Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

In dem Zusammenhang frage ich mal ganz emotionslos, was kann man eigentlich gegen Lehrermobbing als Eltern tun ?

Mitschüler als Zeugen hernehmen und den ganzen Klassenverband in Unruhe versetzten halte ich für wenig hilfreich. 

 

Beim Direktor petzen ?

Könnte danach schlimmer werden. 

 

Btw: Hab ich als Eltern das Recht, dem Unterricht der entsprechenden Lehrkraft beizuwohnen ?

Bearbeitet von sucram70
Ja, es gab heute Zeugnisse
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb sucram70:

In dem Zusammenhang frage ich mal ganz emotionslos, was kann man eigentlich gegen Lehrermobbing als Eltern tun ?

Mitschüler als Zeugen hernehmen und den ganzen Klassenverband in Unruhe versetzten halte ich für wenig hilfreich. 

 

Beim Direktor petzen ?

Könnte danach schlimmer werden. 

 

Btw: Hab ich als Eltern das Recht, dem Unterricht der entsprechenden Lehrkraft beizuwohnen ?

 

Nein, das Recht hast du nicht. In dem Zusammenhang sollte man auch ausdrücklich davor warnen die technischen Möglichkeiten zur Überwachung, zum Mitschneiden, zur Tonaufnahme usw. die Schlauphones und die entsprechenden Uhren so mit sich bringen, zu benutzen. Da macht man sich ganz schnell mit strafbar. 

 

Der Begriff Mobbing fällt leider im Schulkontext viel zu schnell, so dass (ganz normales) jugendliches Verhalten als Mobbing bezeichnet wird. Was meinst du, wie viele Schüler teilweise mit ihren Eltern vor mir stehen und sich über Mobbing beschweren? Fragt man da mal genauer nach, was eigentlich vorgefallen ist, war es in den aller meisten Fällen alles, nur kein Mobbing. Wozu führt das Ganze? Alle Beteiligten stumpfen gegenüber tatsächlichem Mobbing ab... 

 

Warum sabbel ich hier so rum? Ist es gezieltes Mobbing, würde ich als Vater der betreffenden Lehrkraft in einem nach außen hin völlig ruhig und entspannt wirkenden Gespräch unmissverständlich klar machen, dass ich dieses Verhalten nicht länger bereit bin hinzunehmen und die meinem Kind angetan seelische Gewalt mich bei nächster Gelegenheit veranlassen wird körperliche Gewalt anzuwenden. Sollte ein Wort dieses klärenden Gesprächs die Runde verlassen und sollte mein Kind auch nur im geringsten durch diese Gespräch benachteiligt werden, wird das nächste Gespräch ebenfalls ohne viele Worte geführt werden. Besondere Wirkung erzielt so ein Gespräch meistens an Orten, die völlig unabhängig von der Schule sind: Dorfzelt, Kirchenbank, Stadtdisko... 

Als Vater habe ich das Gespräch so (zum Glück) noch nicht geführt, allerdings als jüngerer Bruder Sonntagmorgens unter den Augen des ans Holz genagelten Herrn... 

 

Ist es nur falsch verstandenes oder überziebenes Gefrotzel der Lehrkraft, kann man als Eltern betreffender Person klar machen, dass dies nicht angebracht ist. Gerne dann im Beisein der Schulleitung/Jahrgangsstufenkoordination und einem guten Freund der/des Schülers/in, der ihr/ihm zur Seite steht. 

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Ich habe mir die letzten beiden Fragen noch mal durch den Kopf gehen lassen... Klar, das sind mit unter wichtige Fragen, aber ist das Topik hier der richtige Ort für diese Fragen? War die Idee des Topiks ursprünglich nicht eine ganz andere? Sorry vllt komm ich mit meiner autistischen Naturwisschenschafler Ader da einfach nicht hinterher, aber letztlich nervt mich die Vermengung verschiedener klar abgegrenzter Bereiche zu einem Brei... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb freibier:

aber ist das Topik hier der richtige Ort für diese Fragen?

