Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Ich habt sicher recht.

Blödheit ist das Thema.

Hatte an der Überlandstelle nunmal wirklich nicht mit dem Hinterhalt gerechnet.

Dumm, dass ich den Tempomaten an dieser Stelle nicht nutze, wo ich doch Minuten zuvor auf der Bundesstraße noch Gebrauch davon gemacht hatte. :withstupid:

Ich habt sicher recht.

Blödheit ist das Thema.

Hatte an der Überlandstelle nunmal wirklich nicht mit dem Hinterhalt gerechnet.

Dumm, dass ich den Tempomaten an dieser Stelle nicht nutze, wo ich doch Minuten zuvor auf der Bundesstraße noch Gebrauch davon gemacht hatte. :withstupid:

Es hätte noch eine Möglichkeit gegeben.

Du hättest aussteigen, dir sofort das Lasermännchen incl. Laserpistole greifen, lautlos per Kloster-Kung-Fu überwinden, fesseln und in den Kofferraum deines Autos werfen sollen. Dann abfahren und den verschnürten Laseraktivisten im Keller deines Hauses bei moderater Nahrung und Flüssigkeit einlagern. Aus der Laserpistole hätten wir was Hübsches gebastelt bzw. hätte Felix daraus irgendwas geschweißt. Mit dem Laserativisten im Keller hätten wir ab und zu Looping-Louis gespielt und man hätte sich langsam anfreunden können. Irgendwann, wenn Vertrauen und Liebe entstanden sind, hätte man ihn losbinden können und er hätte bei dir im Keller zur Untermiete gewohnt und dir den Garten gepflegt.

So wärst du aus der Nummer recht locker rausgekommen.

Bearbeitet von Dirk Diggler

nochmal kurz die blitzerei - und der mythos, dass die kommunen mit den jungs an der lasergun-sofortkasse geld verdienen könnten ...

da standen bei mir 3 hauptamtliche polizeihoschis in vollem ornat mit partybus und laserschwert rum.

bis alle münchner radiosender das durchgegeben habe und sich's bei den semiprofessionellen stadt-

kursrennfahrern per CB-funk durchgesprochen hat vergehen 2 - 3 stunden.

summiert man jetzt lohnkosten der schnittläuche, anschaffung und unterhalt des materials (lightshow,

transporter etc.), und die nachbereitung (sachbearbeiter der die hingeschmierten angaben des grün-

lings abtippt, überprüft, nachrechnet etc.) und schließlich der schriftverkehr (1. brief mit zahlungsauf-

forderungen und rechtsbelehrung [mögliche eionsprüche rechne ich mal großzügig nicht ein], 2ter

brief mit der punkteangabe inkl. bla bla bla), dann glaube ich kaum, dass sich das amortisiert, wenn

die nicht echt 100 blöde schildignorierer in dem 2-3-stunden-fenster abschießen.

insofern ist der wegelagereivorwurf bei der mobilen-live-vor-ort-lasershowtruppe mMn etwas blauäugig.

zumal wenn man die parameter "wohngebiet" "junge familien" "schulweg" hinzufügt und sich vor au-

gen führt, dass diese parameter auch auf M210s kleine schalmei oder die sehr süssen BEOtischen

schlüpfungen zutreffen ... rücküberlegt werde ich mir langsam mal mein alter und das reststück ver-

nunft zu herzen nehmen und den fuss vom gas nehmen. dafür hald dann fenster auf, mucke an und

ellebogen raus ;-)

fest installierte starenkästen machen da (wenn man abzocken will) schon mehr sinn. und sind sicher

bessere ertragsbringer als schwerpunktkontrollen. da würde ich die wegelagerei bei machen direkt

unterschreiben ...

b

nochmal kurz die blitzerei - und der mythos, dass die kommunen mit den jungs an der lasergun-sofortkasse geld verdienen könnten ...

da standen bei mir 3 hauptamtliche polizeihoschis in vollem ornat mit partybus und laserschwert rum.

bis alle münchner radiosender das durchgegeben habe und sich's bei den semiprofessionellen stadt-

kursrennfahrern per CB-funk durchgesprochen hat vergehen 2 - 3 stunden.

summiert man jetzt lohnkosten der schnittläuche, anschaffung und unterhalt des materials (lightshow,

transporter etc.), und die nachbereitung (sachbearbeiter der die hingeschmierten angaben des grün-

lings abtippt, überprüft, nachrechnet etc.) und schließlich der schriftverkehr (1. brief mit zahlungsauf-

forderungen und rechtsbelehrung [mögliche eionsprüche rechne ich mal großzügig nicht ein], 2ter

brief mit der punkteangabe inkl. bla bla bla), dann glaube ich kaum, dass sich das amortisiert, wenn

die nicht echt 100 blöde schildignorierer in dem 2-3-stunden-fenster abschießen.

