Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...

je schneller und agressiver das eis im werden niedergekühlt wird, desto größer sind die eiskristalle und desto "knuspriger"

wird das eis.

die qualität lässt sich daran auch ganz gut ableiten:

...

Und warum passiert genau das nicht z.B. im Gemüse, wenn es schock-gefrostet wird?

Geschrieben

Achja, jetzt: Jungs sind ja in Bezug auf Sexualität manchmal einfacher gestrickt und haben sonderbare Vorlieben. Aber einen gespaltenen Pimmel, welche Frau findet sowas gut? Mal abgesehen davon, dass, falls ein Kinderwunsch besteht, das Ejakulat nicht an der Spitze herauskommt, sondern unten, am Schaft.

Ich habe ganz ganz schreckliche Bilder im Kopf!

Ich auch. Furchtbare Bilder! :wacko:

(Da das hier ein Vespa-Forum ist, und es hier ums Grübeln geht, werde ich mir -und Ihnen- weitere Bildbeschreibungen ersparen.)

Geschrieben

Und warum passiert genau das nicht z.B. im Gemüse, wenn es schock-gefrostet wird?

Passiert es doch, nimm mal tiefgefrorenen Blumenkohl und frischen Blumenkohl, lasse beide auftauen und achte darauf, welcher zu erst vergammelt, oder welcher weicher ist (wenn der tiefgefrorene aufgetaut ist). Die Eiskristalle zerhauen die Strukturen im Gemüse, sodass Gammel leichter eindringen kann.

Geschrieben

Ich dachte, Carl von Linde hätte ein Tiefkühl-Verfahren entwickelt, dass genau das nicht passiert?

Während meiner Zeit in einem Unternehmen mit Tiefkühlhäusern habe ich die TK-Froster gesehen: Im "normalen" TK-Haus hatte es -24°C, im Froster konnten es bis zu -40°C werden. Da wurde aber kräftig geschockt!

Geschrieben

Ist das auf die Softeisfrage bezogen oder die Frage von Herrn Beo? :wacko:

Hasen

Hasen und wahrscheinlich auch ihre Kaninchenkollegen sind ja eher stille Tiere. Was passiert aber, wenn der Mümmelmann - Gott bewahre - Schmerz empfindet? Quiekt er, grunzt er, gibt er überhaupt Laute von sich?

Bearbeitervermerk: Bitte haltet das GsG tierversuchsfrei. Eine deduktive, nicht empirisch belegte Lösung reicht. Gern auch mit Bildern kopulierender Hasen und Häsinnen. Danke.

ich habe auch mal n karniggel schreien/qieken gayhört.

klingt echt schlimm...

Als ich vorhin Bildungsfernsehen (Simpsons) anhatte fragte ich mich:

Drehen sich Wasserstrudel auf der unteren Erdhablkugel (dort wo man Klett anne Füsse braucht um nicht in den Weltraum ab zu driften) anders herum ? Also IM Uhrzeigersinn ?

Geschrieben

generell merkst du den kristall-prozess beim TKgemüse auch nicht so, weil du

deinen blumenkohl selten tiefgefroren zum fussballkucken knusperst :wacko:

es bleiben zwar alle vitamine erhalten und auch die inhaltsstoffe, aber wassern

TKgemüse beim kochen schneller aus, als frisches gemüse.

beim eis (gefroren oder angefroren genossen) wirkt sich das eben anders aus.

ich hab irgendwo noch ein chatprotokoll, wo was mit schokoeis, heissen körpern

und verbotenem spiel mit lebensmitteln drinsteht ... muss ich mal wieder lesen :wacko:

BTW: neue frage: warum kann man eigentlich einen menschen nicht schock-

frosten und wenn man ihn schnell genug auftauen könnte, das er dann einfach

wieder anfängt rumzuhampeln. hab da so einen bericht von einer kröte im kopf,

die im winter einfriert und dann im frühjahr wieder losquakt ...

b

Geschrieben (bearbeitet)

BTW: neue frage: warum kann man eigentlich einen menschen nicht schock-

frosten und wenn man ihn schnell genug auftauen könnte, das er dann einfach

wieder anfängt rumzuhampeln. hab da so einen bericht von einer kröte im kopf,

die im winter einfriert und dann im frühjahr wieder losquakt ...

b

Soweit mir bekannt gibt es Froscharten/Krötenarten (und ggf. noch andere Tiere) die in der Lage sind, eine Art "Frostschutzmittel" (im übertragenen Sinn) zu produzieren, so dass die Körperzellen selber nicht einfrieren.

