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Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb pötpöt:

Deine Mutter hat mit dir, als du 14 warst, über deine Hoden gesprochen?! Aha.

Nein. Sie war wie so viele nicht davon angetan, dass ich sehr enge Jeans trug und plapperte dann diesen Spruch mit dem Hodenkrebs nach, den wer auch immer kreiert hat.

vor 6 Stunden schrieb Mad Marc:

Ich hab mal gelesen, das sein ein simpler Kommafehler in einer amerikanischen Ernährungstabelle gewesen...

So ist es.

Geschrieben

Gerade im Radio gehört:"Der Verkehrsminister will die großen Autobauer stärker an die Kandarre nehmen." 

 

Den Sinn kenne ich. 

 

Was aber ist eine "Kandarre"? 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Beo:

Gerade im Radio gehört:"Der Verkehrsminister will die großen Autobauer stärker an die Kandarre nehmen." 

 

Den Sinn kenne ich. 

 

Was aber ist eine "Kandarre"? 

 

 

 

O-Ton Regierung (Pferdeweib): Eine KandaRe ist der Teil des Zaumzeug eines Pferdes, den selbige im Maul haben, auf gut Deutsch: Gebiss

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Kandare ist aber ein spezielles Gebiss, das über Hebelwirkungen ziemlich schmerzhaft sein kann.

Bearbeitet von Skawoogie
  • Like 1
Geschrieben

Eine Kandare ist wohl wegen dieses schmerzhaften Einwirkens auf das Pferd Synonym für "jemanden in seiner Bewegung oder Freiheit einschränken". Ein normales gebrochenes Pferdegebiss ist ja nur eine leichte Hilfe

Geschrieben

Ab und an atmet man gewollt oder ungewollt man tief durch. Was ist das? Werden da Lungenteile belüftet, die sonst bei flacher Atmung brachliegen? 

Wie wird das Durchatmen initiiert?

  • Like 1
Geschrieben

Durch Fehlhaltung oder psychische Belastung atmet man flach. Will man sich "Luft machen", sei es bewusst oder unbewusst, kommt der Impuls vom Hirn zum Zwerchfell, das dann kontrahiert und dabei nach unten "wandert". Die angewachsenen Lungenbeutel müssen mit, und Luft strömt ein.

Gleichzeitig werden die Eingeweide durch die Zwerchfellbewegung nach aussen gedrückt, so dass der Bauch scheinbar dicker wird. Deshalb spricht man auch von Bauchatmung. Passiert das ganze unbewusst/ungewollt, kann Sauerstoffmangelversorgung die Ursache sein, oder man braucht eine Pause von der Anspannung, unter der man steht.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ist der/die MitarbeiterIN, welche/r sich VORSORGlich um die eigene Gesundheit kümmert und deswegen im allgemein bekannten Turnus einen Tag nicht im Job erscheint 'krank' mit gelbem Zettel, oder ist das ein Privatvergnügen auf Gleitzeit?

Geschrieben (bearbeitet)

Vorsorgeuntersuchungen sind Privatvergnügen. Selbst notwendige Arzttermine sind während der Arbeitszeit nur dann erlaubt, wenn es triftige Gründe dafür gibt.

 

So kann ein Arbeitgeber zwar eine "Rückenschule" anbieten, um betroffenen Arbeitnehmer zu helfen, aber dieser muss dafür seine private Zeit investieren

Bearbeitet von Skawoogie
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb M210:

Wer also kein Gleitzeitmodell nutzen kann, muss schlicht Urlaub nehmen? 

Es gibt noch andere Arbeitszeitmodelle, wie zB. Durchrechnungszeitraum,  wo du auch keinen Urlaubstag brauchst. Es kommt aber auch auf den Tarifvertrag oder Haustarifvertrag an. In bestimmten Tarifverträgen sind auch eine Anzahl von Arztstunden definiert, die der Arbeitgeber dem Arbeitnehmner als Arbeitszeit bezahlen muss.

Pinzipiell gilt aber für jeden Arbeitnehmer, dass Arztbesuche in der Freizeit zu erfolgen haben und nur bei autem Auftreten der Beschwerde/Krankheit der Arztbesuch zur Arbeitszeit gehört, so habe ich das verstanden.

 @SkawoogieTriftige Gründe, soweit ich noch weiß kommt das von treffen/zutreffen, bin mir aber nicht mehr sicher.

Geschrieben
Warum findet man bei keiner Arztpraxis am Tresen einen männlichen Arzthelfer? Sind grundsätzlich und immer Arzthelferinnen.
 
Wir haben doch sonst alles: männliche Friseure, männliche Hebammen, männliche Pfleger, männliche Nutten etc.
 
Aber nie nie nie habe ich einen männlichen Arzthelfer gesehen.
Mein Allergologe hat einen Kerl als Thekenpersonal. (Mein) Terminus dafür ist Sprechstunden-Elf.
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb vespa_pk_fan:

Triftige Gründe, soweit ich noch weiß kommt das von treffen/zutreffen, bin mir aber nicht mehr sicher.

Passt. Ich muss zugeben kürzlich Trift im ethymologischen Wörterbuch nachgeschlagen zu haben.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb nasobem:

Passt. Ich muss zugeben kürzlich Trift im ethymologischen Wörterbuch nachgeschlagen zu haben.

Was im Rahmen dieses Topics durchaus zulässig ist. Ich habe ein solches Wörterbuch leider nicht zur Hand.

 

Und was stand dort zum Begriff Trift?

Geschrieben

Trift...

Anlass war, daß bald im Schwarzwald die Rindviecher von den Sommerweiden zu Tal getrieben werden.

Trift vor dem 14. Jahrhundert bedeutet Weide und ist im Spätmittelhochdeutschen ein Verbalabstraktum zu treiben.

