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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Skawoogie:

Mir hat ein TÜV Prüfer den neu aufgebauten Lami-Motor geschrottet. Ich hätte lieber gleich eine GP Welle einbauen sollen. Aber lass das Mal durch die Instanzen wandern,  da biste schnell den Gegenwert des kompletten Rollers los an Gutachten und Anwaltskosten, und dann ist es ungewiss, wer Recht bekommt

 

Das kann man gar nicht oft genug sagen!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Ist es bei Lambretta nicht integraler Bestandteil des Hobbys, das Teile einfach kaputtgehen?

Aber mal ernsthaft. Was hat der Prüfer denn unsachgemäßes angestellt? Hätte das nicht jedem anderen dann auch passieren können? Oder hat der vorher das Benzin getauscht ohne Öl und ist mit der Karre einen Burnout in der Halle gefahren?

 

Wenn ich ne smallframe beim TÜV vorstelle mit VMC98 Tuning auf 19PS und da die alte v50 Welle mit Buchse drinsteckt, wie erkläre ich das dann korrekterweise bevor der Prüfer lebensfroh mal Vollgas fahren will?

“bitte nicht so schnell fahren, weil der Motor sonst den Drehstab durch sein Gehäuse hustet?“

 

Wenn ich etwas umbaue und zur Begutachtung vorführe, trage ich auch die Verantwortung für dessen Funktion, respektive die ausführende Werkstatt eventuell durch Gewährleisung. Da fiele mir jetzt nix ein, wofür der Prüfer in Regress genommen werden sollte, wenn der nicht mutwillig was zerstört. Selbst auf dem Rollenprüfstand für Leistung oder Bremse sollte das Fahrzeug entsprechend seiner Parameter die Belastung aushalten können. Denn wenn nicht zur Prüfung da - wo sonst? auf der Autobahn unter Beteiligung Dritter?

 

Beim nächsten mal dann MIT GP-Welle...

Bearbeitet von Revolverheld
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Revolverheld:

Ist es bei Lambretta nicht integraler Bestandteil des Hobbys, das Teile einfach kaputtgehen?

Aber mal ernsthaft. Was hat der Prüfer denn unsachgemäßes angestellt? Hätte das nicht jedem anderen dann auch passieren können? Oder hat der vorher das Benzin getauscht ohne Öl und ist mit der Karre einen Burnout in der Halle gefahren?

 

Wenn ich ne smallframe beim TÜV vorstelle mit VMC98 Tuning auf 19PS und da die alte v50 Welle mit Buchse drinsteckt, wie erkläre ich das dann korrekterweise bevor der Prüfer lebensfroh mal Vollgas fahren will?

“bitte nicht so schnell fahren, weil der Motor sonst den Drehstab durch sein Gehäuse hustet?“

 

Wenn ich etwas umbaue und zur Begutachtung vorführe, trage ich auch die Verantwortung für dessen Funktion, respektive die ausführende Werkstatt eventuell durch Gewährleisung. Da fiele mir jetzt nix ein, wofür der Prüfer in Regress genommen werden sollte, wenn der nicht mutwillig was zerstört. Selbst auf dem Rollenprüfstand für Leistung oder Bremse sollte das Fahrzeug entsprechend seiner Parameter die Belastung aushalten können. Denn wenn nicht zur Prüfung da - wo sonst? auf der Autobahn unter Beteiligung Dritter?

 

Beim nächsten mal dann MIT GP-Welle...

Sehe ich genauso, mit neuer Welle war's dann auch kein Thema.

Geschrieben

Als bekennender Pastafari wundere ich mich ja über so manche Bräuche meiner christlichen Nachbarn. Jetzt aktuell z.b. das Eier bemalen und im Garten verstecken, damit Kinder die wieder suchen können. Gerne auch aus Schokolade. Hat das irgendwas mit Jesus zu tun? Oder ist das ein rein kommerzieller Brauch?

Geschrieben

Pastafarianismus gibt es seit 2005. (Ja, das Jahr habe ich gegoogelt...) 

Ich gehe daher davon aus, dass Sie nicht als Pastafari aufgewachsen sind.

Wie war es denn die geschätzten 32 Jahre davor?

Versuchen Sie doch, die Antwort erstmal aus Ihrer Erinnerung zu grübeln. :thumbsup:

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Beo:

Pastafarianismus gibt es seit 2005. (Ja, das Jahr habe ich gegoogelt...) 

Ich gehe daher davon aus, dass Sie nicht als Pastafari aufgewachsen sind.

Wie war es denn die geschätzten 32 Jahre davor?

