Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Eine wirklich ernstgemeinte Frage. Ich verstehe tatsächlich nichts davon.

Warum verändern sich in kürzester Zeit so arg viele Anwendung zu ihrem perversen Nachteil?

Egal, ob eBay, Paypal, das GSF oder auch web.de, wie auch das verschissen verhurte MS Office und neuerdings hier auf dem Heim-Book Windows10.

Alles scheint mir verändert werden zu müssen, läuft immer langsamer, der Ventilator im Rechner kommt kaum mehr nach, einfache Anwendungen können nicht mehr ausgeführt werden.

Als Voll-Laie interessiert mich: warum wird ein Programm wie Outlook oder ppt neu herausgebracht und dabei derart verkompliziert, dass man kaum mehr eine Abwesenheitsnotiz aufsetzen kann?

Warum ist die web.de Seite so dermaßen vollgepackt, dass man vermutlich erstmal eine ganze Reihe MB auf der Strecke lässt, um die verschissene Startseite aufzurufen? Man möchte auf der Seite nichts anderes, als seine Mails zu lesen/schreiben. Kein Schwein informiert sich doch dort oder nutzt die Werbeeinblendungen (zumindest mag ich nicht glauben, dass das einer macht).

Das gleiche bei eBay.

Mein Weibchen hat sich von der verkackten "Service"-Werbung breitschlagen lassen und hat Windows 10 heruntergeladen. Klar, ist der Laptop drei Jahre alt, aber er schafft den Scheiß kaum noch. Eigentlich kann ich nicht mehr YouTube und eine andere Anwendung parallel laufen lassen.

Am liebsten möchte ich alles auf minus 3 oder 5 Jahre zurückstellen.

Gibt es Möglichkeiten, alte Stati wiederherzustellen, und so dem ganzen MB-trächtigen Fuck aus dem Weg zu gehen?

Bearbeitet von M210
  • Like 1

Neue Sachen werden rausgebracht um Absatz  zu generieren.

Ist zwar ärgerlich, aber im Fall von W10 versteh ich den Ärger nicht, auf meiner 5 Jahre alten Möhre läuft das prima. Vielleicht mal checken was alles im Hintergrund arbeitet und den Rechner von ein wenig Balast befreien?

Was andere Programme betrifft kann ichs schon nachvollziehen, vor allem wenn sich die Bedienung stark ändert. Ich blicks mitunter nicht mehr im Word, wo wie was geht. Sehr zum kotzen.

Das Grundproblem ist aber Marktättigung, der Wachstumsgedanke, Zins und Zinseszins, und alles was mit diesem sehr weitläufigen Thema zu tun hat. Warum hat Hitachi Metabo gekauft? Um Marktanteile, sprich Wachstum, im europäischen Markt zu schaffen der ziemlich gesättigt ist. Das kann man vermutlich auf jedes andere Produkt projizieren.

Ich hätte hier noch Installationsdisketten von DOS 6.22 und WIn 3.1 - oder sogar 3.11? Ich muss nachsehen.

Passend dazu liegt hier noch ein Notebook 286 SX 25 mit wahnsinnigen 5 MB RAM - mir wird gleich schwindlig.

Die Spirale gibt es schon immer. Die Rechner werden leistungsfähiger, die Software zieht nach ... Ach was, die Software zieht so nach und vorbei, braucht mehr Ressourcen, die Rechner ziehen nach. Was du machen kannst, ist den Arbeitsspeicher zu vergrößern. So vier bis acht GB dürfen es schon sein.

Ich war letzthin beim Schwiegervater (ISDN-Anschluss und Internet via Satellit, die Telekom will in das ländliche Gebiet kein DSL legen) und habe die Bild-, Spiegel- oder Focusseite geöffnet, SchwieVa's Startseite ... Und mir sind die Füße eingeschlafen. Klar, der Datendurchsatz ist seit Modem-Zeiten enorm angestiegen und entsprechend aufwändiger kommen die Webseiten daher.

Also, das Web kannst nicht mehr zurückdrehen. Mit einer Betriebssystem-Wiederherstell-CD kannst du dein System wieder zurückdrehen. Daten solltes du so oder so regelmäßig wegsichern oder auf externer Festplatte ablegen. Falls dein Betriebssystem mal abstürzt.

Ich ärgere mich aber ebenfalls über die MS-Office-Software-Dinger. Vor allem, weil ich Tastatur-Mensch bin und die von Version zu Version jetzt die Tastaturkürzel ändern.

Das ist doch mit allen Themen so, wenn man sich nicht damit beschäftigt steigt man irgendwann nichtmehr durch.

Ob jetzt die Ausstattung neuer Kfz oder neueste Software auf dem PC.

Einfach mal in Ruhe damit auseinandersetzen, dann klappt's auch damit.

