Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wasser aus der Kläranlage hat keine Trinkwasserqualität, sondern einen Verschmutzungsgrad, der vom Gewässer, in das es eingeleitet wird, vertragen und gereinigt werden kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Zuerst wird ein ungelöster, fester Teil rein mechanisch entfernt, das sind so Geschichten wie ........................und eben auch der Teil der Scheiße der der richtig schmerzt beim Häufeln und sich nicht direkt im Wasser auflöst

Genau um den Teil, also um die wirklich festen Besandteile, die sich nicht auflösen, geht es mir. Was passiert mit denen? Die werden abgeschöpft um dann was mit ihnen zu machen? Wo landet der Teil der Scheiße, die dem Kreislauf Trinkwasser/Abwasser/Trinkwasser/Abwasser nicht wieder zugeführt werden kann?

In Ergänzung:

Es gibt doch sog. Biogasanlagen, wo tierische Scheiße eingelagert wird, dabei Wärme entsteht und letzlich damit Strom erzeugt wird. Ich kenne einen Bauern, der hat vor einiger Zeit mit viel viel Geld und entsprechenden Subventionen so eine Biogasanlage bauen lassen. Würde sich das nicht lohnen, er hätte nicht 1,5 Mio Euro in die Sache investiert. Warum baut man nicht vermehrt solche Anlagen und wandelt die menschliche und tierische Scheiße in Wärme um?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Genau um den Teil, also um die wirklich festen Besandteile, die sich nicht auflösen, geht es mir. Was passiert mit denen? Die werden abgeschöpft um dann was mit ihnen zu machen? Wo landet der Teil der Scheiße, die dem Kreislauf Trinkwasser/Abwasser/Trinkwasser/Abwasser nicht wieder zugeführt werden kann?

Was kann denn im Abwasser drin sein?

Prinzipiell nur Sachen, die Sie entweder schonmal gegessen haben, oder aus Blödsinn in die Toilette geworfen haben.

(So wie im Moment hier im Haus: Die Hebeanlage ist verstopft, weil irgendjemand Putzlappen, Ob's in rauhen Mengen, Wattestäbchen und Hausmüll über die Toilette entsorgt hat. Riecht hier zuhause wie in der Rechenanlage einer Kläranlage.)

Also, zurück: Alles was Sie gegessen haben, ist irgendwie organisch. Und wird somit zersetzt. Schrauben, Glas, Kissenbezüge, u.ä. kacken nicht mal Sie!

Falls sowas doch in die Toilette kommt, dann wird das in den mechanischen Einrichtungen der Kläranlage herausgefischt. So, wie von Herrn Freibier oben beschrieben: Entweder es setzt sich ab oder es schwimmt auf.

Alles andere ist irgendwie flüssig. Und wird mit Hilfe des einen oder anderen chemischen Prozesses aus dem Abwasser "gefällt".

Und das, was an festen Stoffen aus der Kläranlage kommt, wird in der Müllverbrennung/Müllbergen/o.ä. entsorgt. Das sortiert dann keiner mehr... Aber je weniger desto besser.

Ich frag aber sicherheitshalber nochmal nach. :wacko:

Ernsthafter Vorschlag: Rufen Sie mal hier an, fragen nach einer Exkursion und schauen Sie sich mit Ihren Arbeitskollegen/Rollerkumpels/Familie alles an. Stinkt auch ehrlich nicht so, wie man sich das meistens vorstellt. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

:wacko:

Schade, also alles gar nicht so mystisch und geheimmisvoll, wie ich dachte. Hatte wirklich gehofft, dass jemand weiß und ausführt, dass aus menschlicher Scheiße ganz am Schluss des Prozesses Gartenmöbel, Gouda-mittelalt-Käseverpackungen oder Herrenschokolade hergestellt wird. Hab mir das selber eingeredet und war kurz davor, es zu glauben. Alles zunichte gemacht, weil Herr Beo und Herr Freibier ausführten, dass alles verflüssigt und zersetzt wird.

