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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Würde gemäß Pötpöt's Ansatz weiterforschen wollen. Eine Testreihe mit kleinen Wassergläßern mit immer höherem Säureanteil aus Wasser/Zitrokonzentrat.

So eine Testreihe könnte Erhellung bringen und ich schlage hierfür Beo vor. Der macht das sicher zuverlässig so, dass wir später belastbare Ergebnisse haben.

 

Im Parallelversuch kann man vom leichten zum schweren Wein gehen, von trocken bis zu lieblich, von weiß über rosé zu dunkelrot. Kenne mich mit Wein nicht sonderlich gut aus, schätze aber, dass der schwere trockene Rote viel mehr kratzt, als der liebliche weiße. Sei das bedingt durch die reine Säure, den höheren Alkoholgehalt* oder Phasphate, oder andere Anteile im Wein. Hier wäre eine Testperson vorzusehen, dir später auch was unqualifiziertes ins 'ich bin voll'-Topic tippt.

 

Eine dritte Reihe* sollte den Alkoholanteil als Ursache überprüfen. Hier wird sich eh jeder spontan melden, sodass wir also heute Abend alle zusammen richtig einen saufen können. :inlove:

 

 

Es braucht noch eine neutrale Kontrollgruppe: Alle Arten von Trinkalkohol - aber ohne vorherigen Peperoni-Konsum. Ich würde mich freiwillig melden.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

Es braucht noch eine neutrale Kontrollgruppe: Alle Arten von Trinkalkohol - aber ohne vorherigen Peperoni-Konsum. Ich würde mich freiwillig melden.

 

Gerade Dich hatte ich als den Weinjockel vorgesehen. Weißte ja... Wasser zu Wein und so.

  • Haha 1
Geschrieben

Erster Gedanke: "So'n Depp!"

 

Zweiter Gedanke: "Hört sich irgendwie interessant an."

 

Dritter Gedanke: "Schaffe ich das am Wochenende? Habe ich genug Chili zuhause?..."

 

Verdammt!! :mad:

 

:-D:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Der erste Gedanke ist ja oft der richtige...

Bearbeitet von pehaa
... hab ich mal gelesen ...
  • Haha 1
Geschrieben

Gerichtsverfahren

 

Warum halten sich eigentlich fast alle Angeklagten (mit irgendetwas, zB Leitzordner) das Gesicht zu?

Selbst, wenn das Gesicht auf der Fotografie erkennbar ist, wird es häufig unkenntlich gemacht. 

 

Warum ist das so? 

Eigene Scham? 

Recht auf Anonymität? (Gibt es sowas überhaupt?) 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Beo folgendes von sich gegeben:

Recht auf Anonymität?

gibt es nicht, es gibt das Recht auf das eigene Bild, aber wenn das ist immer eine Interessensabwägung, da eine Person des öffentlichen Interesses das dann nicht mehr hat.

Geschrieben
vor 39 Minuten hat vespa_pk_fan folgendes von sich gegeben:

gibt es nicht, es gibt das Recht auf das eigene Bild, aber wenn das ist immer eine Interessensabwägung, da eine Person des öffentlichen Interesses das dann nicht mehr hat.

Und weil das mit dem öffentlichen Interesse kein objektives Kriterium ist und man deshalb nicht sicher sein kann, dass die eigene Nase nicht abgedruckt wird, hält man sich eben was davor. Eine andere Theorie ist, dass alle Angeklagten im Gerichtssaal ohnehin von etwa 10 Komparsen bundesweit gedoubelt werden. Damit das nicht auffällt, eben der Leitzordner vorm Gesicht. Hab ich gehört.

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Geschrieben

Wie funktioniert eigentlich eine Eismaschine zur Herstellung von Speiseeis und benötigt man sowas wirklich? Oder kann man die Zutaten einfach zusammen mischen und ins Eisfach legen?