insofern ist der wegelagereivorwurf bei der mobilen-live-vor-ort-lasershowtruppe mMn etwas blauäugig.

zumal wenn man die parameter "wohngebiet" "junge familien" "schulweg" hinzufügt und sich vor au-

gen führt, dass diese parameter auch auf M210s kleine schalmei oder die sehr süssen BEOtischen

schlüpfungen zutreffen ... rücküberlegt werde ich mir langsam mal mein alter und das reststück ver-

nunft zu herzen nehmen und den fuss vom gas nehmen. dafür hald dann fenster auf, mucke an und

ellebogen raus ;-)

fest installierte starenkästen machen da (wenn man abzocken will) schon mehr sinn. und sind sicher

bessere ertragsbringer als schwerpunktkontrollen. da würde ich die wegelagerei bei machen direkt

unterschreiben ...

b

Das mag stimmen. Ich schrieb ja auch in meinem Beitrag unter dem Punkt "Grundsätzliches" ganz allgemein vom "Blitzen" und das Geschriebene bezog sich nicht ausschließlich auf die Lasergun-Aktionen. Ich denke auch, dass Laserguns aufgrund des Aufwandes wirklich nur dort eingesetzt werden, wo Unfallschwerpunkte bzw. Risikozonen bestehen.

Für Wegelagerei halte ich das Ganze grundsätzlich nicht, denn Wegelagerei kann man nicht aus dem Weg gehen, außer man bleibt zuhause, fährt mit Öffis oder geht zu Fuss. Blitzaktionen kann man schon aus dem Weg gehen und zwar insofern, als dass man nur so schnell fahren könnte, wie erlaubt.

:zzz:

Bitte wecken Sie mich, wenn das Thema vorbei is.

:zzz:

Sie können aufwachen. Is vorbei.

Man hat sich nur bemüht, Ihrer Fehlleistung im Straßenverkehr und Ihren damit verbundenen Fragen Rechnung zu tragen.

Fragen Sie erst wieder, wenn Ihr Punktekonto in Flensburg so groß angewachsen, dass der Führerscheinentzug droht. Wir lassen dann die Fristen verstreichen.

Vergaser

Hier im GSF ist ein Video von einem Prüfstandslauf hochgeladen.

Wenn der kräftig Gas gibt, dann ensteht VOR dem Vergaser in der angesaugten Luft ganz leichter aber doch deutlich zu sehender Nebel.

Was passiert da? Extremes Ansaugen der Luft und somit Niederschlag durch reduzierten Luftdruck? Kann das echt so krass sein?

OK ich sass kuerzlich in Texas (flach) auf der startbahn genau als die sonne unterging. die startbahn ging richtung sueden, mein platz war am fenster richtung westen. die sonne war schon fast ganz untergegangen als die maschine losrappelte. beim aufsteigen kam sie wieder komplett komplett zum vorschein. wie schnell ist das ding in die luft gestiegen?

Bearbeitet von Arne

OK ich sass kuerzlich in Texas (flach) auf der startbahn genau als die sonne unterging. die startbahn ging richtung sueden, mein platz war am fenster richtung westen. die sonne war schon fast ganz untergegangen als die maschine losrappelte. beim aufsteigen kam sie wieder komplett komplett zum vorschein. wie schnell ist das ding in die luft gestiegen?

Mir fehlt alles, v.a. aber die t, die Distanz Sonne/Erde und Deine erreichte Höhe h, als Du die S wieder gesehen hattest. Wahrscheinlich war´s eh nur eine normale Halluzination in Deinem Falle.

Als Aufstiegshöhe kann ja mal rundum 8.000 bis 11.000m annehmen.

Und als Geschwindigkeit vielleicht irgendwas um 800km/h.

Der obere Teil der Skizze zeigt nur mein Gedankenentwicklung, um zu verstehen, was Du fragst.

Der untere Teil zeigt, dass nicht allzuviel braucht, um die Sonne nach dem S-Untergang erneut wieder zu sehen.

Das für Dich entstandene Bild ist wohl nichts anderes als die normale Verschiebung 1) hin nach Süden und 2) die Höhe von null an.

