Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum heißt du Beo?

Hatte ich mir vor Jahren mal so überlegt. Ist eine Abkürzung, auf die ich nicht eingehen werde. Hat aber nichts mit dem Vogel Beo zu tun.

"HundeKuchen" ist keine sinnfremde Abkürzung...

Geschrieben

Warum ist HundeKuchen FÜR Hunde, während Erdbeerkuchen MIT Erdbeeren ist?

Ist Mutterkuchen FÜR Mutter oder von Mutter?

Mir schwant, da setzt ein wenich Willkür an.

Olympia

Wer mag mir eben erklären, was die dort machen bzw.

Wer kämpft gegen wen? Wie war das mit den Themen Profi und Amatheur? Wo ist die Grenze?

Wie war das mit der Werbung? Olympia gehöre werbefrei, tönte es einmal.

Dieses Jahr sah ich aber an fast jedem Akteur die Marke mit den drei Streifen.

Was is da losss?

Geschrieben

Olympia

Wer kämpft gegen wen? Wie war das mit den Themen Profi und Amatheur? Wo ist die Grenze?

Was is da losss?

Das mit den Amateuren ist schon vor einigen Jahren abgeschafft worden. Hauptargument war seinerzeit wohl die Argumentationsweise, das vor allem in einigen östlichen Ländern viele Sportler z.B. offiziell Berufssoldaten sind und nur "hobbymässig" Sport machen, tatsächlich aber von ihrem "regulären" Job freigestellt werden um rund um die Uhr trainiert zu werden.

Ich hol das hier noch mal vor, kann doch eigentlich nicht sein, daß hier nicht mehr Leute unterwegs sind, die sich mti Alkohol auskennen...

Schnapsbrenner und Berufsalkoholiker vor!

Hatte da gestern abend schon mit meinem Chef drüber diskutiert (bei einem Fläschchen Rotwein....), aber wir sind zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen:

Nehmen wir mal an, wir haben einen Liter 90%-iges Ethanol. Das mischen wir mit 2 Litern Wasser. Dann hätten wir doch eine Gesamtmenge von 3 Liter und einen Alkoholgehalt von 30%. Soweit richtig oder gibt's hier schon Einwände?

Was ist jetzt aber, wenn wir vor dem Mischen in den 2 Litern Wasser 1kg Zucker auflösen? Die fertige Zuckerlösung dürfte dann ja 3 kg wiegen, vom Volumen her erhalten wir doch aber keine 3 Liter Zuckerlösung, sondern deutlich weniger (ist das nicht sogar nur geringfügig mehr als 2 Liter?). Wie verhält es sich jetzt mit dem Alkoholgehalt der gesamten Mischung, wenn wir statt der 2 Liter Wasser 2 Liter Zuckerlösung mit dem Ethanol mischen?

Meines (Halb-) wissens ist die Angabe des Alkoholgehaltes bei Getränken (in D) immer auf das Volumen bezogen (% vol.) und nicht auf das Gewicht, von daher dürfte sich also der Alkoholgehalt durch die Zugabe von Zucker nicht wesentlich ändern oder mache ich da einen Denkfehler?

Geschrieben

gnurbs ist nach meinem Kenntnisstand studierter Weinbauer, sowie Hobbyprofi am Glas.

Er weiß, was wie läuft, sowohl herstellungstechnisch, als auch inne Kehle runter. Letzteres weiß ich oft auch - oder meine es zu wissen. Er liegt mit seiner Vorgehensweise richtig, ich fast immer falsch.

Könnte mir vorstellen, dass er bezüglich Champ´s Anliegen helfen kann und würde, aber das Topic bzw. dessen Inhalt an dieser speziellen Stelle nicht kennt. :-)

Geschrieben

Was ist denn in Sachen Alkohol noch unklar?

Was denn letztendlich bei so einer Mischung so an % rauskommt (also 1 Liter 90 %iger Ethanol, 2 Liter Wasser und 1 kg Zucker).

Das das letztendlich sehr kompliziert ist, das wirklich exakt zu berechnen habe ich gecheckt, aber liege ich mit meiner Milchmädchenrechnung mit 30% wenigstens so grob geschätzt in der richtigen Größenordnung oder muß ich da mit massiver Abweichung nach oben oder unten rechnen? Da konnte ich Deiner Ausführung, die ich auch nicht in Frage stellen will, leider nicht entnehmen.

