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Geschrieben

Eigentlich bin ich hier her, um zu fragen was die berühmte Abkürzung GSG 9 bedeuten könnte.

Und als Bonus: Gibt es noch eine GSG 1-8 ?

 

Gut, eine Antwort wäre wohl:  die Top 9 Leute aus Grübeln Statt Googeln.

Aber die zählt nicht :satisfied:

 

Ich komme da auf irgendwas mit Spezial- , Sonder- oder Schnelleinsatz Gruppe aber das reicht so nicht.

 

Geschrieben

Der eine fragt obwohl er's weiß,

der andere antwortet mit identischem Wortlaut zum Wikipediaeintrag.

Super.

Weiter so.

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

die Gründung?

Der Gedanke dazu müsste kurz nach der Olympiade `72 ( Vorfall in MUC)  gewesen sein.

 

Mediale Großwahrnehmung  war dann in Mogadischu, als die den entführten Flieger gestürmt haben. (Das wird Ende der 70er Anfang der 80er gewesen sein.)

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben (bearbeitet)

Klippenspringer- ich möchte aus mir unbekannten Gründen nochmal fallen lassen, dass die ja nicht nur  aus merkwürdigen Höhen springen sondern alternativ auch in verhältnismäßig flachem Wasser eintauchen.

Ich habe mal mit einem Freizeitpark- Heini geschnackt, Beckentiefe war 2,5m, und vom 3er sind die da nicht (brennend) reingesprungen...ich guck mal, ob ich die Höhe noch rausbekomme)

 

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

Ich meine auch, jetzt wo der Herr Lammbrock es schreibt, mich zu erinnern, dass das nach dem Anschlag in München gewesen sein muss.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das war kein Anschlag.

Das war ne Geiselnahme.

 

(Wenn das DDR Fernsehen nicht weitergesendet hätte, dann wäre der `Überaschungsangriff`durch Polizisten  ggf. geglückt, so aber konnten sie Polizisten als Sportler verkleidet  mit unförmigen Taschen mit Langwaffen drin auf dem Dach rumspazieren sehen...).

 

Grotesk, die Spiele wurden erst nach 1 oder 2 Tagen durch öffentlichen Druck  gestoppt, die Athleten sind lustig weiter auf dem Campus rumspaziert, etc. 

die Geiselnahme war begrenzt auf eine Wohnung.

 

Ich meine, es war Genscher, der Aug in Aug mit dem Kopf der Entführer verhandelt hat. 

Unglaublich heutzutage.

 

 

 

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Skawoogie:

Jäger schießt auf Ente, Ente fällt tot vom Himmel, Schießhund rennt los und holt die Ente

So hätte ich auch gedacht.

War aber immer der Meinung die heißen Jagdhunde und wollte deshalb sicher gehen. :thumbsup:

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb PK-HD:

Da musst du aufpassen wie ein Schießhund!

 

Was ist ein Schießhund?

 

Gleichbedeutend mit Jagdhund?

Ich denke dass das ähnlich wie bei Pferden ist.

Für die Jagd müssen die Tiere schußfest sein.

Also ist ein Schießhund ein schußfester Hund.

Geschrieben

Strom verstehe ich nicht... :satisfied:

 

Habe eine P200E mit Batterie. 

Da habe ich einen Cosa-Scheinwerfer mit einer H4-Birne eingebaut. 

Birnchen ging letztens kaputt. 

Normalerweise kommt da eine rein mit der Bezeichnung "H4 12V 35/35 Watt". (Watt-Angabe... Kann sein, dass ich die jetzt hier falsch wiedergegeben habe...) 

 

Bin zur Tanke, H4-Birnchen geholt. Stand aber "H4 12V 55/65 Watt" (Watt-Angabe... Kann sein, dass ich die jetzt hier falsch wiedergegeben habe...) drauf. 

Dachte ich, ist doch egal, dann bekommt das Birnchen halt nicht genug Strom für die Leistung, wird halt dementsprechend schwächer leuchten und trotzdem genau so hell sein wie vorher. 

 

War falsch gedacht. 

 

Scheinwerfer hat kurz geleuchtet. Dachte, hätte alles super gemacht, und habe den Lenker wieder zusammen gebaut. 