Ein Mensch kann das nicht, weil

a). er dümmer ist als eine Kröte

b). er das Frostschutzmittel saufen würde in der Annahme, es handle sich um österreichischen Wein

c). sein Gequakte derart nervt, dass man ihn meist, bevor er ein- und dann erfrieren würde, mit dem Klappspaten erschlägt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Soweit mir bekannt gibt es Froscharten/Krötenarten (und ggf. noch andere Tiere) die in der Lage sind, eine Art "Frostschutzmittel" (im übertragenen Sinn) zu produzieren, so dass die Körperzellen selber nicht einfrieren.

und die

Kristalle in den Zellen dann die Zellwände zertören: aus die Maus

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht kann ich, ganz in alter schamanistischer Tradition, ihre Kräfte ich mich aufnehmen ?

Ja das geht.

Ziehe Dich komplett nackt aus und binde dir kleine Äste und Zweige ins Haar. Wasche dich nicht mehr und male mit Asche Sonnensymbole, Moschusochsen und Kröten (!) auf deinen Körper. Auf deinen Pimmel male die schuppige Haut einer Kreuzotter incl. Augen.

Fahre so wie Du bist nach Sibirien, besser laufe so wie du bist dorthin. Wenn Du in Omsk, Tomsk oder Irkutsk angekommen bist, gehe dort aufs platte Land und bau dir aus Birkenrinde (gibts dort recht viel) eine kleine Schamanenhütte. Zeichne mit einem Stock die Umrisse der Kröte in den Sand, deren Kräfte du aufnehmen willst. Zünde ein Feuerchen an - reibe dazu Stöckchen und Hölzchen aneinander, bis es qualmt und schüre dann das Ganze mit der feinen Unterwolle des Tundra-Fuchses - und tanze dann laut singend ("Peter und der Wolf und das Lamm, hurz!") um das Feuer herum. Nach kurzer Zeit (2-3 Tage) werden die Kräfte der Kröte in deinen Leib übergehen und Du kannst anschließend in Sibirien den Winter abwarten (musst nicht lange warten) und kannst locker einfrieren und dann 2086 wieder auftauen. So hat es der Ötzi auch gemacht und es hat super geklappt.

Geschrieben (bearbeitet)

Gelb, Diggla.

Die russischen Orte sind frech ergooglet.

Falsch falsch falsch!!!! :wacko::wacko::wacko:

Lies "Der Kurier des Zaren" von Jules Vernes (ich liebe Jules Verne) und Du wirst diese Orte dort finden. Ich meine, die Mutter des Hauptdarstellers war in Omsk beheimatet.

Welcher schwanzlose Bücherwurm erinnert sich nicht daran, wie die bösen Tataren den Michael Stroganof mit dem glühenden Schwert blenden wollten? Doch Michael Stronganof, der Kurier des Zaren, weinte einfach während der schrecklichen Tat, so dass die Tränen auf seinen Augen verdampften und einen Schutz bildeten. Die verfickten Tataren dachten, er wäre geblendet und er tat auch so. Aber er konnte sehen und so am Ende noch seinen Auftrag erfüllen. Herrlich Herrlich Herrlich. Und Väterchen Russland, der Ural, Sibirien, die Tataren, Bären und wilde Fahrten in Ein-/Zweispännern. Männer, Frauen, Leid, Schmerz und die unendlichen Weiten des russischen Reichs. Welch Literatur, welche große Literatur!

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm

mich düngt, Du willst mich los werden.

Wenn ich mit Sonnensymbolen, nackt durch Russland laufe... ich glaube da komme ich nicht weit.Ich habe Deinen hinterhältigen Plan durchschaut.

Hättest Du mir den Tip gegeben mich dort erst an zu malen wäre ich möglicherweise drauf hereingayfallen.

... ich werde es einfach im Keller ein Biotop nachbilden und es dort versuchen...

Bald is Sperrmüll, da hole ich mir dann n paar kühleschränke für den Kältetest. Mit Nachzahlungen an die Stadtwerke habe ich ja nun Erfahrung.

... Was ist übrigens mit den Wasserstrudeln ?

... und nix googlen

Möchte das echt gerne Wissen.

Am besten auch warum sich Strudel überhaupt immer nur in eine Richtung drehen.

