Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Variante 1: "Deutsche" Kameras auf der einen Seite, "türkische" Kameras auf der anderen Seite. Somit wäre die Werbung auch immer richtig.

Variante 2: Vielleicht polarisierte Filter vor den Kameras? Die Werbung wird in 3D ausgestrahlt, und die deutschen Kameras haben einen Filter. Ich meine, es gibt Folien, die einen leichten Winkelversatz schaffen, sowas könnte vielleicht funktionieren.

Bearbeitet von Beo

wie kommst, das beim Fußballspiel Deutschland - Türkei im türkischen Stadion nur deutsche Werbung auf den banden zu sehen war?

Variante 1: "Deutsche" Kameras auf der einen Seite, "türkische" Kameras auf der anderen Seite. Somit wäre die Werbung auch immer richtig.

So ist es.

Mein verpfuschtes Leben, meine löchrige Urlaubskasse sowie mein grundsätztliches Interesse an anderen Ländern, trieben mich dann und wann ins Ausland und durch die Welt. Wo ich hinkam, klangen die Sirenen der Einsatzfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen meist unterschiedlich zu den heimatlichen Fahrzeugsirenen. Wie und von wem werden die Sirenenklänge festgelegt, "komponierte" jemand und waren die Klänge in Deutschland schon immer so? Wie klang es in der ehemaligen DDR?

Bearbeitet von Dirk Diggler

Das ist mir auch schon mal aufgefallen.

Und dann fand ich alle anderen Sirenen total doof, weil die sich nicht so schön anhörten, wie die Heimischen.

Und dann dachte ich: Es hat geklappt!

Weil, was ist denn die Hauptaufgabe einer (Sondersignal-) Sirene? Sie muss auffallen. Und jeder, der sich im Straßenverkehr bewegt muss sie hören und darauf achten können.

Ich denke, da sitzen in den einschlägigen Unternehmen die Leute zusammen und überlegen sich -so ähnlich wie wir beim Handyklingeltoneinstellen- was sich am besten anhört. Und das, was sich am nervigsten anhört, wird genommen und dem Kunden vorgeschlagen.

Sirenen in New York hören sich wie ein billiges Techno-Lied an: "Huuuuiiii-di-di-di-di-di-di-di-di! Huuuuiiii-di-di-di-di-di-di-di-di!". Weil das vermutlich das einzige Geräusch ist, das man dort im Straßenverkehr von keinem anderen Verkehrsteilnehmer hören wird.

Und deswegen glaube ich, dass es sehr wohl Leute gibt, deren Hauptaufgabe es im Büro/Labor ist, sich Geräusche zu überlegen,

• die jeder (!) mit einem Sondereinsatzfahrzeug in Verbindung bringt
  • die so laut sind, dass sie jeder hört
  • die sich so anders anhören, dass sie vom üblichen Straßenlärm unterscheiden
  • die aber trotzdem noch einen sirenenartigen Ursprung haben

Wie die Sirenen in der ehemaligen DDR klangen, das weiß ich nicht. Aber mit Sicherheit anders, bedeutend anders, bloß um keinerlei Ähnlichkeit mit den bösen Westsirenen erkennen zu lassen

In diesem Sinne: :wacko:

Waren die Sirenen in der Odyssee nicht die wunderschönen Sängerinnen oberhalb der gefährlichen Klippen, die alle Seeleute mit ihrem Gesang betört haben? Und dann sind die Schiffe alle an die Klippen und gesunken.

Gerade wollte ich "bezirzen" schreiben, da fiel mir auf, "Circe" (?) war doch auch wieder eine andere. Aus welcher Mythologie kommt "Zirze" (?) ? (Und wie schreibt man sie richtig?)

Flagge:

Wenn man Lastwagenfahrer oder Biker sieht, dann haben die oft amerikanische Flaggen wehen. Und, auch sehr oft, die Flagge der konföderierten Staaten von Amerika.

csak6165.gif

Warum? Was ist daran so sexy? Die konföderierten Staaten waren doch die mit der Sklavenhaltung. Oder ist die Flagge mittlerweile positiv belegt, so wie die Village People ja auch einen Bauarbeiter, einen Polizisten und einen Indianer haben?

Waren die Sirenen in der Odyssee nicht die wunderschönen Sängerinnen oberhalb der gefährlichen Klippen, die alle Seeleute mit ihrem Gesang betört haben? Und dann sind die Schiffe alle an die Klippen und gesunken.

Gerade wollte ich "bezirzen" schreiben, da fiel mir auf, "Circe" (?) war doch auch wieder eine andere. Aus welcher Mythologie kommt "Zirze" (?) ? (Und wie schreibt man sie richtig?)

Kirke (oder auch Circe, gespr. "Zirze" =>habe die Odyssee seinerzeit verschlungen) stammt aus derselben Mythologie, nämlich der von Dir genannten Odyssee. Odysseus mit seinen Männern strandete auf Circes Insel, verliebte sich in sie (sie bezirzte ihn und daher stammt der noch heute gebräuchliche Ausdruck für jemanden "verführen") und blieb ein Jahr. Bevor er weiterfuhr, warnte Circe ihn vor den Sirenen und ihrem Gesang.

Flagge:

Wenn man Lastwagenfahrer oder Biker sieht, dann haben die oft amerikanische Flaggen wehen. Und, auch sehr oft, die Flagge der konföderierten Staaten von Amerika.

csak6165.gif

Warum? Was ist daran so sexy? Die konföderierten Staaten waren doch die mit der Sklavenhaltung. Oder ist die Flagge mittlerweile positiv belegt, so wie die Village People ja auch einen Bauarbeiter, einen Polizisten und einen Indianer haben?

Soweit ich weiß, ist der Mythos der konföderierten Staaten von Amerika, größtenteils sind das die amerikanischen Südstaaten, nach wie vor ungebrochen. Auch heute noch wird das stolze Gefühl, ein geborener Südstaatler zu sein, in den USA sehr groß geschrieben. Und ganz offensichtlich wird dieses spezielle Südstaatennationalgefühl auch in die restliche Welt transportiert.

Ein anderer Grund wird sein, dass viele Lastwagenfahrer und Biker sich als Helden der Landstraßen fühlen und die Flagge als Patch auf ihrer Jacke/LKW eher unreflektiert von anderen übernommen haben.

Flagge:

csak6165.gif

Außerdem tragen das Rockabillys, teilweise sogar Punkrocker und Metaller. Meine Herren da gibts mehrere Interpretationen:

1. Rebellen: die konföderierten Staaten wurden ja als die "Rebellenarmee" bezeichnet. Trucker und Biker sehen sich selbst gerne in der Rolle der Outlaws, der am Rande der Gesellschaft stehenden, eben der Rebellen. Genauso wie der "Rockabilly Rebel", der von den Sportlern in der Highschool geschnitten wird, aber trotzdem am Schluß mit der Ober-Cheerleaderin abrauscht, weil Pomade, Motorräder und schwarzes Leder einfach sexy sind.

2. Musik: der Süden der USA gilt als die Wiege zahlreicher Musikstile, wie Country, Rockabilly und in weiterer Folge der Rock'n'Roll. Da Trucker und Biker diese Musik gerne hören, drücken Sie das durch diese Flagge aus.

3. Provokation: die Nordstaaten haben gewonnen, und in der allgemeinen, politisch korrekten Anschauung waren die Nordstaaten auch die "Gerechten". Somit kann man, indem man mit einer Südstaatenflagge Sympathie für die Sache der "Ungerechten" zeigt, durchaus einige Leute vor den Kopf stoßen. Dies ist natürlich in z.B. South Central LA ungleich spannender als in Unterpremstätten.

4. Politik: man kann natürlich auch damit ausdrücken wollen, daß man sich die Zustände vor dem amerikanischen Bürgerkrieg zurückwünscht, gemäß dem Motto "you've got your (Malcolm) X, I've got mine"

5. Herkunft: gilt halt wirklich nur für die, die dort wohnen, siehe Digglers Erklärung. Ein Beispiel sind hier die Dukes of Hazard und ihr General Lee mit der Flagge am Dach.

6. Abkupfern: man hats bei irgendwem gesehen und cool gefunden, und übernimmt es einfach unreflektiert.

Auf jeden Fall gibt es keine eindeutige, allgemein gültige Auslegung. Da muß man die/denjenigen schon fragen, die/der das trägt.

Gestern habe ich an der roten Ampel einen 60er-Jahre-V8-Fahrer gefragt, wieso er so eine Fahne am Auto hat.

"Weil's halt einfach auch dazu gehört. Und gerade eben musste ich mir von einer Dame einen Vortrag anhören, dass ich ein Negerhasser sei! Hahahaaa!"

Dann wurde es grün... Keine Zeit für Rückfragen. Hm.

Aber da bleib ich mit Sicherheit dran!

Bitte machen wir ein experiment.

Iher nehmt eine Tasse, also den handelsüblichen "Pott", dazu kommt milch und kakao, das ganze geht dann in die Mikrowelle bis die soße als heiß bezeichnet werden kann. umrühren, fertig.

jetzt die frage:

wenn man bei seinem kakao, den man in der hand hält, mit dem rührlöffel auf den tassenboden dotzt, also im getränk, und das immer wieder wiederholt im 0,5 sekunden takt, dann wird der "dotz-ton" immer heller.

wenn man dann wieder umrührt und dotzt, ist der ton wieder genauso dunkel wie beim ersten dotzen am anfang.

wie geht das????

meine idee dazu wäre irgendwas mit wärme-schichten-dichten-verlagerungs-dings... aber ich hätt' halt grad mal eine fundierte aussage dazu.

also Physik nerds vor!

Beim ersten Klack ist die Dämpfung am Tassenboden noch sehr groß, weil alles nichtlösliche über den gesamten Tassenboden gleichförmig verteilt ist, bei jedem Klack orientieren sich die nichtlöslichen Besatndteile an den Knotenpunkten der durch die Schwingung des Bodens entstehenden Wellentäler, sodass der dämpfende Effekt immerweiter abnimmt.

Kannst direkt ein paar Seiten zurückblättern.

das iss aber ne sehr schnöde erklärung :laugh:

ich hatte mir da was viel tolleres vorgstellt - pah! jetzt ist der ganze zauber weg :wacko:

Korrektur-Vorschlag:

also Physik nerds vor! (*)

(*) ...Menschen vor, die ein grundliegendes Bedürfnis danach haben, die Regeln der Welt zu ergründen, die Fundamente und elementaren Bausteine unseres Seins zu erforschen und die fundamentalen Grundlagen unseres Universums zu verstehen.

Diese Helden der Welt und des Universums bitte ich, mir den "Dotz-Ton" in meinem Kakao zu erklären.

Der Schall, der durch das Abrollgeräusch der Reifen entsteht, wird in einer grobporigen Struktur vernichtet.

Vergleiche hierzu die Schallabsorber in Hörsälen oder ähnlichen Räumen.

Normaler Asphalt oder Beton hat eine sehr glatte Oberfläche und reflektiert als schallharte Oberfläche den Schall sehr gut. Je weicher, je poröser die Oberfläche wird, desto mehr Schall wird absorbiert, bzw. "geschluckt".

Bei "Flüster-Asphalt" wird eine sehr offene, großporige Struktur hergestellt, in der sich der Schall verliert. Daher wird es leiser.

Nachteil: In diese "Asphalt-Schwamm" werden aber auch alle Partikel hineingespült, die sich sonst so auf der Straße befinden. Nach einem gewissen Zeitraum sind die Poren verstopft und haben nicht mehr die Leistungsfähigkeit wie am Anfang.

Server

In ganz vielen Filmen wird ja versucht in irgendwelche Netzwerke hineinzuhacken. Und dann werden die Angreifer entdeckt.

Wenn der Film aus Sicht der Angreifer ist, dann ist es immer ganz knapp, dass sie nicht entdeckt werden.

Wenn der Film aus Sicht der Angegriffenen ist, dann ist eine Rückverfolgung nahezu unmöglich. (Gelingt aber natürlich später.)

Und immer heißt es: "Ich kann ihn nicht zurückverfolgen, weil er seine Spur über 7 weltweit verteilte Server versteckt hat."

Was soll das bedeuten?

Bei einer Email würde ich das noch verstehen: Eine Email an einen Server, und dort wird eine Eamil-Explosion generiert. Und eine der 81 Millionen Emails trifft den nächsten Server, wo wieder eine Email-Explosion, usw., bis die letzte Email den richtigen Adressaten erreicht.

Aber bei einem In-Situ-Angriff?

Kann mir das jemand in einfachen Worten erklären?

Bitte machen wir ein experiment.

Iher nehmt eine Tasse, also den handelsüblichen "Pott", dazu kommt milch und kakao, das ganze geht dann in die Mikrowelle bis die soße als heiß bezeichnet werden kann. umrühren, fertig.

jetzt die frage:

wenn man bei seinem kakao, den man in der hand hält, mit dem rührlöffel auf den tassenboden dotzt, also im getränk, und das immer wieder wiederholt im 0,5 sekunden takt, dann wird der "dotz-ton" immer heller.

wenn man dann wieder umrührt und dotzt, ist der ton wieder genauso dunkel wie beim ersten dotzen am anfang.

wie geht das????

meine idee dazu wäre irgendwas mit wärme-schichten-dichten-verlagerungs-dings... aber ich hätt' halt grad mal eine fundierte aussage dazu.

also Physik nerds vor!