 

Am nächsten Morgen auf dem Weg ins Büro: Scheinwerfer leuchtet, ich total stolz, fahre los. Drei Minuten später, also knapp einen Kilometer später, sehe ich mein Spiegelbild in einem Schaufenster: Scheinwerfer leuchtet nicht.

 

Warum leuchtet der nicht? 

(Mit der Bitte um eine ganz einfache Erklärung. :satisfied:

 

((Bin am gleichen Tag noch zur Rollerzentrale und habe die richtige Birne geholt, alles leuchtet und gut.)) 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Beo:

Strom verstehe ich nicht... :satisfied:

 

Habe eine P200E mit Batterie. 

Da habe ich einen Cosa-Scheinwerfer mit einer H4-Birne eingebaut. 

Birnchen ging letztens kaputt. 

Normalerweise kommt da eine rein mit der Bezeichnung "H4 12V 35/35 Watt". (Watt-Angabe... Kann sein, dass ich die jetzt hier falsch wiedergegeben habe...) 

 

Bin zur Tanke, H4-Birnchen geholt. Stand aber "H4 12V 55/65 Watt" (Watt-Angabe... Kann sein, dass ich die jetzt hier falsch wiedergegeben habe...) drauf. 

Dachte ich, ist doch egal, dann bekommt das Birnchen halt nicht genug Strom für die Leistung, wird halt dementsprechend schwächer leuchten und trotzdem genau so hell sein wie vorher. 

 

War falsch gedacht. 

 

Scheinwerfer hat kurz geleuchtet. Dachte, hätte alles super gemacht, und habe den Lenker wieder zusammen gebaut. 

 

Am nächsten Morgen auf dem Weg ins Büro: Scheinwerfer leuchtet, ich total stolz, fahre los. Drei Minuten später, also knapp einen Kilometer später, sehe ich mein Spiegelbild in einem Schaufenster: Scheinwerfer leuchtet nicht.

 

Warum leuchtet der nicht? 

(Mit der Bitte um eine ganz einfache Erklärung. :satisfied:

 

((Bin am gleichen Tag noch zur Rollerzentrale und habe die richtige Birne geholt, alles leuchtet und gut.)) 

 

Der Strom merkt sofort, wenn kein Kabel da ist.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb pötpöt:

Der Strom merkt sofort, wenn kein Kabel da ist.

 

Kabel war natürlich dran. 

Oder ist mit "Kabel" was anderes gemeint? 

Geschrieben
Am 19.3.2018 um 12:41 schrieb Dirk Diggler:

Du warst "nur" unaufmerksam, also z.B. in Gedanken woanders und kann passieren.

Kann eben nicht passieren. Wenn man seine Sinne nicht beisammen halten kann, ist man zum Führen eines KFZ untauglich. Da lobe ich mir die schwedische Rechtssprechung, sobald man als KFZ-Führer "mit Gedanken woanders" Personenschäden (zumindest an Fußgängern oder Radfahrern) verursacht, ist Knast angesagt. Das wirkt sich ungemein positiv im dortigen Verkehrsalltag aus.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb heizer:

Birne noch ganz? falls nein. spannungsregler defekt? 

oder wackelkontakt.

 

Kaputte Birne war kaputt, hat geraschelt. 

 

55/65-Watt-Birne hatte augenscheinlich keinen Schaden. 

 

Spannungsregler defekt? ... Keine Ahnung! 

 

Passende Cosa-Birne... Alles leuchtet!

Geschrieben

liegt dann nicht am spannungsregler.  sonst wären noch mehr Birnen kaputt.

je höher die wattzahl. desto heller. desto mehr Strom braucht sie. d.h. ist dann dunkler bei unterem drehzahlen weil die lima nicht genug Strom bringt.

 

schau dir mal die Verkabelung an. ich tippe auf wackelkontakt bzw. kabelbruch.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb heizer:

 

je höher die wattzahl. desto heller. desto mehr Strom braucht sie. d.h. ist dann dunkler bei unterem drehzahlen weil die lima nicht genug Strom bringt.

 

 

Genau so habe ich mir das auch gedacht: Ich dachte, wenn die Birne mehr Strom braucht, der aber nicht geliefert wird, dann leuchtet sie halt weniger. Und im Mittel wird sie wohl genau so hell leuchten, wie die passende Birne. 

 

War aber nicht so: Hat zuerst geleuchtet. Hell. 

Dann, nach kurzer Zeit, war alles aus. 

:blink:

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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