Bearbeitet von Tigerradde
Geschrieben (bearbeitet)

Als ich vorhin Bildungsfernsehen (Simpsons) anhatte fragte ich mich:

Drehen sich Wasserstrudel auf der unteren Erdhablkugel (dort wo man Klett anne Füsse braucht um nicht in den Weltraum ab zu driften) anders herum ? Also IM Uhrzeigersinn ?

... Was ist übrigens mit den Wasserstrudeln ?

... und nix googlen

Möchte das echt gerne Wissen.

Am besten auch warum sich Strudel überhaupt immer nur in eine Richtung drehen.

Siehe angefügte Skizze:

Und die Erde dreht sich ziemlich schnell! Viel schneller als Sie das zuhause mit Ihrem Teller schaffen.

Am Äquator schafft sie 40.000 km in 24 Stunden, das entspricht dann dort knapp 1.700 km/h!

Bei uns sind es immer noch geschätzte 800 km/h, da kann sich so ein Wasserstrudel (falls er keinen Einfluss erfährt) schon mal schön schnell drehen.

Wenn sich der Teller (oben in meiner Skizze) aber lang genug dreht, dann wird sich das Wasser auch mitdrehen. Und wenn Sie statt eines Tellers einen Topf nehmen, dann bildet sich im Wasser ein Paraboloid aus: Eine dreidimensionale Form entsprechend den Regeln einer Parabel (Zur Erinnerung: f(x) = x² ).

Das ist dann aber nur dann der Fall, wenn der Einfluss lange genug wirken konnte. Das ist bei einem Badewannenabfluss oder einer Toilette nie der Fall.

Theoretisch dreht sich Wasser auf der Nordhalbkugel also IM Uhrzeigersinn, auf der Südhalbkugel GEGEN den Uhrzeigersinn. Aber immer nur unter Idealbedingungen. Eine Toilette eine Badewanne sind keine Idealbedingungen, hier ist die Richtung -meiner Meinung nach- Zufall. Oder abhängig vom Spülen, vom Aussteigen aus der Badewanne, oder sonst irgendwas. Aber nicht von der Rotation der Erde.

Weil: Das Wasser ist ja eigentlich immer genauso schnell wie die Erde.

Wenn Sie im Zug sitzen und ein Glas Wasser haben, dann schwappt das Wasser ja auch nicht heraus. Obwohl Sie, wenn Sie ein Glas Wasser nehmen und von 0 km/h auf Zuggeschwindigkeit beschleunigen vermutlich ziemlich viel Schwapp-Verluste haben werden.

Also das mit den Wasserstrudeln ist -meiner Meinung nach- eher theoretisch zu sehen.

Frage ausreichend beantwortet? :wacko:

Zusatz:

Habe gerade nochmal über meine Antwort nachgedacht: Das Wasser hat natürlich schon eine andere Rotation als die Erde. Siehe hier auch das Fucault'sche Pendel. Ich bin aber der Meinung, in dem Zusammenhang, wie es vermutlich hier gefragt wurde (eben bei Toiletten, Badewannen, u.ä.) hat das keinen Einfluss.

Änderung: Farblich markiert.

post-22066-0-90468200-1340968550_thumb.j

Bearbeitet von Beo
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Nur:

Wen ndas keinen Enfluss auf die Drehrichtung des Strudels in einer Badewanne oder Toilette hat, warum dreht dsa bei mir dann IMMER gegen den Uhrzeigersinn?

Es kann natürlich Zufall sein das bei einer 50/50 Chance immer das gleiche geschieht, nur ist das schon sehr sehr unwahrscheinlich.

und ich beobachte dieses Phänomen seit Jahren sehr genau.

habe sogar mit dem Fuß nachgeholfen und die Drehrichtung geändert. Mit dem Ergebnis das der Strudel dann wieder langsamer wurde nur um sich schließlich wieder gegen den Uhrzeigersinn zu drehen.

Es MUSS also eine gleichbleibende immer währende Kraft am Wasser wirken.

Ich verstehe auch durchaus Ihr Beispiel mit der elativbewegung des Wasser auf dem Teller. Es scheint sich in die andere Richtung zu drehen nur meine Toiledde dreht sich, glücklichweise, (außer manchmal nach zuviel Havana) nicht.

Sie bewegt sich mit dem Wasser wie Ihr Beispiel mit dem Wasserglas im Zug (oder das Wasser mit ihr).

Ich glaube ich werde mogeln.....

... Es scheint tatsächlich vom Zufall ab zu hängen.

... Ich werde es wir Bart machen müssen und jede Menge Versuche die nächste zeit.