 

Ging ja vorher schon in die Richtung.

Im Übrigen, zeig mir ein Topic, wo es nicht zwischendurch abschweift...

 

deswegen, nicht immer alles so todernst nehmen hier.

 

PS: Ob man als Eltern beim Schulunterricht anwesend sein darf, hätte ich ansonsten tatsächlich gegoogelt. Wenn es hier beantwortet wird, ist doch alles tutti ?
Oder geht´s nur um "spezielle" Fragen ? ;-)

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb sucram70:

 

Bisschen haste Recht, aber ging ja vorher schon in die Richtung.

Im Übrigen, zeig mir ein Topic, wo es nicht zwischendurch abschweift...

 

deswegen, nicht immer alles so todernst nehmen hier.

 

PS: Ob man als Eltern beim Schulunterricht anwesend sein darf, hätte ich ansonsten tatsächlich gegoogelt. Wenn es hier beantwortet wird, ist doch alles tutti ?
Oder geht´s nur um "spezielle" Fragen ? ;-)

 

Hast ja recht... :inlove:

 

PS: Warum gibt's hier kein Küsschen smilie? 

 

Edith: Anwesend sein und ein Recht darauf dem Unterricht beizuwohnen sind ja zwei Paar Schuhe. 

 

Du hast grundsätzlich kein Recht darauf, das du einfordern kannst bzw. Jeder Lehrer kann und darf dir den Zutritt zu seinem Unterricht oder auch das Zusehen und Zuhören seines Unterrichts ohne Begründung verwehren. Kommst du dem nicht nach, kann die Schule von ihrem Hausrecht Gebrauch machen. Schneidet irgendeine hypochochdrische Überhelikoptermama über die Schlauuhr ihres hochbegabte ADHS Diskalkulie Analphabetikers meinen Unterricht mit, macht sie sich in Sinne des Urheberrechts und durch die Verletzung diverser Persönlichkeitsrechte strafbar. 

 

Kommst du aber zu mir und machst mir glaubhaft klar, dass dein Interesse meinem Unterricht beizuwohnen nicht darin begründet liegt irgendwen oder irgendwas zu überführen oder zu diskreditieren, was sollte ich gegen deinen Besuch einzuwenden haben, solange alle übrigen Beteiligten nichts dagegen haben und es meinen Unterricht nicht stört? 

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Ouha, viel Text. Hatte bisher nur die Zeit, Freibier's ersten zu lesen. Es kräht sicher kein Hahn jemals mehr nach der Note, zumal der Begriff Zeugnis in Bezug auf die aktuelle Halbjahresinformation schlicht falsch erscheint. Ich werte die Noten eher als Hinweise, auch zum Guten, wie zum Bösen a la "schau her, Du kleiner Mistsack, so könnte sich Deine Note zum Jahresende entwickeln, wenn Du Dich nicht ab sofort im Verhalten und der Mitarbeit besserst, trotz Deiner sehr guten Noten".

 

Der Vollfosten von Lehrerhorst aber hat nachweislich und bekanntermaßen Dreck am Stecken, behandelt die Mütter schlecht, die im Elternauftrag auf ihn zugehen, um ihm seine Verfehlungen aufzuzeigen. Er rüttelt also wie ein Bekloppter am Schellenbaum, hat den Faustkuchen bereits garniert und ruft ganz zweifellos einen echten Gegner in den Ring.

Und er ist der Rektor. 

Und ich fühle mich gerufen.

Das passt prima.

:laugh:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb freibier:

... aber letztlich nervt mich die Vermengung verschiedener klar abgegrenzter Bereiche zu einem Brei... 

