Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Soweit mir bekannt, durchlaufen Raupen immer eine Metamorphose, verpuppen sich irgendwann und verwandeln sich dann in Schmetterlinge, sonstige Falter und was weiß ich.

Ich habe aber auch schon Menschen gesehen, die seit Jahrzehnten wie Raupen aussehen und die Metamorphose ewig auf sich warten lässt und wohl nie eintritt.

Ich hörte Dich mich auch schon mal einen Wurm nennen. Das müsste in diese Richtung gehen.

• Haha 1
Geschrieben
Am 18.11.2024 um 15:03 schrieb Lapflop:

Ich hörte Dich mich auch schon mal einen Wurm nennen. Das müsste in diese Richtung gehen.

Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich würde darauf tippen, dass grünes Licht weniger Einfluss auf Flora und und Faune hat, als weißes oder insbesondere blaues. Gleichzeitig wird es aber in Verwendung mit den entsprechenden Kameras noch sehr kontrastreiche Bilder liefern.

• Thanks 1
Geschrieben

Das grüne Licht macht wohl Konturen besser sichtbar und so für die Kameras einfacher erkennbar. Gibt von einem der Handstaubsauger-Anbieter (Dyson?) einen Sauger, der die Fläche vor der Bodendüse grün ausleuchtet, da sieht man den Dreck deutlich besser als mit klassischer weißer Beleuchtung.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Mad Marc:

Das grüne Licht macht wohl Konturen besser sichtbar und so für die Kameras einfacher erkennbar. Gibt von einem der Handstaubsauger-Anbieter (Dyson?) einen Sauger, der die Fläche vor der Bodendüse grün ausleuchtet, da sieht man den Dreck deutlich besser als mit klassischer weißer Beleuchtung.

Die Dysonnummer funktioniert mMn aber mit jeder Farbe, da geht es mehr darum, dass der Staub sehr flach über dem Boden waagerecht angeleuchtet wird. Stichwort Schlagschatten im Zusammenhang mit Oberflächengüten z.B. bei verputzten Oberflächen. 

• Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb freibier:

Die Dysonnummer funktioniert mMn aber mit jeder Farbe, da geht es mehr darum, dass der Staub sehr flach über dem Boden waagerecht angeleuchtet wird. Stichwort Schlagschatten im Zusammenhang mit Oberflächengüten z.B. bei verputzten Oberflächen. 

Was ist hier die Lichtquelle?

LED, Laser ??

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb freibier:

Kann ich bestätigen, unserer hat weiße LEDs, da sehe ich im Dunkeln mehr Staub als mit Zimmerbeleuchtung. Das will man manchmal gar nicht sehen.

Den Aspekt des geringeren Einflusses auf Flora und Fauna finde ich interessant. Wäre schön wenn das zutrifft.

Geschrieben

Und wenn man mal wieder auf dem Werkstattboden rumkriecht, um diesen verfickten C-Clip wieder zu finden, sollte man auch mit einer Taschenlampe flach über den Boden leuchten;-)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wir sortieren gerade unsere Karnevalskiste mit vielen Kostümen und Accessoires zum Verkleiden welche sich über die Jahre angesammelt haben.

Jetzt tritt hier gerade die Frage auf ob wir das Indianerkostüm behalten können bzw. noch als Indianer verkleidet rumlaufen dürfen ? Ist das verboten? War da nicht was mit kultureller Aneignung? Und was ist das überhaupt. Beleidige ich den Indianer wenn ich so sein möchte wie er? Weil warum sonst verkleide ich mich denn sonst als Indianer? Indianer darf man wohl auch nicht mehr sagen. Irgendwas mit First Nation oder so ? Ich bin maximal verwirrt.

Geschrieben

Das hängt davon ab, ob die Alufolie bei euch auf der Rolle in der Küche gelagert wird oder als Hut an der Garderobe.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb freibier:

Das hängt davon ab, ob die Alufolie bei euch auf der Rolle in der Küche gelagert wird oder als Hut an der Garderobe.

Die Alufolie lagere ich schon noch in der Küche. Verwende sie aufgrund von Umweltaspekten aber sehr sparsam……

Das bringt mich bei meiner Frage aber nicht weiter.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Rollerbube:

Ist das verboten?

Nein

War da nicht was mit kultureller Aneignung?

Ja

Mit der Information sollte nun halt jedes machen was es für richtig hält. Manchem mag es wurschd egal sein, was andere von ihm halten. Wieder andere sind da evtl. nen Schritt weiter.

Wichtig wäre es auf jeden Fall die Kinder entsprechend aufzuklären was es mit der Geschichte der Inidigenen aus Nordamerika auf sich hat. Evtl. haben sie dann selbst schon keine Lust mehr auf solche Kostüme.

• Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wir sortieren gerade unsere Karnevalskiste mit vielen Kostümen und Accessoires zum Verkleiden welche sich über die Jahre angesammelt haben.

Jetzt tritt hier gerade die Frage auf ob wir das Indianerkostüm behalten können bzw. noch als Indianer verkleidet rumlaufen dürfen ? Ist das verboten? War da nicht was mit kultureller Aneignung? Und was ist das überhaupt. Beleidige ich den Indianer wenn ich so sein möchte wie er? Weil warum sonst verkleide ich mich denn sonst als Indianer? Indianer darf man wohl auch nicht mehr sagen. Irgendwas mit First Nation oder so ? Ich bin maximal verwirrt.

Dass man statt "Indianer" besser "First Nation" sagen sollte, ist durchaus nachvollziehbar, sofern die Angehörigen der First Nation das so präferieren.

Sich an Karneval nicht so verkleiden zu dürfen, weil man sich damit angeblich fremde Kultur aneignet, halte ich für kompletten Blödsinn.

Mit dieser Logik dürfte man sich strenggenommen als gar nichts und niemanden verkleiden, denn in irgendeiner Form "eignet" man sich dann immer irgendwas/irgendjemanden an.

Ist es nicht eher so, dass wenn man sich als Indianer respektive als Angehöriger der First Nation verkleidet, dann man damit zum Ausdruck bringt, dass man diese Kultur durchaus schätzt, denn man identifiziert sich doch in der Regel mit seinem Kostüm?

Für mich ist das wieder eine Art der vollkommenen Übertreibung von political correctness, entsprungen von kranken Idiotengehirnen.

Ich hoffe sehr, dass sich irgendwo auf der Welt vielleicht Menschen zu irgendwelchen Anlässen als Deutsche oder Franzosen verkleiden und friedlich feiern.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 5
Geschrieben

Frage:

Mein Sohn fragte mich gerade beim Vorlesen was man unter "Festland" versteht. Die Anschlussfragen gingen in die Richtung: ab wann wird eine Insel zu Festland?

Er fragte mich, mit Blick auf seinen Globus, ob Australien eine Insel oder Festland ist. Selbstverständlich denke ich, dass Australien zum Festland zählt.

Aber gibt es da so etwas wie eine Grenze? Vielleicht abhängig von der Landfläche?

Oder dem Umfang? :wacko:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb PK-HD:

Frage:

Mein Sohn fragte mich gerade beim Vorlesen was man unter "Festland" versteht. Die Anschlussfragen gingen in die Richtung: ab wann wird eine Insel zu Festland?

Er fragte mich, mit Blick auf seinen Globus, ob Australien eine Insel oder Festland ist. Selbstverständlich denke ich, dass Australien zum Festland zählt.

Aber gibt es da so etwas wie eine Grenze? Vielleicht abhängig von der Landfläche?

Oder dem Umfang? :wacko:

Australien ist sogar ein Kontinent.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Rollerbube:

Australien ist sogar ein Kontinent.

Aber schließt die Eigenschaft Kontinent prinzipiell das Inseldasein aus?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Dass man statt "Indianer" besser "First Nation" sagen sollte, ist durchaus nachvollziehbar, sofern die Angehörigen der First Nation das so präferieren.

Sich an Karneval nicht so verkleiden zu dürfen, weil man sich damit angeblich fremde Kultur aneignet, halte ich für kompletten Blödsinn.

Mit dieser Logik dürfte man sich strenggenommen als gar nichts und niemanden verkleiden, denn in irgendeiner Form "eignet" man sich dann immer irgendwas/irgendjemanden an.

Ist es nicht eher so, dass wenn man sich als Indianer respektive als Angehöriger der First Nation verkleidet, dann man damit zum Ausdruck bringt, dass man diese Kultur durchaus schätzt, denn man identifiziert sich doch in der Regel mit seinem Kostüm?

Für mich ist das wieder eine Art der vollkommenen Übertreibung von political correctness, entsprungen von kranken Idiotengehirnen.

Ich hoffe sehr, dass sich irgendwo auf der Welt vielleicht Menschen zu irgendwelchen Anlässen als Deutsche oder Franzosen verkleiden und friedlich feiern.

Besten Dank. So habe ich das mit dem Verkleiden auch immer verstanden. Also im Sinne von Wertschätzung. Genauso wenig würde ich auf die Idee kommen mich als SS-Sturmbannführer zu verkleiden. Wenn man es dann weiter denkt natürlich auch nicht als KZ-Häftling. Wenn man dann wiederum bedenkt was der Cowboy dem Indianer ( Ureinwohner) angetan hat……. ist schon schwierig!!! Piraten waren auch keine netten Menschen. 
Dann besser Hänneschen und Bärbelchen . 

Bearbeitet von Rollerbube
Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten schrieb PK-HD:

Aber schließt die Eigenschaft Kontinent prinzipiell das Inseldasein aus?

Nein, das hängt mit der Größe zusammen. Da habe ich aber keine Werte im Kopf. Müsste ich googeln. Amerika als Kontinent ist praktisch auch eine Insel, nur ziemlich groß.

Mir ist noch eingefallen. Indien bezeichnet man als Subkontinent. Indien ist eine große Landmasse dreiseitig umgeben von Ozeanen.

Bearbeitet von Rollerbube
Geschrieben (bearbeitet)

Was steckt alles in der Bezeichnung der Musikrichtung Rock'n Roll? Das 'n ist als einziges verstanden von meiner Seite.

Rock =  Fels, Stein, Hartzeug

Roll = rollen.

Also wiedn?

Bearbeitet von Lapflop
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PK-HD:

Oder dem Umfang?

In der Berichterstattung um Orange-D's Expansions-/Annexionspläne habe ich mehrfach gelesen/gehört , dass Grönland die größte Insel der Welt wäre. Im Umkehrschluss muss dann ja alles was noch größer ist Festland sein.