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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stromabnehmer Bahn

 

Wenn ein ICE mit ein paar hundert km/h dahinrauscht, dann hat er ja oben einen Stromabnehmer an der Oberleitung. 

 

Aus welchem Material ist der Stromabnehmer?

In welchem Abständen muss der getauscht werden?

Ist die Oberleitung in schwachem Zick-Zack verlegt, damit der Stromabnehmer gleichmäßig reibt? 

Welche Temperatur hat der Stromabnehmer während der Fahrt? 

Wie lange ist die Lebensdauer der Oberleitung? 

Geschrieben
vor 46 Minuten hat Beo folgendes von sich gegeben:

Stromabnehmer Bahn

 

Wenn ein ICE mit ein paar hundert km/h dahinrauscht, dann hat er ja oben einen Stromabnehmer an der Oberleitung. 

 

Aus welchem Material ist der Stromabnehmer?

In welchem Abständen muss der getauscht werden?

Ist die Oberleitung in schwachem Zick-Zack verlegt, damit der Stromabnehmer gleichmäßig reibt? 

Welche Temperatur hat der Stromabnehmer während der Fahrt? 

Wie lange ist die Lebensdauer der Oberleitung? 

 

Da ein Freund von mir früher mal bei Siemens Gleis- und Fahrleitungsbau gearbeitet hat, weiß ich noch folgendes:

Der Fahrdraht ist immer aus Kupfer. Die Gleitleisten sind auch aus Kupfer oder Alu oder Graphitbeschichtet. Warum und wann welcher Werkstoff hab ich aber keine Ahnung.

Und ja, der Zickzack-Verlauf des Fahrdrahtes dient der gleichmäßigen Abnutzung der Gleitleisten am Stromabnehmer.
Lebensdauer? Bis ein Baum drauf fällt. Nee, keine Ahnung...

Geschrieben

Ich könnte meinen Hühnerbaron anfunken.

Ich behaupte einfach als Schnellschuß, daß Hühner für kurze Fluchten oder um einen Schlafbaum zu erreichen eher nur Kurzstrecke flattern können.

Geschrieben
vor einer Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Können Hühner fliegen, wenn ihnen nicht die Flügel gestutzt werden? Also ich meine richtiges Fliegen, nicht nur mal eben übern Zaun.

 

Was heißt richtig fliegen? Wie eine Gans über weite Strecken sicher nicht. Von einem Ende des Geheges ans andere beim Nachbarn habe ich es schon gesehen und in meinem großen Garten schon selber erleben dürfen, als ich ein der Hühner einfangen wollte... Da saß es auf einmal auf meinem Scheunendach... 

Geschrieben

Ok, ich muss an meiner Fragestellung arbeiten.

Ja, ich meinte so wie z.B. eine Amsel.

Wieso können die das nicht? Liegt es an den gestutzten Flügeln?

Der Nachbar macht das mit seinen Hühnern immer so, damit sie nicht abhauen. Also quasi einfach nur die Federn soweit stutzen, dass das mit dem Fliegen nicht mehr klappt.

Da kam bei mir die Frage auf wie weit ungestutzte Hühner fliegen können.

Geschrieben
vor 50 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Da kam bei mir die Frage auf wie weit ungestutzte Hühner fliegen können.

Bin in den 70ern neben einem Bauernhof aufgewachsen, dessen zwei Dutzend Hühner machen konnten was sie wollten. Wenn sie nicht zum Eierlegen in den Stall verschwunden sind, da waren extra regale zum Ablegen der Eier, waren sie draußen. Viele davon sind Abends auf die umliegenden Bäume geflogen um dort zu übernachten.

Fortdauerndes Fliegen wie Amsel, Adler oder Kolibri war das nicht aber dennoch sowas wie Fliegen. Hat man sie beim Picken im Hof oder auf der Wiese gestört, sind sie auch aufgeflogen und außerhalb der vermeintlichen Gefahr wieder gelandet.

 

Gehe ich hier auf den Hühnerhof in der Nachbarschaft können die Tiere nur weglaufen, weil die Federn gestutzt sind. Macht sie auch immer mal wieder zu Futter für Fuchs, Iltis und wohl in absehbarer Zeit für den Wolf, der schon 30 km von hier gesichtet wurde :-)

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 15 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Was ist der Unterschied zwischen Honig (ihr merkt schon, Honig ist mein Ding... :-D) und Geleé Royale?

 

In Ergänzung zu Nasobem's (korrekter) Ausführung hier noch das platteste Statement: der Preis.

 

 

 

 

:laugh:

Geschrieben

Früher waren's v.a. die Amerikaner, die auf Automatikgetriebe gingen. Heute bin ich mir sicher, dass auch wir hier ab der Mittelklasse längst mehr Automaten, als Schalter auf der Straße haben.

 

Wie verhält es sich mit unseren Fahrschulen? Lernt man gemäß eine Richtlinie noch auf Schalter, oder machen es sich Fahrschulen einfach und haben vornehmlich Automaten im Fuhrpark?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Wenn du rein auf Automat die pappe machst dann darfst du auch nur Automat fahren. Wird dann im führerschein vermerkt

So war das zumindest mal in den 80ern.

Ist das immernoch so? Wo im Führerschein wird das denn vermerkt?

Ist das eine zusätzliche Ziffer hinter der Führerscheinklasse?

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

Wie bzw. wo schlafen eigentlich Vögel? Nester bewohnen die meines Wissens ja nur in der Brutzeit. Schließen die die Augen? Decken die sich mit Blättern zu?

Geschrieben
vor 3 Minuten hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Wie bzw. wo schlafen eigentlich Vögel? Nester bewohnen die meines Wissens ja nur in der Brutzeit. Schließen die die Augen? Decken die sich mit Blättern zu?

Die schlafen im Sitzen, z.B. auf Ästen in Bäumen. Augen sind idR geschlossen.

Wenn sie nicht anders können pennen sie auf der Stange in ihrem Käfig.

Uffbasse: Wenn sie auf dem Boden liegen und die Haxen von sich strecken sind sie idR tot.

Geschrieben
vor 11 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

So war das zumindest mal in den 80ern.

Ist das immernoch so? Wo im Führerschein wird das denn vermerkt?

Ist das eine zusätzliche Ziffer hinter der Führerscheinklasse?

Da müsste ich jetzt meinen Schwippschwager fragen, seines zeichen Fahrschullehrer.

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

 

Uffbasse: Wenn sie auf dem Boden liegen und die Haxen von sich strecken sind sie idR tot.

 

Laut Pötpöt darf man sie dann essen. 

Geschrieben

Wozu sind in neueren Smartphones immer mehr Kameras verbaut?

Ist das einfach nur, um 3D aufnehmen zu können, oder hat das noch andere Zwecke?

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Liko folgendes von sich gegeben:

Wozu sind in neueren Smartphones immer mehr Kameras verbaut?

Ist das einfach nur, um 3D aufnehmen zu können, oder hat das noch andere Zwecke?

 

 

da werden für die diversen Anforderungen verschiedene Linsen genutzt.

Eine Nahaufnahme wird mit einer Linse fotografiert, ein Panorama dann mit einer anderen.

 

Verschiedene Brennweiten & Blenden wenn ich das richtig verstanden hab.

Geschrieben
vor 18 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

So war das zumindest mal in den 80ern.

Ist das immernoch so? Wo im Führerschein wird das denn vermerkt?

Ist das eine zusätzliche Ziffer hinter der Führerscheinklasse?

 

In der Schweiz ist es seit diesem Jahr sogar so, dass du mit einem Automat die Fahrschule machen kannst du dann auch Schalter fahren darfst.
Es gab aber schon Unfälle, weil der Fahrer z.B. auf der Kreuzung beim abbiegen die Karre abgewürgt hat und dann vom Gegenverkehr erfasst wurde.

 

Wird jetzt geprüft ob das wieder rückgängig gemacht wird.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Liko folgendes von sich gegeben:

Ist das einfach nur, um 3D aufnehmen zu können,

Da die beiden Linsen im Abstand von ca. 8-10 mm sitzen kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit vernünftige Aufnahmen mit 3D Effekt bekommt.

Oder? Ich war der Meinung, dass man dafür den Abstand ähnlich den menschlichen Augen benötigt.

Geschrieben

Warum heißen die runden Fenster, die in einem Schiffsrumpf sind, "Bullauge"? 

 

Was ist das Merkmal eines "Bullauge"? 

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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