Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Warum lässt die menschliche Psyche es zu Stundenlang im GSF zu surfen, wobei man wirklich wichtige Sachen zu erledigen hat?

Und wieso lässt sie es nicht zu diese Zeit in der Werkstatt zu verbringen, was ja immerhin ein wenig produktiv wäre??

Warum lässt die menschliche Psyche es zu Stundenlang im GSF zu surfen, wobei man wirklich wichtige Sachen zu erledigen hat?

Und wieso lässt sie es nicht zu diese Zeit in der Werkstatt zu verbringen, was ja immerhin ein wenig produktiv wäre??

Das ist eine Frage, die stellt sich nicht nur im Hinblick auf das GSF, sondern auf viele Aktivitäten, denen man eine andere Prio einräumt, als anderen Aktivitäten. Was wichtig ist und was nicht, ist höchst relativ und höchst subjektiv und bewertet jeder für sich anders. Und der Mensch neigt nicht selten dazu, unangenehme/aufwändige/anstrengende Dinge zurückzustellen und andere, vermeintlich leichtere/gemütlichere/bequemere Dinge vorzuziehen.

Und um die Frage zu beantworten, warum die Psycho das zulässt? Die Psyche lässt das zu, weil das die sog. "normalen Verdrängungsmechanismen" sind, die in solchen Fällen greifen. Beim gesunden Menschen funktionieren diese in den erforderlichen Parametern (würde Commander Data sagen), bei nicht gesunden Menschen funktionieren die Verdrängungsmechansimen entweder gar nicht oder nehmen heftig überhand.

Ufos

Ich habe den Eindruck Ufo-Sichtungen und Entführungen durch Außerirdische passieren hauptsächlich in den USA? Warum?

Die USA sind ein Land, in dem sich die Filmindustrie besonders ausgiebig mit Ufos bzw. Außerirdischen beschäftigt. Das hat viel Tradition und der Science-fiction-Roman "Krieg der Welten" von H.G. Wells in den 30er-Jahren des vorherigen Jahrhunderts wurde in den USA seinerzeit im Radio übertragen und viele Menschen glaubten, es gäbe tatsächlich eine Invasion von Mars-Menschen und flüchteten in Panik auf die Straßen. Und wo das Thema stark strapaziert wird, steigen natürlich dann auch immer die angeblichen Sichtungen, Entführungen etc. Seit Jahren brülle ich ins All, dass man mich endlich entführen und mit sechstittigen Weibern mit Doppelmuschis zwangsweise kopulieren lassen soll, um die Menschiet zu erforschen. Meinst Du, einer von den dämlichen Deppen aus dem Andromeda-Nebel kommt angeflogen? Nullinger!

Außderm gibt es Ufos natürlich wirklich, denn das meint nicht "fliegende Untertassen aus dem Weltall", sondern einfach erst mal nur "unidentified flying objects" und das sind in 99,99% der Fälle Luftspiegelungen, Wetterballons, irdische Flugobjekte u.ä. Die restlichen Fälle ließen sich nicht aufklären, was jedoch nicht heißt, dass es sich um Aliens in Raumschiffen gehandelt hat, sondern eben nur, dass man es nicht aufklären konnte.

Sehr wahrscheinlich gibt es auch irgendwo auf erdähnlichen Planeten außerirdisches Leben (in welcher Form auch immer), aber verdammt verdammt weit weg.

Danke Dirk,

nun ist endlich bewiesen was ich schon lange vermutet habe:

"Ich bin psychisch nicht gesund!"

Hängt alles miteinander zusammen, leuchtet mir jetzt auch völlig ein: Mein Tendenz dazu unangenehme Dinge möglichst lange aufzuschieben,

das verdrängen von Tatsachen, etc...

Mein Freundin fasste das schon vor Jahren in nur einem einzigen Wort zusammen, sie sagte ich sei ein "Ignorant" :wacko:

Schönen Tag noch!

nun ist endlich bewiesen was ich schon lange vermutet habe:

"Ich bin psychisch nicht gesund!"

Gräme Dich nicht allzu sehr. Zum einen befindest Du Dich zusammen mit mir und unzähligen anderen in bester Gesellschaft, zum anderen sind die Grenzen fließend und eine definierte Norm gibt es nicht.