Bin übrigens glücklich mit meinem Smartfon und wünsche mir mein Nokia 5130 nicht zurück :-D

Office nervt mich auch gewaltig. Es gab mal ne Telefonnotiz "Herr XY hat angerufen und bittet um Rückruf" mit 2 Klicks war das verschickt. Heute muss man selbst was tippen. Bis Office 2003 konnte man per rechtsklick, Eigenschaften ein Ablaufdatum zu einer Mail hinzufügen, die strich sich dann von selbst durch wenn der Termin erreicht war - man konnte sogar nach "Läuft ab" sortieren im Posteingang. Die Funktion gibt es bei Office 2007, 10 und 13 zwar noch, aber nicht mehr einfach per rechtsklick sondern total versteckt im Menü...

Hallo!

Da googlen heute offensichtlich aufgrund von Minderleistung ausfällt:

Was ist dem Bahnhofsfuzzi?

Computerkirmes könnt ihr auf Windows 12 verschieben. 11 braucht Bill eh nochmal zum Üben, dann könnte das 12er ja mal wieder funktionieren.

Ich behauptet, das alles ist so, weil die Hersteller immer etwas Neues bringen müssen und weil der Großteil der Menschen sich vor Glück wichst, weil wieder eine neue tolle Funktion mehr da ist. Und natürlich verdient man mit dem neuen Kack schlicht mehr Geld, denn alle laufen los und wollen das Neuste und nicht selten ist der alten Rechner, selbst nach dem Runterschmeißen von nutzlosem Mist, zu lahm und geht in die Knie.

Ist doch überall das Gleiche.

Jedes neue Auto hat mittlerweile ein Infotainmentsystem, dass sich die Balken biegen und die Anleitung dafür ist länger, als für das Einstellen des Fahrersitzes. Und die Menüführung komplexer und schwieriger als sonst was.

Und beim Smartphone ist es auch so.

Aber die meisten Anwender (egal von was) sind eben keine so alten Kacksäcke wie Du (und ich) und ganz viele finden das ganz toll. Wie oft treffe ich einen der mir berichtet, dass die und die Anwendung wirklich ne tolle Sache und unverzichtbar und aus seinem Leben nicht mehr wegzudenken wäre.

Das sind, behaupte ich, viel mehr als die die sagen "ich wäre mit dem alten Zeug glücklicher gewesen."

Bei neuen Software-Versionen kommt ja noch eine ganze Dienstleistungstruppe hinterher, die dann in allen Fiormen Schulungen zu den neuen Features der Programme hält. Was sollen diese ganzen Menschen machen, wenn das Office-Paket über Jahrzehnte unverändert bleibt?

Also, ich sehe bei der neuesten Office-Version, sowie bei denen jeweils davor, nur Verbesserungen. An einigen Punkten muss ich mich natürlich umstellen/anpassen, aber dafür kann ich dann ein verbessertes Office erleben.

Ist ja mit jeder anderen Software auch so. Ich freu mich jedesmal wenn der Hersteller die CAD-Software endlich an den wichtigsten Punkten verbessert hat.

vor 41 Minuten schrieb PK-HD:

Also, ich sehe bei der neuesten Office-Version, sowie bei denen jeweils davor, nur Verbesserungen. An einigen Punkten muss ich mich natürlich umstellen/anpassen, aber dafür kann ich dann ein verbessertes Office erleben.

Ist ja mit jeder anderen Software auch so. Ich freu mich jedesmal wenn der Hersteller die CAD-Software endlich an den wichtigsten Punkten verbessert hat.

@M210

Hier hast Du eines von vielen Beispielen, die sich - im Gegensatz zu Dir (und mir) - freuen, dass Neues kommt.

:-D

Ich bin halt noch jung und knackig und nicht so alt und ausgemergelt. :-D

Aber im Ernst: ich habe festgestellt, dass die Leute, die bei solchen Technik- und Trend-Themen am Ball bleiben in vielen Bereichen stressfreier durchs Leben kommen, (je nach Betrachtungsweise aber auch stressvoller).

Mein Nachbar mit seinen 70 Jahren ist powerseller bei Egay und hat zwei Smartfons. So kann's auch gehen.

Mein Dad, noch 6 Jahre jünger, weiß nur manchmal wo sein Handy überhaupt liegt, Computer wird nur für word und Excel benutzt. :-D

Bearbeitet von PK-HD

vor 58 Minuten schrieb PK-HD:

ich habe festgestellt, dass die Leute, die bei solchen Technik- und Trend-Themen am Ball bleiben in vielen Bereichen stressfreier durchs Leben kommen, (je nach Betrachtungsweise aber auch stressvoller).

Also mein Eindruck ist, bei mir selbst und bei vielen anderen beobachtet, dass viele die bei solchen Technik- und Trend-Themen am Ball bleiben, bei weitem gestresster sind, als die, die einen Dreck drauf geben.

• Like 1

vor 4 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Also mein Eindruck ist, bei mir selbst und bei vielen anderen beobachtet, dass viele die bei solchen Technik- und Trend-Themen am Ball bleiben, bei weitem gestresster sind, als die, die einen Dreck drauf geben.

Das meinte ich.

Derjenige, der sich damit auseinandersetzt will diese Art Stress wahrscheinlich.

vor 41 Minuten schrieb freibier:

Explizit an Office nervt mich, dass das Dokument nicht mehr sichtbar ist, sobald man auf "Datei" klickt... Ist in meinem Auge völlig unnötig und regt mich regelmäßig auf...