Ich bin sehr sehr traurig.

Weiß jemand, was aus bluenote geworden ist? Ich mache mir wirklich Sorgen. Die EM in Polen&Ukraine läuft und ich habe ihn weder bei den Fernsehübertragungen in den Stadien, auf der Straße oder hier im GSF gesehen. Vielleicht wurde er mit Julia Timoschenko verwechselt und sitzt in Charkow im Gefängnis? Vielleicht hat man in Stockach auf dem Pfingstrun seine Gastfreundschaft missbraucht und eine Gruppe radikaler, chauvinistischer Frauen hat ihn vergewaltigt und nackt in einem Graben liegen lassen? Das Ganze ist mehr als besorgniserregend und wenn er in zwei Tagen nicht auftaucht, mache ich bei der Polizei eine Vermisstenanzeige. Man kann doch nicht tatenlos zusehen!

Geschrieben

Weiß jemand, was aus bluenote geworden ist? Ich mache mir wirklich Sorgen. ... Das Ganze ist mehr als besorgniserregend und wenn er in zwei Tagen nicht auftaucht, mache ich bei der Polizei eine Vermisstenanzeige. Man kann doch nicht tatenlos zusehen!

Geschrieben

Schade, also alles gar nicht so mystisch und geheimmisvoll, wie ich dachte. Hatte wirklich gehofft, dass jemand weiß und ausführt, dass aus menschlicher Scheiße ganz am Schluss des Prozesses Gartenmöbel, Gouda-mittelalt-Käseverpackungen oder Herrenschokolade hergestellt wird. Hab mir das selber eingeredet und war kurz davor, es zu glauben. Alles zunichte gemacht, weil Herr Beo und Herr Freibier ausführten, dass alles verflüssigt und zersetzt wird.

Ich bin sehr sehr traurig.

Die Frage ist dann, was für dich ganz am Schluss denn nun exakt bedeutet. Klärschlamm wird ja teilweise auf Felder als stickstoffhaltiger halbwegs natürlicher Dünger ausgebracht, oder in Faultürmen zu Methan umgesetzt, welches dann verbrannt wird und so Kohlenstoffdioxid freisetzt, welches wiederum von Pflanzen aufgenommern wird. So oder so kannst du davon ausgehen, dass du Kohlenstoff, den irgendwann mal irgendwer irgendwo in einer Schüssel gesetzt hat, schon gegessen hast, oder drauf gesessen, drauf geschrieben oder sonst wie genutzt hast.

Geschrieben

Die Frage ist dann, was für dich ganz am Schluss denn nun exakt bedeutet. (1) Klärschlamm wird ja teilweise auf Felder als stickstoffhaltiger halbwegs natürlicher Dünger ausgebracht, oder (2) in Faultürmen zu Methan umgesetzt, welches dann verbrannt wird und so Kohlenstoffdioxid freisetzt, welches wiederum von Pflanzen aufgenommern wird. So oder so kannst du davon ausgehen, dass du Kohlenstoff, den irgendwann mal irgendwer irgendwo in einer Schüssel gesetzt hat, schon gegessen hast, oder drauf gesessen, drauf geschrieben oder sonst wie genutzt hast.

zu (1): Das wird -meines Wissens nach- nicht mehr so oft gemacht. Stickstoff wird komplett extrahiert, aber nicht mehr als Klärschlamm aufgebracht.

zu (2): Das ist die Endstation für den Klärschlamm.

Gerade nachgefragt: Sand (aus dem Sandfang) wird meistbietend verkauft und dann z.B. als Material für den Straßenunterbau eingesetzt. Der Klärschlam zirkuliert in der Kläranlage in mehreren Stationen und wird -wenn nichts mehr geht- in die Faultürme geschickt. Ende.

