine Frage, was schneller ist.

Ah ja, danke.

Mir war nur eine Geschichte von der WM 2006 eingefallen. Wir machten family & friends viewing auf der Terrasse. TV wurde mit Kabel gespeist. Kurz bevor wir ein Tor sahen, wurde 3 Häuser weiter schon laut gebrüllt. Verzögerung von gut 2 Sekunden würde vermuten. Meine Erklärung damals war, daß die anderen über Satellit sahen. Deshalb meine Frage, was schneller ist.

Meinem Verständnis nach liegt der Zeitunterschied bei der Darstellung hauptsächlich darin begründet, wie die Signale aufbereitet werden, insbesondere ob analog oder digital.

Analog wird meines Wissens einfach durchgeschleust, so schnell es die Bauteile eben tun.

Digital wird in der Regel gepuffert, analysiert und komprimiert, übertragen, gepuffert, dekomprimiert und dann dargestellt.

Besonders bei der Videokompression ist wichtig zu wissen, welche Bildteile für spätere Bilder nochmal verwendet werden können und welche nicht. Für die Entscheidung muss man aber die nachfolgenden Bilder kennen, was dann mit einer deutlichen Verzögerung einhergeht. Sieht man schön, wenn bei mäßigem Empfang mal ein Bildteil fehlerhaft übertragen wurde (bei mir gerne als grünes Quadrat) und dieser Bildteil dann aber bei der Darstellung nachfolgender Bilder gnadenlos wiederverwendet wird.

Mehr Rechenpower beim Komprimieren würde übrigens nicht helfen, da das zu analysierende Ereignis bei Live-Übertragungen ja erst noch geschehen muss.

So hab ich mir das erklärt und finde es einleuchtend. Die Signallaufzeiten zum Satelliten und wieder zurück dürften sich im unteren Zehntelsekundenbereich bewegen. Strom geht z. B. 7 Mal pro Sekunde um die Erde. Weißte, ne? :-)

Gruß Jochen

Edit: nix geht ohne Tipppfeelr

Bearbeitet von jbliss

Habe hier zwei Digitalfernseher an der gleichen Sat-Schüssel. Der eine ist ca. 7 Jahre alt und der andere gerade neu gekauft. Die beiden haben einen Unterschied von ca. 2 Sekunden. Scheint also was dran zu sein mit der Aufbereitung des Signals und der daraus resultierenden Verzögerung.

das hab ich hier auch.....2 Sat Receiver an der gleichen Schlüssel....der im Wohnzimmer, obwohl längerer Kabelweg, ist immer fixer als der im Schlafzimmer im ersten Stock....

Klingt logisch ... Das Signal muss für den ersten Stock ja noch Höhenmeter überwinden ...

Mal ein neues Thema:

Zeitversatz zwischen terrestrischem Empfang und Satellitenempfang.

In meiner Küche dudelt grad Radio mit popeliger Antenne dran, also terrestrisch.

Den gleichen Sender höre ich grad im Arbeitszimmer (jaaaa, ich sollte was schaffen, schon klar) über den Fernseher, welcher an einer Astra-1-Schüssel hängt.

Der Zeitversatz liegt bei gefühlt mehreren Sekunden. (klingt scheußlich, je nach Lied)

Ich meine mal gelesen/gehört zu haben, dass das terrestrische Signal künstlich zeitverzögert wird, damit es zeitgleich beim Empfänger ankommt, egal wie er empfängt.

Scheint aber nicht zu klappen.

Oder war das eh nur ein Gerücht?

Wie groß ist der Zeitversatz nun genau?

Vielleicht weiß ja jemand was.

mir hat mal einer erklärt, dass diese Zeitreserve eingebaut wird, da es bei der digitalen Übertragung zu Engpässen kommen kann und

in so einem Fall dann auf analog geschaltet wird.

Bei dem Fernseher meiner LG kann man das gut nachvollziehen.

Ich will alles über Saloontüren wissen.

Wieso öffnen die zu beiden Seiten

(nach aussen ist ja geblieben...)

Wieso nehmen die ca. 1/3 der Durchgangsfläche ein...

Sichtschutz, Luftzirkulationsverstärker...?

Und OT- gab es Zugangsregulierungen wie Frauen und Kinder haben keinen Zutritt?

Ich will alles über Saloontüren wissen.

Wieso öffnen die zu beiden Seiten

(nach aussen ist ja geblieben...)

Doppelscharniere.

Das Öffnen in beide Richtungen war/ist sehr praktisch. Man muss nicht die Hände zum Öffnen/Schließen benutzen und kann bequem ein- und austreten. Will der Barkeeper oder auch Gäste einen anderen Gast per Flug nach draußen befördern, muss man den Gast nicht durch die geschlossenen Fenster werfen oder erst umständlich die Tür mit Klinke öffnen, sondern kann den ungebetenen Gast einfach rauswerfen.

Wieso nehmen die ca. 1/3 der Durchgangsfläche ein...

Sichtschutz, Luftzirkulationsverstärker...?

Hier würde ich vermuten, dass es das nur in warmen Regionen gab. Ich glaube nicht, dass z.B. in Alaska die Saloons solche 1/3-Schwingtüren hatten. In wärmeren Gegenden sorgte das sicherlich für ein wenig Belüftung und schützte doch halbwegs die seriöseren Bewohner des Städtchens vor dem Anblick der Säufer und Nutten in den Saloons.

Und OT- gab es Zugangsregulierungen wie Frauen und Kinder haben keinen Zutritt?

Ich weiß nicht, ob es diese Zutrittregelungen tatsächlich schriftlich ausformuliert gab, sondern würde glauben, dass das eher wie ein ungeschriebenes Gesetz war. In Saloons gingen nur Männer (und auch da nicht jeder). Männer, die etwas auf sich hielten und ggf. auch Priester/Prediger, Ärzte, Rechtsanwälte, die die Nase ungerechtfertigterweise ggf. höher trugen, betraten dieses Saloons eher nicht. Ehrbare Frauen und Kinder sowieso, hatten in Saloons nichts verloren. Wenn da ne Frau reinging, dann war sie wohl Prostituierte, unseriöse Sängerin oder manchmal auch beides. Bearbeitet von Dirk Diggler

Ich vermute,daß es sich bei echten "Saloons" um ganz normale Wirtshäuser mit vornehmlich flüssiger Bewirtung Handelt,

die sich halt zufälliger Weise in den USA befanden. Reglungen wer sich darin aufzuhalten hat ,oder auch nicht, waren ähnlich

gelagert wie im Europa der 1850-1900er Jahre... der Rest sollte Hollywood und Italo-Western Folklore sein?!

Bearbeitet von L1E

Verstehe nichts von Aktien, beobachte aber gezwungenermaßen eine. Wie kann eine Aktie eines gesunden Automobilzulieferers innerhalb weniger Monate um 30% fallen? Ein Drittel weniger Kohle! Wie ist das erklärbar bei einem Unternehmen, das global operiert, über alle OEM und mehrere Dutzend Tausend Mitarbeiter hat?