Was hilft, ist, sich die Haltung zuzulegen, "alle anderen sind irre und ich bin normal." Und wenn man sich das lange genug einredet, dann kann man das auch glauben :wacko:

(1) Die USA sind ein Land, in dem sich die Filmindustrie besonders ausgiebig mit Ufos bzw. Außerirdischen beschäftigt.

...

(2) Sehr wahrscheinlich gibt es auch irgendwo auf erdähnlichen Planeten außerirdisches Leben (in welcher Form auch immer), aber verdammt verdammt weit weg.

Zu (1): Ja, so etwas vermute ich auch. Außerdem ticken Amis nicht richtig, das macht es für die Außerirdischen sicher leichter. Zielgruppenanalyse, und dann wird entführt und experimentiert was das Zeug hält! Je doofer, desto besser! Und falls es diese Entführungen durch Außerirdische gar nicht gibt, dann spricht das ja erst recht für die Doofheit der Amerikaner.

Zu (2): Leider. Oder vielleicht auch "Zum Glück!". Wer weiß, vielleicht werden wir nach der Entdeckung durch Außerirdische ja die "Hühnchen im All": Jede noch so abgefahrene Rasse oder Religion ißt Huhn. Als Huhn haste immer verloren. Schwein im Islam zu sein ist super, Kuh in Indien auch, Pferd im westlichen Bereich der Welt. Aber Huhn... Verdammt!

Blondine: "Ich bin Vegetarier."

Frage: "Und was ißt Du dann so?"

Blondine: "Hm...ja so Sachen halt, Huhn zum Beispiel."

Wer sagt denn, dass wir auf der Erde der Weisheit letzter Schluss sind? Also, vielleicht mal lieber ruhig verhalten...

Wobei, mit der ganzen Fernseherei, Radio-Senderei, Telefoniererei ist das ja so eine Sache. Ruhig ist nicht mehr.

Herr Freibier, bis wohin gehen denn die versendeten Strahlen unserer Funkerei bis jetzt? Wann werden wir gehört?

Hier ein Statement von meinem Lieblingsastronomen zu außerirdischem Leben, insbesondere zur Umsetzung im Film "Independence Day":

Bearbeitet von Beo

Ich versuche mich mal. Bei der Lösung, die mir vorschwebt, hoffe ich, nicht digglerisch zu werden.

Wieso heisst Kater auf englisch tomcat? Kennt einer den Ursprung?

Ich vermute die ersten Menschen, die sich in England Katzen hielten waren noch nicht ganz so clever. Und da englisch ja auch eine manchmal recht einfache Sprache ist, paßte das zusammen. Katze = cat, fertig. Und dann, oha, aber wie soll man das Männchen dazu nennen?

Und, überhaupt, was macht das Männchen gerade auf der Katze?

"Tomtomtomtomtom...." :wacko:

TOMcat! Yesss! Name fertig!

UNd ich sattel noch einen drauf: Warum eißt der Luchs Bobcat? Was haben Robert und Thomas damit zu tun?

Luchse sind doch eine Art von Katzen. Also cat.

Bob...? Bob der Baumeister? Luchse leben in Höhlen? Fertig: Bobcat! :wacko:

Ich versuche mich mal. Bei der Lösung, die mir vorschwebt, hoffe ich, nicht digglerisch zu werden.

Un' momento, Signora Stefanella!

Hierzu eine kleine Frage. Was verstehst Du unter "digglerisch" werden? Ich meine mit diesem Begriff eine Anspielung auf meine Person bzw. auf meine Art mich (zugegebenermaßen nicht immer optimal) auszudrücken, erkannt zu haben? Oder hast Du vielleicht bei der Verwendung dieses Begriffes im Vorfeld einfach nur Buchstaben-Scrabble im Würfelbecher gespielt und rein zufällig formten sich die Buchstaben und reihten sich zu dieser Wortkreation aneinander?

Ich interpretiere mal wild, dass der Ausdruck nicht rein zufällig zustande kam und vor allem, dass dieser eine eher negative Beutung erkennen lässt, denn du hast ja geschrieben, dass Du versuchst, "NICHT digglerisch" zu werden. D.h. es scheint erstrebenswert, NICHT digglerisch zu werden, was ich im Grundsatz absolut verstehen kann (denn ich will auch nicht digglerisch werden noch viel weniger sein), aber trotzdem im höchsten Maße extraordinär (franz. "außergewöhnlich"; dtsch. "eine bodenlose und scheusale Haltung") finde :wacko:

Mir geht es ganz genauso wie dem kleinen Spanier Pepe und Idefix in "Asterix in Spanien". Ich schmolle, bin sauer und halte einfach die Luft an. Wenn mir dabei etwas passieren sollte, bist Du schuld!

post-4571-0-37441400-1330611288.jpg

Bearbeitet von Dirk Diggler

Mir geht es ganz genauso wie dem kleinen Spanier Pepe und Idefix in "Asterix in Spanien". Ich schmolle, bin sauer und halte einfach die Luft an. Wenn mir dabei etwas passieren sollte, bist Du schuld!

diggler net rum du mimose :wacko:

b

Ich glaube ja der Begriff Tomcat ist von "Tom"&Jerry abgeleitet- ganz klar, Tom ist ein Männchen, also heisst die männliche Katze Tomcat.

Dann is auch klar warum der Bobcat Bobcat heisst- kommt von "Bob" - der Baumeister...

Logisch, oder?

Un' momento, Signora Stefanella!

Hierzu eine kleine Frage. Was verstehst Du unter "digglerisch" werden? Ich meine mit diesem Begriff eine Anspielung auf meine Person bzw. auf meine Art mich (zugegebenermaßen nicht immer optimal) auszudrücken, erkannt zu haben? Oder hast Du vielleicht bei der Verwendung dieses Begriffes im Vorfeld einfach nur Buchstaben-Scrabble im Würfelbecher gespielt und rein zufällig formten sich die Buchstaben und reihten sich zu dieser Wortkreation aneinander?

Ich interpretiere mal wild, dass der Ausdruck nicht rein zufällig zustande kam und vor allem, dass dieser eine eher negative Beutung erkennen lässt, denn du hast ja geschrieben, dass Du versuchst, "NICHT digglerisch" zu werden. D.h. es scheint erstrebenswert, NICHT digglerisch zu werden, was ich im Grundsatz absolut verstehen kann (denn ich will auch nicht digglerisch werden noch viel weniger sein), aber trotzdem im höchsten Maße extraordinär (franz. "außergewöhnlich"; dtsch. "eine bodenlose und scheusale Haltung") finde :wacko:

Mein lieber und sehr verehrter Herr Diggler,

ich möchte mich in aller Form und Höflichkeit für diese Formulierung entschuldigen. Beim nochmaligen Lesen (die ganze vergangene Nacht!) kann ich Ihre Entrüstung und negative Interpretation absolut verstehen und nachvollziehen.

Da uns beiden vollkommen bewußt ist, dass ich seit dem letzten Klicken des "Antworten"-Buttons tief in Ihrer Schuld stehe und mich aus dieser mißlichen Lage auch nur mehr schwer befreien werden kann, will ich es dennoch nicht unversucht lassen, Ihnen meine wirren Gedankengänge dennoch zu erläutern.

Vorab die Randbedingungen meiner selbst jetzt für mich schwer nachvollziehbaren Gedankengänge:

(I) Wir beide sind Männer. Das bedeutet, dass wir -statistisch betrachtet- ca. alle 2 Minuten für einen Zeitraum von 1 Minute an Sex denken. Das ist durchaus normal. Und eigentlich auch wünschenswert. Neben den einfach gestrickten und 50% ihrer Zeit an Sex denkenden Männern gibt es aber auch noch Frauen auf dieser schönen Welt.

Bei Frauen ist die "An-Sex-Denken"-Quote irgendwie anders. Meine Fähigkeiten haben bisher noch nicht ausgereicht, um herauszufinden, wann und wie oft Frauen an Sex denken. Deswegen definiere ich diese Quote einfach mit dem Titel "anders".

(II) Unsere wissenschaftlichen und empirischen Ergebnisse aller unserer Fragen, die das Universum so hergibt, lassen wir mit der uns eigenen Sichtweise hier im "Grübeln, statt googlen" ab. Meist ist das eine höchst homogene, ständig (also an 50% der Zeit) an Sex denkende und absolut illustre Gesellschaft. Die Frage "Ist Weibsvolk anwesend?" können wir zumeist mit "Nein!" beantworten.

(III) Frauen machen Männer nervös und Männer können bei Nervosität nicht denken.