Was an der Skizze aber komplett hakt, sind die Größen- und Längenverhältnisse. Im Unteren Teil liesse sich da viel wiedergutmachen, indem man die Sonne viel größer, deren Position aber am anderen Ende des Gartens skizzieren würde.

Zudem fehlt dem Baron der Kopf, was absolut unverzeihlich ist. Werde meine Wut an Diggla auslassen.

post-2433-0-40987600-1344405746_thumb.jp

Bearbeitet von M210
  • Like 1

Ganz genau so ist das, Herr M210.

Ich habe jetzt was gerechnet und könnte es relativ genau sagen.

Da ich aber einen Wert und zwei Formeln nicht mehr wußte, habe ich diese gegooglet. (Weil's mich jetzt auch selber interessiert hat.)

Darf ich's trotzdem erklären? Es geht ja um den Weg dorthin, und nicht um die gegooglete Antwort. :rotwerd:

Und ja, ich sitze schon mit nacktem Oberkörper hier, geißele mich selbst, das Blut spritzt, und ich schnalle mir -im Moment- den innendornenbesetzten Büßergürtel enger!

Änderungsgrund: ...ist farbig markiert.

Bearbeitet von Beo

Machen Sie ´mal. Bin gespannt. Arne´s Daten waren sparsam wie er selbst eh und je.

Apropos Sparsamkeit........- folgende Folgefrage:

Vorkommen von Propan/Butan vs. Erdöl

Als Sparfuchs ließ ich den lieben Volvo vor eineinhalb Jahren auf Autogasverbrennung umbauen.

Sobald der Verdampfer seine Betriebstemperatur hat (ca. 3min nach Start bei jeder Witterung), schaltet die Elektronik auf Gaszufuhr um und das Auto fährt.

Der Schwabe macht das natürlich ausschließlich aus Gründen, die das Portmonaie betreffen.

Nachdem das aber so toll und vielzählig klappt, fragt man sich ja schon, warum nicht die Automobilhersteller hergehen und aufspringen: weg vom fossilen Erdöl, hin zu (vermeindlichen?) Ökomobil.

Was hindert die Hersteller, dieses System vollends auszuengineeren und viel verbreiteter zu verbauen, gern mal kombiniert mit der beliebten bzw eher sagenumwobenen Hybridtechnik?

Wer hat schon noch Bock auf die Tanke mit Sprit für € 1,65, wenn es an derselben Tanke für < 0,8 EUR das Gas gibt (wovon man zugegebenermaßen ca. 10% mehr braucht)?!

Woher stammen die Propan/Butanmengen, die ich tanke? Sind das Abspaltverbindungen aus der Erdölindustrie, oder gar separierte Gase, die man aus der Erde fördert?

Brauche keine weiteren Werte. Ausgehend davon, dass Du in einer Boing 737 oder 747 gesessen bist, heben diese Maschinen ungefähr mit 180-200km/h vom Boden ab. D.h. wenn du die Sonne dann gleich beim Aufsteigen wiede r komplett gesehen hast, war das Ding also etwas schneller, als die zuvor genannten km/h-Angaben.

800km/h fliegt so ein Flugzeug i.d.R. erst, wenn es die maximale Flughöhe erreicht hat.

Vorkommen von Propan/Butan vs. Erdöl

Was hindert die Hersteller, dieses System vollends auszuengineeren und viel verbreiteter zu verbauen, gern mal kombiniert mit der beliebten bzw eher sagenumwobenen Hybridtechnik?

Ich denke, deren Freunde aus der Petrochemie.

Und: Ist das Gas, das da verfeuert wird, so sauber wie der Strom, der aus der Steckdose kommt, um das 2,1-to-SUV per Hybrid-Antrieb vorwärts zu bringen?

Ich denke, das sind politische Gründe.

Nur weil eine Lösung möglicherweise die technisch beste Lösung ist, heißt das doch noch lange nicht, dass diese sich dann auch durchsetzt. (Siehe auch VHS vs. BetaMax, BluRay vs. HD-DVD, u.ä.)

Und wenn alle OEMs nun auf eine andere Art der Verbrennungsmotoren umsteigen würden, dann würden Sie damit ja indirekt eingestehen, dass die vorherigen Verbrennungsmotoren doch nicht so gut waren, wie sie es seit 50 Jahren sagen. Elektromotor ist da unverfänglicher. Ist ja was völlig anderes.

• Like 1

Starker Ansatz Diggla, nach all der Vorarbeit.

Wäre es nicht gewinnbringender, einmal über die LPG-Frage nachzudenken?

