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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.3.2018 um 06:25 schrieb PK-HD:

Weil ich gestern ne Diskussion dazu hatte:

Wir befinden uns im Bereich der Versicherungen. Genauer gesagt bei den Regressansprüchen.

Mal angenommen ich zahle ein Jahr keine Beiträge für meine Kfz Haftpflicht. Mal angenommen die Versicherung kündigt mir deshalb.

Weil ich umgezogen bin o.Ä. bekomme ich das aber nicht mit.

[...]

 

Ergänzend zu den Ausführungen von Diggler:

Den möglichen Regress mal außen vor gelassen, der wäre nämlich bei den genannten 5k...

Wenn der Versicherer die Deckung entziehen möchte - also du keinen Versicherungsschutz mehr haben sollst - informiert er die Zulassungsstelle darüber.

Diese schreibt dich an, dass du bis zu diesem Datum eine (neue) Haftpflichtdeckung "vorzulegen" hast. Falls nicht, wird zwangsentstempelt.

In " " - da die Deckungsbestätigung inzwischen elektronisch übermittelt wird.

Und die Zulassungsstelle wird meines Wissens nach informiert, wenn du umziehst. Wenn du Auto / Roller / Tanklaster widerrum nicht ummeldest, bekommst du da wohl auch Post.

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben

Straßenbahn 

 

Bin gerade in Reims, Frankreich. 

Hier gibt es eine Straßenbahn. Die fährt elektrisch. Keine Oberleitung. 

 

Anbei ein Foto der Gleise sowie des Stromgebers (?):

 

rps20180330_214037.thumb.jpg.17c2a9e9b6c4c766bd2c7faf486211ac.jpg

 

Wie funktioniert die Straßenbahn? Die mittlere "Schiene" gibt vermutlich den Strom. Allerdings ist es möglich auf diese Schiene zu treten, ohne durch einen Stromschlag zu sterben. 

 

Wie funktioniert das? 

Geschrieben

Das mit dem Gleichstrom ist die historische Variante. Wieso das so ist (war), weiß ich nicht mehr.

Ich bekomme die Tage Besuch von einem Schulfreund (Schienenfahrzeugfreak), den kann ich mal fragen.

Geschrieben

Wie bei der Autobatterie.

Da kannst du auch + und - anfassen, ohne dass du was spürst. Der Widerstand ist zu hoch.

Bis ~60 Volt ist Gleichstrom ohne Berührschutz erlaubt.

Geschrieben

Das hat nichts mit Gleichstrom oder Wechseltrom zu tun. Bei können bei auseichender Spannung tödlich sein. 

 

Bei der Straßenbahn werden immer nur die benötigten Segmente unter Strom gesetzt, welche nur ein paar Meter lang sind, sodass sie unter der Bahn liegen oder unmittelbar davor, wenn sie Strom führen. 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb freibier:

Das hat nichts mit Gleichstrom oder Wechseltrom zu tun. Bei können bei auseichender Spannung tödlich sein. 

 

Bei der Straßenbahn werden immer nur die benötigten Segmente unter Strom gesetzt, welche nur ein paar Meter lang sind, sodass sie unter der Bahn liegen oder unmittelbar davor, wenn sie Strom führen. 

 

Wie geht das steuerungstechnisch? Und wie funktioniert die Entkopplung/Potenzialtrennung zwischen den Segmenten?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb M210:

 

Wie geht das steuerungstechnisch? Und wie funktioniert die Entkopplung/Potenzialtrennung zwischen den Segmenten?

.

Das wurde in dem Bericht nicht erklärt. 

Geschrieben

Die Londoner U-Bahn hat auch eine 3. Stromschiene, die allerdings geschützt und sicherlich nicht in Segmenten gesteuert ist. So eine Segmentsteuerung ist doch eher elektronisch gesteuert, das würde ich bei einer Jahrzehnte alten Straßenbahn auch Mal ausschließen

Gesendet von meinem London mit Tapatalk

Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen, dass hier nur ein Teil der Schiene unter Strom steht, der nicht direkt berührt werden kann

Gesendet von meinem London mit Tapatalk

Geschrieben
Am 31.3.2018 um 01:04 schrieb freibier:

Das hat nichts mit Gleichstrom oder Wechseltrom zu tun. Bei können bei auseichender Spannung tödlich sein. 

