Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nächste Frage:

Wie funktioniert "Funk" ganz genau? Wie kann mein Geseiere aus meinem Handtelefon herausfallen und dann irgendwo in einem anderen Handy wieder 1:1 als Geseiere herauskommen? Ich kann es nicht verstehen.

Geschrieben

Denk nicht weiter drüber nach. Mit fähigem Höhrer und meinen beiden eBay-IDs kannst Du mich mit dem Ding ruinieren, indem Du mir das Waffenlager für o.g. Angriff per sofort-Kauf ans Lager legst. Das halte ich für viel eher bedenkenswert, als das Gesabbel von einem Handtelefon zum nächsten.

Geschrieben
Denk nicht weiter drüber nach. Mit fähigem Höhrer und meinen beiden eBay-IDs kannst Du mich mit dem Ding ruinieren, indem Du mir das Waffenlager für o.g. Angriff per sofort-Kauf ans Lager legst. Das halte ich für viel eher bedenkenswert, als das Gesabbel von einem Handtelefon zum nächsten.

Natürlich kann ich Dich runinieren. Vielleicht mache ich das noch. Sehr wahrscheinlich sogar. Bin mir sicher. Ganz sicher. Ich machs.

Ich will es auch gar nicht wissen, wie das mit dem Funk funktioniert. Aber es würde mich interessieren. Also Schnurre und lass den Rest sprechen.

Geschrieben

Ist eigentlich genau so wie mit 2 Joghurtbechern und einer langen Schnur. Nur, dass die Schnur quasi die Luft ist, und die Joghurtbecher elektronisch simuliert werden. Aber so kannst auch Du Kleingeist Dir das wenigstens ein bißchen vortsellen.

:-D

Geschrieben
PM?

Hab ich extra frisch schweißen lassen. War an der Halterung abgebrochen.

Neinnein, wollte tatsächlich nur wissen, ob ich mich auf Dich gefasst machen muss. :-D

Geschrieben

mal die paradefrage für den topiceröffner:

warum messen lacker ihre suppe immer in kg ab?

ist ja eigentlich ne flüssigkeit, demnach wären liter doch passender ... auch wenn man bedenkt, dass

man sicher eine bessere aussage über die lackmenge treffen könnte, wenn man bei einer bestimmten

dicke der lackschicht die bedeckbare fläche benennen müsste ...

ansatz aus meinem grafischen background: farbpigmente kauft man ja auch kilo- bzw eher gramm-weise

bitte um erhellung :-D

b

Geschrieben (bearbeitet)

Ich gebe Dir ein Stichwort. Das Stichwort betrifft die komplette Beschichtungsbranche und würde Dir zu einem ordentlichen Bruch verhelfen.

Du kennst die gängigen Farb- und Putzeimer, die rund 20 Liter fassen? Mach Dir mal Gedanken, was die wiegen würden, wären sie in Liter und nicht kg abgefüllt.

Beliefere derzeit in der Schweiz einen Kunden, der die 25-Liter-Gebinde kaum bewegt bekommt, obwohl der Eimer gerade mal dreiviertels voll ist.

Gerne liefere ich auch im 200-L-Fass, was bei einer Dichte von 1,5 bereits 300kg zuzüglich Emballage bedeutet.

Andererseits ist die Dosiertechnik im Bereich Coloristik generell gravimetrisch ausgelegt. Über den volumetrischen Weg bekäme man niemals nicht einen reproduzierbaren Farbton zustande.

Später an der Lackieranlage wiederum werden die Mengen Stammlack zu Härter über Zahnradpumpen, also Volumina zueinanderdosiert.

auch wenn man bedenkt, dass

man sicher eine bessere aussage über die lackmenge treffen könnte, wenn man bei einer bestimmten

Die Ergiebigkeit wird im Allgemeinen in Fläche/kg bzw. umgekehrt angegeben. Soll die Gebindegröße miteinbezogen werden, muss halt umgerechnet werden.

1.jpg

2.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das nicht mal überhapt kein Argument ist! :-D:-D

Wär ja nicht so schwierig einfach nur 10L Gebinde zu machen oder so.

Übrigens machen nicht unbedingt immer alle Konventionen Sinn. Verdammt viele sind auch einfach geschichtlich bedingt. Wie die Tatsache, dass für die Physiker immernoch der Strom von Plus nach Minus läuft, obwohl die umgekehrte Definition wegen wandernder Elektronen von Minus nach Plus wohl sinnvoller wäre.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Wenn das nicht mal überhapt kein Argument ist! :wheeeha::-D

Wie? Was? :-D

Geschrieben
Wenn das nicht mal überhapt kein Argument ist! :wheeeha::wheeeha:

aber wohin dann mit den ganzen vielen eimerchen wenn die farbe verstrichen ist :-D

gut, dass meine pantonestifte fast nix wiegen und ich nur kleinflächig streich :wheeeha:

moler und lackiera

des sen die gressd'n schmierer

b

Geschrieben
Wie? Was? :-D

Naja das Gesamtgewicht lässt sich ja nicht nur durch messen in kg und dadurch nicht vollständiges Befüllen minimieren. Mann könnte einfach auch kleinere Eimer nehmen und die nach Liter angeben.

Und da ihr eh zu schnell postet, quote ich mein edit von oben nochmal:

Übrigens machen nicht unbedingt immer alle Konventionen Sinn. Verdammt viele sind auch einfach geschichtlich bedingt. Wie die Tatsache, dass für die Physiker immernoch der Strom von Plus nach Minus läuft, obwohl die umgekehrte Definition wegen wandernder Elektronen von Minus nach Plus wohl sinnvoller wäre.
Geschrieben
Naja das Gesamtgewicht lässt sich ja nicht nur durch messen in kg und dadurch nicht vollständiges Befüllen minimieren. Mann könnte einfach auch kleinere Eimer nehmen und die nach Liter angeben.

Und da ihr eh zu schnell postet, quote ich mein edit von oben nochmal:

Du scheinst Modellbauer zu sein. :-D

Ich verdonnere meine Lackmengen in Tonnen, was bedeutet, dass ein Muckel abgestellt gehörte für das Befüllen der Anlage im Minutentakt und ein zweiter, der die Sondermülleimer mit dem Hammer in handliche Portionen zusammenwemmste. Es kommt eben ein wenig auf den angelegten Maßstab an. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Versteh ich jetzt ehrlich nicht, was du damit sagen willst. Findest der Text wirkt so irgendwie unsinniger:

Du scheinst Modellbauer zu sein. :-D

Ich verdonnere meine Lackmengen in Hektoliter, was bedeutet, dass ein Muckel abgestellt gehörte für das Befüllen der Anlage im Minutentakt und ein zweiter, der die Sondermülleimer mit dem Hammer in handliche Portionen zusammenwemmste. Es kommt eben ein wenig auf den angelegten Maßstab an. :-D

Statt Hektoliter darfst du von mir aus auch Kubikmeter einsetzen.

Ist aber auch latte. Kaufe meine Farbe meistens in Dosen Mattschwarz...

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Ist eigentlich genau so wie mit 2 Joghurtbechern und einer langen Schnur. Nur, dass die Schnur quasi die Luft ist, und die Joghurtbecher elektronisch simuliert werden. Aber so kannst auch Du Kleingeist Dir das wenigstens ein bißchen vortsellen.

Dieses Spiel kenne ich. Klarer ist es mir deshalb nicht wirklich.

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Funk: Das ist grundsätzlich so. Da wird eine elektromagnetische Welle erzeugt. Die so genannte Trägerwelle. Diese wird dann moduliert, bedeutet mit einer anderen, in dem Fall deinem Gelaber entsprechenden, überlagert. Kannst das ja heute aml in der Badewanne ausprobieren, sich so Wellen üerblagern zu lassen. Aber nicht so dolle rumsauen sonst schimpft die Mutti. Das Empfangsgerät zieht dann wieder die Trägerwelle sozusagen ab und übrig bleibt dein Labersignal. Das man das so macht und nicht nur die "Laberwellen" rumschickt, hängt damit zusammen, dass diese Trägerwellen für die Funkübertragung nützliche Eigenschaften haben.

Bei der Joghurtbecher-Geschichte sind´s halt nicht eletrkomagnetische Schwingungen in der Luft sondern tatsächliche Schwingungen der Schnur. Der Kram kommt auch ohne Modulation und Trägerwelle aus.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Ah, ja nun. Ich sehe etwas klarer. Aber es ist immer noch ein kleines Wunder für mich. Es ist faszinierend, dass mein Wortmüll in Stuttgart aus dem Handy fällt und dann in Australien in einem anderen Handy fast zeitgleich dort wieder in der gleichen, miesen Spruchqualität zum Vorschein treten kann.

Was mich ebenfalls beeindruckt ist meine Mudda. Die arbeitet als Gestank aufm Fischkudda und die pflegt, wenn ich im Urlaub bin, die unglaubliche Entfernung durch lautes Schreien durchs Handy wettzumachen. Ich sage dann zwar immer, dass ich sie (die Mudda) sehr gut höre, aber das interessiert sie nicht. Egal.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
mal die paradefrage für den topiceröffner:

warum messen lacker ihre suppe immer in kg ab?

ist ja eigentlich ne flüssigkeit, demnach wären liter doch passender ... auch wenn man bedenkt, dass

ansatz aus meinem grafischen background: farbpigmente kauft man ja auch kilo- bzw eher gramm-weise

bitte um erhellung :-D

b

Zu beginn der Industrialisierung, als man erstmals begonnen hat Farbe in grossen Mengen für die Färbung von Stoffen zu produzieren (in einer wunderschönen Stadt am Rheinknie) war Farbe noch nichts flüssiges. Das waren Pulver welche erst in der Weberei vermischt wurden. Farbe war früher nur Pulver und das misst man eben in Kilo..... (oder so, ich hab keinen Schimmer von solchen Sachen)

Geschrieben

Bin offen für die Erklärung der Herkunft folgender Begriffe:

* Mutter Erde

* Muttererde

* Vaterland

* Vater Staat

Wer weiß es? Gibts noch mehr, was mir nur gerade nicht einfallen will?

Geschrieben (bearbeitet)

zu 1.) Gaia (gr.), die Erde, Mutter Erde (göttl.)

zu 3.) patria (lat.), Heimat, Vaterland (abeleitet von pater , Vater)

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

Möglichkeiten:

1) Du bist so ein Ökofritz und hast kein Auto

2) Du bist Französin und [ast´ gar ´geine Autó.

3) gibst mir Deine Autó und ich zeige Dir, dasses pfeift!

Geschrieben

Ein Kranz Kölsch hat 11 Biere. Mit wievielen Personen ist es gedacht sowas trinken, nachdem 11 eine Primzahl ist?

Und daß jetzt keiner sagt Kölsch ist gar nicht zum trinken gedacht oder sowas ähnliches!