Geschrieben

D.h. ein Teil meiner Scheiße, der nicht komplett in Wasser gelöst werden kann, landet selten als Stickstoffdünger auf Feldern oder häufiger in Faultürmen, wo es als Methan wenig nutzbringend abgefackelt wird?

Geschrieben (bearbeitet)

Weiß jemand, was aus bluenote geworden ist? Ich mache mir wirklich Sorgen. Die EM in Polen&Ukraine läuft und ich habe ihn weder bei den Fernsehübertragungen in den Stadien, auf der Straße oder hier im GSF gesehen. Vielleicht wurde er mit Julia Timoschenko verwechselt und sitzt in Charkow im Gefängnis? Vielleicht hat man in Stockach auf dem Pfingstrun seine Gastfreundschaft missbraucht und eine Gruppe radikaler, chauvinistischer Frauen hat ihn vergewaltigt und nackt in einem Graben liegen lassen? Das Ganze ist mehr als besorgniserregend und wenn er in zwei Tagen nicht auftaucht, mache ich bei der Polizei eine Vermisstenanzeige. Man kann doch nicht tatenlos zusehen!

Er scheint zu leben und ihm scheint es gut zu gehen.

http://www.germansco...__p__1067206214

Geschrieben

D.h. ein Teil meiner Scheiße, der nicht komplett in Wasser gelöst werden kann, landet selten als Stickstoffdünger auf Feldern oder häufiger in Faultürmen, wo es als Methan wenig nutzbringend abgefackelt wird?

fast, die faultürme decken einen nicht unerheblichen teil des energiebedarfs ab.

Geschrieben

fast, die faultürme decken einen nicht unerheblichen teil des energiebedarfs ab.

Dann gilt also doch die Regel, dass mit der menschlichen Scheiße durchaus Energie zu gewinnen ist?

Geschrieben

Elmar erzählte am Freitag, dass eine richtig eingestellte Kläranlage nicht stinken würde. Was wird denn da eingestellt?

(Ich meinte, dass Copy eine wandelnde Kläranlage sei, vom Geruch her.)

Geschrieben

Das geht ersteinmal in der PLanung der Kläranlage los: die Größe der einzelnen Komponenten wird auf Grundlage des Einzugsgebietes der Anlage ausgelegt. Ein Dorf mit 500 Einwohnern bekommt eine kleinere Anlage als eine Großstadt.

Im Betrieb wird die Reinigung dann über die Steuerung einer gleichmäßigen Durchlaufmenge gesteuert. Da Abends mehr Abwasser (Waschmaschinen, Duschen, Badewannen) kommt, als den Tag über, wird die große Menge quasi gestaut und dann gleichmäßig durch die Anlage geschickt. So haben die Bakterien dann immer genügend zu essen, die Sauerstoffbeigabe für die Belebung kann immer gleich bleiben etc..

Geschrieben

Das geht ersteinmal in der PLanung der Kläranlage los: die Größe der einzelnen Komponenten wird auf Grundlage des Einzugsgebietes der Anlage ausgelegt. Ein Dorf mit 500 Einwohnern bekommt eine kleinere Anlage als eine Großstadt.

Im Betrieb wird die Reinigung dann über die Steuerung einer gleichmäßigen Durchlaufmenge gesteuert. Da Abends mehr Abwasser (Waschmaschinen, Duschen, Badewannen) kommt, als den Tag über, wird die große Menge quasi gestaut und dann gleichmäßig durch die Anlage geschickt. So haben die Bakterien dann immer genügend zu essen, die Sauerstoffbeigabe für die Belebung kann immer gleich bleiben etc..

ich hab den Überblick verloren, welche frage beantwortet das?

Geschrieben

Temperierung Swimming-Pool des Jüngsten

Wasser aus dem Gartenschlauch füllt Junior´s Planschbecken.

Mäkelt Muttern, dasss das zu kalt sei und ich per Wasserkocher 5 Ltr kochene Flüssigmaterie hinzugeben solle, damit dem Kleinen nicht der Nippel abfriert.