Da steht noch mehr dazu, müsste ich nochmals nachschlagen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb M210:

Wer also kein Gleitzeitmodell nutzen kann, muss schlicht Urlaub nehmen? 

Absolut und genau so und siehe oben, was Skawoogie schrieb.

 

Man stelle sich vor, das wäre anders. Und AN würden unzählige Vorsorgeuntersuchungen/-termine wahrnehmen und das jedes Mal auf Kosten der Arbeitszeit zusätzlich (!) zu Urlaubs- und Gleitzeittagen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb freibier:

Lustig wird es bei Lehrern... :sigh:

Das stimmt. Bei denen käme es saulustig, würden sie mit ihren geschätzt 60 - 80 freien Tagen nicht klarkommen.

Bearbeitet von M210
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Gerüchteweise gehen Haar-/Baarwuchs/Pläte etc. zurück auf die Menge Testosteron, die Mann sich selbst so gönnt.

 

1) stimmt das?

2) interessanter: wirkt sich der Gemütszustand auf die Ausschüttung aus? Schüttet also ein gefestigter selbstverliebter geiler Hund mehr aus, als der komplexbeladene gebückte Horst ohne jedes Selbstvertrauen in sich? Und v.a. kann sich das umkehren? Kann der Gebückte in einer geilen Zeit mehr ausschütten, als sonst und der gebrochene ehemals Geilste leiden unter reduzierter Ausschüttung, weil ihm sein mega top Job gekündigt wurde und zeitgleich seine Stute zu o.g. ehemals Gebückten davongalloppiert ist? 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M210:

Das stimmt. Bei denen käme es saulustig, würden sie mit ihren geschätzt 60 - 80 freien Tagen nicht klarkommen.

Das sind keine freien Tage sondern lediglich unterrichtsfreie Zeit. :-D

vor einer Stunde schrieb M210:

Gerüchteweise gehen Haar-/Baarwuchs/Pläte etc. zurück auf die Menge Testosteron, die Mann sich selbst so gönnt.

 

1) stimmt das?

2) interessanter: wirkt sich der Gemütszustand auf die Ausschüttung aus? Schüttet also ein gefestigter selbstverliebter geiler Hund mehr aus, als der komplexbeladene gebückte Horst ohne jedes Selbstvertrauen in sich? Und v.a. kann sich das umkehren? Kann der Gebückte in einer geilen Zeit mehr ausschütten, als sonst und der gebrochene ehemals Geilste leiden unter reduzierter Ausschüttung, weil ihm sein mega top Job gekündigt wurde und zeitgleich seine Stute zu o.g. ehemals Gebückten davongalloppiert ist? 

Ich weiß nur, dass der Testosteronspiegel ständig steigt und wieder fällt. Wenn das deine zweite Frage beantwortet.

Wenn du sexuell nicht aktiv bist steigt dein Testosteronspiegel leicht und fällt irgendwann wieder ab.

Den Tag über verändert er sich auch ständig.

 

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    • Na ist doch perfekt, rein damit und ausprobieren.   Wobei ich mich prinzipiell wundere, wie man mit nem 187er Kupplungsrutschen haben kann. Ich fahr die 187er mit 12 originalen Piaggio Federn, 225 zum Teil mit 16. Nie Probleme gehabt, egal ob SAE30 oder Castrol mtx 75w140.
    • Greife das Thema wieder mal auf. Wollte mal etwas selbst kreieren, da es ein Alltagsmoped sein soll, wo ich nicht jedem Kratzer nachweinen muss. Bin aufs Gesamtergebnis gespannt.
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    • Hallo, ich hoffe hier schaut nochmal jemand hinein. Die Idee die Grundplatte von Fahrzeugmasse zu entkoppeln finde ich super! Ich habe eine Rally 180, gebaut für GB, d.h. mit Batterie für ein dort damals vorgeschriebenes Standlicht, keine Blinker, Kontaktzündung, 6V. Ich will die hier zulassen, Blinker müssen hinzu - und da Kabelbaum marode muss er neu. Motor möchte ich in der ersten Saison noch nicht spalten, habe den Kegelstumpft für ein Femsa-Schwungrad - ein PX-Rad passt nicht ohne geänderte Kurbelwelle. Die KW zu tauschen ist mir gleich etwas viel, ich will damit erstmal fahren.   Wie schaffe ich ein Umbau auf 12V? Sehr gern mit einer Gleichrichterbrücke statt der einen Diode, ich will unbedingt beide Phasen nutzen. Batterie soll wieder rein (12V). Bei motelek habe ich einiges gelesen - da taucht regelmäßig der Kokusan-Regler auf. Damit schaffe ich aber nur 1 Phase für die Batterieladung zu verwenden. Wenn ich die Lima in der 180er massefrei bekomme, dann wäre der Einsatz einer Gleichrichterbrücke möglich. Ziel: alle Verbraucher (auch Hauptscheinwerfer) laufen über Gleichstrom (Batterie).   1.) Geht das so? An den beiden Stellen mit roter Wolke trenne ich die Verbindung der Spulen zu Masse und führe die Leiter raus. 2.) Müssen die Spulen im Anschlusskästchen dann in Reihe oder parallel? Geht das überhaupt bei der Spule links unten, oder beeinflusst das dann auch die Zündung? Bei Parallelschaltung steigt die Spannung, die mir am Ende ein Spannungsregler wegschneiden würde. In Reihe befürchte ich reicht die Drahtstärke der Spule links unten nicht aus für den größeren Strom.  3.) Könnte ich auch die rot umrandeten Leiter auf der Zündgrundplatte auch direkt miteinander verbinden - oder löschen sich die Spulen dann gegeneinander aus? Das wäre ja eine Reihenschaltung.    Wie mache ich es am besten?      
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