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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Unterschiedliche Varianten je Film.

Aber in den jeweiligen Filmen sehen die fast immer klonmäßig gleich aus.

Geschrieben (bearbeitet)

sehen die Asiaten für uns auch :wacko: warum also in einem Film da groß auf Artenvielfalt setzen

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Vor allem kann man sich ja theoretisch schon mit einem Alien zufrieden geben – wär ja jetzt auch sehr unwahrscheinlich, dass deren Arche Noah hier landet :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

@Beo

Um zu versuchen, deine Frage zu beantworten.

Grauer oder grüner Star spielen hierbei keine Rolle. Der graue Star ist eine Eintrübung der Linse (hatte mein Vadda bis er operiert wurde) und grüner Star ist ein zu hoher Augeninnendruck der den Sehnerv auf Dauer schädigt (hatte im Alter mein Oppa und musste Augentropfen zur Reduktion des Drucks nehmen)

Aus meinem vor hundert Jahren genossenen Biologieunterricht gibt es im Auge Stäbchen und Zapfen. Wobei die Stäbchen für die Empfindlichkeit für Hell-Dunkel und die Zapfen für die Farben zuständig sind. Mehr weiß ich allerdings auch nicht mehr.

Dass im Alter das Farbsehvermögen (Zapfenbereich) nachlassen kann, halte ich nicht für ausgeschlossen, denn auch die Fähigkeit für Hell-Dunkel (Stäbchenbereich) kann abnehmen. Man kennt das ja auch als sog. Nachtblindheit, was manche sogar schon in jungen Jahren haben, andere werden es zunehmend mit dem Alter. Warum also nicht auch, was die Fähigkeit des Sehens von Farben anbelangt?

Nun sind 38 Jahre kein biblisches Alter und trotzdem würde ich denken, dass es durchaus auch Fälle gibt. Ich weiß nicht, inwieweit man die Funktionsfähigkeit der sog. Zapfen untersuchen lassen kann - vielleicht nicht direkt aber evtl. indirekt - und sollte dein Augenarzt sagen können. Therapieren wird man das wohl kaum können.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Ja, Therapie scheidet aus, klar.

Aber Farbenblindheit (ich nenne es einfacherweise mal so) ist für mich so abstrakt, dass ich nicht weiß, ob es da altersmäßige Verschlechterungen geben kann.

Aus meiner täglichen Erfahrung heraus würde ich "Ja" sagen.

Geschrieben

die aliens sehen meist gleich aus, weil es sich besser verkaufen läßt. einfach vom mensch abgeleitet mit armen, beinen, und dick was in der birne. als ausgleich verzichtet man eben auf ne richtige nase und je einen finger.

allein für den verlauf der handlung ist es ja auch einfacher, wenn die einem hinterher rennen, weil man eine spezialsonnebrille trägt, mit der man aliens enttarnen kann, als von vornherein einen b movie zu machen, in dem einem die tomaten hinterherrollen oder ein blob auf einen zugeschleimt kommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Also die Mutter aller Alien-Filme....nämlich Alien ;-) hat nun nicht wirklich menschliche Züge....außer 2 Beinen und 2 verkümmerten Ärmchen...:-)

Manb sollte, glaub ich, auch immer zwischen "Science-Fiction-Alien" und "Horror-Science-Fiction-Alien" unterscheiden...

die Familienfilme sind (bis auf ET) dann eher mit "menschlichen Aliens" ausgestattet....die anderen sehen dann eher "Buh-Artig" aus :wacko:

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

In den meisten SF-Filmen, wo Aliens auf der Erde landen oder so, ist es für die Handlung oftmals nicht entscheidend. Da reicht es dann, dass eine Rasse versucht, den Planeten zu kolonisieren oder so.

Es gibt aber SF-Filme/Serien wie Star Wars oder Star Trek, die sich gerade durch eine große Alien Vielfalt auszeichnen (auch wenn die zum Teil alle recht "humanoid" aussehen). Da geht es dann aber auch mehr um den gesellschaftlich-politischen Umgang und die (Nicht-)Koexistenz verschiedener Kulturen.

Oder so.

Geschrieben

Warum werden derzeit so viele gebrauchte PX 200er Motoren auf den Markt geworfen? Mir kommt vor, eine zeitlang gabs gar keine, und jetzt finde ich 3-4 in den ersten paar Seiten der GSF-Kleinanzeigen. Und die gehen auch nicht ratz-fatz weg, sondern stehen oft längere Zeit.