Geschrieben

Sie PDF im Anhang, zusätzlich braucht man aber eine Tabelle wie z.B. diese: http://www.hamm-chem...anol_wasser.pdf

1l mit 90.pdf

Grob hast du da natürlich dann recht, die Volumenkontraktion ist im Alltag irrelevant, allerdings für Schnappsbrenner bzgl. der Steuer wichtig und man kann damit leicht Geld verdienen, wenn man einen Deppen hat, der sich auf eine Wette einlässt. Alternativ kann man damit auch Schülerinteressen (versuchen zu) wecken.

Gruß, Ralf

1l mit 90.pdf

Geschrieben

@Ralf: vielen Dank, das ist genau das, was ich wissen wollte

@Knut: für sowas ist meine Frau zuständige, daher kann ich das nicht genau sagen, sind aber auf jeden Fall deutlich weniger als Bleibende, nicht nur die Weisheitszähne fehlen, sondern soweit ich weiß auch die hinteren Backenzähne, in Summe glaube gerade mal so um die 20

Geschrieben

gnurbs ist nach meinem Kenntnisstand studierter Weinbauer

No, not Weinbauer. Maschinenbauer für Weinbau. Deshalb kann er auch was am Schraubenschlüssel. Wäre er Weinbauer, könnte er nur was am Fass.

..... sowie Hobbyprofi am Glas.

Das stimmt. Noch genauer wäre Vollprofi am Glas, egal ob Wein, Bier, Schnaps oder Alkohol.

Geschrieben

Das stimmt. Noch genauer wäre Vollprofi am Glas, egal ob Wein, Bier, Schnaps oder Alkohol.

So wollte ich das nicht dargestellt wissen. Zumindest nicht, ohne selber mit meinen Leistungen zu prahlen und ihn dennoch zweifelsohne im besseren Lichte erscheinen zu lassen.

Geschrieben

was soll ein Privat-Patch sein?

Oder meinst Du, ob einzelne Clubmitglieder an einzelne Freunde aus anderen Clubs den Patch tauschen?

Wenn Du das meinst, ja das gibt es wohl...

Geschrieben

Ich meine, da ich in keinem Club bin, ob ich auch "Beo private Scooterist" Patches machen und verschenken darf.

Geschrieben

Das hab ich ja auch nicht gesagt, wollte nur darauf hinaus, dass der Salvo mich seit Bremen 2010 gerne gerne vorschiebt, im Vergleich zur halben Portion Salvo, ist der Beo eine drittel Portion... Weißt?

Geschrieben (bearbeitet)

War das jetzt eine Beleidigung?

Und vor allem für wen? ;-)

Ok, hab's kapiert.

P. s. : Danke! :-)

Bearbeitet von Beo
Geschrieben

Mach mal ;-)

der gebogene flaschenboden ist m.M. auf den hohen druck in der Flasche zurück zuführen. ein flacher Boden würde dem druck nicht standhalten, ähnlich einem ei, das durch seine form sehr viel mehr aushält, als ein kubus.

Geschrieben

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass die gut und gerne 5bar sein können. Hab mal im Rahmen einer Projektwoche mit einer Klasse die Innendrücke von verschiedenen Getränkeflaschen über die Flughöhe von "genormten" Korken aus "genormten" Flaschenhälsen bestimmt und der Champagner hat mit einem Riesenvorsprung gewonnen, solange wir Cola nicht mit Mentos gedopt haben. Als Referenz haben wir natürlich auch echte Champagnerkorken knallen lassen und sicherheitsgeprüfte Stahlbehälter (alte Feuerlöscher) mit Wasser und in 250mbar Schritten mit Druck beaufschlagt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab verstanden was Sie mir sagen wollen.

Aber nicht den Versuchsaufbau...

Hab's kapiert. Danke.

Bearbeitet von Beo
Geschrieben

Olympia

Was is da losss?

Geschrieben

Ich vermute das ist keine Werbung, sondern Großzügigkeit dieser genannten Firma. Die verschenken ihr Equipment an bedürfitge Sportler.