Was machst denn auch auf der Backstage-Page?

vor 10 Stunden schrieb freibier:

Explizit an Office nervt mich, dass das Dokument nicht mehr sichtbar ist, sobald man auf "Datei" klickt... Ist in meinem Auge völlig unnötig und regt mich regelmäßig auf...

Naja, an der Stelle stehen dann dafür andere Optionen/Informationen.

Wieso willst du das Dokument weiterhin sehen?

Den Button "Drucken" und "Speichern" und so gibt's ja auch in der Quick Access Toolbar.

vor 10 Stunden schrieb Liko:

Viele kennen vielleicht den Begriff "Delta Force".

Ich verbinde damit eine US Spezialeinheit.

Warum "Delta"? GIbt es auch eine Alpha- Beta- Gamma Force?

Könnte mir vorstellen, dass es hier nicht direkt um den Buchstaben Delta geht, sondern das Symbol: Ein Dreieck. 

Das Dreieck ist - so meine ich - bei den Amerikanern recht beliebt. Freimaurer und so... Ist zumindest auf irgendeinem Schein drauf. 

vor 10 Stunden schrieb Liko:

Viele kennen vielleicht den Begriff "Delta Force".

Ich verbinde damit eine US Spezialeinheit.

Warum "Delta"? GIbt es auch eine Alpha- Beta- Gamma Force?

Delta steht hier für die deltaförmigen Flügel der Kampfflugzeuge

vor 22 Minuten schrieb Beo:

Blähungen 

"Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen!"

Warum? 

Weil Bohnen dafür bekannt sind, die Darmtätigkeit bzgl. der Generierung von Gasen anzuregen.

Als Versuchsaufbau futtere mal eine Dose Baked Beans zum Frühstück und zähle die Flatulenzen. Vergleiche das mit einem Tag ohne Baked Beans.

Bohnen: Klar, so kenne ich das auch. Aber warum regen sie die Gasbildung an? Die Schale? Oder Inhaltsstoffe? Könnte ich also die gleiche Wirkung erzielen, wenn ich Getreide mit Schale esse? 

vor 5 Stunden schrieb Beo:

Bohnen: Klar, so kenne ich das auch. Aber warum regen sie die Gasbildung an? Die Schale? Oder Inhaltsstoffe? Könnte ich also die gleiche Wirkung erzielen, wenn ich Getreide mit Schale esse?

Bohnen, wie aber auch andere Nahrungsmittel wie z.B. Erbsen, Linsen etc. haben einen relativ hohen Eiweißanteil und sind Kohlenhydrate (also letztlich Zucker). Mit dieser Kombi hat meistens das Verdauungssystem Schwierigkeiten, kann das nicht gut aufspalten/verdauen und das führt dadurch zu Gasbildung.

Es gibt aber verschiedene andere Nahrungsmittel die durchaus auch zu vermehrter Gasbildung führen können. Getreide mit Schale könnte durchaus auch einen ähnlichen Effekt haben.

Das Ganze ist aber auch noch abhängig vom jeweiligen Menschen, seiner individuellen Darmflora und seiner Empfindlichkeit für bestimmte Nahrungsmittel.

• Like 1

Gerade eben schrieb bingele28:

Gibt es da einen Zusammenhang mit ggf. übermäßigem Verzehr von Süßigkeiten?

Ist ja auch mit entsprechend Zuckeranteil versehen...

Wie ich schrieb, ist das sehr von der jeweiligen Person, deren Darmflora/-zustand, Empfindlichkeiten oder ggf. auch Erkrankungen abhängig.

Es gibt z. B. Menschen, die massiv unverträglich auf Fruchtzucker (Fruktose) reagieren.

vor 6 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Wie ich schrieb, ist das sehr von der jeweiligen Person, deren Darmflora/-zustand, Empfindlichkeiten oder ggf. auch Erkrankungen abhängig.

Es gibt z. B. Menschen, die massiv unverträglich auf Fruchtzucker (Fruktose) reagieren.

Habe den Eindruck, dass sich das bei mir mit dem Alter verändert hat - altersgerechte Entwicklung?

Der Begriff "Ballaststoffe" ist noch nicht gefallen, glaube ich. Alles, was die Transferzeit durch den Verdauungstrakt , verkürzt, wirkt bei mir auch blähend.

Bin gespannt, wer den richtigsten Hinweis - warum das so ist - ergrübelt.

Interessant in diesem Zusammenhang: die Inhaltsstoffe des sog. Wehencocktails sollen in abgeschwächter Firm genauso wirken: Erzeugung von Bewegungen im unteren Bauchraum. Aber außer Zimt habe ich mir nicht gemerkt, was ich da rausgeschmeckt hatte.

Hefeweizen hat bei mir auch flatulente Auswirkungen, übrigens, aber nicht in der alkoholfreien Form. Woran liegt das?

Oder ist das der Tatsache geschuldet, dass ich inzwischen keine 6 Halbe mehr abpumpe, da der Alkohol fehlt? :-D