Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Warum macht Methanol in schon geringen Dosen blind und tot? Was genau passiert da im Körper eines Menschen?

aus dem chemie-lk habe ich noch irgendwie im hinterkopf, daß es weniger um das methanol an sich geht, als mehr um die abbauprodukte die unser körper daraus bastelt.

formaldehyd und felgenreiniger - äh, ameisensäure gehören dazu...

das coole an einer methanolvergiftung ist, daß das gegenmittel ein anderer alkohol ist.. :cheers:

DSDS, Jauch´s Millionärsschau, Germany´s next Topheidi, X-Fucktor und andere

Wie ist es möglich, dass die Ergebnisse der Aufzeichnungen so lange geheim bleiben?

Aktuell gibt es so eine Singsang-Show mit DJ Idiot Vollhorst Dee Soest, die ich einmal die Woche mit dem Weibchen anschauen muss.

Ich onaniere dabei. Und bin latent interessiert, wer von den Hirnblutern das Rennen machen wird. Da es sich um Aufzeichnungen handelt, ärgert es mich, dass einige Leute es längst wissen - und ich nicht.

Die ganze Jauch-Suppe halte ich ebenso für ein abgekartetes Spiel. Warum wird nicht publik, wer den Jauchspaten auszieht?

Versteh´ das nich.

Wie das so lange geheim gehalten werden kann, das weiß ich auch nicht.

Ich habe mir schon gedacht, vielleicht ist es für den Großteil der Bevölkerung so uninteressant, dass es sich gar nicht lohnt da 'n Fass für aufzumachen.

Eine Bekannte von mir ist Wirtschaftsprüferin bei der Vergabe von Geldern zur Filmförderung. Die sind als Wirtschaftsprüfer sowieso zu Stillschweigen verpflichtet. Es gibt aber wohl immer mal wieder Produktionsfirmen, die legen da eine generelle Verschwiegenheitsklausel zur Unterschrift hin, die sind dann absolut pauschal: Wenn irgendwo herauskommt, dass was über den Film verplappert wird, dann kann der Unterzeichner dafür haftbar gemacht werden. Egal, ob er was mit dem Verplappern zu tun hat oder nicht. (Den Vertrag unterschreiben die natürlich nicht.)

Aber in einer Produktionsfirma, wo lauter studierte Praktikanten auf Arbeitsverträge lauern, wird so ein Vertrag sicher sofort unterschrieben!

Und das vollhorstige Ninja-Chantalle-Justin-Kevin-Enrico-Publikum unterschreibt sicher auch mit drei Kreuzchen oder Fingerabdruck. Hauptsache die kommen mal in Fernsehen!

"Ey, weissu, krass, muss isch da so Vertrag unterschreiben, weissu, und so. Und, ey, isch kann dir nich sagen was da passiert, krass, bei DSDS, aber, ey, hörsdu, weil dann wär escht mein Fliesentisch weg! Sooo krass! Und so!"

Welchen Zweck hat die Delle im Boden von Prosecco-Flaschen?

damit man aus der Flasche trinken kann, ohne sie zu öffnen!

Ausserdem hält der "Kellner" da gibts glaub ein Fachausdruck beim Wein sein Daumen rein beim einschenken damit er die Falsche und das Label nicht mit seiner Hand verdeckt.

Vielleicht ist es aber auch der Druck

Bearbeitet von Robe007

@

Was ist das "@" eigentlich für ein Zeichen? Damit meine ich nicht, dass das Zeichen in allen Emails drinsteht und somit Adressaten und Webadresse trennt. Vielmehr will ich wissen, warum das Zeichen überhaupt auf der Tastatur drauf ist und was man damit gemacht hat, bevor es Emails gab.

Sehr geehrter Herr Lackaffe,

vor einigen Tagen fragten Sie nach den bunten 3D-Bildchen mit wirrem Muster, bei denen man nach längerem Hinstarren etwas erkennen konnten. Finden Sie Ihre Frage nochmal? Ich habe die letzten Tage immer mal wieder darüber nachgedacht und auch meine Bilderbücher gesucht (aber nicht gefunden), aber ich weiß Ihre genaue Frage nicht mehr.

Beste Grüße aus der Weltstadt mit dem bald wieder größten Volksfest der Welt sendet Ihnen

Ihr Beo

Wie wird die Milch gemacht?