Es gibt keine abgegrenzten Bereiche. Jede Ordnung, jede Sortierung hilft nur, besser in einer komplexen Welt klar zu kommen, beschreibt aber die Realität keineswegs in seiner Gänze. Oder: Alles hängt mit allem zusammen. Du kannst dich entspannen.  Es gibt nur diesen einen Brei. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M210:

Es kräht sicher kein Hahn jemals mehr nach der Note, zumal der Begriff Zeugnis in Bezug auf die aktuelle Halbjahresinformation schlicht falsch erscheint. Ich werte die Noten eher als Hinweise, auch zum Guten, wie zum Bösen a la "schau her, Du kleiner Mistsack, so könnte sich Deine Note zum Jahresende entwickeln, wenn Du Dich nicht ab sofort im Verhalten und der Mitarbeit besserst, trotz Deiner sehr guten Noten".

 

Nicht ganz.

Es gibt auch Fächer, die nur im ersten Halbjahr erteilt werden.

Deren Note ist in Stein gemeißelt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb sucram70:

 

Nicht ganz.

Es gibt auch Fächer, die nur im ersten Halbjahr erteilt werden.

Deren Note ist in Stein gemeißelt.

 

Aber mal ehrlich... Wen interessieren die Noten im 7 oder 8 Schuljahr, wenn sie keine voll Katastrophe sind? 

Meiner Erfahrung nach (G8 Gymnasium) sind die SuS in der 7 erstmal voll motoviert, da sie aus der Unterstufe nun zu den Halbstarken kommen. In der 8 schlägt die Pubertät voll durch, die Jungs haben Druck bis ins Hirn und die Mädels plustern sich auf. In der 9 geht's um die Wurst wegen der Oberstufe, in der 10 wird nur getestet, was das minimum ist, um kein Defizit zu bekommen...

Selbst wenn Keulen Kalle also in der 8 eine 5 in Französisch hat. Wen juckt es langfristig? Ich hatte auf jedem Halbjahreszeugnis eine 5 in Latein... 

Bearbeitet von freibier
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb freibier:

Ich hatte auf jedem Halbjahreszeugnis eine 5 in Latein... 

War ja klar...

 

 

:-D

 

Nee im Ernst: ich denke, oft sind die Eltern das Problem, die es nicht ertragen können, dass überdurchschnittliche Ergebnisse ausbleiben und ne 5 gleich als aggressiven Akt gegen die Persönlichkeit ihres Sprösslings sehen. Früher war das entspannter und Eltern gingen davon aus, dass die Kinder selber für ihre schlechten Noten verantwortlich waren. Meine Frau erzählt aus der Uni ähnliches. Ist man früher durch ne Prüfung gerasselt, hat man sich geärgert/geschämt, auf den Arsch gesetzt, gepaukt und bis zur Wiederholung den Alkoholkonsum reduziert. Heute kommen die Studis mit nem Brief von Pappis Anwalt, weil man sich erlaubt hat, eine Frage zu stellen auf die kurzfristig keine adäquate Antwort abrufbar war.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb pötpöt:

War ja klar...

 

 

:-D

 

Nee im Ernst: ich denke, oft sind die Eltern das Problem, die es nicht ertragen können, dass überdurchschnittliche Ergebnisse ausbleiben und ne 5 gleich als aggressiven Akt gegen die Persönlichkeit ihres Sprösslings sehen. Früher war das entspannter und Eltern gingen davon aus, dass die Kinder selber für ihre schlechten Noten verantwortlich waren. Meine Frau erzählt aus der Uni ähnliches. Ist man früher durch ne Prüfung gerasselt, hat man sich geärgert/geschämt, auf den Arsch gesetzt, gepaukt und bis zur Wiederholung den Alkoholkonsum reduziert. Heute kommen die Studis mit nem Brief von Pappis Anwalt, weil man sich erlaubt hat, eine Frage zu stellen auf die kurzfristig keine adäquate Antwort abrufbar war.

 

Danke. Drauf wollte ich hinaus. 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb pötpöt:

War ja klar...