Bearbeitet von Tigerradde
Geschrieben

Soweit mir bekannt gibt es Froscharten/Krötenarten (und ggf. noch andere Tiere) die in der Lage sind, eine Art "Frostschutzmittel" ...

Präziser: Froschschutzmittel!

Geschrieben

Ich habe sogar mit dem Fuß nachgeholfen und die Drehrichtung geändert. Mit dem Ergebnis das der Strudel dann wieder langsamer wurde nur um sich schließlich wieder gegen den Uhrzeigersinn zu drehen.

Es MUSS also eine gleichbleibende immer währende Kraft am Wasser wirken.

Ich bin der Meinung, dass Ihre Badewanne einen größeren Einfluss auf die Strudelrichtung hat als die Rotation der Erde. Ich unterstelle Ihnen hiermit, dass Sie eine Uhrzeigersinn-Badewanne haben. Möglicherweise entwickelt das abfließende Wasser IM Abfluss einen Strudel, bzw. Kräfte, die den Strudel oberhalb des "Gullies" immer in die gleiche Drehrichtung drängen. Und da können Sie dann auch nichts daran ändern, wenn Sie mal mit dem Fuss dazwischen planschen.

Wäre Ihre Badewanne jedoch kreisrund und hätte einen richtig langen gerade Abfluss, dann, da bin ich mir sicher, könnte man mit der Hand die Drehrichtung des Strudels vorgeben.

Aber Wassermoleküle sind ja wie kleine Perlenketten, und irgendwo in Ihrer Badewanne entwickelt sich eine Kraft, die die Perlenketten-Wasser-Schnüre immer in die gleiche Richtung drängt. (Wie bei einer Kugelbahn.)

Das hat dann nichts mit der Erdrotation zu tun.

Ich glaube ich werde mogeln.....

... Es scheint tatsächlich vom Zufall ab zu hängen.

... Ich werde es wir Bart machen müssen und jede Menge Versuche die nächste zeit.

Mogeln ist ok, aber nicht googlen!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Und: Natürlich dreht sich Ihre Toilette. Wäre Ihre Toilette direkt auf dem Nordpol, dann würde sie sich in 24 Stunden einmal um sich selbst drehen.

Und bei uns dreht sie sich auch, allerdings kombiniert mit einer linearen Bewegung. Aber wenn Sie in München (oder wo anders) in ein Technisches Museum (München: Deutsches Museum) gehen, dann hängen da ganz oft diese langen Pendel im Treppenhaus, die die Drehbewegung der Erde darstellen.

Im idealen Zustand entspricht das Pendel dem Wasser und das Treppenhaus Ihrer Toilette. Aber hier sind die Reibungskräfte zu hoch.

Und wenn das Wasser -warum auch immer- in sich beschleunigt wird, und dann einen Strudel ausbildet, dann bin ich der Überzeugung, ist die Rotationsenergie der Erde zu gering, um hier eine Richtung vorzugeben.

Änderungsgrund: Überflüssiges Wort gestrichen.

Bearbeitet von Beo
Geschrieben

Herr B.O.

Sie scheinen halbwegs klug zu sein.

Können Sie sich entsprechend bei wikipedia anmelden und einen großartigen Artikel über den grossartigen M verfassen? Geht das?

Das ist eine relativ ernste Frage, die Herrens.

Geschrieben

Vielen Dank für das Kompliment, das ich aber sogleich wieder entkräften muss: Wer ist der großartige M?

Geschrieben (bearbeitet)

oh, eine klassisch in frageform formulierte grübelaufgabe :wacko:

Muschi - die frau vom stOIber?

Malefitz - der diabolus pers.?

Merkel, Angela - brrrrrrrrrrrr

München - das Molloch im süden?

MP3 - zum kotzen das fahrzeug

Mösenfurz - hihihi, großartig - wuhahahaha

Mirk Miggler ... großartig? der?

EM, wäre gegessen :wacko:

- das ist echt großartig - eher incredible :wacko:

???

b

Bearbeitet von Bluenote
ich grübel noch
Geschrieben (bearbeitet)

Russisches Roulette

Ein Revolver wird nur mit einer Kugel geladen, dann die Trommel gedreht und sich selbst an den Kopf gehalten. Klick!

Der nächste "Spieler" nimmt den Revolver...

Variante A) ...dreht die Trommel erneut und drückt ab. Er gibt -wenn es noch geht- den Revolver weiter. Der nächste Spieler dreht erneut die Trommel und drückt ab. (Usw.)

