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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Lapflop:

Nichtmal ein Schalmaterial fiele mir ein, das so glatt ist. :lookaround:

Naja, beim Formenbau in der Fabrik gibt man sich halt etwas mehr Mühe als beim Einschalen auf der Baustelle.

Dort spielt die spätere Oberfläche keine große Rolle, da eh noch verputzt oder gedämmt wird.

Grundsätzlich wirst du aber auch mit groberem Material keine ganzen Steine an der Oberfläche sehen, da der Staub und Feinstsand, der immer mit enthalten ist, mit dem Zement und dem Wasser einen Brei ergibt, der sich rings um die Körner legt. Heißt, dass deine Schalung ja maximal den Stein tangiert, aber ringsum wiederum dein Brei anliegt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Lapflop:

Wenn ich betrunken neben meiner fahrenden Frau im keyless-go-fähigen Auto sitze, weiter Bier trinke und dann im Affekt den herumliegenden Schlüssel zum Panoramadach hinausfeffere - was macht dann das Auto bei voller Fahrt?

Das Auto wird anhalten und zwar, weil deine Frau auf die Bremse latscht, um Dir - nachdem das Auto zum Stehen gekommen ist - links und rechts ein paar zu feffern.

Anschließend brichst du aus dem Seitenfenster, was aber leider geschlossen war.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Das Auto wird anhalten und zwar, weil deine Frau auf die Bremse latscht, um Dir - nachdem das Auto zum Stehen gekommen ist - links und rechts ein paar zu feffern.

Anschließend brichst du aus dem Seitenfenster, was aber leider geschlossen war.

Mir stecken hier in Summe zu viele kleine zusammengewürfelte Punkte drin. Wenngleich keiner unwahr ist, bis auf diese hypothetische Zündschlüsselsache.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Anschließend brichst du aus dem Seitenfenster, was aber leider geschlossen war.

Bearbeitet vor 9 Stunde

Da habe ich eine Anekdote eines Freundes, der im Auto seiner damaligen Freundin auf dem Beifahrersitz saß. Auf dem Heimweg von einer Party. Voll wie ne Haubitze.

Brechreiz. Schnell Fenster runter. Verdammt, zu langsam. Der Strahl ergoss sich über Fenster und Armaturenbrett. Soweit so gut. Bis sie ca 6 Monate später, mittlerweile Winter, ihr Auto beheizen wollte, Lüftungsklappen voll geöffnet, Heizung auf höchste Stufe und (!) Lüftung auf höchste Stufe. Die herausfliegenden Bröckchen waren Zeugnis des längst vergangenen Brechunfalls.

 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nicht ganz so ecklig, aber ich muss heute noch lachen:

Habe ne Zeitlang als junger Erwachsener immer beim Losfahren noch nen Apfel geschnappt und den auf den ersten Metern im Dorf und durch den Wald gefuttert.

Dann rechts das Fenster runter und den Butzen aus dem Handgelenk kräftig raus in den Wald.

 

Irgendwann war ich in Papas Audi 80 Avant unterwegs. 

Selbes Spiel - nur beim rauspfeffern hat sich der Apfelrest über die Seitenscheibe und das halbe Auto verteilt - weil... die Karre auch hinten Fensterheber hatte und ich im Dunkeln nicht bemerkt hatte, dass ich hinten und nicht vorne aufgemacht habe. :-D:wacko:

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben (bearbeitet)

Subjektiv wahrgenommen ist ebay als kostenpflichtige Auktionsplattform, auf der man stets günstig kaufen konnte, nicht mehr sehr gefragt.

 

Weder auf ebay.de noch in UK oder IT lohnt es sich noch, nach Angeboten zu suchen. Anbieter und Suchende wenden sich scheinbar an Foren oder die (ehem. Ebay-) Kleinanzeigen, um ihre Waren zu verscheuern oder zu finden.

 

Kann man wohl davon ausgehen, dass es ebay als Verkaufsplattform nach rund 25 bis 30 Jahren hinter sich hat und jetzt irgendwann geschlossen wird?

 

Wo bieten die Leute also ihre Waren an? Muss man sich widerwillig "sozial" vernetzen? Habe es bis heute ohne geschafft - aber die mir zur Verfügung stehenden Teilebörsen sind halt nicht mehr en vogue und bedient.

 

Bearbeitet von Lapflop
Geschrieben

Gefühlt findet man bei eBay ja nur noch gewerbliche Angebote und die dann auch nicht mehr als Auktion, sondern zum Sofortkauf. Oft bieten die Anbieter dann die gleichen Artikel auch noch im Amazon Marketplace, bei Hood.de oder ähnlichen Plattformen an. So zumindest meine Beobachtung.

Ich glaube aber nicht, dass bei eBay deswegen bald die Lichter ausgehen. Von mir selbst und auch in meinem Umfeld wird da schon noch gekauft.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb snowcrash:

Von mir selbst und auch in meinem Umfeld wird da schon noch gekauft.