Stecken Spekulationen mit den höheren Preisen im Frühling/Frühsommer dahinter? Wurden die Motoren im Winter gehortet, und jetzt ist der Markt schon gesättigt?

Geschrieben

vielleicht weil einfach endlich der Moment gekommen ist, wo man sich fragt ob Ü-600€ für so nen Motor nich doch a weng viel ist....

Geschrieben

Warum haben einige LKW ein weisses L im grünem Kreis vorne dran?

Habs schon bei Sattelzügen, Tanklastern und sonstigen gesehen. "L"= Looser? Learner? Lover?

Geschrieben

Warum haben einige LKW ein weisses L im grünem Kreis vorne dran?

Habs schon bei Sattelzügen, Tanklastern und sonstigen gesehen. "L"= Looser? Learner? Lover?

Hat was mit dem Lärm zu tun....

Leise?

Lärmarm?

Geschrieben

Wie genau funktioniert ein Doppelkupplungsgetriebe?

Prinzipiell ist das wohl so dass Kupplung 1 die Gänge 1, 3 und 5 kontrolliert, während Kupplung 2 das selbe mit den Gängen 2, 4 und 6 macht. Zum Schalten werden die Kupplungen wohl zeitgleich angesteuert, z.b. wird sie bei Gang 2 "gezogen" während sie bei Gang 3 "losgelassen" wird. Wie das genau mechanisch gelöst wurde hat mich noch nicht ausreichend interessiert, da hörts dann bei mir auf aus dem Gedächtnis....

Geschrieben

Prinzipiell ist das wohl so dass Kupplung 1 die Gänge 1, 3 und 5 kontrolliert, während Kupplung 2 das selbe mit den Gängen 2, 4 und 6 macht. Zum Schalten werden die Kupplungen wohl zeitgleich angesteuert, z.b. wird sie bei Gang 2 "gezogen" während sie bei Gang 3 "losgelassen" wird. Wie das genau mechanisch gelöst wurde hat mich noch nicht ausreichend interessiert, da hörts dann bei mir auf aus dem Gedächtnis....

so habe ich das auch im kopf, ich frage mich nur, woher das getriebe weiß ob ich hoch oder runterschalten will. ist doch voll doof, wenn der falsche gang voreingelegt ist

Geschrieben

so habe ich das auch im kopf, ich frage mich nur, woher das getriebe weiß ob ich hoch oder runterschalten will. ist doch voll doof, wenn der falsche gang voreingelegt ist

Genau das wäre auch meine nächste Frage gewesen. Oder passiert das innerhalb von Millisekunden in Abhängigkeit zur gewählten Geschwindigkeit und dem dafür optimalen Gang?

Geschrieben (bearbeitet)

Das läuft auf jeden Fall alles elektronisch gesteuert ab. Man hat ja schließlich auch kein Kupplungspedal mehr und der Schalthebel lässt einen nur sequentiell schalten. Man gibt per Schalthebel den Befehl hoch oder runter und der Controller regelt den Rest innerhalb weniger Millisekunden und ohne Zugkraftunterbrechung. Daher kann das Ding auch prinzipiell als Automatik dienen. Natürlich nicht ganz so komfortabel im Schaltverhalten wie eine Wandlerautomatik. Dafür aber auch nicht mit deren Verlusten...

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben (bearbeitet)

Bleibt die Frage, woher wissen die beiden Getriebe (Hans-Georg 1-3-5) und (Gunther 2-4-6) welcher Gang bereits voreinzulegen ist?

Können die zwei unsympathischen Supergenies mit den dicken Brillengläser vielleicht Gedanken lesen? Das Ganze ist sicher 'ne Entwicklung der STASI. Theoretisch könnte ich doch die beiden Hirnprinzen mega austricksen: z.B. unverdächtig im 3. Gang fahren, dann bewußt daran denken, nun demnächst den 4. Gang einlegen zu wollen und dann im letzten Moment hinterhältig, ohne zu grinsen und ansatzlos in den 2. Gang wechseln. Da wären doch die beiden Streber voll am Schwimmen? Oder wahrscheinlich sind das solche Streber, die durchschauen sogar das.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

inzwsichen hat ja alles sensoren, da könnte ich mir vorstellen, dass das von drehzahl, gasstellung, evtl auch bremspedalstellung etc abhängt. wenn ich im 4 gang bei 4000 u/min bin, gas durchgetreten habe und die bremse nicht angucke ist wahrscheinlich dass ich hochschalte, bin ich bei 2000u/min, tret die bremse und geb kein gas, ist der dritte naheliegender.