Variante B) ...drückt ab und gibt -falls noch möglich- weiter. Der nächste Spieler nimmt den Revolver und drückt ab. (Usw.)

?

Änderungsgrund: Ausführlicher beschrieben.

Bearbeitet von Beo
Geschrieben

B wäre mMn sinniger. A ist ja irgendwie lästige verzögerung.

generell sollte man sich immer für b entscheiden.

b ist voll die gute option.

also als dunkelkurzhaarige mit brille sollte man für sex immer b wählen - dann ist man auf der orgasmisch sichern seite ...

:wacko:

b

Geschrieben (bearbeitet)

a ist statistisch gesehen fairer und entspricht auch eher den Regeln des klassischen Roulettes. Dort nimmt ja auch nicht nach jedem Dreh die gefallene Zahl raus, bis nur noch eine übrig bleibt.

auch wenn b natürlich immer b bleibt und damit 1a. :wacko:

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

hm, ich denk aber der gag am russischen roulette ist ja gerade, dass in der

runde in der man's spielt mit verlauf des spiels die wahrscheinlichkeit eines

treffers immer höher wird. eben das erhöht ja auch den nervenkitzel, bzw.

auch spannung und etwaigen einsatz.

ach und bitte keine diskussionsansätze bzgl. sechsschüssigem revolver und

der jeweiligen chancenverteilung/wahrscheinlichkeitsrechnung auf die gefüllte

kammer zu treffen. ich bin da stur und so ein de-mathematiker, dass ich steif

und fest behaupten würde, dass die chancen auch beim drehen immer 1zu6

bleiben.

b

Geschrieben (bearbeitet)

Parkinson & Zittern allgemein

Was ist zittern?

Hatte mal gehört, man zittert bei Kälte, um selbstständig Wärme aufzubauen über die Muskelarbeit. Kann das stimmen?

Was ist das Parkinson-Zittern? Ist das auch ein Spannen/Lösen? Also körperlich/nervlich gesehen dasselbe/-gleiche Zittern, als wäre es kalt?

Ist der Fehler das Spannen, oder das Lösen, während man eigentlich lösen bzw. spannen will/soll?

Logischwäre, dass beim zielgerichteten Halten ein unkontrolliertes Lösen eintritt, gefolgt vom erneuten Spannen usw.

Richtig?

Warum kann man an Parkinson im schlechtesten Falle sterben?

Blitzableiter

Ein Blitzableiter am Haus ist ja im Normalfall höchstens ein finderdicker Draht, gern an den beiden Giebeln, oder am Schornstein als höchstem Punkt angesetzt.

Was passiert mit diesem Drähtlein, wenn ein hunds millinenbrutaler kV starker Blitz dahineinschlägt?

Laut meinem Architekten und Zimmermann müßte der Ableiter dabei direkt pulverisiert werden und sei daher witz- und nutzlos?!

Was geschieht demnach beim Einschlag in den Ableiter am/im Haus?

Was geschieht genau, wenn kein Ableiter am Hause angesetzt ist?

Wo, wie wird dann abgeleitet? Wirkt das Haus auch wie ein Farraday´scher Käfig? Wie wird der Bltz geleitet? Was außer eventuellen Stromkabeln und Wasserleitungen könnte durch das Haus ableitend wirken?

Wie entsteht der Dachstuhlbrannt, denn der Blitz dauert nur maximal wenige Sekunden an und trifft kaum auf Holz. Stattdessen wäre die Rinne, Ortgangblech, Kaminverwahrung etc. gut leitend……

Ist es förderlich, einen hohen stählernen Baukran in nächster Nachbarschaft stehen zu haben?

Bearbeitet von M210
Geschrieben

...und einen großartigen Artikel über den grossartigen M verfassen? Geht das?

Das ist eine relativ ernste Frage, die Herrens.

Vielen Dank für das Kompliment, das ich aber sogleich wieder entkräften muss: Wer ist der großartige M?

Lieber Herr M210: Wer ist der großartige M?

Ich unterstelle Ihnen nicht soviel Größenwahn, als dass Sie mich auffordern einen Wikipedia-Artikel über Sie zu schreiben.

M210...der großartige M...Pluralis Majestatis...wäre eigentlich naheliegend.

Schließe ich aber aus.

Geschrieben

Parkinson und Blitzgewitter sind wichtiger.

Zum großartigen M war erstens McDonald´s gemeint und zweitens die versteckte Frage, wer wann wie einen Artikel im wikipedia abfassen darf.