Pah.

Na klar, komme sofort damit rüber.

Also woher dein Gas kommt, weiß ich nicht.

Warum es nicht ausengineert ist bzw. warum die Hersteller das nicht vermehrt anbieten, darüber spekuliere ich jetzt mal:

Also ich glaube, weil der Verbraucher es momentan immer noch nicht ausreichend nachfragt. Und zwar aus mehreren Gründen:

1. Immer noch scheuen viele Leute LPG als Antrieb, weil sich immer noch Mythen halten, das LPG wäre (speziell beim Unfall) extrem gefährlich

2. Die Verbreitung von LPG-Zapfsäulen ist zwischenzeitlich ganz gut, ist es aber noch nicht so sehr lange. Als die Verbreitung noch nicht so toll war, wollte das verständlicherweise kaum einer haben (erinnere Dich an dein Erdgas-Auto => toll, noch billiger als LPG, aber keinerlei Säulen und wir suchten damals über 1 Stunde lang und hatten nur noch 1 Liter Super an Bord).

3. Anfangs (und manchmal heute immer noch) waren die Systeme nicht optimal technisch ausgereift und machten im Alltag Probleme

4. Der Spritpreis war offensichtlich immer noch nicht hoch genug

5. Der Mensch ist ultra bequem

All diese Gründen (und die von Herrn Beo angeführten politischen Gründe sicher auch) führten dazu, dass der Verbraucher nicht ausreichend LPG nachfragt. Und leider funktioniert die Industrie ja ganz oft so, dass erst dann, wenn eine Sache auch nachgefragt wird, dann erst richtig Geld in eine optimierte Technik, Logistik, Sicherheit investiert wird.

Zwischenzeitlich wird aber LPG immer mehr nach gefragt und ich bin überzeugt, dass mit weiter steigenden Spritpreisen der Verbraucher LPG noch mehr nachfragen wird. Und dann wird es bestimmt auch vermehrt in Fahrzeugen ab Werk (ggf. auch als Hybridtechnik) angeboten werden.

Mein primärer LPG-Gedanke war eher der langfristige: weg vom Liter XY für 2,00 Euros.

Wie "liest" man solch ein grottenhässliches Thermometer

(wie es seit einigen Tagen aus unerklärlichem Grunde hier auf der Fensterbank steht) ?

post-2433-0-87517000-1344498189_thumb.jp

Bearbeitet von M210

Habe die auch schon öfter mal gesehen.

Beo's Spekulationsstunde:

Warm dehnt sich aus, kalt zieht sich zusammen.

Die einzelnen Blasen sind mit verschiedenen Flüssigkeiten gefüllt, die verschiedene Ausdehnungskoeffizienten haben.

Die "Trägerflüssigkeit" hat Raumtemperatur, die Glasblasen mit ihrer Flüssigkeit dann auch. Abhängig von der jeweiligen Ausdehnung und dem verbleibenden Luftvolumen sinken oder steigen die Blasen.

Vermutlich steigen mehr Blasen auf, je kälter es wird (Flüssigkeit zieht sich zusammen, mehr Luft). Also wird die Temperatur an der unteren Blase der oben schwimmenden abgelesen. Wird's wärmer, dehnt sich die Flüssigkeit in der unteren Blase (der oberen Ansammlung) aus, die Luft wird weniger, die Blase sinkt ab.

(Da hätten Sie aber auch selber drauf kommen können.)

(wie es seit einigen Tagen aus unerklärlichem Grunde hier auf der Fensterbank steht) ?

Kann auf die Frage leider nicht antworten, da mich das Thermometer seelisch verletzt und mir körperlich Schmerzen zufügt. Bitte bitte klopp das Ding inne Tonne bzw. entsorge es umweltgerecht. Ist wahrscheinlich Sondermüll, dieser Dreck. Lies es nicht ab und versuche es auch gar nicht erst. Erschlage denjenigen, der es gekauft oder dir geschenkt hat.

herzlichen glückwunsch Herr M210, sie sind "angekommen" oder wie man in fremdwörter-

wichtighausen sagt: "arriviert".

dieses galileo-thermometer ist das zepter von könig langeweile. danach kommt nur noch

die große beige weite des lebensherbsts.

ich würde an ihrer stelle schnell auf den zug aufspringen, an welchem ihre werte frau ge-

rade das horn in form des thermometers erschallen lassen hat. adäquate fortführung wäre

ein potpurri, sandelholz-duftstäbchen für's bad und ein mittelläufer für den wohnzimmertisch.