 

 

:-D

 

Nee im Ernst: ich denke, oft sind die Eltern das Problem, die es nicht ertragen können, dass überdurchschnittliche Ergebnisse ausbleiben und ne 5 gleich als aggressiven Akt gegen die Persönlichkeit ihres Sprösslings sehen. Früher war das entspannter und Eltern gingen davon aus, dass die Kinder selber für ihre schlechten Noten verantwortlich waren. Meine Frau erzählt aus der Uni ähnliches. Ist man früher durch ne Prüfung gerasselt, hat man sich geärgert/geschämt, auf den Arsch gesetzt, gepaukt und bis zur Wiederholung den Alkoholkonsum reduziert. Heute kommen die Studis mit nem Brief von Pappis Anwalt, weil man sich erlaubt hat, eine Frage zu stellen auf die kurzfristig keine adäquate Antwort abrufbar war.

 

Prima, dann wissen wir das ja jetzt. :thumbsup:

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb M210:

Der Vollfosten von Lehrerhorst aber hat nachweislich und bekanntermaßen Dreck am Stecken, behandelt die Mütter schlecht, die im Elternauftrag auf ihn zugehen, um ihm seine Verfehlungen aufzuzeigen. Er rüttelt also wie ein Bekloppter am Schellenbaum, hat den Faustkuchen bereits garniert und ruft ganz zweifellos einen echten Gegner in den Ring. 

Da hilft dann vielleicht mal ein Anruf im RP, in der juristischen Abteilung.

Die Typen, die sich auf Schulrecht spezialisiert haben, wissen echt Bescheid. ;-)

Geschrieben

Rp im Sinne von Regierungspräsidium? 

Zumindest unsere Bezirksregierung ist der Art überlastet, dass man auf dringende schulische Entscheidungen monate wartet... 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb freibier:

Rp im Sinne von Regierungspräsidium

Jawoll.

Habe es noch nicht selbst getestet aber ein Jurist von da erklärte mir jüngst, dass die sich eigentlich immer zeitnah um solche Fälle kümmern.

Ist aber BaWü.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb PK-HD:

Jawoll.

Habe es noch nicht selbst getestet aber ein Jurist von da erklärte mir jüngst, dass die sich eigentlich immer zeitnah um solche Fälle kümmern.

Ist aber BaWü.

 

Vergiss es, keine Chance. 

Geschrieben (bearbeitet)

Reflektoren 

 

Als ich Kind war, hatten wir diese Kreise an den Jacken-Reißverschlüssen, oder die Reflektoren in den Fahrradspeichen. 

Die hießen "Katzenaugen". 

Hat eine Weile gedauert, bis ich kapiert habe, warum die reflektieren: Negative Pyramiden mit einem 90° Winkel, Einfallswinkel = Ausfallwinkel, also geht der Lichtstrahl genau dahin, wo er herkommt. 

 

rps20190209_224921.thumb.jpg.75fd2dec6c17f81da644cf5bc720d7e2.jpg

 

Wie funktioniert eine Reflexfolie? :blink:Welche physikalische Beschaffenheit haben die, um genau dieselbe Funktion zu leisten, allerdings in Klebeband-Dicke? 

 

Wenn möglich, bitte mit Skizze. 

Bearbeitet von Beo
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb freibier:

Darf ich antworten auch wenn ichs vor ein paar Wochen für meinen Unterricht gegoogelt habe? :lookaround:

Hat mit Lichtbrechung an dünnen Schichten und/Hologrammrechnik zu tun?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb M210:

Hat mit Lichtbrechung an dünnen Schichten und/Hologrammrechnik zu tun?

 

Hm Nein, dann wäre es ja farbig. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb freibier:

Darf ich antworten auch wenn ichs vor ein paar Wochen für meinen Unterricht gegoogelt habe? :lookaround:

 

Würde sagen, das ist im Graubereich. :satisfied:

Geschrieben

Die Antwort ist aber auch furchtbar unspektakulär: In dem Trägermaterial befinden sich kleine Glaskörper, die genauso funktionieren, wie von dir beschrieben. :lookaround:

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb freibier:

Ich verstehe die Frage nicht? Katzenaugen spiegeln auch nicht auf der Oberfläche? 

 

rps20190210_133208.thumb.jpg.5ba658a3a4d3bfa2a70d1771e71a2852.jpg

 

Ich verstehe das so. 

 

Konnte ich meine Frage verständlich machen? 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information