(IV) Ein Diggler zu sein ist als Mann eigentlich eines der erstrebenswertesten Ziele in seinem Leben überhaupt. Es erscheint als Außenstehender (Außerhalb Ihres Kopfes. Außer Sie haben ebenfalls einen Zugang aus dem 7 1/2 Stockwerk eines Bürogebäudes in Ihren Kopf wie John Malkovich.) durchaus so, als Ihr An-Sex-denken-Anteil bei beneidenswert höheren Werten als 50% liegt!

(V) Zudem liegt die Vermutung nahe, dass der An-Sex-denken-Anteil in direkter Korrespondenz zur Länge des primären männlichen Geschlechtsorgans steht!

Die Frage nach dem Ursprung des englischen Wortes tomcat erschien mir wie ein Knall im Kopf. Ich überlasse es nun Ihrer werten Einschätzung, in welcher Minute ich diesen Gedanken hatte. So sehr ich auch versuchte mir eine andere Lösung in den Kopf zu rufen, allein es war nicht mehr möglich.

Meine unglückliche Formulierung "Bei der Lösung, die mir vorschwebt, hoffe ich, nicht digglerisch zu werden." ist selbst für mich jetzt nicht mehr in vollem Umfang nachvollziehbar. (Sie sollten mal meinen Rücken sehen, der nach einer ganzen Nacht der Selbstgeißelung nur noch aus Hautfetzen und rohem Fleisch besteht.)

Und wenn ich ehrlich bin, ich WILL es auch gar nciht mehr nachvollziehen können. Denn, welcher bei gesundem Menschenverstand seiende Mann möchte nicht so wie Herr Diggler sein?

Einen einzigen, rudimentären und vor allem hilflosen Erklärungsversuch will ich dennoch wagen: Die Frage nach dem Ursprung des Wortes tomcat stellte eine Dame. Und in der Ansprache dieser Dame, fiel die -ich kann und will Ihnen gar nciht widersprechen- absolut verachtenswerte Formulierung. Die Hoffnung, bei meiner Erklärung eine Annäherung der An-Sex-denken-Quote hauchzart anzudeuten, ließ leider diese abscheuliche Formulierung zu.

Jeder Mensch, insbesondere Mann, hat ja den Wunsch so zu werden und vor allem so zu denken wie Sie. Wobei ich hier schon die nächste Einschränkung machen muss: So zu denken wie Sie wird den Männern die da sind und noch kommen werden auf immer verwehrt bleiben. Wir können nur hoffen, ansatzweise verstehen zu können, was Sie in Ihrer Großzügikeit äußern. So denken zu können übersteigt die Fähigkeiten aller anderen!

Mein sehr geehrter und verehrter Herr Diggler, Sie stellen ebenso wie ich fest, dass meine Erklärungsversuche alle ins Leere laufen und keinerlei Grundlagen bieten, so eine Formulierung schreiben zu dürfen, bzw. geschrieben zu haben.

Ich neige mein Haupt in Demut vor Ihnen, in Erwartung des gerechtfertigten Hiebes mit dem Schwert Ihrer Ehre.

Mein Wunsch Ihren Glanz und Ihren Ruhm zu erreichen sind ehrlos und meiner nicht würdig.

In ehrlicher Ergebenheit und innerlicher Trauer bin ich Ihre

Signora Stefanella

@Signora Stefanella

Boah, ich bin begeistert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nein nein, kein Schwerthieb, sondern Bier und Wein und das Schwert mit der flachen Seite links und dann rechts auf die Schulter gelegt!

Steht auf, SIR Steffi!

Bearbeitet von Dirk Diggler

Zu (1): Ja, so etwas vermute ich auch. Außerdem ticken Amis nicht richtig, das macht es für die Außerirdischen sicher leichter. Zielgruppenanalyse, und dann wird entführt und experimentiert was das Zeug hält! Je doofer, desto besser! Und falls es diese Entführungen durch Außerirdische gar nicht gibt, dann spricht das ja erst recht für die Doofheit der Amerikaner.

Zu (2): Leider. Oder vielleicht auch "Zum Glück!". Wer weiß, vielleicht werden wir nach der Entdeckung durch Außerirdische ja die "Hühnchen im All": Jede noch so abgefahrene Rasse oder Religion ißt Huhn. Als Huhn haste immer verloren. Schwein im Islam zu sein ist super, Kuh in Indien auch, Pferd im westlichen Bereich der Welt. Aber Huhn... Verdammt!

Blondine: "Ich bin Vegetarier."

Frage: "Und was ißt Du dann so?"

Blondine: "Hm...ja so Sachen halt, Huhn zum Beispiel."