Geschrieben

Die einfachen  Eismaschinen, die ich kenne, arbeiten mit saukaltem Salzwasser in einer Doppelwand als "Kälteüberträger" (ich weiß, das ist physikalisch gesehen blanker Unsinn, Kälte kann man nicht übertragen, aber ich sage nur: Füsse des Weibchens, die einem unter der Decke in die Nieren gestemmt werden.) Das Salzwasser bleibt ja flüssig deutlich unter 0 Grad und kann daher mehr Kälte aufnehmen (jaja, ich weiß… s.o.)  Die Speiseeissoße wird dann einfach mit einem Rührbügel schön gerührt, damit kein Block, sondern eine Paste entsteht. Wenn alles fertig ist, probiert man das selbstgemachte Eis, wirft es angewidert in's Klo  und geht zur nächsten Tanke, schön Häagen Dasz kaufen. So machen wir das. Gelingt immer.

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Geschrieben

Du hast eine Lichtquelle und einen Lichtempfindlichen Sensor, diese stehen mit der Windschutzscheibe in einen Dreieck. Wenn kein Wasser auf der Scheibe ist wird das ausgesandte Licht zu 100% reflektiert, sobald Wassertropfen auf die Scheibe kommen wird an dieser Stelle nicht mehr reflektiert sondern das Licht geht durch die Scheibe in den Tropfen. Je weniger Licht am Sensor ankommt desto schneller läuft der Scheibenwischer. Ich kannte es bisher so, das der Sensor bei jedem Start durch einmal wischen gereinigt wurde, zumindest Mercedes hat jetzt aber ein neues System, unser Dienstwagen von 2018 wischt nicht mehr beim Start.

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Geschrieben
Am 19.11.2019 um 19:38 hat Mad Marc folgendes von sich gegeben:

Du hast eine Lichtquelle und einen Lichtempfindlichen Sensor, diese stehen mit der Windschutzscheibe in einen Dreieck. Wenn kein Wasser auf der Scheibe ist wird das ausgesandte Licht zu 100% reflektiert, sobald Wassertropfen auf die Scheibe kommen wird an dieser Stelle nicht mehr reflektiert sondern das Licht geht durch die Scheibe in den Tropfen. Je weniger Licht am Sensor ankommt desto schneller läuft der Scheibenwischer. Ich kannte es bisher so, das der Sensor bei jedem Start durch einmal wischen gereinigt wurde, zumindest Mercedes hat jetzt aber ein neues System, unser Dienstwagen von 2018 wischt nicht mehr beim Start.

Ist das nicht genau andersherum also ohne Regen wird durch die saubere Scheibe nix reflekiert, und erst wenn es regnet wird reflektiert und der Sensor erfasst Licht?

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten hat broncolor folgendes von sich gegeben:

Ist das nicht genau andersherum also ohne Regen wird durch die saubere Scheibe nix reflekiert, und erst wenn es regnet wird reflektiert und der Sensor erfasst Licht?

Nein.

Die saubere Scheibe reflektiert einen gewissen Teil direkt auf den Sensor.

Mit Wasser obendrauf findet eine Brechung statt, ein Teil des vormals reflektierten Lichts geht irgendwo nach draußen.

 

Edit: unter Annahme, dass das Licht in Luft fast genauso wie im Vakuum gebrochen wird. Aber in Wasser eben gänzlich anders.

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben
Am 19.11.2019 um 19:38 hat Mad Marc folgendes von sich gegeben:

Du hast eine Lichtquelle und einen Lichtempfindlichen Sensor, diese stehen mit der Windschutzscheibe in einen Dreieck.

Und wo ist das LIcht und der Sensor? Wie wird verhindert das ein Gegenstand den Lichtstrahl behindert? Sollte das Ganze nicht mit einer Referenzfläche in geschütztem Raum stattfinden? Z.B. Licht und Sensor im Scheinwerfer und die Scheinwerferscheibe als Simulation der Windschutzscheibe.

Geschrieben
vor 16 Minuten hat rassmo folgendes von sich gegeben:

Und wo ist das LIcht und der Sensor? Wie wird verhindert das ein Gegenstand den Lichtstrahl behindert? Sollte das Ganze nicht mit einer Referenzfläche in geschütztem Raum stattfinden? Z.B. Licht und Sensor im Scheinwerfer und die Scheinwerferscheibe als Simulation der Windschutzscheibe.