Was noch viel interessanter ist: wieso kommen plötzlich 2 Leute, offensichtlich unabhängig voneinander, innerhalb eines Monats darauf, mit Ihren Rührlöffeln auf den Tassenboden zu dotzen, und das dann hier zu posten? Da die Gesetze der Physik schon früher, z.B. letztes Jahr, Gültigkeit hatten, wieso dann diese plötzliche Häufung?

Server

In ganz vielen Filmen wird ja versucht in irgendwelche Netzwerke hineinzuhacken. Und dann werden die Angreifer entdeckt.

Wenn der Film aus Sicht der Angreifer ist, dann ist es immer ganz knapp, dass sie nicht entdeckt werden.

Wenn der Film aus Sicht der Angegriffenen ist, dann ist eine Rückverfolgung nahezu unmöglich. (Gelingt aber natürlich später.)

Und immer heißt es: "Ich kann ihn nicht zurückverfolgen, weil er seine Spur über 7 weltweit verteilte Server versteckt hat."

Was soll das bedeuten?

Bei einer Email würde ich das noch verstehen: Eine Email an einen Server, und dort wird eine Eamil-Explosion generiert. Und eine der 81 Millionen Emails trifft den nächsten Server, wo wieder eine Email-Explosion, usw., bis die letzte Email den richtigen Adressaten erreicht.

Aber bei einem In-Situ-Angriff?

Kann mir das jemand in einfachen Worten erklären?

Was ist ein In-Situ-Angriff?

Ansonsten relativ simpel (wobei die angeblich 7 Server in den Filmen eher so pseudowissenschaftliches Hollywood-Verallgemeinerungs-Gequatsche ist, was haarscharf an der Realität vorbei geht). Eines der möglichen Szenarien:

Cracker sitzt bei sich zu Hause in Bottrop-Kirchhellen. Er verbindet sich z.B. über VPN (virtuelles privates Netzwerk, also eine verschlüsselte Verbindung) auf einen Server in Russland. Theoretisch kann er sich nun über ein weiteres VPN nach China verbinden und von da aus nach Brasilien und so weiter. Ist aber eigentlich zu aufwändig und zu teuer (VPN-Dienstleister kosten Geld!). Cleverer ist es, wenn man von dem russischen Server aus einen Anonymisierungsdienst wie z.B. THOR verwendet. Dieser geht dann mit seinen Verbindungen über mehrere so genannte Proxy-Server, wo der eine Proxy nur die Verbindung zum anderen kennt. Der Anonymisierungsdienst kennt jedoch die IP des eigentlichen Anfragenden (also die IP des Servers in Russland), darüber lässt sich das zurück verfolgen. Derserver in Russland kennt natürlich auch die IP des Crackers in Bottrop-Kirchhellen. Nur über die ganzen Sprünge ist die Rückverfolgung schwierig und man muss auch Zugang zum Server in Russland haben. Unmöglich ist es aber nicht.

(Orts- und Ländernamen natürlich völlig willkürlich und Beispielhaft).

Vielleicht ist In-Situ nicht ganz glücklich gewählt. Bei Probennahmen, bzw. bei Testungen wird von "In-Situ...Vor Ort" gesprochen und von Tests, die zeitlich versetzt laufen.

Ich meinte einen Echtzeit-Angriff. :wacko:

Wutprolog:

Ich glotze täglich auf meine Heizkörper in der Wohnung und denke, was ist das alles für ein Kernschrott, obwohl wir im Jahr 2011 leben.

Sachverhalt:

Das Prinzip der konventionellen Öl-/Gas-/Holzheizung ist doch vereinfacht ausgedrückt so: Erst kaufe ich teures Heizöl von Scheich Habib Hassan El Arsch oder teures Gas von Vladimir Anrejewitsch Linkorow oder teures Holz von Zauberbauer Rumburack, fackele es dann im Keller unter Zuhilfenahme eines Brenners ab, um mit der entwickelten Hitze dann langsam langsam Wasser zu erwärmen, welches ich dann in einem geschlossenen System und mit Hilfe einer Pumpe in meine Heizkörper im Haus leite, um dort nicht zu bibbern.

Wutzwischenstatement:

Was ist denn dass für eine arme, ineffektive :wacko: im Jahr 2011?

Frage:

Wenn schon dieses Prinzip, warum verwendet man immer noch wie James Watt bzw. wie die Römer vor 2000 Jahren Wasser, welches man erwärmt? Gibt es keine andere Flüssigkeit, die sich schneller und mit weniger Energie erwärmen lässt, schneller im System zirkuliert und auch schneller wieder abkühlt, wenn man die Heizung runter dreht?

Wasser ist billig, einfach zu besorgen, und leicht handhabbar.

Und die anderen "Zutaten" ebenfalls.

