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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden hat da Huber is folgendes von sich gegeben:

Opel Rekord, 4 Loch Commodore 5 Loch

 

Deswegen fahn wa ja auch Commo....:sigh:

2020-08-17_08h24_15.png

Bearbeitet von *Wolfgang*
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

mit Dieselhaube,

Hatte selbst mal den 2.8 GSE Coupe geschaltet.:inlove:

 

So hatte ich ihn gekauft, damals 400 DM

Hab ihn schön hergerichtet, aber leider verkauft als ich zur Bundeswehr einrücken musste.

 

Comodore.jpeg

Bearbeitet von da Huber is
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hab ihn bestimmt schon 25 Jahre. Damals für`n Tausi gekauft, wollt ja kaum einer so nen alten Schrott :-D. Und wenn, dann GS/E oder so.

 

Ist aber nur ein Zwofünfer Automat, aber egal, macht jedenfalls Spaß beim fahren.

Bearbeitet von *Wolfgang*
  • Like 2
Geschrieben

Vollste Zustimmung, passt aber leider nicht zum Topic. Dafür gibt es passendere. Wie war die Frage zu den Bildern? Und Technikthemen sollten eigentlich auch ausgeblendet werden, wenn man weiß, um was es geht. Dafür gibt es Technik allgemein.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Dem würde ich zustimmen. Altgriechisch polis = Stadt(staat), wenn ich nicht irre (bin).

  • Thanks 1
Geschrieben

Warum braucht der linke Kahn nicht auch so ein Schwert, wie der rechte? Wegen dem Gewicht, das der Mast mitbringt und den Schwerpunkt bei Schräglage dadurch ungünstig verändert wird?

 

 

20200830_195937.jpg

Geschrieben

Das Segelboot würde ohne den Dödel unten dran eher quer vor dem Wind treiben, als kontrolliert fahrbar zu sein. Stichwort Lateralschwerpunkt.

Das Motorboot braucht das einfach nicht.

Geschrieben

In Ergänzung.

 

Das Schwert verhindert bzw. reduziert das Abdriften des Segelbootes, wenn der Wind auf den Rumpf und vor allem auf das Segel/die Segelfläche einwirkt.

 

Dies macht auch das Realisieren höherer Geschwindigkeiten bei geringer Abdrift möglich.

 

Ein Motorboot benötigt das nicht in dem Maße.

Geschrieben

der eine Punkt ist der Lateralplan, siehe oben.

der andere ist das Gegengewicht zum Winddruck in den Segeln. Die Kielbombe erzeugt ein aufrichtendes Moment, daher tun sich Kielboote mit dem Kentern eher schwer. Das ist dann der Unterschied zu Schwertbooten, die sind nämlich formstabil und können kentern. Lateralplan haben und brauchen sie aber auch.

  • Thanks 1
Geschrieben

Die Größe des Kiels und desse Gewicht ist unter anderem auch von der Form des Bootsrumpfes abhängig. Motorboote sind oft als Gleiter ausgelegt. Einrümpfige Segelboote sind eher Verdränger.

Geschrieben
vor einer Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Ich bin ja inzwischen auch eher so Verdränger.

Brauche ich jetzt einen längeren Kiel?

Ja. Dafür gibt es spezielle Operateure, die aus kurzen Kielen längere machen.

Geschrieben
vor einer Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Ich bin ja inzwischen auch eher so Verdränger.

Brauche ich jetzt einen längeren Kiel?

Ich hab da son Hubkiel. Sehr praktisch das. Gerade wenn mal wieder Ebbe ist.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Habt ihr auch Gewichte dranhängen?

PK-HD hat da keine gute Erfahrungen mit gemacht. Lass es.

  • Like 1
  • Haha 4
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Motorboot ist nicht so hoch, der Angriff durch Wind dementsprechend gering. 

Ein Segelboot hat einen hohen Mast und wird durch den Wind geneigt. Um diese Neigung zu verringern und ein Kentern zu vermeiden, kann ein Kiel angebracht werden.

 

(Jollen haben Schwerter und das Gewicht wird durch die Segler hergestellt, die sich ins Trapez legen.) 

 

Anbei eine Skizze, mit der ich mir das gerade verdeutlicht habe. 

 

DSC_9117_crop_88.thumb.JPG.5c6ac37094e691b0541520d223f393a7.JPG

 

(Ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder volle Korrektheit.) 

 

 

Bearbeitet von Beo
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Man könnte auch sagen:

Schwert ist zum Spurhalten.

Kiel ist zum Neigung halten.

 

Vong gut deutsch her.

 

Edit: daher fahren Anfänger beim Windsurfen auch mit beidem, um sich erstmal auf die Technik konzentrieren zu können und nicht gleich runtergeweht zu werden. Fortgeschrittene fahren nur noch mit Schwert.

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben
Am 21.4.2012 um 22:39 hat M210 folgendes von sich gegeben:

Pissoires sind meines Erachtens innen oft minimal asymmetrisch ausgeformt.

Natürlich schaue ich öfters überkreuz, wenn ich ins Pissoir glotze.

Täuscht das also, oder sind die Dinger innen wirklich nicht längs gespiegelt?

Wenn, dann warum?

Spritzschutz?

 

(Als Erklärung für meinen Beitrag.) 

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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