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Geschrieben

Ne Frage die sich bei meinem Sohn im Kindergarten stellte, die ich für mich persönlich aber gar nicht ausreichend beantworten kann:

 

Warum versickert das Wasser in Flüssen, Seen und Meeren nicht einfach?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Blue Baron:

Ne Frage die sich bei meinem Sohn im Kindergarten stellte, die ich für mich persönlich aber gar nicht ausreichend beantworten kann:

 

Warum versickert das Wasser in Flüssen, Seen und Meeren nicht einfach?

Weil viel mehr nachkommt als im eh schon durchnässten Boden versickern kann.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Blue Baron:

Ne Frage die sich bei meinem Sohn im Kindergarten stellte, die ich für mich persönlich aber gar nicht ausreichend beantworten kann:

 

Warum versickert das Wasser in Flüssen, Seen und Meeren nicht einfach?

Irgendwann und irgendwo ist der Untergrund  so dicht, dass er nahezu wasserundurchlässig ist.

Wenn du das Sediment in einem Flussbett ausgräbst stößt du irgendwann auf stark verdichtetes Material, gewachsener Boden.

Von Mutterboden und sehr sandigem Untergrund abgesehen versickert Wasser aber grundsätzlich auch nicht so schnell wie im Blumenbeet.

Heißt die Vorstellung der Sickerungsfähigkeit von Böden ist bei uns falsch geprägt.

Geschrieben (bearbeitet)

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(1) Das Wasser aus dem Fluss versickert auch links und rechts vom Flussbett, da das Material sehr durchlässig ist. Es versickert aber nicht alles, weil der "Nachschub" hoch ist. Grundwasser steht kurz unter der Oberfläche. 

Beispiel: Münchner Schotterebene

 

(3) Idealtypischer Zustand von Material, das keine Versickerung und somit auch kein Grundwasser zulässt. Ein "Zuviel" von Wasser bedeutet, dass der Fluss sofort über das Ufer tritt. 

Beispiel: Gran Canyon

 

(2) Thematisch somit alles zwischen (1) und (3).

Bearbeitet von Beo
Beispiele hinzugefügt.
  • Like 1
Geschrieben

Das hatta fein gemacht, der Herr Beo.

Ich möchte noch ergänzen, dass es auch Stellen im Flussbett (Sohle) geben kann, die enorm durchlässig sind. Da verschwindet dann dass Wasser, fließt im Untergrund auf Höhe der Grundwasserleiter weiter, und kommt dann irgendwann als Quelle wieder raus. Die Donau ist so ein Beospiel.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb pehaa:

Das hatta fein gemacht, der Herr Beo.

Ich möchte noch ergänzen, dass es auch Stellen im Flussbett (Sohle) geben kann, die enorm durchlässig sind. Da verschwindet dann dass Wasser, fließt im Untergrund auf Höhe der Grundwasserleiter weiter, und kommt dann irgendwann als Quelle wieder raus. Die Donau ist so ein Beospiel.

Aha!

Und dann quellt die Donau also irgendwo rhein?

Geschrieben

Elektronische Uhren/Zeitgeber:

Wie funktioniert das genau?

 

In grauer Vorzeit wusste ich das mal, bekomme es aber nicht mehr zusammen.

Und wovon hängt die Wiederholgenauigkeit ab?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Skawoogie:

Quartzuhren nehmen als Taktgeber die Eigenschwingung eines Quartzes, der aussieht wie eine Mini-Stimmgabel.

Wieso schwingt der Quartz, wer hat ihn angestoßen?

Und wie nimmt man die Schwingung auf?

Geschrieben

Ein Quarz wird durch das Anlegen von Spannung zu Schwingungen angeregt. Stabile Spannung bedeutet dabei auch eine stabile Schwingung, also eine bestimmte Frequenz. Die Schwingungen liegen als Analogsignale vor. Eine Wandlung in Digitalsignale ist reine Schaltungselektronik. Da eine Frequenz eine bestimmte Anzahl von Schwinungen pro Sekunde bedeutet, brauchen nur noch die Anzahl der Schwinungen, bzw. die Wechseltakte des digitalen Signals gezählt zu werden.

  • Like 2
Geschrieben

Die Frequenz des Quarzes ist durch seine Dicke und nicht durch eine anliegende Spannung bestimmt. Dabei bildet er mit einem Kondensator einen Schwingkreis, welcher nicht von alleine Schwingt. Dazu braucht es eine Anregung von außen.( Einfach gesagt, eine Rückkopplung durch einen Verstärker)

Die Frequenz eines Quarzes kann geringfügig durch verändern des Kondensators gezogen werden, etwa 1/1000 der Nennfrequenz. Auch verändern Temperaturschwankungen geringfügig seine Frequenz., welche durch Schaltungsgestaltung relativ gut kompensiert werden können. Geht es genauer, so werden Quarzoszillatoren durch  Heizen mit eine genaue Regelung auf eine etwas höheren Temperatur konstant gehalten.

  • Like 1
Geschrieben

Bin mir nicht sicher, aber sind das nicht Markierungen für den Verlauf von Gas- oder Ölpipelines?

Geschrieben

Wir haben eine Gasheizung. Und die Leitungen dazu sind gelb. Tippe daher auch auf eine im Gelände verlegte Gasleitung. 