 

Bei der Straßenbahn werden immer nur die benötigten Segmente unter Strom gesetzt, welche nur ein paar Meter lang sind, sodass sie unter der Bahn liegen oder unmittelbar davor, wenn sie Strom führen. 

 

vor 57 Minuten schrieb Skawoogie:

Ich könnte mir vorstellen, dass hier nur ein Teil der Schiene unter Strom steht, der nicht direkt berührt werden kann
 

 

So ähnlich hat das Herr freibier ebenfalls vermutet. Die Frage scheint allerdings eher das "wie" denn das "ob" zu sein. 

 

vor einer Stunde schrieb Skawoogie:

Die Londoner U-Bahn hat auch eine 3. Stromschiene, die allerdings geschützt und sicherlich nicht in Segmenten gesteuert ist. So eine Segmentsteuerung ist doch eher elektronisch gesteuert, das würde ich bei einer Jahrzehnte alten Straßenbahn auch Mal ausschließen
 

 

Geschrieben

Handy:

Wenn ich in den Keller gehe und der Handyempfang verloren geht, steht links oben statt des Providers nur noch "nur Notrufe".

Ich hab das jetzt noch nicht getestet, aber geht das?

Wie kann ich Notrufe absetzen wenn kein Empfang da ist?

Geschrieben

weil der notruf über andere frequenzen geht und die sind besser verfügbar, auch nicht immer, aber z.b. auch im keller.

ist auch so wie das datennetz, das sind auch andere frequenzen.

Geschrieben

Aha, das wusste ich auch nich nicht. Ich hatte mir in meiner Welt zusammengereimt, dass man für Notrufe auch andere Netze nutzen darf (z.B. Vertrag mit D1-Netz --> kein Empfang in diesem Netz dafür im O2-Netz --> für Notruf O2-Netz nutzbar). Gibt es dann quasi ein eigenes "Notruf-Netz"?

Geschrieben

Notrufe funktionieren vom Handy auch ohne SIM-Karte. Habe mal einen Bericht darüber gelesen, dass Rettungsleitstellen zunehmend genervt sind, weil potentielle Käufer von Gebrauchthandys wohl häufiger die Funktion des Geräts auf diese Weise testen... 

  • Sad 1
Geschrieben

Notruf geht seit 2016 oder sogar schon 2015 nicht mehr ohne SIM Karte, eben weil es soviel Missbrauch gab. Und ja, die 112 (oder auch 911) wird in allen verfügbaren Netzen priorisiert übertragen, nicht nur im eigenen.

Geschrieben

Also geht der Notruf aber definitiv nur über eines der Handynetze mit soundsoviel Mhz, die halt am Aufenthaltsort verfügbar sind?

Es gibt kein spezielles Notrufnetz?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Mad Marc:

Notruf geht seit 2016 oder sogar schon 2015 nicht mehr ohne SIM Karte, eben weil es soviel Missbrauch gab. Und ja, die 112 (oder auch 911) wird in allen verfügbaren Netzen priorisiert übertragen, nicht nur im eigenen.

Wusste ich nicht, aber dafür auch nochmal Danke, tolles Forum.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb heizer:

mein fehler, hab grad einen kollegen gefragt, oder zählt das als googeln?

 

Nein, zählt nicht als googeln.

 

Fragen von Kollegen, Freunden, Verwandten, Prostituierten etc. ist genauso wie Literaturrecherche (nicht im Netz!!!!) erlaubt.

Das Nutzen des WWW, um die Beantwortung einer Frage zu bewerkstelligen oder Informationen für die Antwort zu ermitteln, ist nicht erlaubt und strafbar. Das Fernsehglotzen ist erlaubt, aber natürlich nicht die Nutzung des Internets über das TV-Gerät oder ein sonstiges Gerät.
Und nein, irgendwelche Spitzfindigkeiten von irgendwelchen Leuten wie "ich habe irgendwo im Internet doch nur.......", "bin versehentlich auf den Explorer/Firefox/etc.-Button gefallen und das Internet öffnete sich........" o.ä. etc. pp. sind nicht zulässig.

 

Die Strafen für entsprechende Vergehen sind abnormal brutal heftig und ziehen u.a. eine lebenslange Ächtung nach sich.

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Dirk Diggler:

Nein, zählt nicht als googeln.

 

Fragen von Kollegen, Freunden, Verwandten, Prostituierten etc. ist genauso wie Literaturrecherche (nicht im Netz!!!!) erlaubt.