Versuchen Sie doch, die Antwort erstmal aus Ihrer Erinnerung zu grübeln. :thumbsup:

 

 

Möglicherweise ist er durch diese Zeit traumatisiert und verdrängt das Erlebte.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Beo:

Pastafarianismus gibt es seit 2005. (Ja, das Jahr habe ich gegoogelt...) 

Ich gehe daher davon aus, dass Sie nicht als Pastafari aufgewachsen sind.

Wie war es denn die geschätzten 32 Jahre davor?

Versuchen Sie doch, die Antwort erstmal aus Ihrer Erinnerung zu grübeln. :thumbsup:

 

Haha.. .

Als ob meine Erinnerungen weiter als 2005 zurückgingen...

Guter Witz.

:muah:

  • Haha 1
Geschrieben

Dann bitte ich ernsthaft darum, diese Beiträge entweder im "Witzetopic" oder im "Test"-Topic zu posten. 

 

:???:

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Beo:

Dann bitte ich ernsthaft darum, diese Beiträge entweder im "Witzetopic" oder im "Test"-Topic zu posten. 

 

:???:

Peha ist Grenzgänger.

Er hätte auch einfach fragen können: woher kommt der Brauch an Ostern Eier zu bemalen?

 

Besser so?

Er hat eben sozial seine Defizite, die mögen ihm an dieser Stelle verziehen sein.

Wenn man erstmal mit nem Bier mit ihm zusammen saß geht es wieder.

 

Ich schließe mich der Frage an, weil ich die Antwort auch nicht kenne und trotz endloser Grübelei nicht auf eine anständige Lösung komme.

Geschrieben

Das Ei als Symbol für neues Leben, ähnlich wie Lämmer. Warum wir die zu Ostern essen, ist so ein weiteres Rätsel der Geschichte. Wie bei allen großen christlichen Festen wurde da lustig heidnisches Brauchtum mit eingebaut. Ob die Ostereier da auch zu gehören, weiß ich nicht, würde mich aber nicht wundern.

Wo ist der pötpöt, wenn man ihn braucht?

Geschrieben

Da gibt es bestimmt einen Propagandastreifen aus Hollywood aus der Mottenkiste des Sandalenfilmes.

Hühner legen Eier abhängig von der Tageslichtdauer. Im Winter also nicht und es geht im Frühling los mit dem Geschäft. Nun gibt es da so eine seltsame Fastenzeit vor Ostern und die Eier dürfen nicht gefuttert werden. Die Hühner haben keine Ahnung von Fastengeboten und legen Eier auch in der seltsamen Fastenzeit. Der Eierüberschuß wird dann nach der seltsamen Fastenzeit weggemampft, die Dinger sind nicht ewig haltbar.

Ansonsten hat Ostern den Namen von Ostara, einer Fruchtbarkeitsgöttin.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Skawoogie:

Das Ei als Symbol für neues Leben, ähnlich wie Lämmer. Warum wir die zu Ostern essen, ist so ein weiteres Rätsel der Geschichte. Wie bei allen großen christlichen Festen wurde da lustig heidnisches Brauchtum mit eingebaut. Ob die Ostereier da auch zu gehören, weiß ich nicht, würde mich aber nicht wundern.

Wo ist der pötpöt, wenn man ihn braucht?

 

vor 16 Minuten schrieb nasobem:

Hühner legen Eier abhängig von der Tageslichtdauer. Im Winter also nicht und es geht im Frühling los mit dem Geschäft. Nun gibt es da so eine seltsame Fastenzeit vor Ostern und die Eier dürfen nicht gefuttert werden. Die Hühner haben keine Ahnung von Fastengeboten und legen Eier auch in der seltsamen Fastenzeit. Der Eierüberschuß wird dann nach der seltsamen Fastenzeit weggemampft, die Dinger sind nicht ewig haltbar.

Ansonsten hat Ostern den Namen von Ostara, einer Fruchtbarkeitsgöttin.

 

Und außerdem: Dass aus dem "toten" Gegenstand "Ei" Leben herausbricht ist eine Metapher, die die Auferstehung von den Toten versinnbildlichen kann.Da liegen das Wunder der Fruchtbarkeit und ewiges Leben dicht beieinander. So wahrscheinlich auch die Kombi mt dem Hasen als Potenzprotz.

 

Das mit dem Lamm ist nochmal was anderes. Hier werdden antike Opfervorstellungen mit aufgenommen. Das Opfern eines Lammes und das anschließende Mahl gehört zum Pessach, das ja zum Entstehungsmythos von Ostern gehört. Christus wird bblisch als "Lamm Gottes" bezeichnet, das a.) als Sündenbock die Sünde der Welt trägt und b.) durc seinenTod die Vergebung der Sünden bewirkt. Zufällig gibt es zur Zei tvon Ostern auch gerade Lämmer in verzehrbarer Größe.

Geschrieben

Lamm zu Ostern hat auch einen ganz praktischen schäferischen Hintergrund. Es gibt auf der Weide wieder frisches Futter und die Insektenwelt ist noch nicht komplett aus dem Winterschlaf erwacht und kann die frischen Lämmer nicht gar zu sehr belästigen. Also lässt der Schäfer die Böcke entsprechend vorher in die Herde und die Lämmer kommen zu einer vorher geplanten Zeit.

Erste Lammung im Jahr im Februar, dann sind die Lämmer im März fit genug um den Zug aus dem Winterquartier zu machen.

Zweite Lammung nach dem Zug eben gegen Ostern, dritte Lammung vor dem Zug in das Winterquartier im Oktober bei nachlassender Insektenaktivität.

  • Thanks 1
Geschrieben

Habe einmal gehört, der atmosphärische Luftdruck reiche aus, um unsere Lungen zu befüllen. Das Luftholen sei damit also wohl kein vom Menschen aktiv ausgelöster Vorgang. Vielmehr sei es eine Arbeit/Leistung des Körpers, die Luft gegen den anliegenden Druck wieder auszuatmen. Wenn das so stimmt --> wer/was leistet diese Arbeit? Welche Muskeln? Zwerchfell?

Sind das trainierbare Muskelgruppen?

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb M210:

Habe einmal gehört, der atmosphärische Luftdruck reiche aus, um unsere Lungen zu befüllen. Das Luftholen sei damit also wohl kein vom Menschen aktiv ausgelöster Vorgang. Vielmehr sei es eine Arbeit/Leistung des Körpers, die Luft gegen den anliegenden Druck wieder auszuatmen. Wenn das so stimmt

Das stimmt teilweise.

Das Zwerchfell sorgt dafür, dass die Lunge nach unten und vorne gezogen wird und somit Luft, optimalerweise beim funktionierenden Organismus durch die Luftröhre, eingesogen wird.

Dabei entsteht durch Volumenvergrößerung ein Unterdruck in der Lunge. Der Überdruck aus der Atmosphäre drückt die Luft in die Lungen.

Andersrum entsprechend.

Geschrieben

Luftdruck ist überall gleich, innen sowie außen. Denke, die Kraft was zum atmen nötig ist wird aufgewendet um gegen den Luftwiderstand und der Schwerkraft des eigenen Körpers zu bestehen

Geschrieben

Die Atmung ist ein aktiver Prozess. Die Zwischenrippenmuskulatur und das Zwerchfell vergrößern den Brustkorb, und sorgen so für einen Unterdruck. Das Zwerchfell in Richtung Bauchraum, die Zwischenrippenmuslulatur hebt die Rippen an.

Wäre es ein automatischer Vorgang müsstest du Menschen nicht beatmen während der Reanimation, dann würde durch die Herzdruckmassage ja auch gleichzeitig die Luft wieder raus gedrückt und automatisch nachströmen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb da Huber is:

Luftdruck ist überall gleich, innen sowie außen. Denke, die Kraft was zum atmen nötig ist wird aufgewendet um gegen den Luftwiderstand und der Schwerkraft des eigenen Körpers zu bestehen

Nein.

Kannst es ja mit nem Blasebalg vergleichen.

Der geht auch schwer, obwohl am Ende innen und außen der gleiche Druck herrscht.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Mad Marc:

Die Atmung ist ein aktiver Prozess. Die Zwischenrippenmuskulatur und das Zwerchfell vergrößern den Brustkorb, und sorgen so für einen Unterdruck. Das Zwerchfell in Richtung Bauchraum, die Zwischenrippenmuslulatur hebt die Rippen an.

Wäre es ein automatischer Vorgang müsstest du Menschen nicht beatmen während der Reanimation, dann würde durch die Herzdruckmassage ja auch gleichzeitig die Luft wieder raus gedrückt und automatisch nachströmen.

 

Interessant.

Geschrieben

Zwerchfell kann man trainieren. Singen oder Blasinstrumente spielen ist dafür gut geeignet.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb M210:

Wirkt die Bauchmuskulatur (trainierbar) auch brim Ausatmen?

Ja, simuliere mal ein Husten und achte auf die aktiven Muskelgruppen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb PK-HD:

Nein.

Kannst es ja mit nem Blasebalg vergleichen.

Der geht auch schwer, obwohl am Ende innen und außen der gleiche Druck herrscht.

a: Weil da oft eine Feder verbaut ist,

b: Beim Blasebalg  drückt die Luft durch eine enge Düse . Ist beim Pusten ein anderer Luftweg als beim aufsaugen der Luft.

 

Noch ein Beispiel, genau falsch herum:

Wenn du unter Wasser versuchst über einen Schlauch der an der Wasseroberfläche ist Luft anzusaugen , wirst du feststellen, daß nach einem Meter es nicht schaffst einzuatmen.

Das Wasser drückt von außen, aber durch die Luft beim einatmen an der Oberfläche fehlt der Gegendruck.

Darum ist das Mundstück mit dem Druckregler beim Tauchen am Mund und nicht an der Flasche.

 

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb da Huber is:

Wenn du unter Wasser versuchst über einen Schlauch der an der Wasseroberfläche ist Luft anzusaugen , wirst du feststellen, daß nach einem Meter es nicht schaffst einzuatmen. 

Das Wasser drückt von außen, aber durch die Luft beim einatmen an der Oberfläche fehlt der Gegendruck.

Darum ist das Mundstück mit dem Druckregler beim Tauchen am Mund und nicht an der Flasche

 

Ich stimme dir zu, das das Wasser auf den Schlauch drückt und diesen, ab einer Tiefe von einem Meter, zusammen drückt. In einem Meter Tiefe herrscht ein Wasserdruck von 1 bar, der Luftdruck im Schlauch beträgt ebenfalls 1 bar. Wo da jetzt der Gegendruck fehlt verstehe ich nicht. Bei den alten Tauchgeräten mit Eisenhelm und Schlauch wurde die Luft mittels Pumpe unter Druck nach unten gefördert.

Wäre das Mundstück beim Tauchen nicht im Mund sondern an der Flasche wäre es kein Mundstück :-p

Der Atemregler oder Lungenautomat sitzt auf dem Mundstück, im Schlauch davor ist aber nicht der volle Flaschendruck. Der wird mittels Druckminderer von 200 bar bei Tauchflaschen und 300 bar bei Feuerwehr Atemluftflaschen reduziert auf etwa 50 bar.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb da Huber is:

a: Weil da oft eine Feder verbaut ist,

b: Beim Blasebalg  drückt die Luft durch eine enge Düse . Ist beim Pusten ein anderer Luftweg als beim aufsaugen der Luft.

 

Noch ein Beispiel, genau falsch herum:

Wenn du unter Wasser versuchst über einen Schlauch der an der Wasseroberfläche ist Luft anzusaugen , wirst du feststellen, daß nach einem Meter es nicht schaffst einzuatmen.

Das Wasser drückt von außen, aber durch die Luft beim einatmen an der Oberfläche fehlt der Gegendruck.

Darum ist das Mundstück mit dem Druckregler beim Tauchen am Mund und nicht an der Flasche.

 

Also jetzt bringst du da ein wenig was durcheinander.

Der Aufwand beim Atmen kommt

a von Flaschenhals Atemwege, je größer deren Durchmesser, desto geringer der Widerstand beim Atmen, kann gerne mit Strohhalm getestet werden.

b von den Rippen die aufgrund der umspannnenden Muskulatur und Haut eher nach innen gehen als nach außen. Deshalb liegt auch keine Leiche mit aufgeblähtem Brustkorb da, der ist eher zusammengefallen.

 

Zu deinem Tauchbeispiel:

Völlig daneben, da an der Oberfläche sowohl in der Lunge als auch außen der gleiche Druck herrscht, unter Wasser natürlich nicht.

Des Weiteren hast du zwei Druckregler.

Der an der Flasche regelt dir auf schlauchverträgliche 50 bar runter, der am Mundstück passt sich dem Wasserdruck an, sodass der Luftdruck in deiner Lunge dem Umgebungsdruck unter Wasser entspricht.

vor 49 Minuten schrieb Mad Marc:

Ich stimme dir zu, das das Wasser auf den Schlauch drückt und diesen, ab einer Tiefe von einem Meter, zusammen drückt. In einem Meter Tiefe herrscht ein Wasserdruck von 1 bar, der Luftdruck im Schlauch beträgt ebenfalls 1 bar. Wo da jetzt der Gegendruck fehlt verstehe ich nicht.

Falsch. Dein Luftdruck beträgt an der Stelle immer noch ca 1 bar, der Wasserdruck in 10 m Tiefe beträgt aber schon 2 bar.

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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