Geschrieben

Wenns auch ohne Schpargel riecht liegts an mangelnder Hyäne.
Wenn mit Schpargel, dann kann man's auf den Schwefel schieben, der irgendwie da mit drin ist und beim Kochen freigesetzt wird.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

A) warum pfeifen seit einigen wenigen Jahren die Turbos der Diesel nicht mehr so schön? Und hat man den Dieseln generell etwas Leistung genommen im direkten Vergleich zu vor vielleicht 10 Jahren? Da kamen mir die Diesel noch ungezügelter und powerfuller vor.

 

B) Wie ist das mit Inseln, die aus dem Meer ragen und wo es Süßwasser in rauhen Mengen gibt? Passt eventuell zur weiter oben gestellten Wasserfrage.

 

Bitte antworten mit "zu A)" oder "zu B)" - sonst komme ich (sicher durcheinander).

Bearbeitet von M210
Geschrieben

zu a)

 

vor zehn jahren waren das noch pumpe-düse motoren, jetzt gibts common rail motoren. mehr leistung, weniger drehmoment. oder so

Geschrieben

Pumpe Düse gab's nur bei VW.
Alle anderen hatten schon immer und auch vorher schon Common Rail.
VW hatte nur keine Lust Lizenz Gebühren an das Daimler Bosch consortium zu zahlen.

Geschrieben

ein Pfeifen bei Turbodiesel ist ja nur eine Undichtigkeit des Turbos.
also kann man daraus schließen dass heute endlich alle Turbos dicht sind

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb pehaa:

ein Pfeifen bei Turbodiesel ist ja nur eine Undichtigkeit des Turbos.
also kann man daraus schließen dass heute endlich alle Turbos dicht sind

Nee.

Hat nicht zwingend was mit Undichtigkeit zu tun.

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    • Man sollte nicht auf jede medienwirksame Aussage des orangefarbenen Clowns hereinfallen und alles immer sofort für bare Münze nehmen.   Wenn er mit seinem hundert Begrifflichkeiten umfassenden Kinderwortschatz herausplappert, dass er "Grönland annektieren", "den Panama-Kanal wieder unter US-amerikanische Vorherrschaft bringen" und "den Gazastreifen übernehmen und in eine hübsche Riviera umwandeln will", so sind das doch alles völlig bekloppte Hirngespinste, die jeglicher Umsetzbarkeit in die Praxis entbehren und die der kleine, fette Kasper nicht verwirklichen wird, weil er es nicht kann.   Was er damit aber jedes Mal schafft, ist, dass wieder in den Medien auf der ganzen Welt seine psychopathischen Aussagen diskutiert werden und irgendwelche vermeintlichen Politprofis den Müll analysieren und kommentieren.   Und damit ist der armen Wurst wieder gelungen, was ihm regelmäßig gelingt: Die Welt in Atem zu halten, selber im Gespräch zu bleiben und seiner Gemeinde an Followern zu signalisieren, dass er in der Lage wäre, das Unmögliche für America möglich zu machen.   Beweisen muss er sein Geschwafel seltenst und ist meist auch nicht nötig. Denn den Deppen dieser Welt reicht die bloße Behauptung.
    • SIP hat ihn ebenfalls als "im Zulauf" im Shop.
    • Vielleicht noch als Ergänzung: solltest du eventuell kleinere Bohrungen oder Durchbrüche in der Decke haben, durch die warme Luft und damit Feuchtigkeit in die Zwischendecken-Dämmung ziehen kann, (Antennenkabel, Leerrohre etc.) würde ich trotzdem schauen, dass diese entsprechend abgedichtet sind.    Ich habe vor 2-3 Jahren ebenfalls den Dachboden gedämmt. Als Anregung: Da ich keine Lust hatte, Balken zu verlegen, habe ich auf die Stahlbetondecke vollflächig druckfeste Mineralwolleplatten aufgelegt. Danach einfach noch OSB-Platten drauf und schon hat man mit wenig Aufwand einen begehbaren Dachboden. 
    • Einen Schaltplan findet man z.B. unter https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/cometa.vega.pdf Meine Erfahrung mit 40 Jahre alten Piaggio Kabelbäumen ist, dass dann langsam die Isolierung der Kabel so ausgehärtet ist, dass sie von selbst abfällt. Daher habe ich bei meiner Luna u.a. auch den Kabelbaum selber neu gestrickt. Das ist kein Hexenwerk bei den paar Verbrauchern. Der alte Kabelbaum sah auch nicht wirklich gut aus. Zudem wird die VAPE-Zündung eh etwas anders (einfacher) verkabelt. Ich würde mir auch überlegen, ob die originale Lichtmaschine mit 35W wirklich im heutigen Verkehr Sinn macht. Eine 25/25W Scheinwerferbirne ist ein Euphemismus für Teelicht. Ja, so eine VAPE-Zündung ist ein Brocken Geld, aber ein bisschen Sicherheit kann nie schaden. Dann kann man hinten auch eine 21/5W Birne und vorne 35/35W fahren. Das Lüfterrad ist zudem ein bisschen leichter, was den Motor besser hochdrehen lässt.
    • Hab mir das auch schon überlegt wurde mir aber sogar von den enthusiastischen Rennradlern im Kollegenkreis abgeraten sofern man Rennrad fahren nicht als Sport betreibt. Auf dem Gravel sitzt man schon bequemer und die Reifen sind weniger limitierend.
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