Das Nutzen des WWW, um die Beantwortung einer Frage zu bewerkstelligen oder Informationen für die Antwort zu ermitteln, ist nicht erlaubt und strafbar. Das Fernsehglotzen ist erlaubt, aber natürlich nicht die Nutzung des Internets über das TV-Gerät oder ein sonstiges Gerät.
Und nein, irgendwelche Spitzfindigkeiten von irgendwelchen Leuten wie "ich habe irgendwo im Internet doch nur.......", "bin versehentlich auf den Explorer/Firefox/etc.-Button gefallen und das Internet öffnete sich........" o.ä. etc. pp. sind nicht zulässig.

 

Die Strafen für entsprechende Vergehen sind abnormal brutal heftig und ziehen u.a. eine lebenslange Ächtung nach sich.

 

Sind denn @Brosipedia und @schwabenandy erlaubt? - Ist ja eigentlich wie googeln ... :-D

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn wir hier schon beim Thema sind :

Gibt's im Forum eine Frauenbeauftragten \ einen Frauenbeauftragte ?

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb oehli:

Wenn wir hier schon beim Thema sind :

Gibt's im Forum eine Frauenbeauftragten \ einen Frauenbeauftragte ?

 

Falls dem so ist, bitte ich um sofortige Löschung meines Accounts. Nicht weil ich gegen Frauen bin, sondern für die Stärkung der Frauenrechte auf sinnvolle und nachhaltige Art und Weise. Genau das habe ich aber bisher in keinem Rahmen von einem "x-Beauftragten" erlebt.

 

Ersetze x durch alles, was du willst. 

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Gibt es in irgendeinem Laden, egal ob groß oder klein, in Deutschland einen männlichen Frauenbeauftragten?

Wäre das Sexismus?

Oder besser, wenn es den nicht gibt, ist DAS dann nicht Sexismus?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Früher gab es nur Frauenbeauftragte. Mittlerweile sind viele Betriebe dazu übergegangen, die Stelle in "Gleichstellungsbeauftragte/r" umzubenennen, um zum einen nach außen Geschlechtsneutralität zu dokumentieren und zum anderen sich auch tatsächlich um Gleichstellungsfragen/-probleme Frauen und Männer (und weiterer Geschlechtstypen) betreffend zu kümmern.

 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler

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    • Kannst machen, nur wird das mit dem 19er gaser nix werden.. und du brauchst halt ein neues leistungsgutachten + geräuschmessung.   und du solltest die übersetzung überdenken. weiss jetzt aber nicht genau, was beim sip kit dabei ist.   somit lohnt das kit eigentlich nicht mehr.
    • Blinkerlöcher sind nach dem Beinschildcut eh nicht mehr vorhanden.
    • Das ist pauschal aber nur auf (Largeframe)zylinderlayouts anwendbar, bei denen das Auslaßlayout eine Zeitquerschnittsvergößerung nur durch Auslaßsteuerzeitverlängerung (alte Zyklinderlayouts vor vonmiraus 2010, Malossi, Polini, Pinasco) zulässt, in Kombi mit entsprechenden (älteren) Auspuffanlagen. Also "alte" Zylinder/Auspuffe. Bei einem Zylinder mit ausreichend Zeitquerschnitt für die angestrebte Zielleistung und entsprechendem Auspufflayout wird mit niedrigeren Steuerzeiten immer das deutlich schönere fahrbare Band resultieren (höhere Vorresoleistung und sanfterer Übergang bei Resoeinstieg) als bei einem hoffnungslos übersteuerten Zylinder, dessen Leistungscharakeristik mit dem Auspuff modelliert werden muß. Bei Quattrini und vor allem VMC-Zylindern hat sich mehrmals gezeigt, daß selbst bei ursprünglich gut funktionierender Zylinder/Auspuffkombi das ganze bei zu hoher Auslaßzeit kippen kann und weniger Vorreso- und Peakleistung ansteht als mit den niedrigeren Steuerzeiten. Siehe diverse Largeframe/Smallframetopics.
    • Wie gesagt, ich hatte nicht das Glück. Siehe hier und lässt sich dennoch nicht einbauen. Tannenbaum ging nun zum Abdrehen. Hoffentlich passt sie nach der Bearbeitung! 
    • Könnte bitte Mal jemand den Titel korregieren.....Verstehensfrage....da Krieg ich echt Augendurchfall! Sorry fürs Off topic aber das muss raus!
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