 

Warum? Es kann ausschließlich um den Preis gehen. Und der ist dort günstiger, als sonstwo?

Geschrieben

Ja, genau. Ich habe die letzten drei Jahre unser WoMo innen komplett neu ausgebaut, da braucht man halt viel Zeug und bestellt auch viel. Bei der Suche nach den ganzen Teilen ist es mir oft aufgefallen, dass die Angebote von den gleichen Anbietern auf verschiedenen Plattformen existieren, sich aber teils geringfügig unterscheiden. Hängt evtl. von den Gebühren ab, die die jeweiligen Plattformen verlangen. Entsprechend habe ich dann immer dort gekauft, wo es für mich am günstigsten war und das war dann auch mal eBay. Dabei ging es aber immer nur um Neuware. Gebrauchte Teile suche ich eigentlich nur auf Kleinanzeigen 

Geschrieben

Interessant.

Mein Fokus liegt auf ausgefallenen Rollerteilen, die nicht selten längst vergriffen sind, in den 70er Jahren neu waren etc. pp

 

Also suche ich Sammlerstücke von Privat. Denn nur so könnte man ja nochmal einen epochengerechten Roller aufbauen. Das ging ganz vorzüglich bis vor ca. 10 Jahren via z.B. ebay UK. Aber auch dort ist nur mehr Schrott oder Neuware im Angebot. 

Wo also spielt sich der heiße Deal fortan oder seitdem ab? Denn dass nichts mehr gehandelt wird, kann ja nicht sein. Facebook und Konsorten?

Geschrieben

Als ich die Teile für meine Photovoltaikanlage zusammengesucht habe, habe ich natürlich versucht für die gleichen Teile möglichst wenig zu bezahlen, damit ein Händler an mir nicht unnötig viel verdient.

Manche Teile habe ich dann auch tatsächlich auf ebay gefunden. Von den Dachhaken von K2 bis zu den Wechselrichtern von Kostal.

Die Module von Luxor Solar wiederum waren bei einem kleinen Elektriker über Kleinanzeigen am günstigsten. Der hatte wohl noch ein paar Paletten rumliegen und hat die dort günstig angeboten.

An ein Absterben von ebay glaube ich nicht. Es gibt halt nur weniger private und mehr gewerbliche Anbieter.

Preise vergleiche ich dort dennoch immer.

Geschrieben
Am 6.3.2025 um 18:55 schrieb PK-HD:

 

Interessanter wird es wenn du bei einem E-Auto am Wählhebel als betrunkener Beifahrer auf P drückst. :whistling:

Zumindest bei meinem Hyundai Kona Elektro BJ2023, passiert nichts außer gedüttel das die Kiste vor dem Parken stehen muss. 
 

das mit dem Schlüssel stimmt, weiterfahren, wenn auf P geschalten wird geht ohne Schlüssel nichts mehr. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb hiro LRSC:

Wenn meint wohl den Schalter für die Handbremse....

Das müsste ich probieren, denke aber es läuft  aufs gleiche hinaus. 
Btw: Der Schalter für die Handbremse ist links vom Lenkrad in Kniehöhe. Da muss die Beifahrerin schon woanders zugange sein um da ran zu kommen. 😁

Geschrieben

Bei anderen Herstellern mit elektr. Feststellbremse kann man durch das ziehen des Handbremsknopfes einen Nothalt auslösen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Reiti:

Zumindest bei meinem Hyundai Kona Elektro BJ2023, passiert nichts außer gedüttel das die Kiste vor dem Parken stehen muss. 

Bei einigen führt das Drücken oder gedrückt halten zu einer kontrollierten Vollbremsung.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb PK-HD:

Bei einigen führt das Drücken oder gedrückt halten zu einer kontrollierten Vollbremsung.

Danke. Das wusste ich nicht. 😁

Geschrieben
Am 10.3.2025 um 10:57 schrieb Lapflop:

Interessant.

Mein Fokus liegt auf ausgefallenen Rollerteilen, die nicht selten längst vergriffen sind, in den 70er Jahren neu waren etc. pp

 

Also suche ich Sammlerstücke von Privat. Denn nur so könnte man ja nochmal einen epochengerechten Roller aufbauen. Das ging ganz vorzüglich bis vor ca. 10 Jahren via z.B. ebay UK. Aber auch dort ist nur mehr Schrott oder Neuware im Angebot. 

Wo also spielt sich der heiße Deal fortan oder seitdem ab? Denn dass nichts mehr gehandelt wird, kann ja nicht sein. Facebook und Konsorten?

 

Ich denke, Ebay hat irgendwann herausgefunden, dass man mit gewerblichen Anbietern mehr verdienen kann, und weniger Schwierigkeiten hat, als mit Privatleuten, die dort ihren gebrauchten Krempel verhökern. Ich hab da nicht mehr viel angeboten, nachdem die Gebühren rasant gestiegen sind. Als dann verpflichtend ein Treuhandsystem eingeführt wurde, war ich endgültig weg. Aber ich denke, das war von Ebay durchaus gewollt, man wollte von "Drei, zwei, eins, meins!" zur seriösen B2C-Plattform werden.