Kam Vadder mit 2 Dosen Bier im Kopp zur ehemaligen Prüfungsfrage; Thermodynmik 1; Grundstudium:

Kann man verschiedenwarme Wassermengen bzw. eher deren resultierende Temperatur vorhersagen?

1Ltr. kochendes Wasser + 1 Ltr. 0°C kaltes Eiswasser ergeben demnach 2 Ltr. Wasser mit welcher Tempoeratur?

Wärmt das Eiswasser auf, oder kühlt das kochende Wasser ab?

Ich wußte das mal. Früher. Ehrlich.

Geschrieben

Das Gerenne mit dem heißen Wasser hatten wir auch. :wacko:

Von Gardena gibt's für ca. 15 Euro einen Adapter, den kann man an einen ganz normalen Wasserhahn (z.B. Küche, Toilette, o.ä.) klemmen. Dann kommt je nach Einstellung der Mischbatterie wasserhahn-handwarmes Wasser aus dem Gartenschlauch.

Die Kinder finden's super!

Da bleibt dann für Papa auch mehr Zeit zum Biertrinken! :wacko:

Geschrieben

Temperierung Swimming-Pool des Jüngsten

Wasser aus dem Gartenschlauch füllt Junior´s Planschbecken.

Mäkelt Muttern, dasss das zu kalt sei und ich per Wasserkocher 5 Ltr kochene Flüssigmaterie hinzugeben solle, damit dem Kleinen nicht der Nippel abfriert.

Kam Vadder mit 2 Dosen Bier im Kopp zur ehemaligen Prüfungsfrage; Thermodynmik 1; Grundstudium:

Kann man verschiedenwarme Wassermengen bzw. eher deren resultierende Temperatur vorhersagen?

1Ltr. kochendes Wasser + 1 Ltr. 0°C kaltes Eiswasser ergeben demnach 2 Ltr. Wasser mit welcher Tempoeratur?

Wärmt das Eiswasser auf, oder kühlt das kochende Wasser ab?

Ich wußte das mal. Früher. Ehrlich.

Bei mir ist das so:

Wenn ich nackt mit dem einen Fuß in einem 10 Liter Eimer Wasser stehe - mit 72 Grad Celsius - und mit dem anderen Fuß in einer 100 Liter Wanne mit Eiswürfeln, hab ich im Hintern 36 Grad, sagt der Fieberthermometer ...

Ich weiss nicht genau, mit welcher Formel man das jetzt rechnet, aber ich fands ziemlich entwürdigend...

Geschrieben

Das Gerenne mit dem heißen Wasser hatten wir auch. :wacko:

Von Gardena gibt's für ca. 15 Euro einen Adapter, den kann man an einen ganz normalen Wasserhahn (z.B. Küche, Toilette, o.ä.) klemmen. Dann kommt je nach Einstellung der Mischbatterie wasserhahn-handwarmes Wasser aus dem Gartenschlauch.

Die Kinder finden's super!

Da bleibt dann für Papa auch mehr Zeit zum Biertrinken! :wacko:

Warmwasser inner Garage erfreut jeden Kinderpo, und Mutti auch.

Geschrieben

Die Temperatur kann man wie folgt berechnen:

T(kalt+warm) = [Volumen(warm) * Temperatur(warm) + Volumen(kalt)*Temperatur(kalt)] / Volumen(kalt+warm)

Gruß, Ralf

Geschrieben

Lieber härte ich den kleinen Typen weiter ab, bevor ich mir den Gartenschlauch durch die Butze verlege. Ich bitte Sie.

Jaja, rennen Sie mal schön weiter, schleppen heißes Wasser in den Garten, diskutieren mit Ihrer Lieben, fragen im Internet nach Mischtemperaturen und Wundheilung bei verbrühten Kindern, während ich der glücklich planschenden Meute mit einem kalten Bier in der Hand zusehe.

Prost! :wacko: