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Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb badluck81:

Achso... Ich habe das kurz überflogen und dachte erst, Ihr seid immer noch bei den Gebirgsjäger Schwengeln :-D:muah:

 

Wobei, wenn ich so darüber nachdenke :muah:

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb nasobem:

Und warum klebt das Zeug an sich selber fest, vor Allem dann, wenn es das nicht soll?

Da gibt's n Fachbegriff: Grobmotorik.

 

vor 9 Stunden schrieb Beo:

Warum "klebt" Frischhaltefolie an Keramik (oder anderen glatten Oberflächen) fest? 

Da gibt's Fachbegriff: Adhäsion

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Aus gegebenenem Anlass...- gefriert Gin zu Würfeln, wenn man ihn statt Wasser in die Förmchen und die marktübliche Tiefkühle gibt?

 

Möchte da nichts risikieren und mich vorab per GSF GSG absichern.

Bearbeitet von M210
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb pötpöt:

 

Da gibt's Fachbegriff: Adhäsion

 

Ja, habe ich schon mal gehört.

Aber was passiert da? 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, mein Opa hatte seinen Kümmel 40Vol. immer im Eisfach, der ist nie gefroren. 

Mein Limoncello mit 20 Vol. friert auch nur teilweise. 

Funktioniert wohl ähnlich wie Frostschutzmittel, je höher der Alkoholanteil umso tiefer die Temperaturen bis zum Ausbilden der Eiskristalle.

 

 

P.S. zumindest nicht in einem haushaltsüblichen Kühl-Gefrierschrank. In einem Schockfroster oder Gastrogerät mit mehr als - 25 Grad permanant könnte es gehen.

Bearbeitet von agent.seven
Geschrieben

Gas geben

 

Beim Motorrad durch drehen am Gasgriff. 

Bei Quads wird da am rechten Griff unterhalb ein kleiner Hebel nach vorne gedrückt. 

Warum? 

Warum nicht auch durch drehen am fahrid? 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb M210:

Aus gegebenenem Anlass...- gefriert Gin zu Würfeln, wenn man ihn statt Wasser in die Förmchen und die marktübliche Tiefkühle gibt?

 

Möchte da nichts risikieren und mich vorab per GSF GSG absichern.

Habe meinen HAVANA immer im Eisfach, da friert nix, zu viel Alkohol.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Beo:

Gas geben

 

Beim Motorrad durch drehen am Gasgriff. 

Bei Quads wird da am rechten Griff unterhalb ein kleiner Hebel nach vorne gedrückt. 

Warum? 

Warum nicht auch durch drehen am fahrid? 

evtl weil vom Skidoo übernommen.

 

haben die überhaupt einen Vergaser verbaut?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb hiro LRSC:

evtl weil vom Skidoo übernommen.

 

haben die überhaupt einen Vergaser verbaut?

Jetski hat das auch.

Mir wurde mal gesagt das sei ein Sicherheitsfeature, wenn's einen nach hinten zieht kann man dabei nicht den Gashahn noch weiter aufdrehen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PK-HD:

Jetski hat das auch.

Mir wurde mal gesagt das sei ein Sicherheitsfeature, wenn's einen nach hinten zieht kann man dabei nicht den Gashahn noch weiter aufdrehen. 

Das kommt hin. Ist gewöhnungsbedürftig beim Fahren, aber immer noch gut zu dosieren.

Geschrieben
Am ‎24‎.‎06‎.‎2018 um 13:02 schrieb Beo:

Gas geben

 

Beim Motorrad durch drehen am Gasgriff. 

Bei Quads wird da am rechten Griff unterhalb ein kleiner Hebel nach vorne gedrückt. 

Warum? 

Warum nicht auch durch drehen am fahrid? 

Ein Arbeitskollege fährt halbwegs ernsthaft Quad-Rennen. Er erzählte, dass man das, anders als beim Zweirad, sehr viel mit Kraft am Lenker arbeiten muss (sieht man ihm auch an). Ich stell mir das  schon praktisch vor mit dem Daumen Gas zu geben, währen man die Fuhre mit voller Kraft um die Kurve drückt. 

Geschrieben

Haben Vinyldächer bei KFZ der 70er Jahre irgendeinen technischen Nutzen oder sollten ihn mal haben? Bessere Reinigung, Rostschutz oder so?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb subway:

Haben Vinyldächer bei KFZ der 70er Jahre irgendeinen technischen Nutzen oder sollten ihn mal haben? Bessere Reinigung, Rostschutz oder so?

Bei größeren Fahrzeugen hat das wohl auch was mit der Blechherstellung zu tun, die Amis hätten es wohl lange nicht hinbekommen so große Dachflächen ohne Wellen hinzubekommen. Gilt wohl hauptsächlich für Stretchlimos. Vinyl spiegelt nicht so und kaschiert damit leichte Wellen und Unebenheiten.

Hab ich mal in ner Doku über amerikanische Oldtimer gesehen. Weiß nicht ob es stimmt.

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb M210:

Bis zu welcher v lässt sich bei modernen Autos die Hand-/Feststellbremse betätigen?

Die Handbremse bei jeder Geschwindigkeit.

Wenn die elektronisch ist, wird die vielleicht die Kraft erst reduziert aufbringen um ein Blockieren zu verhinden.

Geschrieben

bei der elektischen habe ich bis jetzt nur bei v<4 kmh ins lenkrad gebissen. bei höhren geschwindigkeien könnte das lustig werden :D

Geschrieben

Wie man es immer schon so tat, öffnete ich während langsamer Fahrt die nicht ganz zugeschlagene Fahrertüre, um sie ordentlich zu schließen. In dem Moment gind die Bremse komplett auf Grund und es folgte der Biss in's Lenkrad.

Deswegen frage ich. Die Bremsung erscheint komplett digital vollführt - fragt man sich, wo da der Sinn bleibt.

Geschrieben

irgendeinen komischen assistenten verbaut der das öffnen der türe fehl interpretiert hat? so nach dem motto: sofort anhalten, fahrer über bord!!!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb M210:

Wie man es immer schon so tat, öffnete ich während langsamer Fahrt die nicht ganz zugeschlagene Fahrertüre, um sie ordentlich zu schließen. In dem Moment gind die Bremse komplett auf Grund und es folgte der Biss in's Lenkrad.

Deswegen frage ich. Die Bremsung erscheint komplett digital vollführt - fragt man sich, wo da der Sinn bleibt.

Warst du angeschnallt? Ich kenne das von unseren Notarzteinsatzfahrzeugen auf MB GLE, wenn man da beim rückwärts in die Halle parken die Tür öffnet (um die Vorderradmarkierung auf dem Boden zu sehen) haut der P ins Automatikgetriebe und nervt im Display mit irgendwas von wegen rollendes Fahrzeug erkannt... ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob er es nicht macht wenn man angeschnallt ist oder wenn man sich zu früh abschnallt... muss ich ausprobieren.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mad Marc:

Warst du angeschnallt? Ich kenne das von unseren Notarzteinsatzfahrzeugen auf MB GLE, wenn man da beim rückwärts in die Halle parken die Tür öffnet (um die Vorderradmarkierung auf dem Boden zu sehen) haut der P ins Automatikgetriebe und nervt im Display mit irgendwas von wegen rollendes Fahrzeug erkannt... ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob er es nicht macht wenn man angeschnallt ist oder wenn man sich zu früh abschnallt... muss ich ausprobieren.

Hat auch BMW ab dem E60 so gemacht.

Bin ich auch mal böse erschrocken.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Mad Marc:

Warst du angeschnallt? 

 

Ouh, das weiß ich nicht mehr.

Einzig, dass ich diese durch vermutlich Stell-/Servomotoren wirkenden Bremsen nicht ausstehen kann. Was zum Teufel hat die OEM dazu gebracht, das derart zu regeln?

Gehen diese Motoren denn überhaupt noch auf Backen/Beläge, die innen in den Trommeln der Scheiben wirken - oder gehen die auf die Scheiben?

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Zwischenfrage:

 

Woher kommt das Wort "Polier". Was ein Polier ist, ist mir bekannt. Aber ich kann es mir nicht herleiten. "Polieren" kann es doch nicht sein?

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    • Moin, ich hätte da auch mal ne Frage: hat jemand diese Lenksäule schon verbaut ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenksaeule-bajaj-fuer-vespa-125-gt-gtr-ts-150-gl-sprint-v-rally_62850000?usrc=bajaj ) und kann mir sagen wie sie so ist und passt? Ich möchte sie in meine MV150s2 einbauen, da leider von meiner originalen der Kotflügelhalter (die oberen 2 Löcher) abgebrochen ist 🤮 mich bedanke mich schonmal im Vorfeld ✌🏻
    • Hallo Leute! Da sich die Crimaz Pumpe anscheinend nicht bewährt hat würde ich jetzt auch die 8.11 einbauen. Gibts da ev. auch Fotos wie die am ET3 Lenker aussieht. Welche Banjos und Bremsleitungslänge habt ihr denn dabei verwendet?
    • Dann lass es wie es ist … und steck das Teil zusammen… !  Fräsen schön und gut… aber deiner Aussage nach, bist du nicht ganz so versiert…. Und wenn du fräst, sollte man schon wissen was man(n) tut, bzw. was dann die Ursache davon ist, wenn man z.b. den Auslass verbreitert, hochzieht etc…  
    • Beschreibung:Suche auf dem weg ein komplettes Heck ohne Nummer von einer VNB/VBB, vielleicht sind die Backen ja noch dabei Gruß Bastian Preisvorstellung: bitte alles anbieten   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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