Neulich beim Mittagsessen habe ich mit meinen Kollegen über Lebensmittellügen diskutiert. Ich habe behauptet, dass Milch bevor sie in den Verkauft kommt das Wasser entzogen wird und man dann das Milchpulver zu grossen Abfüllanlagen transportiert wird und dort wieder Wasser hinzugegeben werden. Meine Kollegen waren natürlich anderer Meinung und kamen mit den Argumenten, viel zu teuer, so ein riesen Aufwand blablabla.

Wie ist es den nun?

Ich denke, dass das technisch möglich ist.

"Normale" Milch wird aber, so meine ich, ganz einfach in Tankwagen gefüllt, transportiert und dann weiter verarbeitet. Milch ist ja auch lokal überall verfügbar, so dass die Verarbeitung zu Milchpulver nicht nötig ist. Kühe können überall auf der Weide in Ställen gehalten werden.

Sieht allerdings bei Orangensaft (und anderen exotischen Säften) anders aus: Die Orangen wachsen nicht im dem Umfang, wie der Saft verkauft werden könnte, neben dem Thönnies-Schlachtbetrieb bei Hannover. Also muss der Saft von irgendwo hertransportiert werden. Und da wird es billiger, wenn man den im Ursprungsland gepressten Saft schon dort zu Konzentrat verarbeitet und dieses kleinere Konzentrat-Volumen dann in die Verkaufsländer transportiert. Das Konzentrat kann auch prima eingefroren werden und dann erst bei Bedarf zu Saft "gestreckt" werden. Das ist dann "Saft aus Konzentrat" im Gegensatz zu "Direktsaft".

Allein bei Milch sehe ich die Notwendigkeit nicht. Technisch sicher möglich, betriebswirtschaftlich aber sicher nicht rentabel.

Wäre Deutschland das einzige Land in dem Kühe leben könnten, und die Milch würde bevorzugt in Südamerika verkauft, dann wäre die Pulverisierung sicher eine betriebswirtschaftliche Überlegung wert. So, wie es im Moment ist, wohl eher nicht.

Änderungen: Kleine nachträgliche Rechtschreibprüfung und Ergänzungen.

Bearbeitet von Beo

wollte eben meinen Fehler eingestehen und hab den Kollegen nochmals angesprochen

Die Frage hat ihn die letzten Tage auch sehr beschäftigt und er hat einen verwandten Milchbauer gefragt...Dieser musste jedoch zugeben, dass ich nicht ganz falsch liege mit meinem Milchpulver. Was auch immer das jetzt heissen mag

Bearbeitet von Robe007

Vielleicht zur industriellen Weiterverarbeitung: Kinder Milchschnitte, Gebäck, Brote, Milchschokolade, usw. Da ist überall "Milch" drin, also zumindest Milchpulver.

Dieser Anteil an der Milch ist sicher nicht zu unterschätzen:

Zum Trinken: Milch = flüssige Milch

Industrielle Weiterverarbeitung: Milch = reduziert auf Milchpulver

Ich denke, dass das technisch möglich ist.

"Normale" Milch wird aber, so meine ich, ganz einfach in Tankwagen gefüllt, transportiert und dann weiter verarbeitet. Milch ist ja auch lokal überall verfügbar, so dass die Verarbeitung zu Milchpulver nicht nötig ist. Kühe können überall auf der Weide in Ställen gehalten werden.

Sieht allerdings bei Orangensaft (und anderen exotischen Säften) anders aus: Die Orangen wachsen nicht im dem Umfang, wie der Saft verkauft werden könnte, neben dem Thönnies-Schlachtbetrieb bei Hannover. Also muss der Saft von irgendwo hertransportiert werden. Und da wird es billiger, wenn man den im Ursprungsland gepressten Saft schon dort zu Konzentrat verarbeitet und dieses kleinere Konzentrat-Volumen dann in die Verkaufsländer transportiert. Das Konzentrat kann auch prima eingefroren werden und dann erst bei Bedarf zu Saft "gestreckt" werden. Das ist dann "Saft aus Konzentrat" im Gegensatz zu "Direktsaft".

Allein bei Milch sehe ich die Notwendigkeit nicht. Technisch sicher möglich, betriebswirtschaftlich aber sicher nicht rentabel.

Wäre Deutschland das einzige Land in dem Kühe leben könnten, und die Milch würde bevorzugt in Südamerika verkauft, dann wäre die Pulverisierung sicher eine betriebswirtschaftliche Überlegung wert. So, wie es im Moment ist, wohl eher nicht.

Änderungen: Kleine nachträgliche Rechtschreibprüfung und Ergänzungen.

Das mit den Transporten hat sich aber in den letzten Jahren relativiert. Aufgrund der riesigen Containerschiffe ist der Transport Übersee heutzutage sehr günstig geworden. Anlässlich der Eröffnung des neuen Containerhafens in Wilhemshaven habe ich so eine Reportage gesehen wo das auch thematisiert wurde, so kostet der Transport von Südamerika nach Deutschland runtergerechnet auf z.B. eine flasche Wein nur noch wenige Cent. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum in den letzten Jahren vermehrt "Direktsäfte" verkauft werden. Macht sich marketingmässig gut und mit Sicherheit läßt sich da aufgrund des deutlich höher zu erzielenden Verkaufspreises mehr mit verdienen als mit dem Konzentratsaft.

Ich habe die Erfahrung vor ein paar Jahren selber gemacht. Kiste mit 3 Rollern aus Neuseeland. Der Überseetransport war deutlich preisgünstiger als die 250 km Spedtion von Rotterdam ins Ruhrgebiet.

[...] Anlässlich der Eröffnung des neuen Containerhafens in Wilhemshaven habe ich so eine Reportage gesehen wo das auch thematisiert wurde, so kostet der Transport von Südamerika nach Deutschland runtergerechnet auf z.B. eine flasche Wein nur noch wenige Cent. [...]

Bitte. Es ging um Australien.

Dies ist ein sehr abstraktes, nicht aber ein weniger exaktes Topic. :-D

Tut inhaltlich nichts zur Sache, möchte nur auch interessiert erscheinen am weltlogistischen Aufwand derzeit.

Weltlogistisch ist wiederum ein gänzlich von mir selbst erfundenes Wort.

Kann mich kaum mehr halten, so begeistert bin ich an dieser Stelle. Von mir.

Wie Herr Beo einst von sich.

Apropos Herr Beo......- ich müsste ein paar Seiten zurückblättern, um meine 3D-Frage nochmal genau für Sie nachformulieren zu können.

Sir.

Wie ist das mit der Auszeichnung/Bezeichnung/Anspracheform heute?

Man wird doch noch heute zum Sir, wenn man um tolle Verdienste beweihräuchert, von der Queen oder sonstjemandem zum (Ritter?) Sir geschlagen oder ernannt wird.

Richtig?

Warum fallen mir aber v.a. in US-amerikanischen topflachen NCIS/WBHGC/HPD-Streifen auf, dass der "Sir" eigentlich andauernd und für jedermann verwendet wird? Ist das in Europa auch so? Wird in UK auch jedermann per Sir angesprochen? Wäre mir noch nie aufgefallen.

Medikamente

Alle zwei Jahre sortiere ich meine gesammelten Medikamente. Und werfe die meistens weg. Weil das Verfallsdatum ist ja überschritten.

Wenn ich richtiger Gutmensch wäre, dann könnte ich diese Medikamente aber spenden, dann würden die nach Afrika (o.ä.) geschickt.

Warum sind abgelaufene Medikamente unter der Äquatorsonne noch funktionsfähig, während sie hier, in unseren gemäßigten Breitengraden schon das Zeitliche gesegnet haben?

Klar, Geldmacherei, leuchtet mir auch ein.

Aber bsw. in einer Aspirintablette, die trocken und dunkel gelagert wurde, was soll da kaputt gehen? Und so ist es meiner unbedeutenden Amateurmeinung nach mit sehr vielen Medikamenten.

Kann das jemand erklären?

zunächst hoffe ich, dass dein gutmenschentum dich dazu treibt, die abgelaufenen medikamente in die nächstgelegene apotheke zu bringen und nicht über den hausmüll zu entsorgen ... naja, ich gehe mal davon aus.

abgelaufene medikamente, die du zur sammelstelle gibst, werden sicher nicht nach afrika geschickt. wer weis, wie du sie gelagert hast.

es werden medikamente, die hierzulande am haltbarkeitsdatum entlangschrammen weitergegeben - bzw. solche, die noch "nachlaufzeit" haben.

wie beim joghurt kann da uU im rahmen noch verwendungszeit zugegeben werden.

b

Habe keine Antwort auf Herrn Beo´s Frage, futtere aber munter unter jeder Mißachtung des Datums.

Wobei ich diesbezüglich ein Musterweibchen habe, die da ab und an wirklich Inventur macht. Streberin.

Sieht aber ganz gut aus, die Olle. Wenigstens das.

Wie läuft das mit der Herstellung von Zuckerwatte?

Für Zuckerwatte brauchts was das sich dreht, Zucker (mal mit, mal ohne Zusatzstoffe),Wärme und eine Begrenzung um nicht die ganze Bude voll zu zuckern.

Der Zucker wird in einem drehbaren Behältnis erwärmt und verflüssigt, ist er dann flüssig steigt er in dem Behältnis nach oben bis zu einer Stelle wo der flüssige Zucker aus dem Behältnis rausfliegt (Fliehkraft). Beim rausfliegen kühlt der ab, wird fest und sieht dann aus wie Fäden, Zuckerwatte halt.

-

Bearbeitet von gonzo

Für Zuckerwatte brauchts was das sich dreht, Zucker (mal mit, mal ohne Zusatzstoffe),Wärme und eine Begrenzung um nicht die ganze Bude voll zu zuckern.

Der Zucker wird in einem drehbaren Behältnis erwärmt und verflüssigt, ist er dann flüssig steigt er in dem Behältnis nach oben bis zu einer Stelle wo der flüssige Zucker aus dem Behältnis rausfliegt (Fliehkraft). Beim rausfliegen kühlt der ab, wird fest und sieht dann aus wie Fäden, Zuckerwatte halt.

-

Übrigens ähneln ältere Herstellungsverfahren für Glaswolle sehr stark der oben beschriebenen Prozedur!

Ansonsten wären jetzt natürlich Fotos von Herrn M210s Streberin angebracht.

da hat der M210 ein verdammt großes korn gefunden und ist eigentlich

neben dem verlust des augenlichts auch noch mit stock, buckel und

gebärdensprache geschlagen ist. die schere geht weit auseinander :whistling:

Karl-Otto muss man sich live anschauen - kann auch was am glas.

schreit aber fremden leuten "schatz" quer durch die kneipe hinterher :sigh:

der M210 ist aber auch ein lieber :inlove:

b

Die Olle Streberin.

Muss man(n) erlebt haben. Sie mag Blue und den fiesen Diggla ziemlich arg, sagte sie mal.

Nächste Schangse für die Allgemeinheit sehe ich frühestens in Mindelheim 2013.

Oder hie oder da.

Bilder hab ich keine und ich haue jedem auffe Finger, der hier eins bringt. :baaa:

Zur Medikamentenfrage habe ich vor Kurzem mal was im TV gesehen /Stern TV glaube ich).

Demnach ist es bei trockenen Medikanmneten (Tabletten etc.) total egal, wann die ablaufen.

Im Test waren Aspirin von 1992 und 1935 (!!). Die Tableten verlieren etwas an Wirkstoff, aber selbst die Aspirin, die 1935 abgelaufen sind hatten noch 87% Wirkstoff.

Problematischer wird es mit flüssigen Medikamenten (Augentropfen etc.), weil man sich da wirklch was holen kann.

Und noch eine TV-Ergänzung zur Zuckerwatte: Eine Portion Zuckerwatte enthält nur ca. 2 Stücke Zucker (war aber nicht gefragt ;-))

Bearbeitet von williwirsing

Wie froh sind Sie, Herr Beo und wieviele Stückchen Würfelzucker finden sich wohl in einer Portion Z-Watte?

PulpFiction sei ein verschachtelter Film, sagten sie mir. Eigentlich zuende, als Vince verblutend in der Badewanne dahinsiecht.

Ein wenig Tetris ist halt überall.

Gestern schwere Autounfall in Karlsruhe.

Junge Mutter zweier Kinder erschlägt mit ihrem zu schnellen KFZ nach Übequeren einer roten Ampel zwei Passanten.

Geht man dafür in´ Knast? Ist der Vater nun alleinerziehend, weil Mama einsitzt?

Was, wenn sie bereits alleinerzeiehend ist? Kinder in´s Heim, weil Mama lebenslänglich bekommt?