Ich habe mal in Tiefkühlhäusern gearbeitet, Temperaturen da drin ca. -25°C.

Als Kühlmittel wurde Ammoniak verwendet, das sehr gute Kühleigenschaften hat. Nachteile: Es ist wasserlöslich und ein super Fischvernichtungsmittel. Und es ist -meine ich- auch irgendwie mit FCKW im Zusammenhang.

Jetzt wurde auf sogenannte R5-Kühlmittel (glaube ich...) umgestellt. Hier: Alles super, außer die Kühlung und die gesamte Kühlanlage muss umgeändert werden. Neues Kühlmitte, neue Anlage, kostet viel Geld.

Jetzt nochmal zur Heizung mit Wasserfüllung: Ich denke, es ist so schön einfach. So wie bei unseren Rollern, die sind auch schön einfach, obwohl die Technik an sich ja schon seit 1960 veraltet ist. Und so sehe ich das mit den Heizungen auch.

Unabhängig von der Einfachheit gibt es mit Sicherheit effizientere und bessere technische Lösungen. :wacko:

Das mit dem billigem Wasser dachte ich mir. Wobei wenn wir ein wirklich dichtes System hätten, könnte man dort doch wat anderes reinkippen, was effektiver ist, falls es das gibt. Anonsten sind wir doch auch nicht zimperlich. Dann kostet es halt mehr, aber wenn es Energie spart, amortisiert sich das evtl. irgendwann wieder.

Bei den Rollern mit Technik der 60er-Jahre habe ich noch Verständnis, weil das Teile sind, die man zum Spass bewegt, aber nicht wirklich braucht.

Aber meine Heizung, das teure Öl, Gas, Holz brauche ich leider und im Winter leider auch noch täglich. Und Ö u. Gas gehen schnell zu Neige und Holz wächst nur langsam nach.

Nebenbei: Kürzlich entlüftete ich ein paar Heizkörper. Was da raus kam, wollte ich aus Sparsamkeit zum Spaghetti kochen verwenden. Lecker, so schwarze Spaghetti :wacko:

Was ist ein In-Situ-Angriff?

Ansonsten relativ simpel (wobei die angeblich 7 Server in den Filmen eher so pseudowissenschaftliches Hollywood-Verallgemeinerungs-Gequatsche ist, was haarscharf an der Realität vorbei geht). Eines der möglichen Szenarien:

Cracker sitzt bei sich zu Hause in Bottrop-Kirchhellen. Er verbindet sich z.B. über VPN (virtuelles privates Netzwerk, also eine verschlüsselte Verbindung) auf einen Server in Russland. Theoretisch kann er sich nun über ein weiteres VPN nach China verbinden und von da aus nach Brasilien und so weiter. Ist aber eigentlich zu aufwändig und zu teuer (VPN-Dienstleister kosten Geld!). Cleverer ist es, wenn man von dem russischen Server aus einen Anonymisierungsdienst wie z.B. THOR verwendet. Dieser geht dann mit seinen Verbindungen über mehrere so genannte Proxy-Server, wo der eine Proxy nur die Verbindung zum anderen kennt. Der Anonymisierungsdienst kennt jedoch die IP des eigentlichen Anfragenden (also die IP des Servers in Russland), darüber lässt sich das zurück verfolgen. Derserver in Russland kennt natürlich auch die IP des Crackers in Bottrop-Kirchhellen. Nur über die ganzen Sprünge ist die Rückverfolgung schwierig und man muss auch Zugang zum Server in Russland haben. Unmöglich ist es aber nicht.

(Orts- und Ländernamen natürlich völlig willkürlich und Beispielhaft).

Wenn man das nun professionell macht, so wie das in Filmen immer ist, ist dann immer rückverfolgbar? Oder irgendwann nicht mehr?

Wenn man das nun professionell macht, so wie das in Filmen immer ist, ist dann immer rückverfolgbar? Oder irgendwann nicht mehr?

Technisch (also so rein computertechnisch) ist das theoretisch immer irgendwie rückverfolgbar, wenn:

- man schnell genug ist und die entsprechenden Logfiles nicht schon längst gelöscht wurden (Stichwort Vorratsdatenspeicherung).

- man Zugriff auf die entsprechenden Logfiles hat. Letzteres ist das größere Problem. Bei Servern in Deutschland oder USA kommt man ja noch mit Hilfe der Provider drauf, den Russen oder Chinesen interessieren deutsche Online-Durchsuchungsbeschlüsse aber herzlich wenig. Also muss man sich auf den Rechner hacken, was je nach Fähigkeit der jeweiligen Beteiligten mal gelingt und mal nicht.