sinnvolle ergänzungen wie eine sammlerpuppensammlung (HSE24 hilft ihnen da), ein big-

ben-haustürklingel-modul und eine hoden-guillotine können sie jetzt statt bling-bling-lammy-

teilen auf ihre einkaufsliste setzen.

eigentlich ist es schade um sie, aber der erste schritt ist leider schon gemacht. ich werde

ihnen mit den anderen eine träne nachweinen, wenn wir mal wieder saufen und roller runter-

sprechen. mein lieber M. es war schön.

b

ansonsten schaut man glaub ich auf die plakette der untersten oben schwimmenden kugel. wenn zwischen den oben schwimmenden und den unten schwimmenden eine "schwebt", dann liegt die temperatur zwischen der untersten oben schwimmenden und der "schwebenden"

ich würde an ihrer stelle schnell auf den zug aufspringen, an welchem ihre werte frau ge-

rade das horn in form des thermometers erschallen lassen hat. adäquate fortführung wäre

ein potpurri, sandelholz-duftstäbchen für's bad und ein mittelläufer für den wohnzimmertisch.

sinnvolle ergänzungen wie eine sammlerpuppensammlung (HSE24 hilft ihnen da), ein big-

ben-haustürklingel-modul und eine hoden-guillotine können sie jetzt statt bling-bling-lammy-

teilen auf ihre einkaufsliste setzen.

Hahahahaaaa!!! :laugh:

ansonsten schaut man glaub ich auf die plakette der untersten oben schwimmenden kugel. wenn zwischen den oben schwimmenden und den unten schwimmenden eine "schwebt", dann liegt die temperatur zwischen der untersten oben schwimmenden und der "schwebenden"

:thumbsup:

Sehr geehrte HErren Tagediebe.

Ich verabschiede mich mit einer Träne im Knopfloch.

Herr Blue erklärte mir gestern noch, wie ich mich selbst auf ignore setze.

Danke Ihnen allen in allerschärfster Form und rufe nun Shwiegermutter im fernen Baden an und stoppe den Häkelauftrag der Gardinen.

Glauben Sie mir ruhig alle nich.

Eines Tages wandelt einer von Ihnen hier durch und erbricht an jeder Eckschutzschine auf´s Neue. Es wird Ihnen ergehen, wie mir.

Hochachtungsvollstens und leidend gleichzeitig, Ihr M°

:wheeeha::wheeeha::-D:-D:wheeeha::wheeeha::-D:-D

Großartige Beiträge! Hab Durchfall vor Lachen. Macht aber nix, ich lass es laufen. Brown is beautiful.

Olympia:

Täglich schalte ich abends die Glotze ein und schaue alle Disziplinen an. Seit bei den Damen die Trikots knapp sitzen, die Popos fest und ausgeprägt sind, Doping nicht mehr an den Gesichtern ablesbar ist, bin ich ständig geil und ganz nah am Bildschirm. Allerdings frage ich mich Folgendes:

Dass USA und China sehr erfolgreich sind, ist ja nichts Neues. Aber dass nun plötzllich die Briten im Goldrausch sind, wo die bei den vergangenen Olympiaden eher durchschnittlich waren, ist schon verwunderlich. Wie kann es sein, dass da plötzlich so viele Briten Gold gewinnen? Das ist doch niemals nur mit dem Heimvorteil zu erklären. Haben die Briten den Zaubertrank, den Asterix schon im Altertum zu den olympischen Spielen mitgenommen hat und aufgrund dessen die Römer alle disqualifiziert werden mussten?

Was ist da los? Ernsthaft.

Ich denke dass das zum einen der nicht zu verachtende Heimvorteil ist, aber die Englischen Sportler eben in den Disziplinen, in denen Richter entscheiden, ein gutes Stück bevorteilt werden. Neutrale Wertungen sehen ernsthaft anders aus! Irgendein ehemaliger Olympiaoffizieller sagte dazu im Interview, dass das ein ganz normales Prozedere sein und zum Teil auch unbewusst abliefe, um die Stimmung zu halten und die Lokalen Helden lange mitspielen sollen, damit das Publikum was zum anfeuern hat. Leider liefe das in England aber wohl eine ganze Ecke auffälliger ab, als sonst...

Mein primärer LPG-Gedanke war eher der langfristige: weg vom Liter XY für 2,00 Euros.

post-2433-0-87517000-1344498189_thumb.jp

So eine Uhr würde noch gut dazu passen. :lookaround: