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Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Während mich Kate Moss, die mir noch nie gefallen hat, erst heute wieder von einem H&M-Plakat angestiert hat?

Vielleicht macht sie es auch nur "billiger" :sigh:

:cheers:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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Zum Überschallknall noch was...

Ist es nicht so, dass dich die "Schleppe" der Schallwellen dann konzentriert trifft, und es deswegen knallt. Praktisch kommt der ganze Schall auf einmal bei dir am Boden an.

Den ankommenden Flieger hört man nicht, erst wenn er über dich weg ist trifft dich die gesammelte hinterhergezogene Schallfront.

In der anspruchsvollen Paint-Illustration sollte die Schallwellenschleppe bis zum Boden gehen...

Oder wäre der Flieger beim Überschall schon vor der Schleppe?!?!

:cheers:

Max

post-6465-0-35070800-1349638790_thumb.jp

Bearbeitet von sNoWmaX
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Als Kind hörte ich den Schallknall sehr oft, eventuell verbunden mit den damals noch erlaubten Tiefflügen.

Beides gibt es nicht mehr in dieser Form über bewohntem Gebiet. Zum Glück. Stelle mir gerade den Jüngsten vor bei solch einem Knall. :???:

Der Schlüssel zum Glück wäre also in kurzen Worten der Dopplereffekt, richtig? Denn den hätte ich wenigstens im Ansatz verstanden.

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Überschallflüge in Bodennähe sind meines Wissens nach nicht erlaubt. Der Schall hat zuviel Energie und würde somit ernsthafte Schäden anrichten: Fensterscheiben kaputt, usw.

Deswegen durfte seinerzeit die Concorde von Paris nach Übersee auch erst "außerhalb" der Landesgrenze, also erst über dem Meer, Vollgas geben.

Der Lärm bei Tiefflügen ist der ganz normale Fluglärm...

Paßt ganz aktuell dazu: Felix Baumgartner springt morgen aus 36.000 m Höhe ab und will im freien Fall eine Geschwindigkeit von 1.100 km/h erreichen.

Bearbeitet von Beo
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Paßt ganz aktuell dazu: Felix Baumgartner springt morgen aus 36.000 m Höhe ab und will im freien Fall eine Geschwindigkeit von 1.100 km/h erreichen.

Ich habe den Vorbericht auch dazu gesehen. Und ich weiß nicht, ob ich wirklich Mitleid haben soll, wenn nicht alles gut geht?

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Der Dopplereffekt beschreibt definitionsgemäß die Wellenlängenänderung bei einer Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Sender und Empfänger. Einfachstes Beispiel ist ein Rettungswagen, der auf einen zufährt, sich kurzzeitig natürlich auf gleicher Höhe befindet, um sich dann wieder von einem zu entfernen. Der Fahrer im Inneren (mitbewegt!) hört die Sirene die ganze Zeit mit gleicher Wellenlänge rumlärmen, solange er sich langsamer als der Schall bewegt. Der Passant am Straßenrand hört die Sirene mit höherer Frequenz (kürzere Wellenlänge), weil die Schallwellen ja gestaucht werden, ist die Kiste auf gleicher Höhe, bemerkt man die wohlbekannte plötzliche Tonänderung, bewegt sich der Karren vom Passanten weg, verkürzt sich die Frequenz, die Wellenlänge nimmt zu, weil die Schallwellen auseinander gezogen werden. Bis hier hin ist ja alles ein alter Hut und 100% Doppler.

Beim Überschallknall interessiert ja die Frequenzänderung so nicht, allerdings passiert ja das gleiche, vor der bewegten Quelle werden die Wellen gestaucht, dahinter auseinander gezogen, bis sich eben bei v = vs die Schallwellen vor der Quelle genau so weit ausbreiten, wie die Quelle sich im gleichen Zeitraum vorwärts bewegt hat. Es kommt zur Ausbildung der Verdichtungsfront, auch Schallmauer genannt.

Manchmal knallen hier noch ein paar Militärjets mit Überschall durch die Gegend, aber eher selten, vllt so 2 oder 3 mal im Jahr, dann aber auch richtig tief und mit ordentlich mehr als Mach1, das scheppert mal so richtig, aber ich habe noch nie gehört, dass irgendwo irgendwas kaputt gegangen sei. Bei der Concorde sieht das ja etwas anders aus, das Ding ist ja regelmäßig zivil geflogen, da hätte ich als Anwohner auch keinen Bock auf flugplanmäßige Druckbeschallung, zumal das Ding ja so oder so schon unglaublich laut war.

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Nö..wieso...er weiß doch was er macht.....wenn man meint sowas tun zu müssen, bitte schön....

Sehe ich auch so.

Ich habe auch den Eindruck, es geht darum, zu zeigen, dass er dickere Eier als Joe Kittinger hat, der seit ca. 30 Jahren den Rekord hält. Dann haben sie halt noch ein bißchen Wissenschaft außen herumgebastelt ("Was passiert im freien Fall >1.000km/h...?!") und fertig ist der Red-Bull-finanzierte Stunt.

:satisfied:

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Ich habe nun schon an verschiedenen Orten gewohnt. Immer war es das Gleiche. Montags wird i.d.R. keine Post (Briefe, Postkarten) ausgeliefert. Das scheint auch in anderen Bundesländern auch so zu sein. Ich kann mich nicht erinnern, dass das früher auch so war. Warum ist das so?

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Sind Sie sich da sicher?

Alda, isch schwör!

Bei meinen Eltern ist es so. Die Riemen wohnen am Fusse des Schwarzwalds. Ich wohnte bis vor einem Jahr im Stadtgebiet Stuttgart (Teilbezirk) und dort war es so. Mittlerweile wohne ich Nähe Böblingen (50km vom letzten Wohnort entfernt) und wieder ist es so. Als meine holde Perle noch in OWL wohnte, wars bei ihr das Gleiche.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Kenn ich gar nicht.

Seit ca. 1,5 Jahren habe ich montags Homeoffice, und kurz bevor ich dann die Kinder abholen gehe kommt meistens der Briefträger. Meist warte ich dann, bis er alles eingeworfen hat.

Daher, zumindest hier, in dem Teil von München, in dem ich wohne: Auch montags kommt die Post.

Am Bodensee, wo ich auch lange Zeit gewohnt habe, würde ich einfach mal sagen, dass da die Post auch montags kam. Aber das ist jetzt nicht gewußt, sondern vermutet.

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Seit ca. 1,5 Jahren habe ich montags Homeoffice, und kurz bevor ich dann die Kinder abholen gehe kommt meistens der Briefträger. Meist warte ich dann, bis er alles eingeworfen hat.

Daher, zumindest hier, in dem Teil von München, in dem ich wohne: Auch montags kommt die Post.

:wallbash: :wallbash: :wallbash: Das ist doch komplett unfair! Das heißt, die Post behandelt mich und meine Familie anders? Schlechter! Ich bin echt am Ende. Mensch 2. Klasse. Gut, ich wußte es schon immer. Aber das macht es jetzt noch mal deutlich. Apartheit in Deutschland. Bald kommen Schilder "NICHT FÜR DIGGLER" oder "DIGGLER DRAUSSEN BLEIBEN". Ich schreib an den Gauck.

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Unfairer is das Homeoffice.

Mit runtergelsassene Hose von 08:30 bis kurz vor 12 vorm Rechner.

Das nenn ich unfair.

Letztens gab es 8 Stk. neue Winterschuhe für den Astra und V40.

Nehmen wir an, auf deutschen Straßen sind 50 oder 60.000 Fahrzeug á min 4 Reifen unterwegs und alle 2 Jahre gäbe es im Schnitt vier neue Schuhe.

Das wäre 250.000 Altreifen oder 125.000/a

Was geschieht heutzutage mit dieser Riesenmenge an Gummi-/Stahlgemisch? Wie sehen die Recyclingmöglichkeiten wirklich aus?

Man brennt pro Alreifenentsorgung (?!) ja nur 2,- .... was wird also?

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Autoreifen:

Ohne es genau zu wissen: Ich vermute, die Reifen kommen in einen riesigen Häksler, dann wird per Magnet das Metall herausgefischt, alles restliche wird erhitzt, nochmal Metall rausfischen, und der schwarze Rest wird für Sportplätze, Straßenunterbau, Asphaltbeimischungen usw. verwendet.

Ok, Sportplätze nicht, weil in dem Gummigemisch ja immer noch irgendein Blödsinn drin sein kann.

Aber so stelle ich mir das vor.

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Ich denke, ein Teil der Reifen wird recycelt zu was weiß ich, aus einem Teil macht man neue Reifen, ein Teil wird evtl. sogar (nach Afrika) exportiert und ein nicht kleiner Teil landet für immer auf offiziellen Deponien, Schrottplätzen und Bauernhöfen (zum Abdecken der Silage-Haufen), auf Kartrennbahnen und Stockcarpisten als Schutzwälle, an kleinen Schiffen als Poller, in Wäldern auf wilden Mülldeponien etc.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Feindliche Übernahme ist, wenn jemand (Investor, Wettbewerber etc) die Mehrheit der Kapitalanteile eines Unternehmens aufkauft, gegen den Willen des Managements.

Also kauft der Investor an der Börse, von Aktieninhabern oder Gesellschaftern solange ein, bis er in der Aktionärsversammlung oder Gesellschafterversammlung die Musik bestimmen kann.

Wenn das mit der Zustimmung des Managements geschieht ist es eine freundliche Übernahme .

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Feindliche Übernahme:

Unternehmen A will Unternehmen B kaufen.

Daher spricht Vorstand A mit Vorstand B, aber sie werden sich nicht über den Preis einig. Vorstand B sagt, sein Unternehmen hat einen Wert von X-Millionen Euro, Vorstand A sagt, er will aber nur Y-Millionen Euro bezahlen.

Nachdem sie die ganzen offiziellen Geschichten (Golfen, Puff, usw.) durch haben, fährt Vorstand A pampig nach Hause. Auf dem Heimweg überlegt er sich, wieviel Geld er hat und plant nun,so viele Aktien von Unternehmen B auf dem Markt zu kaufen, bis er mehr Stimmrechte am Unternehmen B hat als der Vorstand B.

Da Vorstand B damit nicht einverstanden ist, ist es für ihn eine feindliche Übernahme. Er wurde aus seinem Unternehmen gekauft, obwohl er gar nicht wollte.

4 Minuten zu langsam...

Bearbeitet von Beo
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Nachtrag zur Post.

Ich halte fest, dass das offensichtlich in Abhängigkeit des Kreises/Gemeinde bzw. wo welche Postverteilstelle ansässig ist, stark variiert. Ich testet schon und schickte eine Postkarte an mich selber. Ich gab diese am Samstag auf und erhielt diese am Dienstag der darauffolgenden Woche. Auch wenn andere am Samstag einen Brief an mich abschicken, er erreicht mich am Dienstag. Wird der Brief an einem anderen Tag aufgegeben, erhalte ich den Brief i.d.R. immer am nächsten Tag.

Das gibts doch gar nicht!

Was macht die Post am Montag? Ist das in vielen Poststellen der Tag, an dem man die Sportergebnisse vom Wochenende diskutiert, zwischen Paketen und Briefen die Postpraktikantin vögelt oder was?

GSF-Postbeamte vor! Ich brauche Fakten! Please!

Bearbeitet von Dirk Diggler
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:wallbash::wallbash::wallbash: Das ist doch komplett unfair! Das heißt, die Post behandelt mich und meine Familie anders? Schlechter! Ich bin echt am Ende. Mensch 2. Klasse. Gut, ich wußte es schon immer. Aber das macht es jetzt noch mal deutlich. Apartheit in Deutschland. Bald kommen Schilder "NICHT FÜR DIGGLER" oder "DIGGLER DRAUSSEN BLEIBEN". Ich schreib an den Gauck.

Sind Sie, oder eine Ihrer alternativen Persönlichkeiten, vielleicht selbst der Briefträger? Das würde erklären, warum der Effekt durch den Ortswechsel nicht beeinflußt wurde.

Und Montags sind Sie, oder eine Ihrer alternativen Persönlichkeiten, noch derartig von den Excessen des Wochenendes gezeichnet, daß an Postzustellung noch nicht zu denken ist.

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Uhren

Früher, zu analogen Zeiten, da waren Uhren on der Werbung immer auf zehn vor zwei oder auf zehn nach zehn eingestellt.

Jetzt nicht mehr. Hauptsächlich bei Werbung von digitalen Uhren. Bei anderen Uhren glaub auch, bin mir aber gerade nicht sicher.

Liegt das echt nur am "Lächeln" der Uhren?? Dass man das bei Digital nicht mehr sieht.

Ganz aktuell bei den Uhrzeiten, die auf Smartphone Werbung abgebildet sind.

Bearbeitet von Beo
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Liegt wahrscheinlich daran, dass früher noch echte Fotografen die Bilder gemacht haben. Die haben auf solche Feinheiten geachtet.

Heute wird das mit einer digiknipse vom marketingpraktikant Im Ministudio vor Ort gemacht

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