 

Die britische Ebay-Kleinanzeigen-Alternative heißt Gumtree. Wobei ich keine Ahnung habe, inwieweit da Oldschool-Rollerteile zu finden sind. Und dann gibt's noch Leboncoin in Frankreich. Dort aber unbedingt auf französisch schreiben, die Franzosen mögen es in aller Regel gaaar nicht, wenn sie auf englisch oder gar auf deutsch zugetextet werden ;-)

Geschrieben
Am 6.3.2025 um 18:55 schrieb PK-HD:

Interessanter wird es wenn du bei einem E-Auto am Wählhebel als betrunkener Beifahrer auf P drückst. :whistling:

 

Ich denke, da passiert gar nichts. Ist ja bei einer halbmodernen Automatik in einem Verbrenner nicht anders. Wenn man in einem alten Mercedes mit der vollmechanischen Automatik 722.4 während der Fahrt auf P stellt, dürfte es wohl Kleinholz geben. Bei dem elektronisch gesteuerten Nachfolger, der 722.6, ist P entweder während der Fahrt gesperrt oder der Schaltwunsch wird nicht angenommen. Ausprobiert habe ich es allerdings nicht :-D

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb kuchenfreund:

 

Ich denke, Ebay hat irgendwann herausgefunden, dass man mit gewerblichen Anbietern mehr verdienen kann, und weniger Schwierigkeiten hat, als mit Privatleuten, die dort ihren gebrauchten Krempel verhökern. Ich hab da nicht mehr viel angeboten, nachdem die Gebühren rasant gestiegen sind. Als dann verpflichtend ein Treuhandsystem eingeführt wurde, war ich endgültig weg. Aber ich denke, das war von Ebay durchaus gewollt, man wollte von "Drei, zwei, eins, meins!" zur seriösen B2C-Plattform werden.

 

Die britische Ebay-Kleinanzeigen-Alternative heißt Gumtree. Wobei ich keine Ahnung habe, inwieweit da Oldschool-Rollerteile zu finden sind. Und dann gibt's noch Leboncoin in Frankreich. Dort aber unbedingt auf französisch schreiben, die Franzosen mögen es in aller Regel gaaar nicht, wenn sie auf englisch oder gar auf deutsch zugetextet werden ;-)

 

Erst heute aus Langeweile nochmals testweise ebay.it mit den gängigen (teils italienischen) Begriffen gefüttert, aber auch eben mit Markennamen wie Metalplast oder Utah. 

 

Kann man sich komplett schenken.

Trotzdem müssen die Artikel doch unter Liebhabern weiterhin gehandelt werden. Dir genannte Auswahl an Alternativen prüfe ich mal. Danke.

 

 

... odrr simply simple: jeglicher Hype ist komplett bei minus 300 am Arsch. Einzig mir fehlt der Glaube daran.

Bearbeitet von Lapflop
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Lapflop:

 

Erst heute aus Langeweile nochmals testweise ebay.it mit den gängigen (teils italienischen) Begriffen gefüttert, aber auch eben mit Markennamen wie Metalplast oder Utah. 

 

Kann man sich komplett schenken.

Trotzdem müssen die Artikel doch unter Liebhabern weiterhin gehandelt werden. Dir genannte Auswahl an Alternativen prüfe ich mal. Danke.

 

 

... odrr simply simple: jeglicher Hype ist komplett bei minus 300 am Arsch. Einzig mir fehlt der Glaube daran.

Du wirst wohl um eine fuckbook Anmeldung nicht herum kommen. Gerade in englischen Gruppen gibt es immer mal wieder den heißen shice. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb scooterlenni:

Du wirst wohl um eine fuckbook Anmeldung nicht herum kommen. Gerade in englischen Gruppen gibt es immer mal wieder den heißen shice. 

So meine Befürchtung. :repuke:

Bearbeitet von Lapflop
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kuchenfreund:

 

Ich denke, da passiert gar nichts. Ist ja bei einer halbmodernen Automatik in einem Verbrenner nicht anders. Wenn man in einem alten Mercedes mit der vollmechanischen Automatik 722.4 während der Fahrt auf P stellt, dürfte es wohl Kleinholz geben. Bei dem elektronisch gesteuerten Nachfolger, der 722.6, ist P entweder während der Fahrt gesperrt oder der Schaltwunsch wird nicht angenommen. Ausprobiert habe ich es allerdings nicht :-D

Der führt eine Notbremsung aus. Ist so gedacht, falls der Fahrer nen medizinischen Notfall hat, damit der Beifahrer überhaupt noch ne Chance hat die Karre zu stehen zu bekommen während der Alte mit seinem Fuß bei nem Krampfanfall voll auf dem Strompedal steht.

 

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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