Wer sagt denn, dass wir auf der Erde der Weisheit letzter Schluss sind? Also, vielleicht mal lieber ruhig verhalten...

Wobei, mit der ganzen Fernseherei, Radio-Senderei, Telefoniererei ist das ja so eine Sache. Ruhig ist nicht mehr.

Herr Freibier, bis wohin gehen denn die versendeten Strahlen unserer Funkerei bis jetzt? Wann werden wir gehört?

Hier ein Statement von meinem Lieblingsastronomen zu außerirdischem Leben, insbesondere zur Umsetzung im Film "Independence Day":

Geht man davon aus, dass wir grob seit 1800 elektromagnetische Signale erzeugen (erste Telegraphen), hatten die Signale also 212 Jahre Zeit sich auszubreiten. Da Licht letztendlich eine elektromagnetische Welle ist, breiten sich unsere Signale auch mit Lichtgeschwindigkeit im Vakuum aus, d.h. sie sind bis jetzt ca. 212 Lichtjahre weit gekommen. Allerdings verhält es sich mit den Intensität der EM-Wellen genauso wie mit dem Licht, hier erklärt

Die ersten Signale der Telegraphen waren sehr schwach, sodass ihre Intensität sehr schnell so weit abgenommen haben wird, dass man sie m.M. außerhalb unseres Sonnensystem kaum noch von dem Hintergrundrauschen unterscheiden kann, wenn man nicht weiß, wo nach man sucht. Spätere, gezielt Richtung Himmel geschickte Signale, wie z.B. das der ersten Raumfahrten (ganz grob 1960) sollte da schon weiter gekommen sein und ist entsprechend dem Alter also 72 Lichtjahre weit gekommen. Ob man das dann in dieser Entfernung noch gescheit auflösen kann, wage ich zu bezweifeln. Gezielte Signale in einem kleinen Wellenlängenbereich (Stichwort Dopplereffekt, Synchrotronstrahlung, atmospärische Strahlung usw) verlieren weitaus weniger Intensität und können theoretisch unendlich weit reichen. Geschätzt würde ich sagen, dass wir solche Signale seit gut 60 Jahren aussenden und sie wieder empfangen, wie weit die inzwischen gekommen sind, kann man sich ja nu überlegen :wacko:

Aus der Tatsache heraus, dass wir bisher fermdes Signal aufgespürt haben lässt sich verschiedenes Ableiten.

1. Innerhalb eines Radius von 30 Lichtjahren (unser Signal hatte 60 Jahre Zeit sich auszubreiten, ein Signal als Antwort bräuchte die gleich Zeit um bei uns anzukommen, wir können sie aber erst seit 60 Jahren empfangen, also Radius = 30 Lichtjahre) gibt es keine Zivilisation, die sich gedanken darüber macht weitreichende Signale als Antwort auszusenden.

2. Innerhalb eines Radius von 60 Lichtjahren gibt es keine Zivilisation, die überhaupt Signale zu ihren eigenen Zwecken (Raumfahrt, Kommunikation usw) aussendet,

D.h. wir brauchen uns erstmal keine Sorgen zu machen. Eine intelligente Zivilisation im näheren Umfeld hätten wir schon bemerkt.

Wenn man davon ausgeht das alle Zivilisationen ähnliche Methoden nutzen um zu kommunizieren- dann ist das eine Stichfeste Theorie...

Gehen wir jedoch davon aus das unser geistiger Horizont stark beschränkt ist, so wird es sicherlich andere Kommunkationsmöglichkeiten / Signalarten geben.

Die wir vielleicht einfach nur nicht erkannt haben.

Oder ganz anders gedacht- es gab Ausserirdische. Dummerweise reagierten diese allesam allergisch auf die von uns ausgesandte elektromagnetische Strahlung...

Ein weiterer Knackpunkt der Theorie ist die Aussage "eine intelligente Zivilisation im näheren Umfeld hätten wir schon bemerkt"..."da diese ja elektromagnetische Signale aussenden würde."

Damit würde sich natürlich die Frage "Ist die Menschheit eine intelligente Zivilisation" aufwerfen. Dieser Definition nach wäre sie das dann erst seit ca 60 Jahren...

3. Möglichkeit- die Ausserirdischen sind uns weit überlegen. Nicht nur technisch, sondern insbesondere moralisch. Sie haben die menschliche Rasse schon lange entdeckt. Sie sind jedoch so angewiedert von unserem Verhalten, dass sie alles erdenkliche dafür tun um von uns unerkannt zu bleiben.

Greets

Bearbeitet von sammba

Wo es so ein bräunliches schwarz ist, denke ich dass die Erklärung ähnlich wie bei der weit vorgenannten Frage nach der Herkunft des Brauns in :wacko: sein muss (GSG bildet :wacko:): aus den Oxidatiponsprodukten der organischen Besandteile, also den Kokablättern (?!).

Ist das Produkt aus diesen Blättern normal nicht weiss? :wacko:

Aber sowas in der Art wird es gesen sein...

Karamel?

Ich glaube, dass das bei der jetzigen Version zum Färben eingesetzt wird, aber ob vor 50 oder mehr Jahren die Farbe auch schon so ins Spiel gekommen ist? Ich hoffe ja, das dass Dunkle einen natürlichen Ursprung hat! :wacko:

Auf jeden Fall danke! :wacko:

Nächste Frage, die sich mir bei der Zubereitung eines gut abgehangenen, mürben Stücks Rindersteaks stellte:

Dürfen Moslems Speisen, bei deren Zubereitung Alkohol in Form von Flambieren verwendet wurde, essen? Der Alkohol sollte doch durch Verbrennen und Verdunsten nicht mehr vorhanden sein.

Ich glaube, wenn man streng gläubig ist, wird es gehandhabt wie beim Judentum:

Da dürfen nur Pfannen, Töpfe und Lebensmittel usw. verwendet werden die koscher sind. Töpfe, die zuvor schon anders benutzt worden, werden für die koschere Küche nicht verwendet - auch wenn gereinigt. Obwohl der Alkohol verdampft, ist die Speise "manipuliert" - der Ursprung war mit Alkohol und wird, wenn man streng gläubig ist, nicht mehr gegessen.

Gleichzeitig denke und weiss ich, weil ich viele Moslems kenne, die auch Schweinefleisch essen, nicht beten und gerne Alkohol trinken, eine Sache wie intensiv man seinen glauben auslebt.

Ich war 12 Jahre Vegetarierin und habe keinen Topf, Pfanne usw. benutzt die mit Fleisch in Berührung gekommen sind. :wacko:

Bearbeitet von Dieta
  • Like 1

Folgende Themen haben wir ausgeschlossen:

- Religion

- Vespatechnik

Religion, weil es eventuell ausufert und sich keiner so richtig auskennt und alle nur noch spekulieren. Und das Thema dadurch nicht geklärt wird.

Vespatechnik, weil es hierzu genug andere Foren gibt.

Ich würde diese Frage hier unter "Religion" einsortieren. :wacko:

• Like 2

.....

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort, bin vollends befriedigt! :wacko:

- Religion

- Vespatechnik

Religion, weil es eventuell ausufert und sich keiner so richtig auskennt und alle nur noch spekulieren. Und das Thema dadurch nicht geklärt wird.

Ich würde diese Frage hier unter "Religion" einsortieren. :wacko:

Autsch, dacht ich mir doch! Frage somit zurückgezogen.... :wacko:

Das ist vor einigen Seiten eher aus Selbstschutz entstanden: Eine Diskussion um religiöse Themen wurde aufgrund des (gefährlichen) Halbwissens immer hitziger und die Stimmung drohte -meiner Meinung nach- zu kippen. Daher erfolgte der gemeinsame beschlossene Ausschluss von religiösen Fragen.

Vielen Dank für das Verständnis! :wacko:

- Religion

Ich halte mich daran nicht. Sorry.

Auskennen tut man sich bei diesem Thema so gut und so schlecht, wie bei allen anderen Themen auch. "Spekulation" ist auch bei der Beantwortung von anderen Themen immer mal wieder mit dabei und der Klärung einer Frage nicht grundsätzlich abträglich. Schon das Wort "grübeln" im Titel dieses topics will ja darauf hinaus, dass man nachdenkt und sich auseinandersetzt, also durchaus auch gewisse Annahmen trifft, also auch spekuliert.

Und ausufern tun ja auch andere Themen und ist ja auch nicht schlimm.

Was die "Vespatechnik" anbelangt, so sehe ich hierfür tatsächlich keinen Bedarf, weil dafür gibt es ja tatsächlich andere topics, wo Vespatechnikfragen beantwortet werden.