Geschrieben

Ich denke dass die beiden Hirnprinzen immer automatisch den nächst höheren Gang voreinlegen, und nur auf den letzten Umkuppelbefehl warten. Schaltet man runter statt hoch dann wird das wohl länger dauern - dann müsste wohl der statt dem voreingelegten 4. Gang noch flugs auf den 2. gewechselt werden. Wichtig ist bei der Konstruktion ja schließlich das Hochschalten ohne Zugktraftunterbrechung. Ob das beim Runterschalten ein wenig dauert ist wohl eher sekundär. Wobei das immer noch schneller funktionieren wird als wenn man von Hand die Getriebescheiben durchrührt...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß ganz sicher, dass da ein Sensor im Lenkrad eingearbeitet ist. Der überprüft im Abstand von 0,0000000000000000025864 Sekunden, wie fest Du das Lenkrad umklammerst. Gleitest Du stressfrei über geschwungene Landstrassen, den Blick gedankenverloren über die weiten Blumenwiesen neben der Strasse schweifend, hältst Du auch das Lenkrad ganz locker und der Sensor meldet an Gunther, den 4. Gang einzulegen.

Wenn Du den Kübel allerdings quer durch die Stadt und dann noch 600km über die Bahn prügeln musst, weil Dir der Verkäufer der Cosa, die Du schon so lange gesucht hast, Dir die Cosa nicht reservieren wollte, sondern nur ein unheilverheissendes "wer zuerst kommt......" in den Telefonhörer geflüstert hat, registriert der Sensor natürlich den Würgegriff am Volant und gibt Gunther den Befehl: sofort den 2er, aber zack zack.

Bea meint: Eigentlich wollte ich auf die Frage zum weißen L, grüner Hintergrund beim LKW antworten. Hier in Ö kennzeichnet das leise LKW, die auch in der Nacht fahren dürfen.

Bearbeitet von salami
Geschrieben

Bea meint: Eigentlich wollte ich auf die Frage zum weißen L, grüner Hintergrund beim LKW antworten. Hier in Ö kennzeichnet das leise LKW, die auch in der Nacht fahren dürfen.

Ihr seid ja mal komisch... L für Nacht? Hat euch noch nie jm. gesagt, dass in dem Wort Nacht gar kein L vorkommt?

:wacko:

Geschrieben

Da es für "Nacht" keine eindeutige juristische Definition gibt, hat man im Gesetzestext die Begriffe Dunkelheit, unhell, Lunapark und ohne Sonnenlicht verwendet. Ist doch logisch, oder wofür sollte das L denn sonst stehen?

Geschrieben

Ich denke, der Hahn ist das Bedienelement (also zum Auf- und Zudrehen) und der Kran der "Ausleger", wo dann das Wasser rausläuft. Kann mich aber auch täuschen.

Geschrieben

Scheinwerfer

Zur Zeit haben so gut wie alle Autos Klarglasscheinwerfer.

Haben diese Klarglasscheinwerfer im Gegensatz zu Schweinwerfern mit Streuscheibe einen technischen Vorteil, oder werden die einfach als "schöner" empfunden?

(Ich persönlich finde die nicht schöner, ich finde sogar, man kann bei sehr vielen Klarglasschweinwerfern mit LED-Blinkern das Blinken nicht mehr erkennen. Klarglasrücklichter mit LED sieht man -meiner Meinung nach- auch nur in einem viel schmaleren Winkelbereich, als wenn die ganze Streuscheibe leuchtet.)

Geschrieben

Höchstgeschwindigkeit

Warum ist bei neuen 50-er-Rollern die Höchstgeschwindigkeit nur 45 km/h?

Ich habe das vergangenes Jahr mal ausprobiert und finde das extrem gefährlich gerade etwas langsamer zu sein, als die zulässige Geschwindigkeit in Städten. Jeder Vollidiot hupte, drängelte oder überholte total knapp, nur um die zulässigen 5 km/h schneller zu sein. Natürlich bin ich als vollwertiger Verkehrsteilnehmer in der Mitte der jeweiligen Spur gefahren.

Welchen Sinn soll es haben, vor allem die Jugendlichen als Hindernis im Verkehr einzubinden und sie gesetzlich vorgeschrieben als rollende Schikane fahren zu lassen?

(Wenn meine Kinder mal sowas haben wollen mit 16, dann müssen die was Schnelleres bekommen: 80 ccm, 125 ccm, egal, auf jeden Fall schneller als "nur" 45 km/h, bzw. 50 km/h. Langsam ist einfach zu gefährlich!)

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