Der Gerät sitzt innen an der Windschutzscheibe, meist hinter der Abdeckung des Innenspiegels. Dort wird der Lichtstrahl im infrarot Bereich ausgesandt und direkt daneben sitzt auch der optische Sensor.

Geschrieben

PK-HD hat es schon richtig erklärt, ich wollte euch nur eine Abbildung im Physik Buch, das ich in der Schule benutze zu dem Thema nicht vorenthalten. 

 

vor 3 Stunden hat broncolor folgendes von sich gegeben:

Ist das nicht genau andersherum also ohne Regen wird durch die saubere Scheibe nix reflekiert, und erst wenn es regnet wird reflektiert und der Sensor erfasst Licht?

 

Das würde nicht funktionieren, da sich der Grenzwinkel für die Totalreflexion mit Wasser auf der Scheibe verringert. Würde man den Winkel von vorne herein so stark verringern, dass das Licht von der trockenen Scheibe nicht reflektiert würde, würde es mit Wasser darauf erst recht reflektiert. 

 

 

vor 2 Stunden hat rassmo folgendes von sich gegeben:

Und wo ist das LIcht und der Sensor? Wie wird verhindert das ein Gegenstand den Lichtstrahl behindert? Sollte das Ganze nicht mit einer Referenzfläche in geschütztem Raum stattfinden? Z.B. Licht und Sensor im Scheinwerfer und die Scheinwerferscheibe als Simulation der Windschutzscheibe.

 

Warum sollte man das so machen? Damit der Rechner braucht nur eine Information, ob die Windschutzscheibe nass ist oder nicht. Ob der Scheinwerfer nass ist oder nicht, ist in dem Zusammenhang doch eine ganz andere Nummer.  Man kann den Lichtstrahl von außen nicht unterbrechen, da der Lichtstrahl - solange er nicht durch einen Tropfen gebrochen wird - die ganze Zeit innerhalb eins Prismas verläuft, welches in einem geschlossenen Gehäuse montiert ist....

 

vor 1 Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Der Gerät sitzt innen an der Windschutzscheibe, meist hinter der Abdeckung des Innenspiegels. Dort wird der Lichtstrahl im infrarot Bereich ausgesandt und direkt daneben sitzt auch der optische Sensor.

 

zur Ergänzung: 

Regensensor.thumb.jpg.ac1e6b38d3e99c2f66add242895c08cb.jpg

 

(Aus Spektrum Physik 7-9 Schroedel Westermann Verlag)

 

Die Lichtquelle des Sensor beleuchtet die Windschutzscheibe von innen unter einem sehr flachen Winkel zur Windschutzscheibe. Da in der Optik Winkel aber nicht zum Spiegel o.ä. angeben werden, sondern zum optischen Lot, das senkrecht zum Spiegel steht, handelt es sich um einen großen Winkel. Dieser Winkel muss - abhängig von den beteiligten Materialien  (hier Glas-Luft)- einen bestimmten Wert überschreiten, ab dem sog. Totalreflexion  stattfindet. Dadurch wird das Licht an der Windschutzscheibe und der Rückwand des Gehäuses reflektiert, bis es in der Photozelle detektiert wird. 

Ein Regentropfen auf der Windschutzscheibe hat Einfluss auf dem oben beschrieben Grenzwinkel, sodass keine Totalreflexion mehr stattfindet, ein Teil des Lichts wird - wie weiter oben beschreiben - gebrochen, sodass der an der Photozelle gemessene Strom geringer ist als zuvor....

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Hupen/Fanfaren/Hörner

 

Warum haben Fahrzeuge, abhängig in ihrer größer werdenden Größe immer lautere und /oder tiefer klingende Hupen/Fanfaren/Hörner? 

 

Warum hat zB ein LKW eine lautere Hupe als ein PKW? Beide sind im gleichen Straßenverkehr unterwegs. 

Geschrieben

Naja... Stell dir mal einen 40 Toner mit einer 6 V Schnarre vor... Ich würde sagen die Lautstärke korreliert mit dem Gefahren Potential, das von dem Fahrzeug ausgeht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ne,Serienmäßig sind die mit der ganz einfachen 24V Hupe ausgestattet, mit Glück 2 davon.

 

Klingen tuen die aber peinlich.

 

Will man mehr,kostet das extra. 

Bearbeitet von wolei
.
Geschrieben
vor 10 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

sodass der an der Photozelle gemessene Strom geringer ist als zuvor....

Kurze Ergänzung noch meinerseits:

Die Photozelle ist ja nur ein veränderbarer Widerstand. Die Höhe des Stroms wird wahrscheinlich im Steuergerät gemessen.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Kurze Ergänzung noch meinerseits:

Die Photozelle ist ja nur ein veränderbarer Widerstand. Die Höhe des Stroms wird wahrscheinlich im Steuergerät gemessen.

 

Es mag sein, dass es Regensensoren mit Photo Widerständen gibt, da habe ich keine Ahnung von. Eine klassische Photozelle allerdings erzeugt sehr wohl über den Photoelektrischen Effekt einen Photostrom und ist stellt keinen veränderlichen Widerstand dar. 

Geschrieben
vor 5 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

 

Es mag sein, dass es Regensensoren mit Photo Widerständen gibt, da habe ich keine Ahnung von. Eine klassische Photozelle allerdings erzeugt sehr wohl über den Photoelektrischen Effekt einen Photostrom und ist stellt keinen veränderlichen Widerstand dar. 

Ok, ich dachte du meinst das Bauteil als Widerstand.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Alle Fragen sind gestellt und beantwortet.

 

Wir sind also nach 847 Seiten fertig. Ich dachte es mir von Anfang an, dass nach 847 Seiten Schluss sein muss.

 

 

Allkos Questiones äres stelltius e answered.

 

Wesos äres afti 847 Silatos ready. I pensolates di Beginning nachos 847 Silatos esta Finito.

 

Das war Patagonisch.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Warum sind Tischtennisbälle so (exakt) kugelrund, aus was sind sie, welches Gas befindet sich im Innern und wie werden sie hergestellt, Diggler?

Geschrieben

Material ist Zelluloid, das weiß ich.
Gas ist keines innen drin, sondern nur Luft.

Was da so stinkt ist vermutlich das Zelluloid und Aceton, mit denen die Hälften verklebt werden.

Über den Herstellungsprozess im Detail kann ich nicht viel sagen, aber ich meine, das wird in halbkugelförmigen Metallwerkzeugen geformt und dann eben mit Aceton verklebt.

 

Bei "Frag doch mal die Maus!" kam das mal in einer Folge.

Geschrieben
vor 5 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Warum sind Tischtennisbälle so (exakt) kugelrund, aus was sind sie, welches Gas befindet sich im Innern und wie werden sie hergestellt, Diggler?

Ich weiß es nicht.

 

Ich denke, die Bälle sind aus Zelluloid und werden maschinell produziert, ggf. bei Erstellungsprozess das Zelluliod erwärmt/erhitzt und in die runde Form gepresst.

 

Glaube nicht, dass sich ein Gas darin befindet bzw. gehe von ganz normaler Luft aus.

Geschrieben

Wie bekomme ich eine Ratte auf nette Art aus der Garage raus? Lebendfallen haben nichts gebracht.

Geschrieben (bearbeitet)

Waren die Lebendfallen von Anfang an scharf gestellt?

Wurden die Köder geklaut oder nicht angerührt?

Bearbeitet von nasobem
Buchstabenzurechtrückung

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Anschlüsse und Schläuche sind Dash 6 und Dash 10 von Stealth Performance.   Damit war auch das Thermometer im Handschuhfach, für was „gut“ das zeigt jetzt die Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter an. Des Weiteren ist ein Temperaturgeber direkt im Kopf verbaut, der mit dem Tacho verbunden ist. Der kann damit nicht nur die Temperatur anzeigen, sondern auch eine Warnmeldung generieren wenns da mal zu Heiß werden sollte. Die Wasserpumpe wird über eine Temperatursteuerung bei 90°C ein und bei 80°C ausgeschaltet. Mit dem Schalter im Handschuhfach kann zwischen AUTO-AUS-EIN umgeschaltet werden. Membranansauger musste natürlich sein, aber wie bei der MMW Bremse waren die auf dem Markt erhältlichen Stutzen zwar gut, aber nicht das, was ich wollte. Somit habe ich auch da einen selber konstruiert der jetzt perfekt auf dem Motor sitzt. Zusammen mit einem Lutz Ansauggummi steht der Vergaser jetzt absolut gerade. Der Vergaser ist ein Keihin 35 AS aus Ebay, der zu dem Preis einfach eine Kopie seien muss. Er tut aber bisher sehr gut seinen Dienst, und auch die Werksbedüsung hat zu 99% gepasst. Den Deckel habe ich analog zu meinem Smart Carb umgebaut, angelehnt an die MMW U-Boot Deckel.   Sprit bekommt er von einer Hardy Benzinpumpe unterm Tank, auch die kann über einen Schalter am Handschuhfach ein und ausgeschaltet werden. Kabaschokowelle vom MENZO, ein neues Getriebe mit dem Tannenbaum vom MENZO auf dem sich das Kicker Ritzel gefressen hatte und eine BGM Superstrong Kupplung und fertig war das Ganze. Den gefressenen Tannenbaum konnte ich beruhigt verwenden, weil ich bei der Kiste einfach mal komplett auf den Kickstarter verzichten wollte. Ich hatte ein paar Kicker von Automaten getestet, die waren aber entweder nicht zu bedienen oder sahen halt einfach scheisse aus. Da ja eh ein E-Starter rein sollte, schon allein, weil ich den über die M-Unit ansteuern wollte, habe ich kurzerhand ein Schauglas in die Kickstarter Bohrung gebaut. Angelassen wird jetzt also über einen der Schalter am Handschuhfach, der dank EIN-AUS-TASTER jetzt KILL-ZÜNDUNG AN-STARTER hat. Da eine VAPE Zündung von SIP mit DC bei dem ganzen Elektrik Overkill Pflicht war, musste ich hier für den E-starter auch wieder ein eigenes Lüfterrad fräsen, um den Anlasser Kranz der PX aufzunehmen. Jetzt gibt’s sowas zu kaufen, beim Bau noch nicht, wäre ja aber für mich eh nicht in Frage gekommen. Der Auspuff war eine Spende vom Oli vom S.E.SC. und der DSE Prototyp der Anfang der 2000er als einer der ersten Ü 40 auf einem PX Motor gebracht hat. Ich musste ihn ein wenig anpassen, da er komplett einteilig ist, also kein Steckkrümmer oder so. Dafür sind (waren) alle Nähte von innen verschliffen, quasi Außen pfui innen hui. Da er ja aber eh gewickelt werden sollte, kam er mir grad recht. Das Ende des Auspuffs habe ich dann noch ein wenig angestellt um der Linie der Backen zu folgen. Der ESD ist dann wieder Eigenbau und mit einer Hommage an den Wankelmotor versehen.     Die Motorino Schaltraste hatte leider nur einen Nachteil, keine Leerlaufanzeige. Da der Tacho das aber kann und ich einfach so viel wie möglich von den Funktionen nutzen wollte, habe ich da noch einen Geber für die Neutralstellung angebaut.   Zunächst war der Plan ganz einfach die hintere hydraulische Trommelbremse zu fahren. War ja auch eigentlich echt ideal. Um die Felgenoptik des 787B hinzukriegen hatte ich eine Scheibe aus Alu gemacht, die mittels Langmuttern mit der Felge verschraubt wurde und in mühsamer Kleinarbeit der originale VOLK Felge nachempfunden ist. Die habe ich dann Gold eloxieren lassen, was farblich genau ins Schwarze getroffen hat, da das Gold den originalen Magnesium Rädern des 787B täuschend nahekam. Einziges Manko…da war kein Tiefbett. Also habe ich das ganze mal weiter gesponnen, Warum nicht die Trommel weglassen und mit einer Nabe von einer VBB oder so eine offene Felge mit Scheibenbremse selber bauen, mit zwei breiten Cosa Hälften und Spacer. Was jetzt hier in ein paar Bildern recht einfach wirkt war natürlich einiges an Arbeit. Anpassen, ausmessen, fräsen, drehen. Aber die Optik spricht einfach für sich….      
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